Bitte löschen

Genau was ich zu sagen versuche. Ich muss nicht ein 3 m langes…Schwert haben, um Interesse zu wecken, ich kann auch einfach nur ein Ei auf einem Löffel balancieren oder ein dressiertes Huhn namens Edeltraud spazieren führen.

Wer RP will, wird es finden unabhängig von Rasse, Klasse und Machtlevel. Allerdings finde ich eher tolles RP mit Leuten, die grob ähnliche Vorstellungen haben, als mit Leuten, die alles ganz anders sehen.

Wie auf dem Marktplatz, 100 Leute erregen keine Aufmerksamkeit, davon nerven sogar einige aber 3 oder 4 gibt es, da kommt man ins Gespräch.

4 Likes

Diesmal war die Wartezeit nicht so lange!

Folge #6 steht bereit! Viel Spaß ihr Lieben!

6 Likes

Hallo ihr Lieben,

heute Abend (20:30 Uhr) findet die nächste Aufnahme unseres Podcasts statt!
Thema heute:

Was würdet ihr im RP gern mal umsetzen? Gab es einflussreiche Events oder Plots in eurem bisherigen Rollenspielerleben?

Wie immer laden wir euch herzlich ein, euch uns anzuschließen und als Gaststimme mit zu reden, wären ein zwei Plätze noch frei.

Habt ihr etwas nettes zu erzählen? Wünsche, Geschichten, die ihr gern teilen möchtet? Traut euch und schließt euch unserem Discord an, um heute mit dabei zu sein!

https://discord.gg/vKKtk3W

Euer Aldor Lounge Team!

4 Likes

Wir werden immer besser mit der Pünktlichkeit! (Auch wenn es gar keine festen Release Tage gibt ^^')

Hier für euch, ganz frisch von der roten Couch! Folge 7!

9 Likes

Ich finde den Podcast unterhaltsam und die Stimmen… besonders der Rl-geouteten Männchen… säggsey!

1 Like

Schöne Folge! Hat Spaß gemacht zu hören.

3 Likes

Wie immer angenehm anzuhören! Ich finde man merkt mit jeder Folge wie ihr euch wohler fühlt und das macht sich in der ganzen Diskussionsrunde positiv bemerkbar. Däumchen hoch.

2 Likes

Kannst Du das näher ausführen? Es herrscht Verwirrung :smiley:

1 Like

Ich glaube, er meint das als Anspielung auf einen gewissen anderen, aktuellen Thread hier im Forum. :smiley:

Was ist eigentlich gegen das Gesprächsthema ‚ÖRP*‘ einzuwenden?
Zum Beispiel mit folgenden Punkten:

  • ÖRP Nein/Ja?
  • Ab wo beginnt für Euch ÖRP, ab wann sind Grenzen überschritten?
  • Meinungen zu den Regulierungen („Duldungen“) seitens Blizzards
  • (wunderliche) Auswüchse des ÖRP
  • Kann ÖRP Eurer Meinung nach vielleicht sogar nutzbringend sein oder ist es einfach nur eine Plage plus alle Meinungen, die irgendwo dazwischen liegen

Wobei ich jetzt da nicht unbedingt einen bestimmten Vorort damit meine, aber wenn es lohnt, darüber zu diskutieren …

*Ö durch E ersetzen

Ouh! Das is’n Thema das ich sehr gerne hören will! Pls! :>

Es ist zwar noch eine Stunde hin aber was solls!

HOHOHO IHR LIEBEN ALDORBÄRCHEN!

Das Die Aldor Lounge Team wünscht euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Unser Geschenk an euch, ihr tollen Menschen: Folge 8 unseres kleinen Projekts!

Viel Spaß dabei :christmas_tree: :gift:

8 Likes

Hallo ihr lieben Aldorbärchen!

Verspätetes frohes Neues von uns und damit gleich die erste Folge der Aldor Lounge in diesem Jahr!

Viel Spaß dabei und nicht vergessen: Däumchen hoch und kommentieren!
Was für Konzepte spuken euch denn so im Kopf rum, blieben aber bisher ungespielt? Erzählt es uns! Wir sind gespannt!

9 Likes

Hallo ihr lieben Aldorbärchen!

10 Folgen! Ein kleiner Meilenstein für unser kleines Projekt und den wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten :smiley:

Zurücklehnen, lauschen und uns natürlich eure Meinung kund tun bitte!

9 Likes

Goil … klingt spannend. Ich höre es mir an!

Also eine ganz subjektive Zwischenbilanz zum Podcast.
Ich schreibe während ich zuhöre.

