Was zerstört Rollenspiel Server?

Ach Nilann, Aussagen anderer, die einem nicht gefallen, ins Extreme zu ziehen, um sie unglaubwürdig zu machen ist genauso so schlechter Stil wie sie direkt der Lüge zu bezichtigen. Beides ist nicht respektvoll der Meinung des anderen gegenüber. Und auf Respekt legst Du doch sonst so viel Wert.

Und der Hinweis, vor der eigenen Tür zu kehren ist an der Stelle absolut unangebracht. Wenn irgendwo ein Feuer ausbricht, läßt man auch nicht einen Brandherd ungelöscht weiterschwelen.

Abgesehen davon mag man mir auch gerne erklären wie man in einer RP-Community vor den entsprechenden Türen fegen sollte. Keine der Problematiken, die Rollenspieler untereinander haben, scheint mir wegfegbar zu sein.

9 Likes

Das muss ich nicht machen, das macht die Person selbst, die diese Erzählungen bringt. Ich muss nichts ins Extrem ziehen, weil die Extreme bereits selbst dargebracht wurden. :woman_shrugging: Wenn sich jemand jetzt in seinen Gefühlen verletzt fühlt, nur weil ich sage, dass ich ihm nicht glaube, dann tut mir das nicht leid.

1 Like

In einer fernen Zukunft.
Der Gottkaiser trottete durch die Straßen Sturmwinds. Es war herrlich. Es war gerecht und was noch viel wichtiger war: Es war leer. Die Rollenspieler hatten sich eine schöne, neue Welt geschaffen, die nicht nur von ihnen geschaffen wurde, sondern für sie. Ein überlegener Platz an der ewigen Sonne des glorreichen Rollenspiels.
Cadrius musste sich beeilen, denn die erste zentrale Rollenspielerverordnung-Konvention würde bald beginnen. Nichterscheinung könnte als Verrat aufgefasst werden, denn natürlicherweise ist die erste Pflicht des Rollenspiels die Verteidigung des Rollenspiels selbst.
Während Nervosität und Angstgefühle sich wie Steine um sein Herz legten, dachte der Gottkaiserlichste von Allen über die vielen Änderungen nach, die die Säuberung des Servers brachte.

Niemand würde es nun wagen seine stinkenden Ausrüstungsgegenstände epischer Machart in das Auktionshaus zu schleifen. Es war zwar immer noch unbespielt, aber dieser Fakt sollte keinen kümmern, denn es gehörte nun wieder der heiligen Rasse der Rollenspieler.
Niemand würde es nun wagen den Überritterlord des Ermächtigungsordens auf dem Kathedralenplatz auszulachen. Außer natürlich die Rollenspieler selbst, die dürfen das ja, weil sie Rollenspieler sind. Aber das machen sie ja zum Glück nicht, weil jedes Rollenspiel mindestens den zweiten Platz verdient. Außer natürlich, wenn man mit Non-RPlern verkehrt.
Der größte Erfolg musste jedoch darin gelegen haben, die Welt davon zu überzeugen, dass man als Rollenspieler geboren werde und Nichtrollenspieler das Rollenspiel nicht für sich entdecken, sondern es viel mehr durch ihre bloße Anwesenheit bereits mit ihrem Makel beflecken.

Das Rollenspielervolk ist wahrhaft edelmütig und groß.
Und jene Worte sollten ewig hallen
von Straßen, Märkten und Tavernen.
Rollenspiel, sei gelobt.

7 Likes

Tust du nicht. Da Vieles einfach auch nicht bewiesen werden kann, ist diese Diskussion hier mehr ein Austausch von Erfahrungen. Man kann ja nicht mehr tun, als zu erzählen, was war. Gut man könnte noch lügen, aber wozu? Stehe ich nicht so drauf. :sweat_smile:

Meine Erfahrungen gehen halt in diese Richtung. Leute regen sich wegen Sachen auf, die völlig unverständlich sind und zwar ganz allgemein. Reine PvEler geniessen dagegen keine Immunität. So wie Menschen allgemein drauf sind und nach den Kommentaren, die ich so manches Mal lesen durfte, ist es eben gar nicht mal unlogisch, dass es auch viele Menschen gibt, die sich unlogischerweise auch an Dingen stören, wo es unverständlich scheint.

