BLizzard hat den BEastmaster vergessen!

Hallo,

ist halt Ansichtssache - bei einer reinen Schadensklasse würde ich schon 2 „spielbare“ Specs begrüßen :slight_smile: Natürlich kann man mit dem BM auch in +12 mitlaufen, aber ich bezweifel das hier auf Dauer ein gewisser Funfaktor aufkommen wird - für den Spieler und dessen Leidgenossen.

Will auch den MM seinen Platz nicht streitig machen, aber ein solides Mittfeld für den BM wäre schon eine feine Sache und damit kann man auch arbeiten was M+ und den Raid betrifft - vorausgesetzt der letzte Bosskampf wird Tierchen freundlicher :slight_smile:

Ernst gemeinte Antwort:

Vier Jahre kontinuierlich BM gespielt in Legion und BfA und jede Menge Spaß dabei gehabt. Ja, in Legion hatte der MM stellenweise auch die Nase vorn, aber die Unterschiede zum BM waren nicht so dramatisch, als dass es einen Specwechsel erfordert hätte (hat sich im +/- 10%-Bereich eingependelt).

Jetzt liegt der Unterschied zwischen BM und MM bei mehr als 20%. Damit ist ein Punkt erreicht, an dem die Community aktiv zu selektieren beginnt. Erste Meldungen über M+ und Raid-PUGs, die BMs sofort wieder kicken, machen bereits die Runde.

Dank der langen Erfahrung kann ich BM aus dem Effeff spielen, es macht mir Freude, dank „Muscle Memory“ kann ich die Prio intuitiv runterreißen und damit die Mechaniken gut ausspielen, und ich erreiche mMn ein akzeptables Schadensniveau mit rund 4k Overall-DPS in M+. Wären da nicht MMs und andere Klassen/Specs, die halt mal locker 5-6k Overall-DPS raushauen können.

Ich habe mich stundenlang an die Puppe gestellt um MM zu üben, was mir überhaupt nicht liegt, da mir das Gameplay einfach zuwider ist. Gehe ich als MM in eine niedrige M+ zwischen 6 und 9, stehe ich am Ende mit maximal 3k DPS da - gut 1k DPS weniger als mit dem BM, trotz MM-BiS-Leggy.

Und da bin ich bei weitem nicht der einzige - es gibt ganze Armeen an Ex-BMs, die auf den MM-FOTM-Zug aufgesprungen sind und nicht in der Lage sind, vernünftigen Schaden zu fahren, da sie Prio und Gameplay nicht beherrschen. Solche Leute siehst du tagtäglich in M+ unter 10. Diese Spieler würden als BM definitiv mehr Schaden fahren. Zumal der aktuelle Explosiv-Affix die MM-Prio gelinde gesagt zunichte macht und der BM die Kugeln im Vorbeigehen erledigt.

Eine Stammgruppe ist auch keine Lösung. 4k DPS overall reichen zwar locker, um beispielsweise 12er zu timen. Dennoch nimmt mich meine Community aus BfA nicht mehr mit und legt mir nahe, auf MM zu switchen. Es macht halt einen großen Unterschied, ob man die 12er +2 timed und dann locker einen 14er intime hinterherschiebt. Deshalb hege ich auch keinen Groll gegen meine Ex-Stamm, es ist nur allzu verständlich, dass die Jungs vorankommen wollen und nicht ein fünftes Rad am Wagen durchschleifen möchten.
Eigene Keys 12-14 Random kommen ebenfalls ohne Team nicht infrage - die Dungeons sind zu hart getuned, als dass man da mit (unter)durchschnittlichen Randoms + einem underperformenden Jäger-Specc intime durchkommt.

Das alles hat mich in einen furchtbaren Teufelskreis gerissen: Ich habe in meiner Verzweiflung diverse andere Klassen hochgespielt, die nun mit Low Gear natürlich nicht die erforderliche Performance bringen und nirgends mitgenommen werden, und meinen Jäger mangels Stamm nicht weiter gearen können, wodurch er (inklusive Pech beim Weekly Vault) immer weiter zurückfällt.

Ist das tragisch genug? Für mich persönlich schon, da die Lust zum Spielen von Tag zu Tag sinkt. Danke Blizzard für diese Meisterleistung an Klassen-/Spec-Balance.

18 Likes

Mir geht es genauso, nur das meine Stammgruppe auf einen aktiven Spieler geschrumpft ist, also quasi nicht mehr vorhanden.
Hätte schon Lust weiter mit meinem BM WoW zu spielen, aber wie du schon sagst, man wird immer weniger mitgenommen. Und dauernd nur bis ~8 keys zu spielen wird dann auch mal öde.
Mit den twinks geht es mir auch ähnlich, man kommt nirgends mehr rein. Ja, toll +2 oder M0, kein Ding aber 3er ist schon schwer, zumal das ewige abgelehnt werden auch nicht grade die Spiellaune steigert.
Abo läuft bis irgendwann mitte Februar und wird (stand jetzt) nicht verlängert.

4 Likes

Ich verstehe es einfach nicht warum Blizzard nicht einfach easy peasy an den dmg Regler etwas verstellt. Die haben doch schon längst die Zahlen und Daten, also warum muss man warten? Naja echt bescheuert das man sich damit so krass viel Zeit lässt.

3 Likes

Das ist auch so ein Punkt, daß man als Spieler teilweise ewig warten muss bis Blizzard mal aus den Puschen kommt. Irgendwie habe ich keine Lust mehr darauf zu warten oder zu hoffen.