Ich zucke tatsächlich bei den vielen (obgleich zutreffenden) Kraftausdrücken, was ich meiner Abwesenheit von Die Aldor in letzter Zeit zuschreibe. Ich sage nicht, dass sowas gar nicht geht, es ist nur einfach so, dass ich mich so nicht ausdrücken kann (in letzter Zeit), weil das, was hier als subtiler Zwang immer im virtuellen Raum herum-damoklest, noch viel krasser über mich hereinbricht, wenn ich mich in anderen Räumen so direkt äußere. Das liegt nicht daran, dass ich unklar bin in dem, was ich sage, noch beleidigend, aber grundsätzlich daran, dass die Beweispflicht im Sozialgefüge der Zeitgeistgesellschaft komplett auf links gedreht wurde (nicht politisch gemeint). Der sich beleidigt fühlt, ist im Recht. Ich hatte das dieser Tage schonmal erwähnt.

Zur Unehrlichkeit.
Zur Anonymität des Internets (vermeintlich) kommt eine irrsinnige Sensationsgier. Ich finde es beispielsweise skandalös, bekannte Skandalnudeln (auch ein Ruf) für Beef zu missbrauchen und ich finde es gut, dass das explizit angesprochen wurde. Es ist eben oft nicht so, dass derjenige „der etwas sagt“ der eigentliche Böse der Geschichte ist, sondern ein Haufen intrigante Energie dahintersteckt, um sich selbst die Finger nicht schmutzig zu machen. Das ist ziemlich manipulativ. Und niemand sollte sich dafür missbrauchen oder dazu aufstacheln lassen.

Zur Sippenhaft.
Eine weitere Unmöglichkeit der menschlichen Abgründe. Auch die zeigt sich im Leben außerhalb des Internets gerade im Augenblick auf wirklich hässliche Art und Weise. Wer ein wirklich guter Mensch ist und nicht nur so tut, der betrachtet die Mitmenschen als Individuen und nimmt sich die Zeit für differenzierte Perspektiven, anstatt in Labels zu denken, nur um sich die eigene Welt zu vereinfachen.

Zur Heuchelei.
Es gehört zu einer charakterlichen Emanzipation, sich von Heuchlerei im eigenen Leben freizumachen und die wenigsten Leute werden durch die Umstände ihres Lebens an einen Punkt gezwungen, sich ernsthaft mit sich selbst und eventuellen ‚falschen‘ eigenen Verhaltensweisen auseinander zu setzen.

Zur Pistole an der Stirn.
Man lässt sich nicht erpressen. Niemals. Dann go and pull the trigger. Den Erpressern ist nicht klar, dass sie Märtyrer erschaffen. Zumal die meisten nicht den Schneid haben, ihre miese Masche bis in die letzte Konsequenz auszuexerzieren. Es fällt immer auf den Täter zurück. Auch wenn der Täter so gut wie immer versuchen wird, dem Opfer die Schuld zuzuschieben. Der Ruf des Täters ist in dem Augenblick beschädigt, indem er sich für Erpressung entscheidet.

Cliquenblasen.
Evolutionsstadien der Persönlichkeitsentwicklung. Let them be. Ihr habt dazu alles gesagt.

Zum Thema „Ruf im Internet“.
Wir haben alle einen gewissen Ruf, der in den meisten Fällen nur partiell und / oder temporär gerechtfertigt ist. Es ist eine ziemlich hohe Kunst, ein Image zu pflegen, das nicht vollkommen aufgesetzt ist und eine authentische Balance zwischen Ehrlichkeit und Verschweigen von privaten Details zu halten, die nun wirklich so gar niemanden etwas angehen.

Insgesamt.
Die Moderation (insbesondere) und das Gespräch haben mir bisher sehr gut gefallen. Bin etwa auf der Hälfte.
_

Hälfte 2.

„Ich spiele nicht mit dir“
Dann nicht. Dein Verlust. Oder auch nicht. Wer weiß? (Das gilt im Übrigen für RP, PvP UND PvE.) Nein heißt nein. Ich respektiere das. Trittst du mir entsprechend unfair gegenüber, dann erwarte aber bitte auch nicht, dass ich, wenn du dich besonnen hast, die Waage wieder einnulle, nur damit du dich besser fühlst. Kein Groll. Aber auch kein Rewind und New Record. Damit bin ich durch - und viele Mitspieler auf Die Aldor haben mich diese wertvolle Lektion mit-gelehrt.

Gildenruf.
Ja, man kann so eindimensional denken und von einem auf alle projizieren. Man kann sich aber auch andererseits in der Rolle gefallen, einer umstrittenen Gruppierung beizutreten, weil man sich cool (oder sowas) fühlt, wenn man Teil der Gang und damit der Schlagzeilen ist. Fakt ist, man fäkaliert nicht, wo man isst. Man tritt auch nicht nach.
Das schreibe ich als Gildenleitung since ever (unter dem falschen Avatar, aber egal).
Dereinst war mir der Ruf meiner Gilde und mein eigener wichtig. Inzwischen ist es mir egal. Der Unrat sortiert sich selbst aus. Das war von jeher so. Loyalität und Freundschaft braucht kein Gildentag.

Wie erarbeitet man sich einen guten Ruf (zurück)?
Durch Authentizität.

Gute Folge.