Wie gesagt. Ich habe solche Erfahrungen sowohl auf RP-Servern gemacht, als auch auf anderen Servern.
Zu glauben, dass Leute grundsätzlich viel netter in der Masse sind, weil sie nicht die Leidenschaft von RP teilen, ist etwas naiv. Denn sie haben andere Leidenschaften, wo sich schön reingesteigert wird. Und dann kommt es halt vor, dass man Andere unter macht, quasi wegen gar nichts.

Ach echt? Ich nicht! Ich habe sowas häufiger mitbekommen. Entweder ganz direkt in einer Gilde, oder durch Bekannte, oder auch im Forum. Auch dort kann man viel von solchen Dramen lesen.

Sofern du auf diesen Thread anspielst, wegen dem dieser hier eigentlich eröffnet wurde, gebe ich dir da total Recht. Wie ich bereits sagte: Ich fand die Reaktionen auf beiden Seiten bisher echt unterste Schublade. Ist halt nicht anders als im RL: Ganz grundsätzlich wird man zwangsläufig immer irgendeiner Art von „Gruppe“ angehören. Und man sitzt da und darf die andere nicht mehr kritisieren, weil irgendwelche Pfosten von der eigenen Seite sich nicht besser verhalten haben, trotzdem hat man selbst nichts falsch gemacht. Glaubst du wirklich, das ist hier plötzlich anders? :sweat_smile:

Stell sich die Frage, wer hier wem das Spiel ruinieren will. Hier wird nur von einer Seite Verständnis gefordert. Nämlich von den RPlern. Und obwohl sich OOCler nicht viel besser verhalten, darf man als RPler nichts sagen. Das ist, als würde man eine Randgruppe einfach mundtot machen wollen mit dem Argument: „Sollen sich halt nicht so anstellen.“
Ich weise hier gerne nochmals auf die Sinnhaftigkeit von Dingen hin.

Außerdem wird hier auf OOCler eingegangen, weil sich dieser Fred eben grade genau um OOCler dreht. Ich wollte eigentlich keinen Thread aufmachen, in dem ich verschiedene Probleme von RPlern anspreche, aber jetzt überlege ich mir grade, ob ich es nicht doch tue…

Genau das.

Ich habe meine Erfahrungen geteilt. Und die waren eben nicht schön. Dass ich sie erlebt habe, ist eine Tatsache. dass ich es nicht beweisen kann, ist ein ganz anderer Schuh, das heisst nicht automatisch, dass ich lüge, oder Dinge ins Extrem ziehe. Die Reaktionen von RPlern sind teilweise extrem. Die Reaktionen von OOClern zum Teil eben auch.

Diese Aussage soll wohl ganz allgemein sein, aber von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich mich dadurch jetzt nicht sonderlich verletzt fühle. Ich finde es halt nur schade, dass der Wunsch nach dem RP-Feeling einfach komplett ignoriert wird und auf Teufel komm raus nicht verstanden werden will.
Wenn ich sage, dass zu viele OOCler diese Atmosphäre halt stören, dann ist das kein Vorwurf, da ich nicht denke, dass es ihnen überhaupt bewusst ist. Nur wenn man schon versucht, sowas zu erklären, dann wird es einfach nicht verstanden und man wird lieber als Freak abgestempelt, oder es wird einfach verallgemeinert und mit dem Finger auf die Anderen gezeigt.

Mir ist halt immer noch nicht klar, warum man sowas nicht begreifen kann: Wenn ich eine Salami Pizza kaufe, dann erwarte ich, dass da Auch tatsächlich Salami drauf ist und diese Pizza auch danach schmeckt. Und nicht, dass da nur zwei Scheiben drauf sind und der Rest ist nur Käse und Tomatenmark.
Dass aus dem Sinn und Zweck von etwas auch ganz bestimmte Erwartungen und Wünsche hervor gehen ist menschlich und logisch. Hier wird aber so getan, als sei das ja völlig egal und man soll sich nicht so haben.
Ich bin ein sehr toleranter und geduldiger Mensch und versuche immer lösungsorientiert zu handeln. Diplomatie ist für mich kein Fremdwort. Das hier ist eine der wenigen Schmerzgrenzen, wo ich mich dagegen wehre, dass ich wieder nur einbüßen und einstecken und mich nicht so anstellen soll.

