Es sind nicht nur genug, sondern sogar die absolute Mehrheit wird nicht zerfetzt.
Ich schiebe meinen Klappstuhl immer dann vom Allgemeinforum ins Aldorforum, wenn hier ein Konzept mal wieder über die Stränge schlägt und das passiert dann doch nicht ganz so oft. Man muss sich nur mal 15 Minuten Zeit nehmen, all die Gilden- und Eventthreads in den letzten Wochen nacheinander durchzuklicken und mal drüberzuschauen. Da könnte man den Eindruck bekommen, dass hier die reinste Harmonie regiert, während im Allgemeinforum Anarchie und der 1. Weltkrieg herrschen und die Forenmoderation reinschaut und quasi sagt „Hört bitte jetzt endlich auf euch zu beleidigen. Keine Ahnung, warum ihr nicht gebannt werdet, aber… hört auf! Ich sag’s jetzt ein letztes Mal!“ (Kein Witz, lol)
Es ist ganz normal: negatives bleibt einfach besser in erinnerung
Daher denkt man, dass das forum böse ist.
Das ist noch zu positiv gedacht, weil es vorraussetzen würde, dass man das nicht mit Vorsatz behauptet, sondern im Affekt.
Es ist aber eine effektive Defensivmechanik die Schuld von sich auf die gesichtslose Masse des Forums schieben zu können. Weil dann nicht mehr das eigene Unvermögen für die Probleme verantwortlich ist, sondern fremde Leute.
Was vollkommener Irrwitz ist, weil man wissend in dieses Forum postet und sich ja eigentlich denken kann, was passiert, wenn man in den großen Punkten von der Mehrheit abweicht.
Hier wird die Schuld für das eigene Fehlverhalten auf die Kritiker aufgewälzt und dieser Vorgang findet hier seit sehr langer Zeit statt.
Hey, kannst du mir eine Quelle geben dafür, dass die Worgen im Grizzlyhügel vom Lichkönig/Arugal gedankenkontrolliert wurden?
Sidenote: Noch vor Arugals Tod und seine (spekulative aber seis drum) Verstärkung durch den Lichkönig gab es das Dorf Pyrewood, dessen Einwohner sich nur nachts in Worgen verwandelten. Tagsüber waren die sogar freundlich gegenüber der Allianz und man konnte mit ihnen handeln. Als Horde hat man da Quests wo man einerseits Armschienen der Dorfbewohner besorgen und andererseits die Dorfältesten töten soll. Der Questgeber vermutet, dass die Dorfbewohner von den Dorfältesten im Sinne Arugals manipuliert werden. Es ist aber nicht klar, ob magisch oder nur durch Propaganda. Falls magisch, könnten die Armschienen dran Schuld sein.
Abgesehen davon dass Arugal beim Thema Worgen eine Koryphae war hatte er keine besonders dollen Fähigkeiten wenn ich mich recht entsinne. Einen Gott bräuchte man also wohl kaum, um etwas Ähnliches wie in Pyrewood zu veranstalten, nur jemanden der eine Abschrift des Buches von Ur hat und lange genug experimentieren konnte. Wäre schon etwas speziell, aber nicht grundsätzlich unlorig.
Was vollkommener Irrwitz ist, weil man wissend in dieses Forum postet und sich ja eigentlich denken kann, was passiert, wenn man in den großen Punkten von der Mehrheit abweicht.
Ich persönliche habe halt immer wieder den Eindruck, dass die Leute, deren Threads so krachen gehen, sich diesem Forum und seiner Community sehr blauäugig nähern. Als wüssten sie nicht, was weitgehend akzeptiert ist und was nicht (im aktuellen Fall halt FF-RP außerhalb der eigenen Bubble) - und als wüssten sie nicht, dass sie definitiv Gegenwind für genau solche Dinge bekommen werden. Das, gepaart mit Kritikunfähigkeit (ob nun aus Schock über die unerwartet negativen Reaktionen oder einfach aus reinem Trotz) und wir haben wieder einen Thread, der durch den vermeintlichen Fleischwolf des Aldorforums gedreht wird.
