Bitte löschen

Ich bin grad zugegeben ein bisschen sprachlos.

Gegen Ende hat es sich ein wenig verzettelt, aber das hat die Folge auch maixmal 10 Minuten „gekostet“, alles in allem lief der Faden eigentlich gut durch.

1 Like

Wenn du Dinge in Anführungszeichen packst und damit Zitate suggerierst möchte ich dich bitten richtig hinzuhören und das zu zitieren, was auch wirklich gesagt wurde. Du hast dir zusammengefasst, was du hören wolltest, nicht, was die einzelnen Sprecher von sich gegeben haben.

Abgesehen davon danke für eure ganzen Kommentare und eure Wahrnehmungen, gerade bei diesem Thema sehr spannend zu hören, wie es von anderen betrachtet wird.

1 Like

Zum ersten mal reingehört und ich bin vor allem froh im Prinzip seit ich WoW-RP spiele immer aus meinen Blasen heraus zu spielen. Es ist doch sehr angenehm rausgehen zu können wann man will, aber sich nichts geben zu müssen dass einen nicht interessiert. Entsprechend irrelevant war für mich das Ruf-Thema immer. Die Zahl der großen Plots an denen ich jemals teilnehmen wollte ist mehr als klein - und ich kann nicht behaupten dass das unerwartete Entwicklung meiner Charaktere jemals behindert hätte.

Ich gehöre aber auch zu der glücklichen Zahl derer, die nicht wirklich erlebt haben was auch immer die Aldor so giftig machen soll. Dieses ständige auf meinen Rücken achten und darauf achten müssen mit wem ich spiele hatte ich nie.
Das bedeutet nicht, dass ich nicht auch mal gerne tratsche (vor und hinter Rücken) und mich dadurch in meiner Herangehensweise an Unbekannte beeinflussen lasse, aber ich hatte da halt nie das Gefühl mehr als ein paar schlechte Spielabende zu riskieren, wenn ich mich entscheide das Spielangebot doch anzunehmen.

Und daran, dass ich im Forum zu still bin wird das ja nun auch kaum liegen. Als Wimbert/Nevex/Niffin habe ich hier ja auch schon einige Jahre wechselnder Aktivität, gerade eben auch in den Diskussionen, hinter mir. Und ich würde nicht behaupten, dass ich mich dabei immer besonders reif verhalten hätte, wenn ich gerade keine Lust auf Reife hatte.

Wenn ich einen Ruf, zum guten oder schlechten, habe, der mein öffentliches RP mit Fremden beeinflusst, habe ich ehrlich keine Ahnung welchen. Er ist mir nie als Problem begegnet oder als Hilfe bewusst geworden. Habe ich einen Ruf? :thinking:

Aber entsprechend ist meine Erfahrung da auf jeden Fall ein ganzes Stück von denen der Podcaster da entfernt und ich muss wohl schließen dass entweder deren Erfahrungen da sehr speziell sind… oder meine. Oder natürlich beide. Sie gehen zumindest sehr weit auseinander.

4 Likes

Da hast du natürlich recht. Ich hab kurz überlegt, ob ich nochmal rein höre und genauer zitiere, dann müsste ich auch nochmal recherchieren wer genau was gesagt hat und so persönlich wollte ich gar nicht werden. Also hab ich die Gänsefüßchen gelöscht und schreibe auch noch mal „sinngemäß“ dazu.

Denn es geht mir darum, euch da zu verstehen. Ich hab da ein bisschen Differenzierung vermisst. Welche Themen sorgen für einen „schlechten Ruf“ und was hat das mit Kritik in Forenbeiträgen zu tun, bzw. damit ob man viel oder wenig, brav oder aneckend schreibt? Ich fand den gesamten Podcast interessant, aber die Schlussfolgerungen am Ende waren etwas irritierend.

1 Like

Wir haben auch im Podcast öfter erwähnt das jeder einen guten/schlechten Ruf hat oder generell einen Ruf basierend auf dem Umfeld in dem er spielt.

Ebenso das ein Ruf im NORMAL Fall einem Spieler selten zum Verhängnis wird, da man genug Möglichkeiten hat sich bei anderen Gruppen einzufinden/ einem nicht offen ins Gesicht gesagt wird was man wirklich von „dir“ hält sondern sich alles mehr in stillen Kämmerchen abspielt.

Außnahmen bestätigen die Regel. Izzy nicht zu mögen wird offen praktiziert weil es keinerlei Nachteil mit sich bringt, er leitet kein großes Projekt, er hat keine Community hinter sich, die wenigen Leute die ihm die Stange halten oder mit ihm gut gestellt sind werden im schlimmsten Fall nur mit über einen Kamm geschert, gleich ob sie ihm zustimmen oder nicht.

Das Fazit des Abends war das man immer die Möglichkeit hat sich ein neues Umfeld zu suchen.

Zum Thema des Mimimimi. Es wurde hart gerungen ob die Folge so veröffentlicht wird, nicht nur wegen des starken Fokus auf diesen einen stark negativen Ruf sondern auch weil Dinge offen ausgesprochen wurden die man gerne für sich behalten hätte.

Ich weiß nicht wie schlimm es rüber kam, es ist nicht gewollt Mitleid zu bekommen. Was getan/gesagt wurde ist bekannt und man war sich jederzeit darüber bewusst.

Mit der Konsequenz davon muss man leben, nur wäre es schön wenn nicht der Lebenspartner und Leute mit denen man 3mal gesprochen hat drunter leiden.

Den dies ist passiert und es war unfair wie auch nervig.

