Blizzard hat ein extrem toxisches Klima geschaffen

Btw, sind „Cry-Bullys“ nicht auch extrem toxisch? Immerhin versuchen sie Leute für jeden belanglosen Grund zu melden.

Machen sie es weil man toxisch / getrollt hat, oder tun sie dies um ihre „Macht“ über andere aus zu üben , und halten sich dann selbst als pseudo „Tugendhaft“?

Gibt es natürlich auch.

Klar, wenn es Leute sind die ohne Grund andere melden um eigene Interessen durchzusetzen sind sie genauso wenig ein Gewinn für eine gut funktionierende Community und für mich auch auf die ein oder andere Weise ein Troll. Können ja auch gebannt werden dafür. Ist genauso Sabotage

So Loide Forza ist fertig runtergeladen… :dragon_face:

2 Likes

Dieser Mythos wird halt auch durch gelegentliche Wiederholung nicht wahrer. Südkorea hatte von 2004 bis 2012 ein Real ID System und am Ende wurde es wieder abgeschafft weil (neben der Tatsache dass es massiv in die Privatssphäre der Koreaner eingegriffen hat) es interessanterweise auch kaum was gebracht hat.

Das ist zuallerst eine Charakterfrage und hat wenn überhaupt am Rande mit Anonym oder nicht Anonym zu tun.

Und auch dass wird durch Wiederholung nicht wahrer weil als Tag 1 Frostwolf Spieler kann ich dir sogar aus persönlicher Erfahrung sagen dass es damals wie heute in erster Linie darauf ankam wie deine Perfomance/Gear aussah. Solange man es nicht total übertrieben hat mit Mutter und/oder Krebssprüchen hat sich genau niemand darum geschert ob die eine oder anderen Sprüche durch den Raum geflogen sind geschweige denn hatte es Konsequenzen ob man irgendwo eingeladen wurde.

Hachja und der Mythos des bösen M+ darf natürlich auch nicht fehlen.

Wie ein Spiel gespielt wird bestimmt erstmal jeder für sich selbst …

… und wenn du WoW ohne jeglichen Anspruch spielen willst dann darfst du dass gerne tun. Aber wenn man es für sich selbst rausnimmt dass man gerne „Casual“ spielt dann verstehe ich nicht warum man umgekehrt mit dem Finger auf kompetetive Spieler zeigen muss.

WoW war vorallem schon immer eine riesige Melange aus verschiedenen Menschen mit verschiedenen Ansichten. Und der Begriff „toxisch“ ist und war schon immer vorallem dramatisierend aber unterm Strich nichtssagend weil er als Buzzword für alles benutzt wird was einem am Gegenüber nicht in den Kram passt.

Ohne weiteren Kontext über irgendeine Situation in einem Spiel Rückschlüsse auf dass allgemeine Sozialverhalten eines Menschen ziehen … kannst du dir halt auch nicht ausdenken.

Das merken wir uns mal für ein folgende Zitate.

Was übersetzt nichts anderes heisst als dass man eine persönliche Vorstellung davon hat wie und (vorallem) für wen das Spiel sein sollte und alle anderen haben sich dem gefälligst unterzuordnen. Klingt für mich eindeutig nach einem „Ich“ Problem.

Weisst du was unreflektiert ist? Von der eigenen "Ideal"vorstellung wie die Welt zu sein hat auf andere zu schliessen und/oder zu glauben dass die eigene Vorstellung für alle zu gelten hat. Du bestimmt nicht was irgendjemand als problematisch ansieht und du bestimmst auch nicht wofür irgendwer potentiell Probleme bekommt weil am Ende des Tages sprichst du hier vorallem für dich selbst.

„Tugendhaft“ wäre zwar ehrenwert aber darf in den meisten Fällen von „Internetcourage“ auch nur als Ausrede dafür herhalten dass man sich nicht anders zu helfen weiss, weil diese pseudomutigen Sätze wie „im RL würdet ihr euch dieses oder jenes niemals trauen“ kommen ja meistens nicht von ungefähr.

Ist ja genau das Gleiche wie mit diesem lächerlichen Gebashe in Richtung M+ und/oder kompetetive/ehrgeizige Spieler wo sich (alleine in diesem Thread) in aller Regelmässigkeit darüber beschwert wird dass die es wagen sich rauszunehmen auf den eigenen Casual Playstyle keine Rücksicht zu nehmen bzw. ihn gar zu kritisieren.