Dabei könnte man es sich so einfach machen und den ganzen Trubel vermeiden.
Prince Valanar says: Rise, Arugal! The power of the Lich King commands you!
Prince Theraldis says: Yes… he shall suit our needs perfectly. Have him sent to Solstice Village when you’re ready. Arthas will not be pleased if we fall behind schedule.
The Lich King saw fit to bring him back as one of his puppets, so the San’layn princes Keleseth, Valanar, Theraldis and Atherann resurrected Arugal as a ghost in the service of the Scourge and sent him to the Grizzly Hills to subvert the trapper communities.
As indicated by Theraldis’ comments, Arugal was sent to Solstice Village to convert the population into worgen, and later did the same in Silverbrook.
However, Arugal’s legacy remains, as worgen death knights are said to be former servants of Arugal who escaped from Shadowfang and later became minions of the Lich King.
Von einer direkten Kontrolle der Worgen wird nicht gesprochen, es wird nur angenommen, da Arugal unter der Kontrolle des Lichkönigs stand. Jene Worgen die zu Todesritter wurden, standen aber vermutlich unter einer direkten Kontrolle. Ähnlich wird es im Spieler-Buch „Der Worgen: Eine Fellstudie“ interpretiert.
Einige Jahre später hörte der Lichkönig in Nordend von Arugal und erweckte ihn für seine Sache wieder. So konnte sich der Wolfskult in den Grizzlyhügeln in Nordend verbreiten, während der Lichkönig einige der Worgen in seinen Dienst als Todesritter zwang.
Cool, vielen Dank!
Dass Arugal unter der Kontrolle des Lichkönigs stand davon gehe ich auch aus. Aber dass das für den Wolfskult auch gilt ist halt schon harte Spekulation dann (erst recht wenn es noch das Beispiel Pyrewood gibt). Nicht alle Diener des Lichkönigs sind gedankenkontrolliert, siehe Kult der Verdammten. Es gibt meiner Meinung nach erstmal keinen Grund, davon beim Wolfskult auszugehen, wenn es nicht irgendeine Quelle gibt die das konkret besagt.
Mist, hab beim Beantworten des Beitrags jetzt vergessen meine Nudeln zu salzen
Der Kult der Verdammten gibt seinen freien Willen via Trank auf.
- Pledges to the cult are forced to drink a concoction that steals their will and enslaves them forever to the Lich King. Some say the potion contains the twisted soul of a being who was tormented before being mercilessly slaughtered.
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Cult_of_the_Damned#cite_note-26
Freunde.
Es ist doch alles ganz wunderbar. Die Gemeinde Surwich hat sich in diesem Thread üppig und deutlich geäußert, sowie sich bestens präsentiert.
Das Ding ist abgesehen von ihrer RP-Blase eh durch.
1/10
Tschüss.
Danke, das wusste ich noch gar nicht. Entwertet aber die Lore um den Kult der Verdammten für mich tatsächlich etwas.
Das ist aber, wenn ich das richtig nachgeschlagen habe, ein direktes Zitat aus einer Quest. Übersetzt hieße das (und die deutsche Lokalisierung spiegelt das auch wieder), dass diejenigen das trinken, die sich dem Kult verpflichtet haben. Also müssen sie vorher schon dem Lichkönig dienen und kriegen dann den Trank, damit sie nicht aufmucken. Wenn man davon ausgeht, dass es einen konstanten Zustrom zum Kult gab, gab es immer einen Teil des Kultes, der den Trank (noch) nicht getrunken hatte.
„are forced to drink“ heißt „werden gezwungen, den Trank zu trinken“. Ich glaube, die haben da keine große Wahl, sobald sie sich dem Kult anschließen wollen.