2 Likes

Hier wird sich ja richtig im Kreise gedreht.
Ist da noch Platz? Ich möchte auch gern mit diesem Karussell aus emotional unterschiedlichen Auffassungen mitfahren.
Huuuui!!!
OOC’ler sind doof!
RP’ler auch!!!
OOC’ler sind mehr doof!
Gar nicht! RP’ler sind viel doofer!!!
Darf ich auch die Auffassung teilen, dass Beide doof sind, nur dass die RP’ler hier dominieren und entsprechend statistisch betrachtet mehr doof sind?
Das Karussell wird größer. Steigt mit ein! Jippy!!!

Das macht dann 5 Silber, bitte. Mit dieser Fahrt erklären Sie Ihren Verzicht auf rechtliche Ansprüche bei Unfällen gegenüber dem Sponsor des Bilgewasserkartells. Wir übernehmen keinerlei Haftung. Auch nicht für ungewöhnliche Wetterverhältnisse.

3 Likes

Das hier dürfte Einfluss auf unseren Server haben x)

Gibt der Gobline eine Goldmünze und sagt:„Für mich eine paar mehr extra Fahrten bitte!“

In Endeffekt hat jeder andere Erfahrungen gemacht u. man kann sagen, es gibt so viele unterschiedliche Gründe was RP kaputt macht, wie es auch unterschiedliche Menschen gibt! :man_shrugging:t2:

1 Like

Genau so ist es.

Dazu nochmals der Hinweis dass diese offene und zurückhaltende Art bisher keinerlei Ergebnisse hervorgebracht hat als Diskussionen und Rechtfertigungen. Ich plädiere dazu einen anderen Weg zu versuchen.

ist das nicht ein hässlicher Goblin? Ja er hat Recht. Dennoch denke ich, das die Spieler selbst hier vorlegen können.

Das ist vielleicht eine kleine dreckige Minderheit, aber die Hemmschwelle für solche Aktionen schwindet mit ansteigender Zahl von OOC`lern.

Mal angenommen wenn sie das Klima als solches nicht stören, dazu beitragen tun sie auch nicht. Oder ist ein häufig angeführtes „volles Auktionshaus“ ein Grund dem einen Nutzen beizumessen?

Das machst Du 1000x und schon bist Du in der Minderheit.

Schön dass Du ehrlich und offen Dich hier mit einbringst.

Das ist ein Grund den viele OOC`ler nennen und ich kann das auch gut nachvollziehen. Es wäre aber besser (so meine Meinung) aktiv das Rollenspiel zu fördern, bewusst auch mal mitzumachen, oder einfach ausgedrückt dazu beizutragen. Atmosphäreleecherei (verzeih mir den Ausdruck) bereichert weder das Rollenspiel, noch wirkt es fördernd.

Braucht es eigentlich nicht da es RP-Server gibt.

Das ist absolut richtig. Genauso richtig ist aber auch, dass bisherige Toleranzmodelle nicht funktioniert haben. Ich plädiere deshalb mal für den anderen Weg und denke dass dies eine Option ist bereits vergangene Erfahrungen ins Gegengewicht zu setzen.

4 Likes

Und RP-Server sollen vom kompletten restlichen Spielinhalt getrennt werden? Was ist mit den RP´lern die sowohl RP als auch normalen WoW Content erleben wollen ? Die müssen sich für den restlichen Spielinhalt auf anderen Realms die Chars erstellen ?

Und nimmt man mal an man organisiert einen Realm der ausschließlich in RP bespielt werden darf. Wie soll das denn moderiert werden ? Wer schützt vor Trollen ? Wer moderiert und entscheidet was RP ist und was nicht ? Blizzard wird sich diesen Aufwand nie antun. Das ist ein reines Geldgrab. Also bleiben nur die Spieler. Dann kann man auch gleich das ganze per Phasing lösen und die Spieler die Nervensägen einfach ausblenden lassen zu können ^^

So weit muss man gar nicht gehen. Es ist viel einfacher und praktischer eine viel frühere Grenze zu ziehen.

Diejenigen, welche überhaupt kein Rollenspiel machen, aus welchen Gründen auch immer, verziehen sich vom Rollenspielserver.

Gegen Rollenspieler die auch PvE oder PvP machen sagt ja niemand etwas. Ich weiß auch gar nicht wieso man diesen Punkt immer aufbringen muss. Niemand fordert einen „reinen“ RP Server. Da wird immer nur versucht eine eigentlich ernste und angebrachte Diskussion ins Lächerliche zu ziehen.

