Liebes Support-Team, liebe Mitspieler,
kurz zu mir: Ich spiele seit Beginn durchgehend WoW, besitze 2 Accounts und habe allein dieses Jahr eine vierstellige Summe für WoW-Marken ausgegeben, um mir von dem Gold für meine Twinks einen M+ oder Raid-Boost zu kaufen. Damit fühlte ich mich sicher und war der festen Überzeugung, dass ich nicht gegen die Nutzerbestimmungen verstoßen würde.
Nun ist mein Main-Account für einen Monat suspendiert worden. Leider waren den ersten Tickets nicht zu entnehmen, warum. „Vorgeschlagen“ wurde u.a. Accountsharing und/oder Echtgeld Transfer. Erst nach einigen Tickets habe ich erfahren, dass der Grund für die Suspendierung darin liege, dass es verboten sei, das Gold einem Werbenden/Mittler zu geben, der einem einen Platz in einem Raid bucht.
Da ich selber an MS leide und u.a. aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen neben der Arbeit nicht aktiv mit mehr als einem Char raiden kann, mir aber die WoW-Marken dafür gerne leiste, möchte ich nun sichergehen, dass ich im Spiel nichts Verbotenes tue.
Nun heißt es in den Bestimmungen: „Organisationen, die Boosting, […] , einschließlich solcher, die für Gold angeboten werden, sind verboten - insbesondere jene, die auf mehreren Realms tätig sind.“ Aber es heißt auch: „Einzelpersonen und Gilden, die Gegenstände und Dienstleistungen für Gold verkaufen, ist es erlaubt, dies im Spiel ausschließlich über den Chatkanal „Handel“ zu bewerben. Einzelpersonen und Gilden, die Boosts oder anderweitige Hilfe in Schlachtzügen, Dungeonausflügen oder PvP-Aktivitäten anbieten, ist es erlaubt, dies im Spiel ausschließlich über den Chatkanal „Handel (Dienste)“ zu bewerben. Werbung für derartige Gameplay-Aktivitäten sollte von einem WoW-Charakter stammen, der auch daran teilnehmen möchte. Dies bedeutet, dass es keine realmübergreifende Werbung und auch keine Werbung von nicht teilnehmenden Spielern/Charakteren geben sollte.“
Woher soll ich denn nun wissen, ob ein Spieler auf Stufe 70, der auf meinem kleinen RP-Server Werbung für einen Gildenrun macht, nicht mit Spielern anderer Realms raidet, also serverübergreifend raidet?
Folgendes Szenario: Ich lese auf meinem Server eine Werbung und lasse mich einladen. Drinnen stelle ich fest, dass die Hälfte von anderen Realms stammt. Ich habe einem Spieler mein Gold in die Hand gedrückt, der auch mitraidet. Habe ich nun schon etwas Verbotenes getan? Und was, wenn der Spieler, dem ich das Gold in die Hand gedrückt habe, nun den Raid verlässt?
Und was ist, wenn ich auf meinem Server im Handelschannel ausrufe, dass ich einen M±Boost für meinen Twink suche. Müssen dann alle vier Mitspieler auf in demselben Realmpool wie ich spielen? Was ist, wenn mein Kumpel den Spieler, den er letztens auf die Friends-List genommen hat, fragt, ob er für Gold mitkommen mag, um mir zu helfen? Klar ist hier für mich nur, dass der Spieler, dem ich das Gold gebe, auch im Key mitspielen muss.
Ich möchte auf keinen Fall meinen Account gefährden oder einen Bann riskieren, daher habe ich in der Vergangenheit exorbitant viele WoW-Marken gekauft. Ungeachtet dessen, ob man Boosting nun gut oder schlecht findet (mit meinem Main schaffe ich es mit ach und krach meine Weeklys/Raids selber zu laufen), möchte ich gerne wissen, wie man legal an einem Boost in einer M+ oder einem Raid teilnehmen kann?
Über die Beantwortung meiner Fragen von kundiger Stelle würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße