Black Lotus - Das kann doch nicht der Sinn sein

Hallo zusammen,

Black Lotus ist eine der seltensten Ressourcen im Spiel und wird für die Herstellung von Flasks, Mojowahnsinn und ein paar anderen Dingen benötigt. Die Spawns dieser Ressource sind sehr begrenzt, allerdings an feste Orte gebunden. Im Gegensatz zu Arkankristallen aus Thoriumvorkommen, welche eine Chance auf Erhalt bei Abbau der Ressource haben, ist der Black Lotus eine eigenständige, in der Welt vorzufindende Ressource.

Demnach ist der Preis für diese Ressource selbstverständlich unmittelbar an die Serverbevölkerung geknüpft. Wie von den Entwicklern bestätigt wurde, haben die heutigen Server eine deutlich höhere Kapazität, als die Server von damals (Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/overcrowded-realm-update/255835).

Diese Umstände locken natürlich die Spieler mit dem Wunsch nach schnellem Vermögen an. Ich meine, wer freut sich nicht über 100-200 Gold beim Vorbeilaufen durch eine einzige Pflanze?

Das Problem ist jedoch, dass diese Spawns heutzutage durch diverse Addons und Website jedem Spieler zugänglich gemacht wurden. Selbstverständlich gab es auch damals schon die Möglichkeit, sich entsprechende Informationen zu beschaffen und es ist sicherlich auch passiert. Heutzutage betreiben die Spieler allerdings ein ganz anderes Maß an Vorbereitung und Informationsbeschaffung.

Ich möchte zunächst erwähnen, dass ich genug Gold habe und nicht auf das Farmen von Black Lotus angewiesen bin. Ich habe dafür meine anderen Methoden. Darüber hinaus bin ich kein Freund von #Changes, da man so häufig die Tür für ganz kuriose Wünsche öffnet. Ich bilde mir auch nicht ein, dass ich mit diesem Post irgendetwas erreiche aber ich frage mich allen Ernstes…

Ist es Sinn und Zweck dieses Spiels, dass an jedem Black Lotus-Spawn irgendein Semi-AFK Spieler und/oder Bot steht und auf den Respawn wartet? Faktisch werden so aktiv suchende Spieler benachteiligt, weil die Chance eine solche Ressource zu finden fast auf Null sinkt.

Mir geht es hier nicht um die Wirtschaft oder Profit, sondern nur darum, dass dieses Spiel am Ende des Tages Spaß machen soll. Das vergessen leider viele Spieler, was zu Folge hat, dass abnormale Verhaltensweisen entstehen, die im Widerspruch zum Spiel-Aspekt stehen.

Just my two cents.

27 Likes

Kann man WoW Classic bis zum zum Schluss/EndContent spielen ohne „Black Lotus“ und den Flasks die „Black Lotus“ brauchen ?
Aus meiner Sicht ja.

Es ist einfach die überzeichnete Erwartung der meisten Raidgilden dass man nur „Voll-Optimiert“ in die Raids gehen darf.

Ich finde es auch ok, dass diese Resource so Rar ist.
Sie ist einfach ein Luxus-Gut. Das für Classic nicht unbedingt nötig ist.

9 Likes

Da bin ich auch voll und ganz bei dir.

Und das ist noch einmal eine ganz eigene Sache für sich.

Und auch da bin ich ganz deiner Meinung, passt aber nicht ganz zum Thema.

Mir geht’s in erster Linie darum, dass ich es absolut bräsig finde, dass die einzig lukrative Möglichkeit, diese Ressource zu farmen, im absoluten Stillstand besteht.

Man sieht wortwörtlich der Pflanze beim wachsen zu.

2 Likes

Dynamische Spawnpunkte wären da schon was feines, seh ich auch so.

11 Likes

Die meisten nutzen die noch nicht einmal in großen Umfang würde ich behaupten. Zu AQ/Naxx wird der „gewünschte“ Bedarf deutlich steigen mal sehn ob der Preis entsprechend steigt oder sogar sinkt weil derart viel noch gebunkert wird.

Finde ich überhaupt nicht ok.

Die Ressource ist ein Luxusgut überhaupt keine Frage ABER sie war damals eben auch Rar bei deutlich kleineren Servern. Mit den größeren Servern die Anzahl zu belassen finde ich nicht richtig.

4 Likes

Ja, das stimmt.
Vieles ist im Classic „verrückter“ geworden.
U.A ist natürlich auch die Gaming-Erfahrung fast zwei Jahrzehnte gewachsen.
Und so hat sich auch die Spiel-Motivation verschoben.
War früher das Erkunden/Ausprobieren der der Schwerpunkt, so ist es heute die Optimierung der Spielzeit.

Dazu ist auch noch die Technik / Addins / Bots-Intelligenz gewachsen.

Warum also nicht ohne „Black Lotus“ spielen ?
Seht es als eine Herausforderung … :smile:

Genau so ist es. Ob man das gut oder schlecht findet, das ist Ansichtssache. Ich für meinen Teil habe mir meine Meinung darüber gebildet.

Überlege mal:
Brauchst du WIRKLICH „Black Lotus“ in den Raids ?
Oder gehts auch ohne ?

