Blizzard hat ein extrem toxisches Klima geschaffen

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe die Reportfunktion noch nie benutzt.

Warum auch, ist doch nur ein Spiel, warum das manche so tierisch ernst nehmen ist mir ein Rätzel. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die beiden größten toxischen Bereiche in WoW meide: PvP und M0 / M+

Würde Bilzzard beides aus dem Spiel entfernen, ich würde es nicht vermissen und vermutlich eine ganze zeitlang überhaupt nicht merken. Der Rest reicht mir völlig um mehr Zeit als gut ist im Spiel zu verbringen - und wenn jetzt noch Housing dazu kommt muss ich mich echt selbst zügeln. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Echt jetzt? Man kriegt Pause für Drachenzitate? lol

Mich hat es so auch noch nie erwischt, aber nur weil es uns beiden noch nicht passiert ist heißt es nicht das es sowas nicht gibt.

Um mal bisl aus den eigenen Reihen zu sprechen, wir haben das auch schon mit den Boys gemacht um andere Spieler zu trollen… das schlimme… wir haben dafür nichtmal ne Strafe kassiert.

1 Like

Eigentlich meinte ich schon Ingame… hier im Forum ist es sowieso mit den Regeln etwas anders.

Ah ok Ingame, da stimme ich dir natürlich zu.

1 Like

Ich sag ja auch nichts anderes. Wenn du den zweiten Part liest, sollte es klar werden, besonders der Satz in der Mitte :man_shrugging:t2:

1 Like

Ich glaube M+ hat PvP den Rang schon abgelaufen. Nirgendswo geht es giftiger zu wie in M+. :wink:

Bei M+ stimm ich dir zu. Das braucht wirklich keiner.

1 Like

Ich weiß nicht obs an den Drachenzitaten lag oder daran das wir einfach spaß hatten, aber ja.

Wenn ich ein Datum nennen sollte, wo diese Unfreundlichkeit, nach meinem™ Empfinden nach, so richtig Fahrt aufgenommen hat, dann war das zu Mitte-Ende von Legion und witziger Weise genau zu dem M+ Start.

Das kommt davon, wenn man E-Sport in ein Casual-Game pressen will.
Hinzu kommt, das ganz viele durchschnittliche Spieler die Profis nachahmen wollen, obwohl weder das Können noch die Gruppen-Konfig. passt.
„Das klappt bei den Profis, also muss ich das ja auch können“ Epic-Fail-inc.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man auch jetzt, im Nachhinein, nichts mehr groß ändern. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Das Einzige, was ich ich tun kann, um mich zu „schützen“, ich spiele keinen Gruppencontent mehr.
Finde ich irgendwo zwar schade, denn ich bin sehr gerne Dungeons gelaufen, (kein M+), aber ich tue mir den Ton dieser Möchtegern Pros nicht mehr an.

3 Likes

Blizzard ist der einzige Entwickler wo ich gemerkt habe das es kein Support für Europa bezüglich Tickets und Wiederspruch gegen Banns/Verwarnungen etc.

Man wird gezwungen extra ein US-Account zu machen um schnelleren Support zu erhalten, hatte schon 5Fälle wo ich mein US-Account benutzt habe um für mein EU-Account eine Lösung mit passender Antwort zu erhalten!

1 Like

Ich muss gestehen, dass ich das „Toxische“ ingame auch nicht wirklich erlebt habe. Das jemand eine Gruppe verlässt oder „wtf is wrong with you“ fällt bei mir nicht unter toxisch. Eher unter Ungeduld und Unhöflichkeit.

In Hardcore hatte ich gerade einen Fall, da wollte ich ne Q machen und musste in einem Turm mit einem Twink von mir einen Miniboss und seine zwei Begleiter legen. Ich komme dahin und da stehen schon zwei. Ich sage „inv plz“, es tut sich nix. Der Boss erscheint, die zwei stehen weiter rum. Ich also ran, na ja, ich dachte es mir schon, das wird nix. Also, Rückzug, benommen, 30% Life…20% Life… Die zwei schreiben „hahaha“. Ich sterbe. Der eine kommt und setzt sich auf mein Gesicht.

Das war dann schon irgendwie toxisch. Aber so ist das halt in Games. Es gibt Idioten und es gibt gute Leute. Unterm Strich gibt es glücklicherweise mehr Nette.

3 Likes

Kann ich nur so unterstreichen.

Jop.

Jop.

2 Likes

WoW war schon immer " toxisch" .

Würde man heute jemand trollen, dann ist man auch auf einmal „toxisch“. Die Leute nehmen alles immer persönlich und fühlen sich oft angegriffen. Ich meine, damals ein Item zu ninjan war schon „toxisch“.

6 Likes

Das spielt durchaus eine Rolle. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die soziale bzw gesellschaftliche Komponente… für mich sind das Asoziale und nicht als Schimpfwort genutzt sondern tatsächlich als Menschen mit geringen oder keinen Socialskills…
Wir haben einen stetig wachsenden gesellschaftlichen Teil von Menschen, die total Ich-zentriert sind und ein übersteigertes Anspruchsdenken haben mit null Frustrationstolleranz. Das gipfelt dann darin, dass man beispielsweise ausrastet, wenn man in einem Spiel mit anderen auch nur minimal Gefahr läuft zu verlieren.

