Bitte um Klarheit und Präzisierung, was beim Boosten erlaubt und was verboten ist

Ich verstehe Deinen Standpunkt, aber wir schauen wohl aus zwei verschiedenen Blickwinkel auf diese Sache

Es geht mir nicht um alles auflisten. Es geht darum das die Formulierung „Möchte teilnehmen“ ein Freibrief für „krumme Sachen“ ist. Es ist schwammig.
Würde dort auch stehen „sollte“ wie in den Sätzen davor (besser wäre in allen Fällen „muss“), wäre alles klar.

So aber wirbt der 70er und es passiert folgendes:

  1. Auftraggeber (AG) fragt nach ob der Auftragnehmer (AN) teilnimmt.
  2. AN bekräftigt gegenüber dem AG, dass er teilnehmen will.
  3. Am Tag „X“ ist der AN aber nicht anwesend - Begründung ich wollte, aber bin kurzfristig ausgefallen

→ theoretisch ist der AN fein raus (er wollte ja) und der AG steht dumm da, weil der AN nicht dabei war.

Es geht nicht um eine haarkleine Beschreibung mit allen Eventualitäten. 100% wird man nicht erzielen.
Aber erst von „sollen“ und dann im selben Absatz von „möchten“ zu sprechen ist einfach unscharf/schwammig und führt zu den ??? die es hier nun gibt.

Dier Formulierung in der Kombination von „sollte“ und „möchte“ ist einfach zu offen für Interpretation. In allen Fällen ein „muss“ einsetzen, und alles ist geklärt. Da brauch es keine ausschweifenden Erläuterungen mehr.

→ Regeln dürfen m.E. keinen Konjunktiv enthalten, wozu „möchte“ gezählt wird.

1 Like

Ja das ist mal wieder die deutsche Übersetzung.

Im Englischen ist es klarer Definiert

Advertising for gameplay activities should be done by a WoW player-character who intends to participate in the gameplay activities. This means there should be no cross-realm advertising, and there should be no advertising from non-participating players.

1 Like

Da steht auch nur sollte und beabsichtigt teil zunehmen in dem teil.
Was halt immer noch schwammig ist.
Kann ja beabsichtigrn teilzunehmen, aber kann ja was dazwischen kommen.
Im zweiten teil wird auch mit sollte gearbeitet.
Da ist kein must=müssen enthalten.

Dieses „Teilnehmen muss“ ist sowieso so ne Sache.
Was ist wenn besagter Charakter der Werbung gemacht hat einen DD spielt, jetzt fällt aber ein Tank aus und der werbenden dann auf einen Tank umloggt?

Oder was ist wenn der werbende bloß ein geboosteter Charakter ist, der zwar in den raid reinkann, aber nichts dazu beitragen kann das der Raid erfolgreich ist, weil seine gear nicht gut genug ist.

Zum TE:

Blizzard hat bei enormen Geld und Goldsummen schon früher mal die „Lieber erstmal sperren“ Route gelaufen.
Wenn du wirklich sagst das du über 1000 Euro für Marken ausgegeben hast, was umgerechnet knapp (stand 18.09) knapp 391 Millionen Gold sind, gehen bei denen vielleicht die Alarmglocken los.

Du hast alles getan was du tun konntest, hast Wiederspruch eingelegt und mehr wirst da nicht tun können.

Ich würde immer Wie folgt vorgehen wenn ich einen Boost annehmen wollen würde:

Shift und rechtsklick auf den Charakter gibt dir Infos. Name, level, zone.
Level 1? Direkt melden und nicht annehmen.
Level 70? Supi, ist der auch von meinem Realm? (Gilde checken ggbf)
Beim Anschreiben direkt fragen ob die auf deinem Realm Boosten und ob die Person auch am Raid teilnehmen möchte.
Wenn du ganz sicher sein willst, check auf Warcraftlogs, Raider IO oder der Armory hier wie oft diese Person im Raid schon war.

Die Rechnung geht allerdings nicht auf ^^
Wenn du eine Marke mit 391k gerechnet hast, wären das ja sonst 1000 Marken und nicht Marken für 1000 Euro :stuck_out_tongue:
Knapp 20 Millionen kommt eher hin und das ist kein Betrag bei dem ich heutzutage noch irgendwelche Alarmglocken erwarten würde.