Oberste Prio ist Geld scheffeln, seit Activision mit mischt. Für die par hanseln die BM spielen wollen wird gewiss keine Zeit geopfert. Ist nicht gewinnbringend.

Deine Quelle?

11 Jahre Spiel- und Entwicklungszeit Verfolgung.

1 Like

naja so kann man leute zum rerollen zwingen und dann fällt wieder geld für blizz ab, weil ein paar reroller sich den teuersten lvl bot made by blizzard gönnen, manche geld für schnelles start gear ausgeben usw usw, ein perfektes balance würde blizz also - bringen, also muss es immer op klassen geben und welche die total abschmatzen…

Ja, da meint er ich hätt abgeschmatzt, aber das ist Quatsch, weisste, da hab ich ihm erstmal schön mit der Faust hintern Kopp…

Ich sach ma so, entweder ich darf den BM ungehindert spielen, oder ich bin raus. Ist mir latte ob da 3 überbezahlte BWLer zusammen mit Marketingfuzzis sich was ausgedacht haben um mir mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Ungehindert heisst, nicht unnötig in die Bedeutungslosigkeit generft zu sein. Alleine wie mir schon der 4 Sekunden Rezz des Pets auf den Sack geht kann ich kaum in Worte fassen.
Wer denkt sich sowas aus? Sitzt da einer und sacht: „Jo, Jungs. Wie machen wir mal die 2 Tasten BM Spieler so richtig mad? Ideen!!! Ja bitte, Malte hat das Wort…“
Ohja, natürlich könnte ich auf den fotm Zug aufspringen, aber bevor ich MM spiele, spiele ich lieber nen richtigen Caster! So mit Wasser und Brot zaubern und die Leute mit einem freundlichen Stonard Portal nach dem m+ Stein beglücken!
DAS ist Magie!

8 Likes

wenn das nicht schon reichen würde, sterben die pets aufeinmal oft im cleav oO

4 Likes

Zumindest was 12er Keys betrifft (Höher bin ich noch nicht gelaufen) ist als BM mit, leider überdurchschnittlichem Gear, locker drin. Ich bin letzte Woche mit 208er Gear sehr viele 10/11er und einen 12er gelaufen und es ging eigentlich alles ohne Probleme und in den allermeisten Fällen war ich auch ganz oben im DMG.

Die Sache ist die, dass ich sicher auch 14er timen kann mit meinem Gear, bzw. wenn ich nicht gerade BM wäre könnte ich mit 209 schon safe den Keystonemaster leicht angehen, allerdings fühl ich mich dafür halt echt etwas undertuned. Natürlich würde es gehen wenn ich 14er mit Leuten laufe die mich im DMG auch mal links liegen lassen, aber das ist zumindest nicht mein Anspruch - das Gefühl zu haben ich wurde gezogen.

Ich denke in einem Monat können wir BMs auch den Keystonemaster machen, selbst wenn wir nicht gebufft werden, würde mir aber wünschen das trotzdem bald was kommt damit ich auch Content laufen kann/darf für das ich gegeart bin.

Random wird es nichts mit keymaster mit Bm diese Saison kann mir nicht vorstellen jemanden just for fun einen for free zieht.

Mit 215 ILVL round about ist es sicher möglich. Wir scalen passabel mit Gear und overequipped kann man Content mit allen Speccs erledigen. Das einzige was man nicht erwarten darf ist, dass wir wie die Metaklassen mit 205 avg das ez machen.

Wäre ich persönlich nicht so sicher Pride buff bringt immer noch Verhältnis mäßig sehr wenig die pets profitieren davon nicht wäre nicht sicher mit 215 bm schon in dem bereich wäre wo 15 Key dann ez sind.
In 4 Wochen melden sich dann schon 220+ für 14-15 Key wegen Weekly glaub ich nicht keine konkurrenz geben wird.

Stellenweise? :slight_smile:

Finde interessant, dass über den BM gesprochen wird aber SV komplett in vergessenheit geraten wurde… naja^^

1 Like

Ja die haben den spec halt damit mehr oder weniger gelöscht.
Hab mich damals in wotlk für den Jäger entschieden und das nicht, weil ich den gern als melee spielen möchte…
insgesamt ist das so eine Sache mit dem sv. Das sieht man halt ab und zu im pvp, aber im pve ist es halt obsolet einen seine Klasse als melee zu spielen, wenn diese einen besseren range spec hat…
Wenn der Unterschied nicht gigantisch groß ist, dann wird man immer den mm/bm bevorzugen. Also auch bei der Auswahl eines raidkaders oder eben im Tool für m+…

Ich zocke gerne den SV hunter nur wird man nicht ernst genommen von den anderen spielern weil man ja auf die „logs“ guckt. Problem ist, dass warcraftlogs nur Zahlen hat die auch spielen je mehr sv hunter zocken desto genauer werden die zahlen wenn aber nur ein paar dann kann man die statistik net ernst nehmen.

Ich suche für meinen Jäger eine neue Raidgilde (meiner hat einen Stand von 2/10 myth). Bei 5 Gilden habe ich bislang eine Absage bekommen, sie würden keinen BM aufnehmen, nur MM. Wenn ich dann in meinen logs zeige, dass meine dps zwar hinter denen einen gut gespielten MM liegen aber vor denen von durchschnittlich gespielten MM liegt (vermutlich alles ehemalige BM-Spieler), dann interessiert das niemanden. Die Raidleitung besteht auf MM. Damit sorgt Blizz ohne Buff dafür, dass der BM (zumindest im Mythic)-Raid ausstirbt.

1 Like