Die Konsequenz der sturen und bösartigen Schreibweise eines Spielers wird seinem Umfeld aufgezwungen, weil man ihm damit noch schaden kann.

2 Likes

Feigling. :nerd_face:

Sag mal was ist eigentlich dein Problem? Einfach mal so ins Blaue hinein jemanden ein Feigling nennen, ohne zu wissen, was da stand oder wieso ich es gelöscht habe. Kannst es ja melden. Wirst schon sehen ob es zurecht gemeldet war oder nicht. Konsequenzen trägst dann du selbst.

:joy:
Alles klar. Taschentuch reicht
:chicken:

1 Like

Weil es so schön war und ihr auf die 10. Folge so toll reagiert habt, wollen wir euch gleich heute, zum Weltfrauentag (Ja, natürlich NUR deswegen! :smiley: ) die erste Folge aus unserer neuen Reihe, der Aldor Lounge VOLKSKUNDESTUNDE vorstellen!

Wie könnte es anders sein, geht es in der ersten Folge der Reihe um Trolle.

Welches Volk würdet ihr euch als nächstes wünschen?

8 Likes

Nachtelfen am Weltmännertag. Kulturell passend.

2 Likes

Funfact: Ich glaube ich bin über die gleiche Troll-Geschichte im alten Rollenspielforum überhaupt für RP angefixt worden. :smiley: Lange mitgelesen, bevor ich mich wirklich mal ins RP gewagt habe. Der Troll wurde es dann doch nicht, weil ich für den Anfang „was leichtes“ wollte. Und wie man dann halt so hängen bleibt…
Aber Trolle sind immer noch ein faszinierendes Völkchen. :wink: Teil 2 würde mich da interessieren.

2 Likes

Ich mag dich nun ein bisschen mehr Rachnel!

1 Like

Dann mach Teil 2! :stuck_out_tongue:

2 Likes

Es wurde sich geschlossen dafür entschieden, mir einen Maulkorb anzulegen während Teil 2.

Oder ein Zeitlimit/Wortlimit fürs sprechen.

Ich würd mir tatsächlich was zu denn werten Blutelfen und Leerenelfen wünschen. Ja, ich nenne beide Völker in meinem Wunsch. Aber wenn ichs recht auf dem Zettel hab, sind ja die lieben Lelfen früher Belfen gewesen, die dann Leerenforschung cooler fanden als alles andere :smiley:

Das ist aber ein Format, das ich mir sehr gern anhöre. Schadet nie, mehr über die anderen Völker zu lernen. Und wenn man die dann auch im RP passend umsetzen kann ists noch besser ^^ Freu mich auf die nächste Folge.

Welches Volk würdet ihr euch als nächstes wünschen?

Menschen. Obwohl man ja immer wieder hört, Menschen seien das langweiligste und generischste Volk, das es in Warcraft überhaupt gibt, sind die Menschen eine der mit Abstand größten (wenn nicht sogar die größte) Volksgruppe im Rp. Irgendetwas müssen all diese Rollenspieler also am Volk und seinen Möglichkeiten interessant finden.

In den schäbigsten Spelunken der Aldorgemeinschaft dröhnt es immer wieder aus zur Vollständigkeit verrauchten Hinterzimmern mit Cola-verklebten Spieltischen, dass azerothischer Rassismus bald zu einem heiß debattierten Lounge-Thema werden könnte.

Eine von Cadrius aufgegriffene Izaki-Story.

4 Likes

Ich hab heute mal zum ersten mal reingehört, weil ich ja eingeladen wurde.
Ich muss sagen das er mir sehr gut gefällt.

Zur Thematik kann ich nur soviel sagen.

Mittlerweile gehöre ich, außer mit dem Charakter hier, zu denen die in ihrer kleinen „Blase“ spielen.
Das liegt einfach daran das Ausgrenzen, Hetzen und Zerstörung sehr sehr extrem geworden sind.
Ich durfte dies letztes Jahr wieder erfahren und habe mich dann in meine sichere Bubble mit den 2 bis 3 Leuten zurückgezogen mit denen ich mich wohlfühle und die mir Sicherheit geben.

Und oftmals was den „Ruf“ angeht, wird dieser schlimmer als er eigentlich ist. Da es immer jemanden gibt der gegen einen ist und je, verzeiht den Ausdruck, Geisteskranker die Person ist, desto mehr wird die Person tun dir auch noch in Jahren alles zu zerstören.

Euer Lieblingsrassist :unicorn:

7 Likes

Auch wenn ich es jetzt erst sehe (Pardon dafür!), freue ich mich sehr, dass Dir unser Podcast soweit gefällt.

Ich denke zum Thema selbst muss man, gerade hier im Forum, nicht mehr viel sagen und viele werden mit Dir konform gehen, dass es bei all den vielen Ansichten, die auf dem Server vertreten sind, oft ratsamer ist mit seinen wenigen Leuten zu spielen, mit denen man sich auch versteht.

Leider schade für das Open RP, aber da kann man leider nichts machen. Die Aldor hat sich in den letzten 10 Jahren sehr gewandelt. Nicht immer zum Guten. ^^’

2 Likes

Ich habe jetzt mal 2 Abende ohne flag einfach Leute angespielt und ein Mini-Rp generiert das sogar sehr unterhaltsam war. Solange sowas möglich ist ist der Gesundheitszustand der Rp Gemeinde besser als sein Ruf.
Vielleicht sollte man einfach auf das gucken was man hat und das sanft anpassen statt zuviel auf verdorrte Felder zu blicken. Show must go on.

1 Like