8 Likes

Weshalb braucht es ausschließlich PVE-Gilden um PvE zu machen. Es gibt genug Beispiele an dem sich Rollenspieler untereinander organisieren. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Richtig!

4 Likes

Jetzt bitte nicht gleich steinigen oder auslachen…

Was würdet ihr denn davon halten, wenn RP-Server als solche abgeschafft werden und statt dessen alle Leute, die RP machen wollen, einen RP-Modus nutzen könnten?

HALT! BITTE LASST MICH ERKLÄREN! :sweat_smile:

Das Wichtigste zuerst:
Der RP-Modus wäre natürlich FREI wählbar und jederzeit wieder ABwählbar!

Er würde die Spieler einschränken, indem man zum Beispiel keinen Loot und keine Erfolge in Instanzen bekommt. Das würde zumindest gewährleisten, dass reine PvEler dann so gar kein Interesse daran hätten.

Zu den Trollen, die dann vermutlich mal genug Energie und Langeweile haben, um den Mode anzuwählen und so stören:
Was ich so mitbekomme, trollen die Meisten eher, weil sie sich von RPlern gestört fühlen, warum auch immer. Wenn sie die RPler gar nicht mehr sehen, wie sie RP machen, dann haben sie quasi keinen Grund mehr, richtig?
Und die paar Trolle, die wirklich gezielt stören wollen, so ganz fokusiert, das sind wirklich nur ganz wenige. Ich denke hier könnte man die Richtlinien entsprechend anpassen.

Atmosphäre quasi zu „leechen“, nur weil es das außerhalb von dem Modus nicht gebe, wäre dann auch kein Grund mehr, denn welcher OOCler stellt sich hin und meldet sich für eine Instanz mit Loot, XO und ggf. Erfolgen an, wenn er ja den Modus an macht und genau weiss, dass er all dies gar nicht bekommt? :slight_smile:

Ich denke halt auch, wenn OOCler eine angenehme Atmosphäre auf dem Server wollen, dann hat das wiederrum wirklich eher mit den Spielern zu tun.
Sie können natürlich jederzeit den Modus anmachen und mal reinschnuppern, doch wenn sie kein RP machen wollen, dann sind diese Einschränkungen wohl einfach wichtiger, sodass sie dann wieder entsprechend aus dem Modus raus gehen.

Andersrum kann man als RPler einfach mal auf Blackhand oder sonstwo rumhängen, um effektiv PvE oder PvP zu machen, sogar progressen, was auf einem vollen Server ja auch viel leichter ist. Und wenn man dann RP machen will, dann macht man den Modus an und niemand wird von dem RP gestört.

Meiner Erfahrung nach reagieren Trolle erst dann auf RPler, wenn sie sie zufällig grade sehen. Mit dem Modus wäre das nicht mehr der fall.

Ist jetzt nur so eine Idee, die mir noch kam…
Dass Blizz sowas wohl nicht umsetzen wird, ist mir leider durchaus bewusst… :sweat_smile:

Aber mal so als Frage in die Runde? :slight_smile:

LG Asha

2 Likes

Garnichts denn gerade dieses Tag „RP“ auf einem Server sorgt für einen gemeinsamen Spielort wo auch Leute die keine Ahnung vom Forum oder Discords haben instinktiv drauf gehen können, in der Hoffnung RP zu finden. Ist im Fall von WoW sehr spezifisch da hier ja nurnoch Aldor der letzte wirkliche RP Server ist aber durch eine solche Funktion öffnet man mehr die Tür einfach eine Parallelgesellschaft auf dem selben Server aufzubauen.

Trotz dessen das OOCler es nicht sind die von Haus aus RP Server „kaputt“ machen ist es halt ein RP Server. Magst du kein RP machen hast du hier nix verloren - da bin ich zutiefst deutsch in dieser Ansicht.

Wirklich einfach nur kein Loot und sonst 1:1 das selbe?

2 Likes

Theoretisch ist die Lösung für Krieg auch einfach.
Niemand tut einem anderen mehr weh.
Das scheitert doch aber bei der Umsetzung.