Was das Thema angeht. Ich bezweifle leider, dass es eine genauere Erläuterung dazu geben wird. Als die neuen Richtlinien veröffentlicht wurden, gab es schon so viele Fragen danach und Blizz macht eher diesen hier :hear_no_evil: :speak_no_evil: :see_no_evil:

2 Likes

AH suger honey ice tea…
So derbe hab ich schon lange nicht mehr in Mathe versagt xD hast natürlich recht

5 Likes

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!

Es ist einfach schlecht übersetzt und schwammig.

Folgendes Szenario z.B.: Man kann doch zu einer Community gehen und dort außerhalb des Spiels sagen: hey, ladet mich bitte für einen Raid ein, dann drinnen mit Gold bezahlen und raiden. Es gab im Spiel keine Werbung, im Raid sind alle von verschiedenen Servern oder von einem, aber aus z.B. Frankreich.

Im Sinne der Richtlinie genau das, was man NICHT möchte. Aber wie will man dem Spieler das nachweisen? Wenn ich im Spiel von einem Werber darauf hingewiesen werde, darf ich das Angebot nur annehmen, wenn der Werber auch mitgeht.

Das Ganze ist einfach unausgegoren.

EDIT: Man beachte zudem die Formulierung: „This means there should be no cross-realm advertising, and there should be no advertising from non-participating players.“ also WERBUNG ist verboten - nicht die Teilnahme, oder?

Du missverstehst das ganze schon absichtlich falsch oder?
Es geht in der ganzen Regelung nur um die Werbung im Spiel.
Das kaufen von Boosts über Gold war und ist nicht verboten :woman_shrugging:
Wenn sich der Werbende nicht an die Regel hält kann er Ärger kriegen.
Da gilt auch wieder wo kein Kläger da kein Richter.
Als Käufer juckt einen das gar nicht.
Und wenn du abgezockt wirst ist dein Gold auch weiterhin weg da es ein nicht unterstützter Handel ist.

Du missverstehst das ganze schon absichtlich falsch oder?

Lies bitte noch mal nach. Ich habe für Gold im Spiel Boosts gekauft und wurde dann für vier Wochen gebannt.

Daher will ich sehr genau wissen, was erlaubt und was nicht. Es gibt zig Fälle, wo du als Käufer von einer Sekunde zur anderen plötzlich etwas Verbotenes tust.

Wenn sich der Werbende nicht an die Regel hält kann er Ärger kriegen

Es geht doch nicht um den Werbenden, sondern den Käufer!

Als Käufer juckt einen das gar nicht.

Sorry, aber da liegst du komplett daneben.

1 Like

Na dann wirst du auch sicher die volle Wahrheit wie angeblich jeder andere zu seiner Bannstory erzählen.

Es geht nur bei den Blizzardschen Regeln rein um die Werbung. Über den Käufer und mögliche Strafen wird da kein Wort verloren :wink:
Boosting gegen Gold ist weiterhin auch erlaubt selbst wenn der Werber gegen die Regeln verstoßen hat hast du keinen Verstoß begangen. Von daher ist da was an der Banngeschichte nicht ganz sauber besonders das angeblich auf mehrere Tickets geantwortet sein soll :wink: Regulär ist 1x Einspruch zugelassen danach ist Ende damit.
EDIT:

Bluepost aus dem Allgemeinen Forum. Bezieht sich auch nur rein auf die Werbenden.

Ich habe wie geschrieben 113 Marken (!) über den Zeitraum 2023 erworben, selber keine Werbung gemacht und für Twinks einen Raidbosst oder M+ für Gold gekauft.

Dein Link ist hilfreich, aber da lese ich vor allem heraus, dass die Organisation und Werbung verboten ist. Dass die Strafen auch die Käufer ereilen können, ist dort nicht klar zu lesen.

Ich habe das Gefühl, dass die GM selber nicht wissen, was geht und was nicht bzw. willkürlich handeln. Ich habe jedenfalls meinen Dialog hier, man konnte mir anfangs nicht mal genau sagen, was ich gemacht haben soll, sondern nannte nur eine Richtlinie, in der zig Sachen standen.

