Hallo,
nachdem ich inzwischen mehrfach die Deadmines gecleart habe und ich somit meine ersten Erfahrungen als Bär-Tank gemacht hab, bin ich jetzt auf der Suche nach der nächsten Instanz.
Beim Beobachten des LFG-Channels ist mir allerdings aufgefallen, dass nie Gruppen für die Blackfathom Deeps gesucht werden? Ist die Instanz auf Allianz Seite so unbeliebt? Lohnt es sich vlt trotzdem eine Gruppe zusammen zu suchen?
Was wäre sonst die nächste Instanz? Bin jetzt lvl 24.
P.S.: Erfahrungen als Anfänger Tank waren entgegen den Meinungen hier im Forum sehr positiv 
ist sicher grad nur so ne phase
das wird eigentlich schon gemacht, ganz normal. Mal mehr, mal weniger.
Ich kann nur von Horde-Seite sprechen, aber bei uns wurden auch kaum Gruppen für Blackfathom Deeps gesucht.
Mit 24 kannst du eigentlich auch schon in die Shadowfang Keep und ins Verlies.
Die Instanz gehört sicherlich nicht zu den Lieblingen auf Allianzseite. Das hat zwei banale Gründe.
Der erste ist auch gleich der pragmatischste: Für alle Allianzvölker, außer den Nachtelfen, bedeutet der Besuch der Ini eine Weltreise. Zwerge, Menschen und Gnome müssen erstmal auf den anderen Kontinent. Dort hat man in der Regel keine Flugpunkte freigeschaltet. Das bedeutet viel Laufarbeit.
Zweitens ist die Ini tatsächlich recht verwinkelt und lang, zumal wenn man alle Quests dort drin machen will. Für DDs und Heiler stellt das in der Regel kein Hindernis dar, man muss nur genügend Zeit und Geduld mitbringen. Ein Tank sollte sich aber auskennen und wissen, wo die Truppe hinmuss, welche Wege man nimmt etc.
Tanks sind eh schon Mangelware. Und welche, die sich auskennen erst Recht.
Ich verabscheue diese Instanz noch mehr als Maraudon, denn Maraudon hat wenigstens noch Stil, hübsche Kulissen zum Anblick, und schöne Musik.
Die Blackfathomtiefen sind schrecklich verwinkelt, und in die Länge gezogen, wie zäher Kaugummi, und für Leute mit wenig Orientierungssinn sowie Bewegungslegastheniker wie mich ein Graus, und Flair kommt darin auch nicht so recht auf.
1 Like
Ich hasse die Tiefen auch. Aber Shadowfang finde ich min. genauso schlimm. Kleine Innenräume sind einfach pauschal unangenehm.
1 Like
Bis zu den Blackfathomtiefen empfand ich die Höhlen des Wehklagens als nervigste Instanz… hey, die Instanz in Ashenvale hat sie abgelöst.
Sowas von unübersichtlich und unnötig verwinkelt… und dann gibt es nicht mal eine Map im Spiel.
Selbst als Hordler will ich da maximal einmal rein wegen der Quests und das wars.
Als Allianzler würde ich das vielleicht mit einem HdW-Run verbinden (wobei das dann gerne 3-4 Stunden benötigt), ansonsten wäre mir die Anreise auch ein Graus. Als Hordler werde ich zB keinen Fuß in die Todesminen (schade!) setzen, weil mir das Gelaufe hin zu einer einzigen Instanz wirklich zu viel ist.
Tipp dazu: Vor UC auf den Zeppelin nach Booty. Sobald der Ladebildschirm weg ist sofort runterspringen und nach Norden schwimmen. Geht schneller als laufen. So spektakulär dass man da unbedingt hin muss finde ich DM aber auch nicht.
1 Like
also …
zum einen als Priester halt ein Must weil Zauberstab.
Aber … verwinkelt? Der Anfangsraum mit dem Schildkrötenboss ist ein wenig doof, okay. Aber ansonsten gibts doch immer nur einen Weg. Und wenn man vom Murlocboss zurück kommt und plötzlich nicht mehr weiss ob Links oder Rechts: da wo die Leichen sind, von da ist man gekommen. 
i don’t see the Problem 
3 Likes
Sprechen wir von derselben ? Die in Ashenvale ?
Ich finde die weder verwinkelt noch kompliziert. Die vier Allianzquests machen sich alle nebenher. Die Gehirne dropen von den Mobs. Die Schattenmedaillons dropen von den Mobs. Den Kopf vom vorletzten Boss macht man so oder so mit. Einzig das Manusscript für die vierte Quest, da braucht man einen, der weiß wo die Kiste im Wasser rumsteht, nach dem ersten Schildkrötenboss.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, wo man in der Instanz falsch abbiegen könnte, da es nahezu keine Abzweigungen gibt, die nicht direkt nach 5m in einer Sackgasse enden.
Aber kleinen Instanzen (unter 30) ist der SnG Channel aber meist nicht so gut. Da suchen die Leute noch in Ashenvale direkt im Chat. Als ich da gequested habe hab ich am laufenden Band Gesuche gesehen.
3 Likes
Also auf Razor wird regelmäßig gesucht. Ich mag die Instanz sowie Gnomergan nicht wirklich, werden beide wenn’s geht vermieden.
Was du mal probieren kannst, ist im allgemeinen Channel von Ashenvale zu suchen, da habe ich öfters mal Anfragen gesehen und die Instanz inzwischen auch schon 2x getankt.
Quests gibts in Darnassus bei den Vertretern der Argentumdämmerung (gibt Ruf bei denen) und eins im dunklen Viertel in Ironforge. Ein Paladin-Klassenquest kann ebenfalls in Blackfathom abeschlossen werden, allerdings ebenso gut auch vor dem Instanzportal.
Mir gefällt die Instanz eigentlich recht gut, man sollte aber eine Map im Browser offen haben, wenn man sich nicht auskennt. Gibt eine Menge Sackgassen in denen sich Quest-NPCs oder Minibosse verstecken. Der Schlusspart ist anspruchsvoll: es gibt Mobs, die sich gegenseitig heilen und Spieler mit Gedankenkontrolle übernehmen. Wasseratmung macht die Instanz um einiges angenehmer.
Naja Weltreise finde ich übertrieben… Die meisten haben ihren Ruhestein in Sturmwind. Von da aus mit dem Schiff und dann nur noch die Dunkelküste runterlaufen. Für einmal ist das ja nix wildes sind nimmt keine 20 Minuten in Anspruch 
Du verschweigst hier den Part wo man zu Fuß von Ironforge durchs Sumpfland nach Menethil laufen muss, dem einzigen Hafen der Allianz in den Östlichen Königreichen.
Ach war in Vanilla in Sturmwind kein Schiff nach Darnassus? Dachte immer, da Sturmwind groß ist, dass es dort schon immer so war.
Einen Hafen gab es dort glaube ich erst mit Lichking.
Das Verlies in Stormwind , ist recht kurz wenn man ne anständige truppe hat ist man in weniger als 30 min durch
ich meine sogar erst mit Cata.
1 Like
Das kann nicht sein. Damals zu wotlk habe ich als Nachtekfe gespielt und bin von Darnassus nach Sturmwind mit dem Schiff. 
Der Hafen in Sturmwind kam mit WotLK, in den Heulenden Fjord ist man nämlich per Schiff von Sturmwind aus gestartet. 
Habt ihr die malerische Einfahrt in den Fjord vergessen, den tollen Blick den man darauf hat, vom Schiff aus, bevor man anlegt?
1 Like