Wie sollte das denn mit den Realms laufen ?
Massentransfers werden eingerichtet und es gibt eine Rundmail von Blizzard das alle die kein RP wollen transen sollen ?
Und danach.
Wer überprüft das RP ?
Wer sorgt für die Einhaltung der RP Regeln ?
Wie soll bestimmt werden wie viel RP betrieben werden muss um weiterhin auf dem Server zu bleiben ? Reicht einmal pro Woche/Jahr ?
Ab wann gilt das Verhalten des Gegenüber als trollen ? Ich bin mir sicher da gehen die Ansichter der RPler selbst untereinander ziemlich weit auseinander.

Das sind doch alles essentielle Fragen zur Umsetzung.
Dazu hab ich bisher keine wirkliche Lösung gelesen, abgesehen von Ashas Idee, die meiner mit dem Phasing ja fast ähnlich ist.
Meiner Meinung nach muss man eine ruhige Umgebung schaffen und den RPlern das Tool an die Hand geben selbst Störenfriede per Mausklick auszublenden. Damit nimmt man jeder Nervensäge/Troll sofort den Wind aus den Segeln.
Wobei ich auch hier die Phasinglösung für besser halte als eine Realmweite Lösung. Beim Phasing hat man immernoch die Möglichkeit nebenbei WoW (ohne RP) zu spielen und zu erleben.
Die Hardcore RP´ler müssen ja nie aus der RP Phase raus. Aber es ist doch schön zumindest die Möglichkeit zu haben.
Denn es scheint ja doch schon viele zu geben die beides betreiben wollen und wenn man sich über aussterben beschwert, ist es nie sinnvoll einen Teil der Gruppe kategorisch von vornherein auszuschließen.

2 Likes

Das kann ich so nicht bezüglich Celebras stehen lassen. Ich war dort von Anfang an dabei. Am Ende ist es zum Niedergang gekommen weil kaum jemand die Energie aufwenden wollte für RP und RPler nun aufhörten weil es zu wenig RP gab oder weil sie kaum jemanden für etwas außerhalb von RP fanden und so auch die RP Gilden langsam sich mehr dem Zeitintensiven PvE zuwandten bzw am Ende nur in Kleingruppen RP innerhalb der Gilde machten. Auf der Hordenseite dort sind die Leute hauptsächlich deshalb abgewandert, eben weil sie nicht nur RP machen wollten und ihnen am Ende wegen der fehlenden Spielerzahl die Leute fehlten und sie deshalb aufhörten.

1 Like

Was sehen meine brillengeschützten Äuglein? Ihr habt das alte Thema wieder mal ausgegraben. :heart_eyes:

