Blizzard hat ein extrem toxisches Klima geschaffen

Ja, mir ist vollkommen klar, dass es die Spieler sind, und nicht Blizzard, die reporten, was das Zeug hergibt.

JEDOCH

Seit Blizzard nicht mehr überprüft, was GENAU vorgefallen ist, genügen ausreichend Meldungen, sodass man sogleich mal die Warnung erhält, dass man sich im Spiel nicht ordnungsgemäß verhält und man mehrmals gemeldet wurde. Und sodann dreht sich die Spirale natürlich weiter, und man bekommt eine Pause verschrieben, wenn das oft genug passiert.

Na klar - wer sich im Spiel verhält wie der Elefant im Porzellanladen, der hats wohl auch verdient, nachdenken zu dürfen.

Jedoch wird die Meldefunktion und der dazugehörige Automatismus GNADENLOS missbraucht, sodass man im Spiel an jeder Ecke auf „report“-Aufforderungen stößt, die natürlich Konsequenzen nach sich ziehen durch diesen Automatismus, dass die Meldungen nicht mehr durch Mitarbeiter überprüft werden.

Es herrscht dadurch ein dermaßen toxisches Klima, dass es nicht mehr feierlich ist - den Report-Erpressern / Funktionsmissbrauchern sei Dank.

Und DAS geht absolut in die falsche Richtung Frau / Herr Blizzard. Da habt ihr am falschen Ende massiv gespart. Die Meldefunktion wäre ABSOLUT super, wenn die Meldungen auch von Menschen überprüft würden.

21 Likes

Ich weiß nicht. Ich bin jetzt diese Season für meine Verhältnisse extrem viel random gelaufen, aber diese Toxizität, die hier im Forum so gern proklamiert wird, ist mir echt noch nie begegnet.

26 Likes

Mir auch nicht. Manchmal wird hi oder bb geschrieben, aber meistens ist es einfach nur still, mehr nicht. Es gibt zwar auch mal Idioten, aber bisher eher selten. Ich hatte bisher deutlich mehr positive Erlebnisse im Chat als negative. Die Meldefunktion nutzte ich auch sehr selten.

8 Likes

Muss sagen, dass ich persönlich da auch nichts entsprechendes in solchem Ausmaß erfahren habe, aber muss irgendwie auch nichts heißen.

Dennoch wird das automatische System schon seit Jahren immer wieder (und ich finde durchaus zu Recht) angeprangert, denn zum Teil wird es gezielt ausgenutzt um jemanden Unliebsamen zu schaden. Kein konstanter Zustand, dennoch sollte man meinen, dass eine so geldschwere Firma es besser händeln könnte.

Nichts destotrotz wäre es ratsamer, das Anliegen als Vorschlag ingame einzureichen, weil das deutsche WoW-Forum leider nur für den Austausch deutscher Spieler und dem Luft lassen selbiger dient. Blizzard findet man hier nur im Link.

Falls das (nur) ein weiterer Thread ist um Frust abzulassen, dann ist auch nachvollziehbar, aber inhaltlich ziemlich leer.
Jedem das seine.

6 Likes

Ich glaube, dass das inzwischen automatisierte Bannsystem (denn jeder weiß, das selbst Banns inzwischen automatisiert ablaufen, da schaut kein „Mensch“ mehr drüber) Mist ist, weiß eigentlich jeder und nur wir Spieler können mit genug Feedback daran etwas ändern. Ich erinnere gerne an den Fall zu DF, als jemand das Non Plus Ultra Embellishment umsonst gecraftet hat und ihn dann einfach eine Horde gemeldet hat und er einen richtigen Accountbann gefressen hat… Das ist einfach nur mehr als Fail. Sozusagen ein Mega-Fail. Automatismus mag in gewissen Dingen funktionieren, bei Banns jedoch nicht.
Wir als Spieler müssen dazu beitragen, mit unserem Feedback, dass wir sowas nicht unterstützen. Das ist das Einzige, das wir tun können.

Ich schreibe am Ende eines Dungeons meist ein „gg“ oder ähnliches. Wenn ich im Dungeon selbst bin und dem Tank signalisieren will, dass er den Boss pullen kann (weil Mana), schreibe ich meist nur ein „+“ in den Chat. Das ist kurz, knapp und prägnant und signalisiert „ich bin bereit“. 99% weiß dann auch, was ich meine.

LG
Klavy

7 Likes

Dafür müsste Microsoft Ressourcen in Blizzard stecken um wieder für den Europäischen Bereich Ein Supportcenter errichten der sowohl Englisch,Deutsch anbietet nur wird es nicht dazu kommen da dies zu kostspielig ist!