Am Ende des Tages werden bei dieser Internetmelange aus vielen verschiedenen Menschen immer viele unterschiedliche (teil sogar absolute konträre) Meinungen aufeinandertreffen und daran wird sich aus offensichtlichen Gründen auch niemals etwas ändern.

Dementsprechend weiss ich halt auch nicht genau was man sich davon erhofft ins Internet zu steppen und alle damit zu missionieren wie die eigene Idealvorstellung der Welt aussieht aber auf der anderen Seite regelmässig den zutiefst Gekränkten raushängen zu lassen wenn es nicht nach den eigenen Vorstellungen geht. Buhu M+ böse, kompetetive Spieler böse, Ehrgeiz böse, Humor ultraböse, Kritik an der eigenen Position wtf Report !!! und so weiter und so fort.

Heisst also zusammengefasst, am Ende des Tages ist dass „Ich“ Problem offensichtlich dass man nicht zufrieden ist mit dem was man hat und dass man offensichtlich auch nicht der Lage ist sich aus eigener Kraft helfen zu wollen, ausser bei höheren Autoritäten zu petzen wie gemein die restliche Spielerschaft zu einem ist und genau aus diesem Grund legt man auch absolut alles auf die Goldwaage.

5 Likes

Bist ja selbst von diesem Ich-Problem nicht befreit wie man hier an deinem Post sieht. Ich weiss auch nicht wieso du regelmässig für kompetetive Spieler in die Breche springen musst, obwohls nicht gezielt um sie geht. Es geht um Menschen ohne vernünftiges Sozialverhalten, die trollen, aggressiv und beleidigend sind. Die bemerkt man am ehesten im kompetetiven Bereich, was nicht heisst, dass sie sonst wo nicht auch sind.
Es geht nicht um Casuals, die m+ Spieler nicht mögen :rofl: sondern um Leute die sich in keinster Weise benehmen können. Die treffe ich in OG oder der open World. In Bereichen in denen um was geht, laufen sie aber oft zu Höchstformen auf und sind präsenter. Gibt aber genauso Casual-trolle.
Niemand hier wird dir sagen, Leistungsspieler sind böse. Die meisten leiden selbst unter den unfreundlichen und aggressiven Mitspielern, die dieser Bereich anzieht. Und sie leiden nicht weil sie für den Content nicht gut genug waren und die anderen behindern (die gibt es auch, zu genüge), sondern sind oft genauso gut, haben nur keine Lust in so nem Klima zu spielen.

6 Likes

In wow wahrscheinlich schon. Aber probier mal Guild wars 2 aus und geh dort random raiden. Danach wirst du random M+ als schönen Sommerausflug empfinden. ^^

Naja wollt mich raushalten geht aber nicht^^! Blizz kann nichts für jene Leute die wegen dem LFG sauer sind und deshalb alles wegmelden. Denn für manche ist es wichtig zu sehen was der andere anhat und in Random nhc oder HC Dungeons im LFG gehts nicht. darum Kicken die alles, weil sie die Macht nicht haben. Warum die nicht normal eine Gruppe aufmachen und so alles in der Hand haben weiß ich nicht^^! Also ich weiß nicht wo daran Blizz schuld ist^^

Das böse M+ macht alles Kaputt Theorie.
Als ob zu Cata der Umgangston in den Dungeon besser war, ich erinnere mich nur an den Bären-Run …
Wie oft Leute die Instanz verlassen haben, wenn es um die Feuerplatformen ging …

Aber natürlich ist das böse M+ Schuld, auf i-was fremdes das man nicht mag muss man ja die Finger zeigen können. Gute alte deutsche Tratition.

3 Likes

Mitte-Ende Legion oder genau zum M+ Start? Was denn jetzt?

LG
Flauschkugel

Naja ein gewisser Wandel ist schon zu sehen.
Als mit BC die HC Instanzen eingeführt wurden, als mit Cataclysm die HC Instanzen schwerer wurden und weniger Fehler verzeihten…

Dann mit Pandaria wurde der cm eingeführt. Natürlich konnte man diesen quasi in allen Kombinationen schaffen, aber natürlich gab es hier schon Klassen die besser waren als andere.
Trotzdem hattest du mehr Vielfalt, da es die verschiedenen klassensets gab.

In WoD hingegen gab es nur noch Transmog Waffen die Klassen unabhängig waren. Und auch wenn man es sicherlich auch in allen Kombinationen schaffen konnte, gab es weniger Vielfalt, weil Manche Klassen einfach besser waren.