Die Server selbst dürfte das soziale Gefüge zerstören. Aber ich denke, das ist nicht so ganz, worum es geht. Es geht wohl eher um die Rollenspielergemeinschaft eines Servers. Ich möchte das mal an meinem Beispiel aufdröseln. Als ich damals zum ersten mal auf einen Rollenspielserver schnupperte traute ich mich kaum, irgendwo hinzugehen. Der Charakter war Level 1, rannte dementsprechend in den letzten Fetzen rum (ja er rannte) und seien wir ehrlich: Wer fühlt sich wohl, wenn da ein dumpfer Trottel neben einem steht und anstarrt? Zudem war ich damals noch etwas leidgeplagter was soziale Interaktion anging und wollte halt wirklich erstmal rein passiv in die Umgebung schnuppern - und wieder: wer fühlt sich wohl, wenn da ein dumpfer Trottel daneben steht und anstarrt? Und ja, ich ging damals davon aus, dass jede Handlung In Character erfolgt ob man das nun will oder nicht. So, zurück zur Gegenwart. Mittlerweile weiß ich, dass nicht alles im Spiel auch In Character erfolgt. Und ich weiß, was ich wann In Character mache. Zumindest hoffe ich das, denn ich bin ja jedes mal dabei. Anders ist das bei meinen Mitspielern. Die sind nicht immer dabei. Woher sollen die also wissen, was ich in ihrer Abwesenheit so tue und lasse? Für alle meine Mitspieler, für die ich nicht sichtbar gerade In Character agiere bin ich ein OOC’ler, egal wie oft und wie lange ich Rollenspiel betreibe. Und das gilt auch für jeden Anderen. Jeder von uns ist für Mitspieler, die einen nicht kennen, ein lästiger OOC’ler, der am Besten gleich wieder vom Server verschwindet. Warum das so ist? Ganz einfach: Du stehst nur dumm rum, wartest auf deinen Invite oder bist sonstwie afk. Auf keinen Fall kann es sein, dass dein Charakter gerade auf Jemanden wartet und dumm in die Gegend guckt. Das müsste man schon für jeden immer wieder neu emoten, wenn man ein konsequenter Rollenspieler ist…Und ich hoffe spätestens jetzt ist jeder auf den „Das ist doch völlig überzogen!“-Zug aufgesprungen. Aber genau das ist ein großes Problem. Niemand von uns ist immer IC unterwegs. Wir alle machen Kram OOC. Manche von uns, so wie ich, haben ihre Lektion gelernt und spielen nur mit wenigen, ausgewählten Leuten, wenn überhaupt, weil es einfach zu viele Enttäuschungen gab. Dennoch hat man seinem Charakter Leben eingehaucht und auch wenn es für sonst niemanden sichtbar ist, man entwickelt den Charakter. Der Charakter bekommt dennoch was von seiner Umgebung mit und Hand auf’s Herz - jeder von uns fummelt seinen Charakter in das Geschehen des aktuellen Addons mit rein. Und sei es nur, dass er irgendwelche Geschichten von der Cousine der Schwiegermutter des Sohnes der Tante der Oma des Nachbarn gehört hat. Bei jenen von uns, die einen RP-konformen Namen über ihrem Köpfchen tragen ist das etwas, das wir wohlwollend annehmen, sofern wir diese person leiden können. Bei denen, die eben nur durch den restlichen Content von sich reden machen und deren Name jetzt nicht so unseren Geschmack trifft - denen sprechen wir all das automatisch ab. Auch denen, die man nur im Vorbeigehen mal irgendwo rumstehen oder questen sieht sprechen wir das ab. Sofern wir den Spieler nicht kennen oder er sich nicht umgehend direkt nach der Charaktererstellung im Forum als RP-Neuling vorgestellt hat sprechen wir ihm all das ab. Mehr noch, wir sprechen diesen Spielern sogar ab, aktiv ihren Charakter zu spielen. Egal ob wir das wissen oder nicht (und nein, in der Regel können wir das nicht wissen, jeder schnuppert mal in neue Gefilde). Das sorgt für Streit. Wer es über diesen Streitpunkt geschafft hat, der darf sich dann mit der erweiterten Definition von Rollenspiel herumschlagen und so ungern ich das hier jetzt schreibe: Maki hatte damals, als wir alle uns über ihn lustig gemacht hatten, nicht ganz unrecht. Öffentliches Flamen ist ein Problem. Ich sehe immer wieder Spieler aus offensichtlichen Raidgilden mit ganz passablem Flag durch die Städte laufen. Ihr Name? Furchtbar. Ihr Aussehen? Grauslich. Aber das Flag ist, für Jemanden, der nur schnuppern möchte und das ab und an mal macht absolut okay. Dank ihres Namens und ihrer Gilde allerdings, tja… und schwupp, ist der „Das ist ja völlig überzogen!“-Zug gaaaar nicht mehr so überzogen.

Ich weiß, das nicht alle von uns so sind. Und ich weiß, dass jetzt viele zumindest erzürnt denken „Was!? So redet dieser Gnom von mir? Wie kann sie nur!“. Es ist mir auch klar, dass sich einige wieder ihre Rosinchen rauspicken und dann sagen „Da schau her, das Argument ist so dumm, man kann gaaaaanz genau sagen wer kein RP macht!“ - aber nehmt euch mal nen Moment, wenn ihr das nächste mal einem Mitspieler in eurer Rage nahelegt, doch den Server zu wechseln, weil man ein verdammter OOC’ler ist oder sonstwie das eigene RP mit seiner Anwesenheit beschmiert und überlegt Euch, wessen RP ihr gerade kaputt macht wenn ihr OOC irgendwo rumsteht.

