Bitte Löschen

Bitte löschen

Crafting- Station-Forum Artificium

Warum kann man es nicht in Deutsch verfassen? Las sich gerade wie einer der ins falsche Forum gelangt ist. (Ist ja keine Seltenheit hier)

Zu dem ganzen anderen Rest, ist das jetzt ein Rollenspiel Projekt oder ein nicht Rollenspielprojekt, liest sich nicht ganz raus vor allen, da es um Sachen wie Werte mit Preisen aus dem AH verglichen werden.

Es ist keine böse Absicht dahinter, nur eine Nachfrage.

3 Likes

Wenn es euch wirklich meht um die OOC Items geht… Die gibt es auch anderswo!
Ich biete auch gern alle möglichen Schneiderei und Ledereritems an. Und zwar mit einem ganzen Fundus alter Materialien. Dazu gibt es viele Tränke und die Mehrzahl der Glyphen. Natürlich auch Rufverträge etc. Verzaubern kann ich auch.
Und - jetzt kommt das Beste - für RP-Spieler biete ich die Sachen kostenlos oder nur gegen Mats an. Kein Taschengeld nötig.

Allerdings bespiele ich den Verkauf halt nicht.
Ich fertige das so an, weil ich einfach Berufe skillen mag und RPler oft genug durch zu viel RP und zu wenig Quests annähernd pleite sind. Ich gucke auch, dass ich viele AH Aufträge erledige, um die Preise durch viel Angebot auf bodenständigem Niveau zu halten.

Und ich bin mir sicher, es gibt noch mehr Spieler, die für die Gemeinschaft Zeugs kostenlos oder nur für Mats herstellen.
Wenn es euch nur um ooc Reichtum geht, dann ist das nicht unbedingt der richtige Server?

1 Like

Hey :slight_smile:

Ich bin auch ein bisschen verwirrt zwecks IC und OOC und hoffe hier einen kleinen Denkanstoß geben zu können ohne das Projekt direkt madig zu reden. Wenn ichs richtig überflogen hatte in anderen Forenposts steigt ihr ja noch recht frisch ins RP ein.

Generell gibt es die wenigsten, die IC und OOC einen Überschnitt der Items machen. Das heißt nur weil ich jede Woche OOC in den Schattenlanden den mächtigen Graf Denatrius umklatsche gemeinsam mit der Horde und mein Charakter dafür X-Mal stirbt, sich Buff-Food einwirft und sich 3x ein Lederset an die Rüstung näht ist das IC - also im Rollenspielcharakter - weder sinnvoll noch möglich. Genauso wäre ein Stall für hunderte Mounts, ein paar hunderttausend Gold für meine einfache Alchemistin oder der Ashbringer, der nur ein einziges Mal existiert, für jeden einzelnen realistisch gesehen völlig over the top.

So würde mich beispielsweise die Stadtwache IC völlig berechtigt versuchen einzukassieren, wenn ich bei euch im Rollenspiel einen zweiköpfigen, felverseuchten Kernkund versuchen würde zu kaufen, nur damit ich darauf reiten kann oder bei euch ein Artefakt kaufen würde, um mich in einen Drachen zu verwandeln (ihr hattet ja oben den stahlgebundenen Verschlinger und die Phiole der Sande als Beispiel genannt).

Gerade wegen solchen Unstimmigkeiten, die einfach an der Realisierbarkeit scheitern trennen die meisten RP Spieler das IC vom OOC. Damit kann man beide Teile vom Spiel genießen ohne dass es völlig unrealistisch wird.

Wenn ihr Handel übers AH betreiben wollt und Spaß an der allgemeinen Wirtschaft in WoW besitzt würde ich euch raten - tut das, aber im OOC. Da kann man sich in der Gilde super vernetzen, jeder skillt seine Berufe aus, man schaut wer wie wo Mats sammelt und fertige Sachen ins AH stellt etc. Aber trennt das von dem IC Teil.