Man suchte sich Gruppen im /2 , spielte bestimmte Klassen (idR DK Tank, Druiden Heiler und enhancer), wobei 2 dds variabel waren.
Dann verabredete man sich für bestimmte Abende und schloss alles auf Silber ab um sich einzuspielen und ging anschließend Gold an. Voice wurde natürlich immer benutzt. Genauso wie jeder Mitspieler sich seine Ausrüstung genau zusammen gestellt hat.

Gute Vorbereitung und gutes Zusammenspiel waren wirklich wichtig. Gleichzeitig gab es schon eine Meta.

Und in Legion kam dann M+ und die Möglichkeit es random zu machen. Außerdem war es leichter. Zumindest die niedrigen Stufen waren für unsere cm Gruppe die sich so vorbereitete wie für den cm echt nicht der Rede wert. Am allerersten Tag pushten wir mit unserer HC ini Ausrüstung bis M+11 und haben 4 Stunden voller Spaß getryt ehe wir es abbrachen.

Weiß gar nicht ob es direkt schon random über das Tool ging? Aber ich denke, dass es schon damals zumindest im Low Bereich gut möglich war.

Mit den weiteren Addons wurde es schließlich zunehmend verwässert… Mehr random, leichter zu schaffen, sodass es auch ohne richtige Ausrüstung, ohne premade und ohne voice immer höher zu schaffen war.

Inzwischen gehen die Leute dort nur noch rein um Ausrüstung zu bekommen.
Ich würde mich ja fragen was passieren würde, wenn M+ keine Ausrüstung mehr geben würde und das getragene Itemlevel auf HC inis Niveau begrenzt wäre?

Jedenfalls finde ich es schade. Die kompetetiv Inhalte wie sie mit dem cm kamen waren lustig.
Aber kompetetiv und loot content passen leider nicht soo gut zusammen.

1 Like

Darthana, Früher war die Arena schuld, jetzt halt M+. Ich nehme sowas einfach nicht persönlich, denke „das betrifft mich nicht“.

Ich muss Stahlrose da beipflichten, mit der EInführung von M+ ist die sogenannte „Toxität“ im PVE-Bereich deutlich gestiegen, etwas was vorher weitgehend auf PvP beschränkt war.

Ich habe nicht gezählt wieviele Beiträge es im allgemeinen Forum gab zu: „Leaver gehören bestraft / gebannt“, „Ich werde nicht mitgenommen“, „dieser oder jener Affix ist doof“, „Die Tiefen geben zu guten Loot“ etc.

Es wäre mir ja egal, wenn die M+ -Clientel sich im zugehörigen Unterforum ausweinen würde, so wie es die PvPler tun. Aber so bekommt man auch als Nicht-M+ Spieler den Eindruck vermittelt, das dieser Spielbereich nicht gerade der angenehmste ist.

4 Likes

Das mag daran liegen, das du VOR M+ egal war wenn jemand deinen Content Verlassen hat und du einfach aufüllen konntest …

Alles Wilde Theorie ohne Hand und Fuß. Es spielen immer noch die gleichen Leute und die PvPler sind eurer Theorie nach in den M+ gewechselt? Echt? :smiley:

Die Com. ist noch genau so „schlecht“ wie Sie auch zu Cata waren, die Leute haben sich in der Zeit kein Stück verändert.

Ich habe nicht geschrieben, dass die PvPler in den M+ gewechselt sind. Ich habe geschrieben, dass vor M+ im wesentlichen der PvP-Bereich berüchtigt war für seine „Toxität“ und das mit M+ nun auch PVE einen solchen Bereich bekommen hat.

Und ich glaube schon dass die Leute sich verändert haben, einfach weil sich die Gesellschaft (meiner Meinung nach nicht immer zu Guten) verändert hat.

4 Likes

Wenn ihr euch schon an historische Ursachenforschung macht: Ich habe damals bei der Einführung des Dungeonfinders Ende WotLK schon geunkt, dass genau das so kommen wird (und mit „das“ meine ich den Umgang und die Ansichten von Teilen der Spielerschaft zu dem Thema, nicht die objektiven Tatsachen).
Natürlich hat man mich ausgelacht. :smirk:

Und um einmal auf den Aspekt „PuGs gab es auch schon vorher“ einzugehen - wenn man sich die Leute selbst suchen muss, dann ist es viel schwieriger, einem Spielkonzept oder Tool die Schuld zu geben, selbst wenn man dort faktisch das gleiche tut. :laughing:

Da Ganze ist übrigens immer noch kein M+ -, sondern ein (wahrgenommenes) PuG-Problem.