1 Like

Was heisst zu „kostspielig“? Blizzard/Microsoft könnte sich europäischen Support easy leisten, sie wollen nur nicht weil mindert den Profit.

2 Likes

Das hat auch wenig mit dem „europäischen Bereich“ zu tun, die ingame ChatModeration funktioniert überall gleichermaßen automatisch. Erst wenn man Widerspruch einlegt, guckt sich das ein Mitarbeiter an (jetzt mal die potentielle Diskussion ignorierend, wie gut das funktioniert)… Problematisch wurde es halt, als das System anfing nicht nur Stummschaltungen zu verteilen…

Um fair zu sein:

Die Warnung, dass man mehrere Meldungen erhalten habe, ist nicht mehr als eben das. Die Warnung selbst hat Null Auswirkungen, es ist lediglich eine Info. Dass diese vollautomatisch abläuft ist imho völlig in Ordnung.

2 Likes

Die Warnung in der Charakterauswahl beim Einloggen bekomm ich alle 6 Wochen aber ich kann mir auch vorstellen woher das meistens kommt :smiley:
Aus Interesse hast du denn auch irgendeinen Bann kassiert so das du dich gezwungen fühlst es hier anzusprechen?
Weil trotz meiner regelmäßigen Warnung kann ich diese Report-Erpresser Spirale von der du berichtest nicht wirklich nachempfinden

Hmm ich hab da noch keine negativen Erfahrungen machen müssen und noch nie so eine Warnung erhalten.

Stimme aber zu, dass das keine gute Entwicklung ist, dass sowas automatisiert abläuft. Wenn sie wenigstens ne richtig gute KI hätten, die auch drauf trainiert ist Chats und Zusammenhänge zu interpretieren, dann wäre das für mich irgendwo noch ok. Was ich aber hier im Forum so lese, siehts halt so aus, dass keine grössere KI da beteiligt ist sondern einfach bei ner gewissen Menge an Meldungen die Reaktion erfolgt.

Edit: nimm am besten den Namen Blizzard aus dem Titel deines Threads. Ich glaube das ist nicht erlaubt. Bevor du noch Probleme bekommst…

1 Like

Bisher einmal, aber war teils verständlich…
War zu Beginn von Cata Classic, als die Drachenlordsprüche/-anspielungen noch die Runde machten (was nicht jedem User so passte). War trotzdem ganz unterhaltsam :stuck_out_tongue:

1 Like

Ehrlicherweise aber - wie oft kommt sowas vor? 1x in 10 Jahren?
Und wie ist der Fall ausgegangen? Der Bann wurde nach einer Überprüfung doch sicher aufgehoben.

das einzige toxische ist…

es gibt nur anonymität.

Das ist überallzubeobachten

glauben menschen sie sind anonym… passiert öfters beleidigungen hetze und diskriminerung usw…

das ist überall zu beboachten reicht schon wen man auf youtube ein kommentar schreibt, jemand geht dein kommentar gegen strich wird man nicht selten mal direkt mit beleidigung konfrontiert.

Weil ist ja anonym, direkt ins gesicht sagen würde dir das nicht so schnell einer.

was hat das mit wow zu tun?

Es gab schon immer toxisches verhalten und ein überdenken mancher personen und deren handlungen,

Jetzt ist es aber so… Damals war man nicht so anonym wie heute, heute sind toxisches verhalten alltag, einfach jede 2-3 gruppe nicht selten ein „omfg“ oder ragequit oder ein wtf is wrong with you oder sowas.

Damals gabs das auch ja aber die anonymität trägt ein großen teil dazu bei das man sowas halt öfters sieht.

Phasing,lfr,browser,leute die man nach einer m+ nie wieder sieht,

wen man früher scheise gebaut hat auf einen server und man hat das bei jeder gruppe so durchgezogen war man of abgestempelt man kannte den einen und der wurde von haus aus weniger bis garnimmer mitgenommen, auf ignoliste gepackt und man erkannte den in der gruppe wieder und wollte mit dem nicht zusammenspielen, das heist die toxischen leute haben sich damit selbst ins aus geschossen.

WEil es eben nicht so anonym ist.

