Das ist genau die Herangehensweise, die man bei solchen Ratings nicht anwendet. Das Rating sagt nicht „Das ist das, was 12-Jährige so tun und lassen“, das Rating sagt „Du bist das Vorbild für diese Gruppe und solltest nur das zeigen, was auch für diese Altersgruppe geeignet ist.“ Inwiefern das Spiel selbst da noch ins Raster passt ist eine andere Frage, was die verwendete Sprache der Spieler allerdings angeht… wenn ein Großteil der Spieler sagt „Mir doch wurscht, wenn ich anderer Leute Kinder verhunze, ist ja nicht meine Angelegenheit“, dann muss da halt der Verantwortliche, der die Plattform stellt ran. Und da ist eine KI die das regelt durchaus legitim. Nicht schön, aber legitim. Selber Schuld, würde ich mal sagen.
Dito. Ich halte das auch nicht unbedingt verdaulich für Zwölfjährige. Aber offenbar wird Kindern da schon eine gewisse geistige Reife zugestanden.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass diese Praxis nicht schon viel früher auf der Aldor vertreten war. Das passende Klientel dafür hätten wir.