9 Likes

Sorry,

das „Highlight“ war das Izzy sagte ( Und das kommt mir bekannt vor ) „ich bin das geworden was IHR aus mir gemacht habt, auch wenn es falsch war.“

Und das spiegelt „Die Aldor“ in all seinen Facetten perfekt wieder

3 Likes

Erst wird sich über „IzzyIzzyIzzy“ beschwert und wenn die Technik ihn herunter drosselt damit es nicht mehr um ihn geht wird auch gemeckert! wirft das Schneideprogramm vom Tisch

Yeah, kann ihn auch besser leiden als dich.

Stimmt, hat uns aber nicht geschadet!

Edith: Danke dir dennoch für das ausführliche Feedback.

2 Likes

Habs auch mal wieder geschafft, war recht nett. Besten Dank. Ein paar Gedanken sind mir im Ohr hängen geblieben.

Sinngemäß:

  • Wenn ihr einen schlechten Ruf vermeiden wollt, postet möglichst wenig im Forum. Oder schreibt nur nette Sachen.
  • Wenn euer Gildenprojekt erfolgreich sein soll, sorgt dafür, dass es lore- und sonstig stichhaltig ist. (Auch wenn ihr es nachher gar nicht so spielen wollt.) Ihr werdet im Forum eh zerrissen.
  • Nur die unverstellte und harsche Kritik sorgt für Qualität. Menschen lernen aus Fehlern und durch Probleme allein, deshalb muss man sie ordentlich kritisieren, damit sie das Problem auch lösen wollen und damit zur Qualität beitragen.

Also… Nur der aufgesetzt nette und extra weichgespülte Standpunkt und das mit Gütesiegeln versehene Konzept halten im Forum stand, bzw. bewahren den Verfasser vor unangenehmen Wasauchimmerdaimmersokommt?

Klingt für mich, unabhängig von irgendwelchem Ruf, von vorherein nach der schieren Unmöglichkeit, einen konstruktiven Diskurs/ kreative Schaffensumgebung zu finden und widerspricht im Kern der Aussage, dass heftige Kritik am Ende für gute Konzepte sorgt.

Und: Izzy, ich mag deine selbstreflektierte Ehrlichkeit sehr. Ich verstehe dich zwar nicht, aber das muss ich auch nicht. Schade, dass du dich manchmal entschließt, Türen heftig und immer wieder zuzuknallen. Und dann auch so einseitig. Denn tatsächlich ist nicht jeder Mensch so nachtragend oder verbohrt, Leuten wie dir keine dritten, vierten, xten Chancen einzuräumen, auch ohne großes Leutern. Ich glaube tatsächlich, die wenigstens Menschen sind das. Deshalb hat es mich sehr beeindruckt, dass du weißt und sagst, dass es immer wieder deine eigene aktive Entscheidung ist. Hab Dank dafür.

Und mein Mitgefühl an deine Freundin. Ich entscheide mich manchmal, Leuten beizuspringen und ein paar Schläge abzufangen. Aber nach Tagesgefühl. Man kann sich dann wieder zurück ziehen. Wenn man aber in der Rolle feststeckt… tja. Krass. Schade.

1 Like

Zum ersten mal den Podcast angehört, war gar nicht mal so schlecht. Ganz habe ich es nicht angehört aber Hut ab vor dem Gesprächsleiter, gute Arbeit.

ich komme jedoch nicht umhin etwas sprachlos zu sein, was man da alles gehört hat wie sich manche Leute hier geben.

Ich meine damit nicht den Antagonisten des Podcasts, sondern eher die Leute die aus Angst vor dem Spieler sich mehr mit RP-Lore befassen, weil dieser Spieler ja einen bloßstellen könnte.

Äußerst bedenklich finde ich solche Spieler im Bezug auf das RL und deren RL-Charakter. Instabile Menschen sind das, die sogar im virtuellen nicht gefestigt genug sind, Kontra-Meinungen zu ertragen.
Wenn dann noch so zwiespältiges RP wie Arzt-RP besucht wird, wird mich echt übel. Da tun sich schon Abgründe auf. wirklich. Scheinbar ist es kein Vorurteil wenn es oftmals heißt solche Leute die im RL untergehen oder nicht bestehen können verbergen sich im Internet.

Ein weiteres Fazit: Wenn man schon Antagonist ist, dann sollte man wenigstens Nicht-Rollenspieler sein, sonst hat man ja selbst Konsequenzen zu tragen. klopft sich auf die eigene Schulter Mir persönlich ist es nämlich egal, ob ich auf Plots mitgenommen werde oder nicht, ich betreibe ja kein RP.

2 Likes

Hab es mir jetzt auch angehört, war echt interessant.

Sonst hab ich dazu im Moment nichts weiter zu sagen außer, dass man sich tatsächlich immer ein eigenes Bild machen sollte über den Menschen dahinter, sofern möglich und ganz wie Izzy sagt: gib dem Affen keinen Zucker, wenn du nicht möchtest, dass er dich beißt.

1 Like