Blizzard hat ein extrem toxisches Klima geschaffen

Im Endeffekt ist die elite die top 1% und fertig.
Gerade die stänkerer gehören da gewiss nicht zu.
Wer gut spielt weis das und muss sich nicht über stänkern und flamen profilieren.
Das tuen zumeist (in meinen augen) leute, die sich Selbst überschätzen oder ihre eigene miese Leistung ausblenden und lieber auf fehlern anderer rumreiten.

3 Likes

Das kommt vielleicht daher das in anderen Spielen es teilweise tatsächlich so ist jetzt höher du kommst je schlimmer werden die Leute. Alleine wenn man bei Twitch Leute mit einer echt hohen Elo zuhört könnte man denken alle außer dieser Person können gar nichts und sind Dreck.

Aber das was du meinst habe ich auch wenn ich es selber nicht spiele auch schon öfter mitbekommen. 2 - 10 die Hölle. Überall wo man kein Equip Update mehr bekommt ist der Himmel. Ich denke da ist auch was dran.

2 Likes

Gut möglich bzw. Beobachte ich gerade bei shootern auch oft.
Gibt bestimmt auch in wow manch top 1% Spieler, der wirklich affig drauf ist,sowas lässt sich nie vermeiden.
Gehört halt trotzdem zur Spitze was skill level angeht.
In wow ingame triffst die halt nicht wirklich.
Die spielen in ihrer Welt und fertig.
Was die dann aif twitch machen, hat halt mit ingame Toxizität wenig zu tuen.

1 Like

Mit „Elite“ mein ich die die nur Stress machen. Mit Elite mein ich die, die es wirklich verdienen. Auf Zul’Jin zum Beispiel meine Gilde. Aus Zeitgründen bin ich Tagelang nicht on und normalerweise kann ich mich immer wehren wenn ich on bin und sie laden mich für Nerub’ar Palace Mythic ein (Durch nhc und HC haben sie mich ja auch schon an den Haaren durchgeschliffenn^^). Gestern hatten sie mich breitgeschlagen . Ich hatte null Ahnung von den Mechanics, Bin nur dann aufgefallen wenn ich wieder Tod war und alles was sie sagten, das wird schon. Ist uns allen so gegangen. Bei denn Forums Hooligans ääähhh sorry bei der „Elite“ wär ich die Lachnummer des Todesgewesen und hätte es nicht zum ersten Boss geschafft^^! Darum ist es ehrlich vom Herzen kommend, wenn ich von Elite rede.

3 Likes

Es geht eigentlich nicht um m+ und ich weiss nicht wieso das nun wieder zum Thema grmacht wird und die Diskussion entbrennt wer denn nun schuld ist wenn ein Key nicht klappt.

Ich finde es geht eher um Menschen , die ein unmögliches Benehmen an den Tag legen und die eben im kompetetiven Bereich mehr auffallen, weil man dort aus welchen Gründen auch immer öfter scheitert. Da sind Leute dabei mit Null Anstand, die allen anderen den Tag versauen nur weil ihr Ego nicht klar kommt. Machen sie selber Fehler sind sie immer ganz still und leise :see_no_evil: oder pöbeln alle anderen an, die dann an deren Stelle schuldig sind

2 Likes

Wenn einer der größten und der damals vermutlich verrufenste deutschsprachige Realm als Referenz genommen wird, gibt der früher™-heute-Vergleich vielleicht wirklich nicht viel Unterschiede her. Damals gab es aber durchaus kulturelle Unterschiede zwischen den Realms, und auf vielen war die Population so überschaubar, daß es durchaus möglich war, sich einen guten oder auch schlechten Ruf zu erarbeiten – mit allen Konsequenzen. Mit der Einführung der Charakterdienste (Server-Transfer und Charakterumbenennung) verlor das an Bedeutung. Und ich denke, zumindest auf dem Kult der Verdammten war diese Veränderung auch spürbar.

Aber Blizzard setzt die Rahmenbedinungen und die Regeln und ist für deren Durchsetzung und Auslegung die letzte Instanz. Was die Leute daraus machen, ist ihre Sache.

Wer wissen will, wie soziale Kontrolle auch funktionieren kann, hat gerade Gelegenheit für eine einfache Feldstudie: Man begebe sich in die Nähe einer „lustigen“ Runde an den Glühweinstand. Je später der Abend, desto wahrscheinlicher wird:
a) sich jemand daneben benehmen und ein Verhalten an den Tag legen, daß Unbeteiligten unangenehm ist, und
b) gibt es gute Chancen, daß ein anderer mit einen „Nun laß doch mal die Leute in Ruhe“ einschreitet.