Würde man heute auf einen einziges server spielen wie damals, kann man davon ausgehen das man mehrere leute wieder sieht in einer m+ wie schnell glaubst du würde das mit dem ragequiten aufhören? wen dich der server kennt das du nur am fluchen bist und ragequitest wenn mal was nicht passt kannst du selbst zusehen wie du nirgends mehr mitgenommen wirst.

genau diese anonymität verleiht toxische leute eben eine art schutzschild, ach die gruppe sche ise beleidigen wir sie mal und leaven sehe sie sowieso nie wieder.

ist was anderes als, ach die gruppe ist schei ße beleidigen sie wir mal und nächste gruppe kann einer von den 4 andren wieder dabei sein .

Lfr ist da ja auch son gutes beispiel 25 random personen zusammen wobei man ja insta leaven kann und man sieht sie sogut wie nie wieder, wie oft kommts vor das bei nem wipe oder wen ein spieler nen fehler macht wirklich alle die klappe halten?

mit gildies macht man das eben auch nicht weil man die leute kennt und eben wieder sieht.

ich denke zumindest das das die große toxic in spielen fördert, da kann blizzard aber so nichts dafür, ansonsten hätten wir halt wie in vanilla etc kein phasing und dadurch kannste halt bei m+ wen dein server tot ist auch noch 1 stunde auf ne gruppe warten oder garkeine zusammenbekommen.

3 Likes

Ach hallöchen Mitschuldiges Haiderwesen. Und meddl leude.

Da hatte ich auch 24 oder 48 Stunden. War aber ziemlich lustig. Aber eins frag ich mich heute noch. Wie konnten wir da damals auch Spaß haben

2 Likes

Was aber nicht heißt das es diese nicht gibt. Bei mir ist auch noch nie Eingebrochen wurden, gibt es jetzt keine Diebe oder bin ich einfach zu arm :smiley: ?

Aber es ist nicht so dramatisch wie einige tun und mir hilft auch immer das ich darauf nie einsteige. Habe ich mal so jemanden in der Gruppe, kommt er auf Igno und der Rest der Ini ist dann schön entspannt :smiley:

2 Likes

Hatte ich gestern noch. Gestorben in ner 9er Tiefe. Wir habens trotzdem geschafft aber erstmal total ausgerastet, als wär ich bescheuert oder vollkommen unfähig.
Passiert halt mal. Ich bin halt auch kein Roboter und hab nen Fehler gemacht.
Die Intensität die dann herausbricht ist aber abnormal. Bei aller Liebe…
Reicht mir grad mal wieder für 3 Wochen.

Brauch sich niemand wundern wenn das Interesse an Gruppencontent immer mehr sinkt. Solche Idioten sind schuld dass die ganzen netten Spieler kaum mehr wahrgenommen werden.

12 Likes

Report Abuse ist ein beständiges Problem schon lange. Früher wurden Leute Massenhaft im LFR Reportet dort hat man schon direkt einen Ban bei zu vielen Meldungen fressen können bis sich es jemand angeschaut hat.
Dann kam irgendwann das Problem auf das Leute dich gemeldet haben wenn du Werbung gemacht hast für deinen Beruf um dich loszuwerden.
Immer wieder passiert es das Gemeinschaftlich Leute in END gemeldet werden zu unrecht, oder um sie halt einfach nur zu ärgern.
Es tauchen hier immer wieder Threads auf das Leute zu unrecht gebannt wurden durch Falschmeldungen.

Und zu guter letzt, auch Du hast gestern hier zum Report Abuse aufgerufen indem die einen Aufruf gemacht hast einen Spieler zu Reporten.

Also ich sag mal so, dass Thema ist aktuell das die Funktion missbräuchlich verwendet wird und das nicht gerade selten.

1 Like

Neun von zehn Menschen haben mit Mobbing kein Problem.

7 Likes

Dies wird zumindest im „https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/willkommen-bitte-lesen“ Beitrag von Blizzard aufgeführt. Wenn nichts bearbeitet wird, dürfte der Beitrag dann einfach geschlossen werden.

Benutzt in den Themenüberschriften bitte nicht die Worte „Blizzard“, „Blue“ oder den Namen eines Blizzard-Mitarbeiters, um Aufmerksamkeit zu erregen

Nach 20 Jahren wow, ist mir auch noch nie was aufgefallen.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber manchmal muss man sich eben doch an die eigene Nase fassen :man_shrugging:t2:

Sicher gibt es Fälle wo man nicht selber schuld ist, aber sicher nicht im Stunden Takt.

Und ansonsten , ignorieren und weiter spielen. Wenn wild fremde Menschen aus Videospielen euch so sehr beeinflussen und euer Gemüt steuern können, gilt es ebenso wieder mit der eigenen Nase ^^

2 Likes