Geht noch vieles ohne, spielt aber überhaupt keine Rolle. Es sind halt zu wenige Spawns auf Classic XXL Servern in Verbindung mit den ganzen Bots, welche die Spawns abcampen.

2 Likes

Ja, das stimmt.
Der Wert von „Black Lotus“ wird überreizt.
Warum sich darüber aufregen ?
Es ist halt so, dass mehr Spieler es haben wollen als „damals“

Warum nicht komplett darauf verzichten?
Wenn die Mehrheit der Spieler merkt, dass es gar nicht nötig ist.
Dann fällt der Wert automatisch ab.
Je weniger es nutzen, desto wenig ist der Wert.

Wenn durch die ganzen Datensammlungen schon jedes Fitzelchen an Information schon bekannt ist, wieso sucht man dann noch aktiv? Wäre es nicht intelligenter, sich ebenfalls an einem möglichen Spawnpunkt hinzustellen?

Sie vergessen nicht, eher im Gegenteil. Durch den Überflüss an Informationen kann man ja gar nicht mehr anders handeln, oder geht jetzt jemand hin und sagt sich: oooch, eigentlich weiss ich ja schon alles, aber ich geh jetzt mal durch die Welt bummeln und vielleicht finde ich dabei ein Black Lotus. Wohl kaum, oder? (ausser den Rollenspielern natürlich)

Inwiefern?

1 Like

Nichts von dem was du sagst widerspricht dem, was der Threadersteller geschrieben hat. Da existiert offensichtlich ein Problem und die Konsequenzen aufzuzeigen, wie du es gemacht hast, hilft da auch nicht weiter. Im Endeffekt hast du das doch damit alles nur bestätigt.

Wieso denkst du, ich wollte dem TE widersprechen?

Widersprechen mag der falsche Ausdruck gewesenen sein aber was du sagst ist ja nur das, was wir sowieso im Moment machen, nämlich uns damit abfinden.

Darauf wird es hinauslaufen, wie auch der Threadersteller bereits eingesehen hat.

Daher erkenne ich die Intention deiner Antwort nicht so ganz.

Wie möchte man den ganzen Server davon überzeugen sich kein Lotus zu beschaffen?
Selbst wenn sich ein großer Teil dazu entscheidet das nicht zu kaufen, so werden die AH Flipper sowieso kommen, das Teil günstig raus kaufen und den Engpass im Auktionshaus direkt wieder herstellen und den Preis natürlich mit.

Gibt es überhaupt einen Server der diese Banausen nicht hat? Manche machen das täglich und farmen selbst gar nichts, andere machen das ab und zu per Zufall.

Ich kann nur jedem empfehlen sich Raids ohne Flasks anzugewöhnen, einfach mal in Enchants investieren und herausfinden wo man optimieren kann, da hat man wesentlich mehr davon.

1 Like

Hmm, dann ganz direkt gefragt: da #changes ausgeschlossen sind, was ist die Intention des Threads? Eine Änderung des Systems oder der Spieler wird man nicht erreichen, also geht es um … Frust ablassen?

Natürlich ist es die logische Folge daraus aber genau darin besteht doch das Problem.

Ich meine damit, dass ein Spiel aktiv gespielt werden will und nicht passiv, inaktiv.

Hat sich aber dadurch nicht der „Spiel-Aspekt“ selbst geändert, so dass hier gar kein Widerspruch mehr vorhanden ist?

Ich finde es gibt hier nichts einzusehen.

Die im Gegensatz zu damals ™ durch die Menge an Spielern je Server extrem verknappte Ressource in Verbindung mit den Möglichkeiten der … nennen wir es … Optimierung von Zeitaufwand macht es dem „normalo“ schlicht extremst schwierig, überhaupt je an diese Ressource zu kommen.

Ich habe alle Spawnpunkte sowohl im Kopf und reite bei meinen Besuchen in der open world auch gewohnt an diesen vorbei. Erst ein einziges Mal habe ich einen Lotus unbewacht und „zufällig“ finden und pflücken dürfen. Alle anderen (ich habe 6) waren heiß umkämpft und mindestens 2-4 Leute waren „aus dem nichts“ da und haben mit mir um die Wette gerupft.

Ich finde, Blizzard dürfte durchaus mal überlegen, wenn schon nicht die Menge an Lotus-Spawnpunkten oder die Spawnzeiten zu verändern (was ja niemandem neben den campern/bots helfen würde) es zumindest minimal so zu halten wie in TBC: Black Lotus als „Beifang“ mit wegen meiner 1% Chance bei High-lvl-Kräutern.

Dann wäre denke ich der Bedarf für alle gleichwohl ähnlich gedeckt wie damals ™ und dennoch könnten die camper campen und die bots botten. Otto-Normalo wäre aber dennoch geholfen.

13 Likes

Früher: 50 Black Lotus für 2000 Spieler
Heute: 50 Black Lotus für 5000 Spieler

Na? Merkste was? genau. Da ist das Problem.
Btw.: Dynamische spawns und das Bot gecampe ist auch gelöst.

4 Likes