Für mich stellt sich die Sache so dar, dass der Werber selber nicht mit gegangen ist und ich am Ende in einem realmübergreifendem Boost-Run gelandet bin. Und das wird mit Verweis auf absolut mies übersetzte Richtlinien begründet.

Ich für meinen Teil werde meine Euro nicht mehr in Gold investieren und meinen Main spielen, das wars. Blizzard hat sehr sehr gut an mir verdient, zum Dank habe ich eine Sperre bekommen, konnte Events nicht spielen und noch mehr.

EDIT: noch ein Beispiel: Ich habe auf meiner Bnet-Freundesliste Schweden, Griechen, Spanier und und und. Was, wenn ich einem sage, der 3k+ rio hat: Hey, kannst du meinen Twink im 20er ziehen? Bekommst 200k. Und er holt ein paar Kumpel. Jetzt ist es realmübergreifend, aber ich zahle in der Gruppe. Jetzt hat einer Kontakt zu einer Organisation. Und nun kommt ein GM und sagt: das geht so aber net.

1 Like

Mit welchem Grund? Macht keinen Sinn hat keine Grundlage aber gut… :woman_shrugging:

Und wo sollte das nun mein Problem als Kunde sein? Es ging nur darum die Werbung im Rahmen zu halten und Ansatzpunkte zu schaffen die ganzen Advertiserchars bannen zu können und ggf. ganze Accounts dicht zu machen die nur zu Werbezwecken dienen.

Irgendwo hat dein Bann eine ganz andere Begründung oder ggf gar keine. Aber Boosts kaufen solange es nicht RMT war ist kein Grund dafür.
Es laufen so viele Boosts am Tag und sicherlich auch genug die nicht den Regeln entsprechen. Das müsste viel mehr Stress geben wenn die alle Banns kassieren.

Sehe da kein Problem. Das wurde schon ewig so gemacht. Wer soll sowas überhaupt melden das sich ein GM das anschauen würde :thinking: Von selbst passiert da gar nichts. Da muss schon der Goldfluss arg dubios aussehen das im Hintergrund automatisch ne Meldung aufploppt.

Und jetzt stell dir vor, einer davon ist Linkshänder, einer hat Punkte in Flensburg, es ist Sonntag, der „Tatort“ eine Wiederholung und an der Katzenfutterdose ist die Lasche zum Aufreißen abgerissen.
Jetzt ist quasi alles möglich und niemand, wirklich niemand, kann vorhersagen, wie Blizz jetzt eskalieren wird, wenn das alles rauskommt!

Man kann also wirklich schon absurde Gegebenheiten konstruieren, um eine hanebüchene Situation zu erfinden, in der dann eine völlig abwegige Reaktion kommen kann!

Klingt einfach nur nach gekränktem Stolz, weil der vermeintlich elitäre Premium-Markenkäufer wie der einfache 13-Euro Abo-Kunde behandelt wird!

2 Likes

Klingt einfach nur nach gekränktem Stolz, weil der vermeintlich elitäre Premium-Markenkäufer wie der einfache 13-Euro Abo-Kunde behandelt wird!

Leider hast du nichts Hilfreiches beigetragen, schade.

Sieh es mal so: vorher habe ich mehrere chars parallel gespielt, neben meinem Beruf habe ich aus Zeitgründen am WE die Twinks durch raids geprügelt, um dann das zu machen, was mir Spaß macht: M+. Jetzt werd eich meinen Main spielen und nachdem die Vault voll ist ausloggen, da ich sicherlich keine Zeit und kein Geld in ein unsicheres „Geschäft“ investieren werde. Ich überlasse es Blizzard darüber zu entscheiden, ob sie auf mein Geld verzichten können oder wollen :wink:

Irgendwo hat dein Bann eine ganz andere Begründung oder ggf gar keine. Aber Boosts kaufen solange es nicht RMT war ist kein Grund dafür.
Es laufen so viele Boosts am Tag und sicherlich auch genug die nicht den Regeln entsprechen. Das müsste viel mehr Stress geben wenn die alle Banns kassieren.