1 Like

Lustig, das du das ansprichst mit Cata…weil ja gerade parallel Cata als classic-Version läuft.
Warum lustig?
Nunja, in NHC-Dungeons läuft Alles sehr geschmeidig, kein Muh kein Mäh, Kickvote nur wenn jemand wirklich afk rumstand am Inieingang.
Hässlich wird es erst in HC, obwohl der Content ja alles andere als schwer ist.
Man könnte meinen, das mit HC irgend jemand nen Schalter umlegt, der bewirkt, das sich verdammt Viele wie die offene Hose benehmen.

Aber zurück zu M+
Ganz ehrlich, wenn die M+ Läufer / kompetiven Spieler wenigstens unter sich bleiben-, und ihr Verhalten nebst ihren Ansprüchen nicht in den Casual-Bereich tragen würden, wäre ja alles schick. Aber Nö.

Darüber hinaus ist es ja nicht so, das ich alleine mit dieser Meinung da stehe.

Jemand hat mir hier gesagt, das es mir ja frei steht im Instanzen-Casual-Bereich zu bleiben und den dortigen Content zu spielen.
Habe ich gemacht, mit de Ergebnis, das selbst dort, die vermeindlichen E-Sportler ihre Philosophie und Spielstile reinbringen wollen, nebst allen verbalen Totalunfällen.

Aber weißt Du, mir ist es persönlich egal geworden.
Ich spiele meine Tiefen, und die Inhalte wo ich nix mit Fremden zu tun haben muss. Meine Entscheidung.
Gut, bringt natürlich auch weniger Umsatz für Blizz weil ich ausser für mein Abo kein Echtgeld mehr für Dienste wie Char-Aufwertngen, Pets oder Mounts ausgebe.

Ohne die Tiefen würde auch mein Abo wegfallen.
Ich weiß, ich weiß, wäre kein Verlust.

3 Likes

Jetzt werden die Leute halt mitgenommen die damals schon vor den runs am Brunnen aussortiert wurden.

Aufgrund der einfacheren Zugänglichkeit, der vielfachen Menge an hochwertigem loot den man aus anderen Quellen erhalten kann hat da seinen Anteil.

Die Gruppe guter Spieler vor deiner Prophezeiung ist genauso wenig toxisch unterwegs wie heute

6 Likes

Gibt da ein schönes Sprichwort „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“ …
Wir haben gestern 2 12er Keys depletet, den Grim Batol beim Endboss mit 4% quasi, weil wir zu wenig Prozente hatten (was uns noch nie passiert ist, Ursache momentan noch unklar, ob vllt ein Mob beim Drachenfliegen nicht gezählt wurde oder ob MDT falsche Prozente hat) und ich hätte nichts gesagt, wenn jemand gegangen wäre - ist aber keiner.
So „toxisch“, wie manche das hier hinstellen, ist M+ überhaupt nicht. Natürlich ist mal wer unfreundlich oder auch einfach nur direkt, aber ganz ehrlich - niemand davon ist eure Mama, die euch den Allerwertesten pudern muss. Einfach nicht so empfindlich sein und bei der kleinsten Kritik eine Verschwörung von Gott, der Welt und jedermanns Großmutter vermuten…

Und die hier genannten „Pros“ und „E-Sportler“, die ja immer als der Sündenbock rangezogen werden - die sind idR ziemlich gechillt, wenn sie denn mal Lowcontent machen. Die, die bei allem an die Decken gehen, das sind keine Pros oder Esportler, das ist Heinz-Jürgen und Ursula-Magdalena, die sich für was besseres halten, weil sie in DF S4 voll krass dabei waren.

Und schon zu BC waren die Leute unfreundlich und haben einen ausgelacht, wenn man eine HC Ini wollte und nicht mindestens Naxx-Equipped war. Hab ich am eigenen Leib erfahren, weshalb ich mein Leben in BGs und auf Quel’danas gefristet habe.

LG
Klavy

7 Likes

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber würfelst Du hier nicht was durcheiander?
Das Ur-Naxx war der aller letzte Vanilla-Content. Und des Equipp daraus war mitte BC schon wertlos (vom Style mal abgesehen).
Insofern denke ich, das Du vielleicht Wotlk meinst mit den Ansprüchen an Naxx-Equip für HC?

1 Like