Du hast offenbar nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte - was ich prophezeit hatte, war das Geheule und das widersinnige Bestreben Blizzard dafür verantwortlich machen zu wollen, weil die ja (auf vehementen Spielerwunsch) ein Tool dafür implementiert haben, nicht dass Spieler plötzlich anders mit fremden Spielern umgehen als vorher.

1 Like

Schlussendlich geht es immer irgendwie um M+… :dracthyr_shrug:
(Oder läuft in die Richtung)

Dafür gibt es eine wissenschaftliche Erklärung: https://www.der-postillon.com/2019/08/kinn-hoerorgan.html

3 Likes

Das stimmt einfach nicht. In den höheren M+ Bereichen wird es eher netter, und nicht schlimmer. Nicht mal unbedingt, weil die Spieler netter sind, sondern weil alle das exakt gleiche Ziel haben und auch in der Regel auf gleichem Niveau spielen. Unter 11 hingegen, da treffen alle möglichen Leute mit unterschiedlichen Zielen (der eine will intime, der andere Hauptsache durch wegen Wochenkiste) und die auf unterschiedlichem Niveau spielen aufeinander. Dass es da mehr Streit gibt, ist klar.

Keine Ahnung wie es in sehr hohen m+Stufen ist. Es geht aber nicht nur um M+ und auch nicht explizit um den Highendcontent, da den auch nur ein verschwindend geringer Teil an Spielern sehen sondern um den klassischen schwierigeren kompetetiven Content für die Masse.
Ob deine Aussage zum Highend Content stimmt kann ich nicht beurteilen. Da müssten sich andere dazu äussern, die ihn bespielen

Ging js eher um die behauptung die guten highend M+ spieler wären Schuld am klima, was halt kompletter blödsinn ist.
Die toxischsten kommen aus der mitte der Community, hängen im durchscnittsbereich rum und benehmen sich deshalb toxisch.

1 Like

Warum habe ich diesen Thread erstellt…

Punkt 1: Mein Account wurde gebannt… Er hatte eine einzige klitzekleine Vorstrafe. Und dann… BAMM… Dieser Account wurde geschlossen und kann nicht mehr benutzt werden. Anfragen an den Support mit dem Ersuchen um Bekanntgabe der genauen Gründe… Fehlanzeige. Nur der Hinweis, dass ich mehrmals für mein Fehlverhalten gemeldet wurde.

Na toll… Das kann vieles sein… Interessiert nur genau niemanden bei Blizzard. Beschimpft habe ich niemals jemanden. M+ verlassen… Ja… 12er Keys und höher, deren Ziel intimeruns waren, die aber gescheitert sind. Und auch da hab ich mich höflich verabschiedet und kurz gechattet… Nix mit Ragequit oder so.

Punkt 2: In den sauren Apfel gebissen und neuen Account erstellt. Fix den Druiden hochgezogen und wieder mit M+ angefangen.

Morgenbringer +5… Wipe beim 1. Boss… Ich erlaube mir zu schreiben, was schiefgegangen ist und es geht los… We will Report you… You will get banned… Report this Guy…

Na gut denke ich mir… Dann erkläre ich es euch halt nicht. Wir spielen weiter bis zum 2. Boss mit insgesamt 26 Toden… Und wipen auch da.

Ich lasse frei,denn aus dem Raum aufm Schiff raus… Zack… disconnect… Ich logge sofort wieder ein… Bin nach ca. 15 Sekunden wieder im Spiel und lese im Chat: This Guy needs a Ban… All Report him - besagter Spieler verlässt die Gruppe.

Daraufhin die anderen auch… We will Report you und die Gruppe löst sich auf. Und nach nicht Mal 30 Sekunden die Meldung, dass mein Verhalten im Spiel in letzter Zeit nicht passt und ich mehrfach gemeldet wurde.

Bei einem 4 Tage alten Account.

Und NATÜRLICH bleibt das im Hintergrund gespeichert und ist nicht nur eine nichtssagende Nachricht. Und NATÜRLICH ist auch der nagelneue Account gleich Mal vorbelastet. Und ich kann genau wieder nix dafür.