Handelsspiel in Sturmwind ist meiner Erfahrung nach Recht beliebt, aber das funktioniert nur wirklich gut, wenn man sich vernetzt. Rollenspiel lebt vom Miteinander und damit auch davon aufeinander angewiesen zu sein. Wenn ihr ALLES anbietet habt ihr zwar ggf. Spiel mit Kundschaft, aber wenn ihr nur Teile anbieten könnt kann man sich ergänzen. Wenn ihr beispielsweise nur Rohmaterialien liefert kann man sich mit Schneidern, Schmieden, Lederarbeitern und Alchemisten vernetzen. Außerdem könnte man als Gilde die Suche der Kräuter, Erze oder Juwelen ausspielen! Das kann viel Spaß bringen. Zwar dauert das länger, als mal eben einfach aufm Mount alles abzugrasen, aber man spielt RP ja nicht um zu gewinnen oder besonders effektiv zu sein :wink:

Also als TLDR: Sucht euch eure Niesche, versucht keine eierlegende Wollmilchsau zu sein und trennt die gecrafteten OOC hergestellten Waren vom IC. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Ausarbeiten und hoffentlich dann später mit dem Handeln.

4 Likes

Das, was meine Vorposter schon sagten.

Das ganze klingt zu OOC, um wirklich RP als Ziel zu haben und sollte daher klar gekennzeichnet werden.
Solltet ihr gerade nicht so viel mit den Begriffen „IC“ (In Charakter) und „OOC“ (Out of Character) anfangen können - denn so wirkt es tatsächlich - schaut euch vielleicht einmal Guides zum Thema Rollenspiel in MMOs an.

Dinge wie Ruffraktionsverträge haben im Rollenspiel zum Beispiel mal gar nichts verloren. Man sammelt IC keine Rufpunkte bei den ganzen Fraktionen.

Auch die Anglizismen sind recht wenig RP-tauglich und nicht immersiv. (Food… Man kann auch einfach Nahrung schreiben. :wink: )

4 Likes

Ich würde euch empfehlen, euch zu entscheiden, ob ihr so einen Handel rein IC oder rein OOC aufziehen wollt. Aktuell bietet ihr reinen OOC-Stuff an, der auch einfach ins Auktionshaus könnte.

Wenn ihr einen Handel rein IC betreiben wollt, nehmt dafür keine Enginegegenstände, sondern macht es, wie Zyada schreibt:

Genügend Beispiele für IC-taugliche Waren gibt es auf Märkten oder auch hier im Forum.

1 Like

Wenn du einen Thread ganz gelöscht haben willst, hilft es nicht „bitte löschen“ zu schreiben. Leere den Post komplett, dann wird der automatisch gelöscht so viel ich weiß.

Obwohl es doch nett wäre, zu erfahren warum eigentlich.

1 Like

Weil ich auf meinen ursprünglichen Server zurück gehe. Dar Spagat zwischen Rollenspiel und meinem Crafting hilft alles nichts wenn die Leute es nicht würdigen. Tja ein Versuch war es wert. Ich wünsch euch noch viel Spaß

Schade, dabei wurden einige Tipps gegeben. Na dann viel Glück.

4 Likes

Das finde ich sehr schade, da ihr einige interessante Ideen hattet! Gebt dem ruhig nochmal im Spiel eine Chance, da wird nicht so heiß gegessen wie manchmal im Forum gekocht wird.

1 Like

Kommt halt wirklich drauf an, was das eigentliche Ziel war.

Wenn das Ziel war, Crafting aufgrund des Craftings zu betreiben, dann wäre das hier schon richtig.

Wenn das Ziel war, ins RP reinzuschnuppern, dann ist es hier auch richtig.

Wenn das Ziel ist, mit Crafting reich zu werden und die Rollenspieler mit ihrem ganzen Transmogwahn auszunutzen, um mehr Gewinn zu machen, ist hier halt schon die Konkurrenz zu Billig-Craftern sehr groß. Wahrscheinlich größer, als auf anderen Servern.

1 Like

Das waren Neulinge, die gern mal ins Rollenspiel reinschnuppern wollten und sich in eins, zwei anderen Threads schon erkundigt haben, was da so alles möglich ist.