Nö, das habe ich auch nicht behauptet dass die ne Wahl haben. Nur, dass sie zwar den Trank trinken, aber nicht gesagt wird wann. Wenn A die Rate des Personenzustroms zum Kult der Verdammten ist die irgendwann den Trank trinken und t die mittlere Zeit ist, die zwischen dem Treueschwur einer Person und dem Trank trinken verstreicht hast du immer im Mittel A*t Personen die im Kult sind aber noch nicht den Trank haben trinken müssen. Kann natürlich sein, dass der Trank unmittelbar nach dem Treueschwur getrunken werden muss, ist aber erstmal Spekulation ohne weitere Quelle. Und dazu kommen noch Leute, die gerade im Anwerbungsstatus sind, also noch kein Gelübde oder so abgegeben haben und gerade dabei sind von den Anwerbern radikalisiert zu werden. Die kann man wahrscheinlich noch nicht wirklich als Kultisten bezeichnen, allerdings wollte ich eh lediglich auf eine gewisse Grauzone aufmerksam machen, die es trotz Mindcontroltrank geben kann.
Oder es handelt sich dabei um entführte Personen denen das Gebräu eingeflößt wird ohne das sie etwas dagegen tun kann… Was die wahrscheinlichste aller Optione ist…
Der Trank kann ja auch das „Versprechen“ auf ewiges Leben sein.
Anwerber: Wenn du dich dem Kult anschließen willst um ewiges Leben zu erlangen dann trink diesen Trank.
Naja, für mich liest sich der Wikieintrag aber schon ziemlich eindeutig… Der Trank wird recht früh aufgezwungen. Macht ja auch Sinn, die Anwärter so früh wie möglich zu binden und nicht irgendwann später, damit sie noch Zeit haben, sich umzuentscheiden und wieder abzuhauen.
Zumal ein ‚Treuegelübde‘ zusätzlich zum Trank trinken nutzlos sein dürfte.
Hab ich auch schon dran gedacht, leider ist die Übersetzung des Questtextes ein wenig mehrdeutig. Die deutsche lokalisierung legt aber nahe, dass vorher ein Treueschwur gechieht [1], wozu es keinen Grund gäbe wenn man die Leute eh zwingt den Trank zu trinken. Ich wäre erstmal davon ausgegangen, dass sich die Rekruten des Kultes aus verschiedenen Leuten zusammensetzt. Einige werden gezwungen, einige schließen sich freiwillig an. Das ist die geringstmögliche Aussage die man üebr die Lore treffen kann, sofern man ein Interesse daran hat das im RP zu verwursten (wenn man das Interesse eh nicht hat braucht man natürlich gar keine Aussage erst treffen).
Macht auf jeden Fall Sinn. Aber ‚recht früh‘ ist halt auch wieder schwammig. Im RP wäre es wohl vernünftig, es so auszuspielen dass man den Trank direkt nach dem Schwur trinkt, damit man nicht in Grauzonen gerät. Dennoch bleibt dann noch die Radikalisierungszeit vor dem Schwur.
[1] https://de.wowhead.com/quest=13355/kann-nicht-reproduziert-werden
Die Reihenfolge ist aber doch recht klar:
Bittstellen -> Trank und Schwur -> dann erst erhalten die Neuen Aufgaben und Mittel, diese Aufgaben auch zu bewältigen.
Also kann man davon ausgehen, dass sie den gleich ganz am Anfang trinken müssen. Alles andere ergäbe wie gesagt auch nicht so viel Sinn.
Wahrscheinlich beim ersten Treffen mit dem Kult.
Also ihr meint, dass das Interesse von Leuten geweckt wird, um sie dann beim ersten Treffen direkt mit dem Trank zu vergewohltätigen?
Kann natürlich sein. Aber wozu dann überhaupt diese ganze Religiösität? Warum das Gewese um einen Kult, wenn eh alle gedankenkontrolliert werden?