Ich verstehe es eben einfach nicht. Die ganzen Leute, die mit 3K rio aufwärts für die Comms boosten spielen munter weiter. RMT habe ich nie gemacht, ebensowenig wie account sharing. War im Sommer mit dem Laptop auf La Palma und habe dort Berufsquests gemacht, Ich fragte nach, ob deren System dort vielleicht angeschlagen hat, aber auch da habe ich ja mit dem Authenticator bestätigt, dass ich einlogge.
Leider bekommst du nur einen Haufen Standard-Satzblockbausteine, aus denen ich es trotz Studium nicht entnehmen kann. Das einzige, was bleibt, ist die Tatsache, dass ich einem Mittler/werber das Gold in die Hand gedrückt habe und nicht den Leuten in der Gruppe selbst. Der Typ spielt übrigens auch immer noch fröhlich vor sich hin.

Jemand schrieb mir, dass manche GM selbst nicht mehr durchsteigen würden und wenn wie bei mir 113 Marken in einem Jahr über den Tisch gehen, sie einfach lieber sperren. Aber ich werde mich darauf einrichten und erheblich kürzer treten im Spiel. Ich glaube ein Chatbot mit KI hätte mir mehr geholfen als der letzte GM.

1 Like

also so ein Blödsinn hab ich schon lang nimmer gelesen, Blizzard sperrt zahlende Kunden die zu viel Marken kaufen :rofl:

also nochmal für Dich, solang die Person die das Gold bekommt mit im Raid/Gruppe ist und aktiv Teil nimmt, ist alles in Ordnung. Wenn die Person nur das Gold nimmt und Dich weiterleitet an den Raid/Gruppe ist es verboten.

Das System kann auch anschlagen da viele der Booster auch RMT betreiben und da dein Gold mit reingeflossen ist kann gut sein das der Bann da zustande kam, aber dafür gibt es den Einspruch wo nochmal alles geprüft wird und nicht nur von ein normalen Gamemaster, sondern ein mit mehr Rechten.

Blizzard/ein Gamemaster wird Dir aber auch nicht alles ins kleinste Detail auflisten, sonst könnte man das hin und her biegen wie man will.

Spätestens in der Gruppe siehst du doch von welchen Servern / Gilden die einzelnen Spieler kommen.

Somit verstößt der jenige gegen die Boostingregeln.

denn

Wieso pochst du eigentilch ständig auf deine 113 marken rum? Das interessiert niemand und trägt auch keinerlei Relevanz zur Sache. Die Aluhut-story daß du quasi-deshalb einen Bann kassiert hast ist geradezu haarsträubend unglaubwürdig.

Und übrigens, der Chatbot kommentar ist genau genommen bereits ein in sich abgeschlossener Banngrund was die Nutzung des Forums angeht, aber die GMs haben zu deinem Glück ein Dickeres Fell als es bei der der Fall zu sein scheint…

Mh, ich hab zwar keine Authoritäää (hab zu viel South Park geguckt in letzter zeit…)
Aber das thema driftet solangsam in richtung „Diskussion über sperre“, was im Forum nicht erlaubt ist und deswegen vermutlich zum schloß führen wird…

4 Likes

Da stimme ich dem „Pubertier“ zu 100% zu. Anfangs habe ich ja sogar noch meine Bedenken bzgl. der eindeutigen Formulierung in puncto Boosting-Angebote und die damit verbunden Richtlinien geäußert. Da stehe ich auch zu.

Mittlerweile schlägt der TE aber leider einen anderen Weg ein (hat sich schrittweise dorthin bewegt).

Alleinig der Punkt der „gekauften Marken“ hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob dann ein Kunde der noch keine Marke gekauft hat nun ein Kunde zweiter Klasse sei, bzw. dessen Einsprüche anders behandelt werden sollten, bzw. der des TE „priorisiert“?

Aus meiner Sicht hast Du Dir, @Bhantu, einen Bärendienst erwiesen und die anfängliche Diskussion in die falsche Richtung dirigiert.

3 Likes

Da es sich doch mehr um eine Diskussion über Accountstrafen und mögliche Gründe zu handeln scheint machen wir hier mal ein Schloss dran.