Das werden immer mehr und sie sind so nervig und laut und belastend, dass sie die eigentlich grössere Masse an normalen Leuten, aus ganzen Contentteilen rausekeln.
Dabei find ich sie persönlich bemitleidenswert… aber sie beissen um sich, wenn man versucht zu erklären, dass es keinen Grund gibt so durchzudrehen.
Das sind alles so irre soziopathische Züge :rofl:

9 Likes

Sorry hab ich nicht direkt rausgelesen :raising_hand_man:

Die Leute nehmen halt immer alles sofort persönlich und sind beleidigt bei irgendwas wo man es gar nicht sein müsste. Es gibt Themen die kannst du gar nicht ansprechen da garantiert irgendwo einer nur darauf wartet dir daraufhin was anzudichten um dich melden zu können das du eine Sperre Ingame erhälst.

1 Like

Doch das ginge schon, man müsste nur damit aufhören das ganze kompetitive Segment zu bedienen, dann verschwindet der Rest ganz von allein. Nur leider wiegen kommerzielle Interessen stärker als alles andere und so ist ein voller Server mit toxischen Spielern interessanter als eine kleinere eingeschworene Community, die ein Hobby teilt.

Da diese Aktionen („trollen“) ja vor allem gegen den Spieler dahinter gerichtet ist, ist es doch nur verständlich, dass sich da auch jemand angegriffen fühlt. Es ist doch genau mit der Intention durchgeführt worden, oder zumindest hat dort jemand so wenig Selbstreflektion, dass er nicht versteht, dass sein Spaß auf anderer Kosten eben für die Betroffenen nicht lustig ist. Das hat auch nix mit einem freundschaftliches Gefrotzel zu tun, denn i.d.R. kennen sich die Spieler dafür gar nicht gut genug. Was hier mancher vielleicht in seiner unreflektierten Weltsicht als Lustig empfindet, würde er / sie / es im echten Leben schnell bleiben lassen, weil er dafür zügig genervte Blicke bis hin zum sozialen Ausschluss dafür erfahren würde. Das Problem sind nicht jene, die sich angegriffen fühlen, sondern das Problem sind jene, die solche Angriffe fahren.

1 Like

Ich sehe das ganz ähnlich.
In einer Gilde ist das Klima in der Regel ein ganz anderes als in ner Random-Grp. Da nimmt man Frotzelei als Solche und nicht direkt als Angriff.
Grins Ich erinnere mich noch gut, wenn ein Gildie mich beim dritten Wipe bei Nefarian „anpflaumte“: „Boa Rose, du tankst heute wie der größte Noob“ Gelächter im TS3 und ich lachte mit, weil ich erstens wusste wies gemeint war und Alle wussten, das ich’s, eigentlich, kann.

Bei Randoms weiss ich nicht, wie’s gemeint ist und im Gegenzug wissen Diese nicht, das ich, eigentlich, tanken kann.

Ich habe, wie schon erwähnt, in Legion das letzte Mal Random getankt, ja ich hab sogar M+ ausprobiert…
Aber der Drops ist gelutscht.

Sehe das wie du Cujo, die Emotionen die man beim Spielen empfindet sind ja echt. Wenn man sich ärgert, ärgert man sich ja wirklich und nicht nur „virtuell“.

Hardcore würde ich nie spielen, einmal nen DC und das wars, wär mir viel zu blöde. Oder blöd in Respawn reinkommen. Dass es Leute gibt die genau das anderen absichtlich antun ist mal wieder ziemlich ernüchternd. Da bringt reden aber nix, die sind einfach so, hilft wirklich nur melden.

6 Likes

Ich glaub dem Spieler das nachzuweisen ist für Blizz auch ziemlich schwer solang man es nicht die ganze Zeit macht.

Es ist völlig egal, ob das im RL oder in einer virtuellen Umgebung passiert. Wenn jemand seinen Nutzen oder auch nur Spaß aus dem Schaden anderer zieht, dann ist das kein gesellschaftlich akzeptiertes Verhalten und hat i.d.R. Konsequenzen. Machst du das in deinem sozialen Umfeld wird man dich entweder meiden, oder irgendwann sehr unsanft zusammenfalten. Machst du das in der realen Öffentlichkeit droht dir zudem die juristische Keule. Und auch in einer virtuellen Welt gibt es dahinter einen sehr realen Spieler, dem der gleiche Schaden widerfährt, wie wenn du jemanden in der realen Welt schädigst. Das dies juristisch nicht so detailliert geregelt ist und es viele Grauzonen gibt, macht eine Online Welt noch lange nicht zur Spielwiese für Griefer. Am Ende hat auch Blizzard an der Stelle längst klare Regeln geschaffen, die sich gegen gegen dieses Verhalten richten. Das die Regeln nur unzureichend durchgesetzt werden, ist nicht gleichbedeutend, dass man in einer virtuellen Welt sich auf Kosten anderer belustigen kann.

4 Likes