Ich vermisse es, so wie früher einfach Brainafk rumzustehen, angespielt zu werden und dann - völlig ohne ein Konzept - darauf einzugehen. Das kommt vor (hatte ich zuletzt vor zwei Jahren mit einer Goblin zu Winterhauch - da kam ein Mitspieler aus PvE-Beweggründen zu mir und fragte, völlig RP-konform, wie er denn Metzen retten könnte, wo er Lebkuchengewürz herbekommt und überhaupt, wann gibt es denn Geschenke? - das braucht kein Konzept (natürlich kann man trotzdem eins haben), das braucht kein RP-Label, kein Flag, keine Gilde und noch nichtmal die Intention, langfristig einen Charakter zu entwickeln. Aber es schafft dennoch Immersion und das ist, was hauptsächlich zählen sollte. Klar ist der Inhalt banal und man könnte so viel mehr machen. Früher haben wir aus solchen Begegnungen Freundschaften geschmiedet. Man hat sich wiedererkannt, wenn man sich erneut zufällig über den Weg gelaufen ist, sich im Vorbeigehen zugenickt und das war’s. Das können auch lästige OOC’ler und auch das ist RP. Beide Seiten müssten halt mal lernen, einen Schritt, nur einen, aufeinander zuzugehen. Okay und wir sollten wirklich anfangen, den ganzen OOC-Kram links liegen zu lassen, der sich so anhäuft a la „Määäähhhhhhhh dem sein Charakter hat meinem Charakter das Schäufelchen weggenommen, deswegen müssen wir den jetzt alle hassen“. Ich weiß es wurde seltener in den letzten Jahren und das ist toll. Aber es ist immer noch da).

Edit hat mir eins mit dem Nudelholz übergebraten, ich soll mich für die Wall of text am frühen Morgen entschuldigen. Auaaaaa. :sob:

3 Likes

Kein Loot, keine Erfolge und keine XP. Habe ich so geschrieben. Lesen, mein bester. :wink:

Questen sollte aber schon noch möglich sein und natürlich daraus resultierende Erfolge, da man diese sonst auf keinem anderen Weg mehr bekommen könnte, das wäre dann fehlerhaft.

Du vergisst dabei aber, dass es RPler auch noch auf vielen anderen Servern gibt, teilweise auch auf ganz normalen Servern. So stelle ich mir den RP-Modus eher als eine Art temporalen Server vor, auf den man von jedem anderen Server aus hinkommt, sodass alle RPler aus deutschen Foren zusammen finden könnten. Die Engliscen dann jeweils auch. Usw. Außerdem wäre die Hürde zum RP weitaus kleiner: Wer sich umschauen will, wie das so aussieht und wie das abläuft, braucht dann nur noch auf einen Button zu klicken und nicht extra irgendwo noch nen Char zu erstellen oder gar zu transen.

Weiterhin weiss ich ja, dass sich anscheined auch einige OOCler gestört fühlen, wenn Leute RP machen. Im RP-Modus hätte sich dieses Problem erledigt.
In meinen Augen ist alles Andere dann eher meckern auf hohem Niveau. Aber gut, vielleicht habe ich da auch noch was ganz Wichtiges übersehen.
Aldor ist jedenfalls nicht der einzige Server, auf dem sich RPler aufhalten. Und mit dem RP-Modus als eine Art temporaler Server, an dem man von überall hin kommt, hätte man ja eben genau solch einen Ort.

Also um ehrlich zu sein, ich finde diese Idee echt nicht so schlecht. :slight_smile:

LG Asha

Wie soll man eine Instanz bestreiten ohne Equip zu looten, um sich zu verbessern, um besseres Equip zu bekommen, um sich zu verbessern usw. usf…

Ich kenne keinen RP-ler, der nicht auch PvE spielt, niemand ist 24 / 7 ic unterwegs, Kein Theaterspieler spielt seine Rolle ununterbrochen. Man kann sich sogar temporär ooc flaggen und trotzdem RP-ler sein.

Wir haben schon RP-Server, warum sollen RP-ler Abstriche machen oder gephased werden, nur weil der Betreiber keine Barrieren für OOC-ler einbaut?

Es gibt in jeder Gruppe unangenehme Spieler, sowohl im RP als auch im OOC Bereich, warum auch nicht, nur weil man ein Hobby teilt, muss man sich nicht mögen. Man sollte, meiner Meinung nach, trotzdem eine Affinität zum RP als Mindestvoraussetzung haben , um auf RP-Servern zu spielen.

Ja, mich stören die Namen, die Mounts auf den Questgebern, das Durchlaufen, das ooc im /s.

Aber ich weiß auch, dass sich nichts ändern wird.

Und ich bin es leid, so leid. Seit Jahren das Gleiche.

11 Likes

Siehe

Ich wäre sehr dafür. Dass man ein solches System etablieren kann zeigt der Kriegsmodus ja bereits und bereits vor seiner Einführung habe ich für dieses Phasing für Rollenspieler plädiert. Nicht-Rollenspieler sind schließlich nicht erst seit gestern EIN Problem-Thema.

1 Like