5 Likes

Reich werden ist übertrieben. Wir wollten zwar auch ein wenig was verdienen, jedoch nicht so dass man sich bereichert. Ich wollte den Leuten eine Möglichkeit bieten Dinge günstiger zu erwerben als im AH. Praktisch den Leuten etwas geben wo sie vielleicht schwieriger ran kommen, und neben Ihrem Rollenspiel nicht so häufig dazu kommen. Meines Erachtens ist es nicht falsch dafür etwas zurück zu bekommen. Ich habe meine Freizeit in das farmen der Materialien gesteckt und manches ist davon echt zeitaufwendig, und wie ihr wisst ist das Spiel auch nicht kostenlos. Das andere Spieler hier und da etwas verschenken ist sehr löblich. Diese Leute stecken aber auch nicht ihre ganze Zeit im Spiel in farmen von Mats. Da fällt viel nebenbei ab was wir nicht betreiben. Was mich ärgert dass man sowas im Forenpost breit tritt so dass sich die Leute vielleicht denke, dann geh ich doch dahin wo es kostenlos ist. Ist ja egal wenn man damit anderen seine Existenz (praktisch sein Hobby) gegen die Wand fährt.

5 Likes

Das finde ich schade, mir gefiel eure Idee grundsätzlich.

1 Like

Bin ich doof oder verstehe nur ich nicht warum das ganze jetzt nicht versucht wird?

Deswegen nicht. Damit, dass man Sachen ooc kostenlos anbietet, fährt man ihre Existenz gegen die Wand.

Ich verstehe, dass man gerne entlohnt werden möchte. Und dass es doof ist, wenn andere quasi cheaten und plötzlich einfach etwas so anbieten.
Aber ich habe halt auch keinen Bock, dass unsere AH Preise mit den Aufträgen (noch mehr) explodieren. Aldor ist schon echt hoch zum Teil.

Sollte es dem TE tatsächlich um RP gehen, hätte es genug Vorschläge und Möglichkeiten gegeben.

Ist eigentlich aus meiner Sicht recht offensichtlich. Die Idee wurde das letzte Mal schon anfänglich zerredet, was dann doch in Interesse überging und die Feststellung, dass RP in WoW auch andere Facetten haben kann als nur rumzustehen und Emotes zu spammen.
Jetzt wieder dasselbe Spiel, wo jegliche Engine und Goldhandel wieder ausgeredet werden soll und dem TE sogar Dinge unterstellt werden. Ist doch klar, dass man da keinen Bock hat und sich den Aufwand nicht geben will, wenn nur rumgemosert wird.
Aber der Server fährt sich eben auf Dauer selbst gegen die Wand, wenn man sich gegen alles, was eigentlich interessiert an RP ist, mit Händen und Füßen wehrt, nur weil es nicht in die persönlich bekannte und präferierte Norm passt.

9 Likes

Mein letzter Stand zu dem Ganzen war eigentlich: Jo, interessant…mal sehen was Ihr draus macht.

PS: Das Einzige was mir persönlich auf die Nüsse ging war das für alles ein neuer Beitrag eröffnet wurde. Nummer 3…4?

Aber sonst…?

Ist doch alles nachzulesen hier und im anderen Thread. Ich glaube nicht, dass es da noch viel Erläuterung braucht. Der Zug ist jetzt eh abgefahren.

Klar könnte es alles ins AH. Dafür habe ich jedoch nicht den Server von Antonidas zu die Aldor gewechselt. Ich wollte mit dem Tool arbeiten weil die Leute so mitteilen können was man benötigt. Gut dann meinte die Community bespielt doch einen Laden. Darauf habe ich mich dann auch eingelassen. Ich wollte euch ein breites Sortiment bieten, wo für jeden etwas dabei ist. Ich hatte schon angefangen meine Bank dafür zu bestücken. Habe einen Termin und Ort bekannt gegeben wo man uns finden kann. Mit der Bestellung wollte ich mich auf die Leute dann verlassen was ihr benötigt und wir machen es möglich. In Sturmwind wurde täglich geworben ob nicht jemand für das Projekt sammeln mag. War auch keiner zu finden. Aber gut dann mach ich es eben selber. Hatte mich sogar schon mit jemanden treffen wollen der den Leuten Arbeit vermittelt. Hätte dann auch eine Entlohnung bekommen wer kein Gold wollen würde, standen Pets und Mounts bereit. Naja hilft jetzt nicht es war auf jeden Fall die Gleiche Ausgangsbasis wie auf dem Server zuvor. Entweder kann ich wählen zwischen Leuten die mir was abnehmen, oder eurem Server wo es wirklich 1 paar nette Leute gab die bereit waren dass Sortiment und die Belohnungen bereit zu stellen.

1 Like