Hallo zusammen,
Black Lotus ist eine der seltensten Ressourcen im Spiel und wird für die Herstellung von Flasks, Mojowahnsinn und ein paar anderen Dingen benötigt. Die Spawns dieser Ressource sind sehr begrenzt, allerdings an feste Orte gebunden. Im Gegensatz zu Arkankristallen aus Thoriumvorkommen, welche eine Chance auf Erhalt bei Abbau der Ressource haben, ist der Black Lotus eine eigenständige, in der Welt vorzufindende Ressource.
Demnach ist der Preis für diese Ressource selbstverständlich unmittelbar an die Serverbevölkerung geknüpft. Wie von den Entwicklern bestätigt wurde, haben die heutigen Server eine deutlich höhere Kapazität, als die Server von damals (Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/overcrowded-realm-update/255835).
Diese Umstände locken natürlich die Spieler mit dem Wunsch nach schnellem Vermögen an. Ich meine, wer freut sich nicht über 100-200 Gold beim Vorbeilaufen durch eine einzige Pflanze?
Das Problem ist jedoch, dass diese Spawns heutzutage durch diverse Addons und Website jedem Spieler zugänglich gemacht wurden. Selbstverständlich gab es auch damals schon die Möglichkeit, sich entsprechende Informationen zu beschaffen und es ist sicherlich auch passiert. Heutzutage betreiben die Spieler allerdings ein ganz anderes Maß an Vorbereitung und Informationsbeschaffung.
Ich möchte zunächst erwähnen, dass ich genug Gold habe und nicht auf das Farmen von Black Lotus angewiesen bin. Ich habe dafür meine anderen Methoden. Darüber hinaus bin ich kein Freund von #Changes, da man so häufig die Tür für ganz kuriose Wünsche öffnet. Ich bilde mir auch nicht ein, dass ich mit diesem Post irgendetwas erreiche aber ich frage mich allen Ernstes…
Ist es Sinn und Zweck dieses Spiels, dass an jedem Black Lotus-Spawn irgendein Semi-AFK Spieler und/oder Bot steht und auf den Respawn wartet? Faktisch werden so aktiv suchende Spieler benachteiligt, weil die Chance eine solche Ressource zu finden fast auf Null sinkt.
Mir geht es hier nicht um die Wirtschaft oder Profit, sondern nur darum, dass dieses Spiel am Ende des Tages Spaß machen soll. Das vergessen leider viele Spieler, was zu Folge hat, dass abnormale Verhaltensweisen entstehen, die im Widerspruch zum Spiel-Aspekt stehen.
Just my two cents.