Deshalb habe ich den Thread erstellt. Und deshalb finde ich die Situation, so wie sie derzeit ist, toxisch und schei…

Also ich kenne niemand, der sich über Leute aufregt, die im normalen Spiel hier in Retail aufregt. Das Solospiel ist Super hier. Problem ist eher, der Gruppencontent. Und da sind es eben jene Leute (die wahrscheinlich aus dem M+ Bereich kommen), die sogar zum Teil schon in LVL Dungeons so richtig stressen. Vom Endgame mal ganz ab^^!

Und wenn man in Dornogal nur chillt, ein bisserl Berufe macht oder so, muss man zum Teil auch schon den Allgemeinchat wegschalten, weil „Elitegamer“ da rumheulen. Und ich denke wenn man Traxxals Eingangspost durchliest, gings genau um diese Pappenheimer. Und auf die guten Spieler (Elite) kam ich nur und hab sie nur deshalb genannt, weil ich von vornherein falsche Denken vorbeugen wollte. Denn in letzter Zeit werden viele meiner Posts oft falsch verstanden ( Aus welchem Grund auch immer) und deshalb hab ich das so Geschrieben, wie ichs schrieb :thinking:

Wäre mir neu dass ich „regelmässig“ für irgendwen in die Bresche springe.

Würde ja zu gerne wissen wie man es nach Jahren in dem man mit Hingabe jede Konversation aus dem /2 reportet hat es heutzutage schafft in einem toten Channel ständig böse Buben zu treffen.

Klar, und dieses ominöse „Klima“ hat sich aus heiterem Himmel entwickelt und schwebt natürlich vollkommen ohne Grund über dem gesamten Dungeon und Raidcontent. Wenn es in Dungeons oder Raids gehässig wird dann hat es meiner bisherigen Erfahrung nach (und abgesehen von der Regel bestätigen Ausnahme) immer einen Grund der meistens irgendwo zwischen AFK/leechen und schlechter Performance liegt.

Abgesehen davon auch in Sachen Dungeons erneut die Frage wie man es hinbekommt in einem Spiel in dem kaum Kommunikation herrscht ständig auf böse Buben zu treffen.

Es ist immer irgendwas schuld nur nie man selbst und sei es auch nur deswegen weil man irgendwas in den falschen Hals bekommen hat. Wenn mich heutzutage eine Sache wirklich nervt dann Leute die nicht zwischen dem Avatar den man im Internet darstellt und dem echten Leben unterscheiden können (oder noch schlimmer) wollen.

Weiss halt auch nicht warum man irgendeinen Kram den irgendeinen Mensch im Internet schreibt so sehr an sich ranlassen muss so als hätte es auch nur die geringste Relevanz wenn ich meinen PC ausmache. Aber es wundert mich auf jeden Fall nicht wenn man so irgendwann anfängt überall Feinde und böse Menschen zu sehen.

Und was hat all das mit „Toxizität“ zu tun?

Naja, du kannst 2005 in keinster Weise mit 2024 vergleichen weil versuch heutzutage mal dich nur schon im /2 zu unterhalten. Mimimi was unterhalten die sich? Report. Aber auf der anderen Seite dann wieder rumheulen wie unsozial das Spiel doch geworden sein soll.

Naja … ich würde sagen jein. Weil eines der grössten Probleme heutzutage ist meiner Meinung nach dass Rahmenbedingungen und Regeln viel zu relativ geworden sind in einer Zeit in der die persönlichen Feels grade über jedem vernünftigen Kompromis stehen.

Wenn man sich wegen gegensätzlicher Meinung in einem Forenthread schon so angegriffen fühlt wundert mich nicht dass man Ingame überall böse Menschen sieht.

4 Likes

*rundergeladne

hab die tage mit m+ angefangen (als heal), kenne nicht alle dng und Gear ist auch eher schlecht. hab mit +2 angefangen einer nicht intime der andere schon. gab paar wipes und keiner hat geflamed.

ich frage mich woher ihr reports farmt.

Echt nach 2 inis?

naja, stimmt wären nur 8 reports.

früher bin ich m+ rauf und runter gelaufen, bin bei einem allerkleinsten fehler sofort geleaved. auch nix passiert.

Wie kommt man auf so eine Logik? Das wäre so als würde ich sagen das ich 2 mal nachts durch den Park gelaufen bin und nicht überfallen wurde. Dann gehe ich doch auch nicht voller Stolz hin und frage mich wie das anderen passieren kann.
Wenn ich 10 Cent von jedem bekommen würde der sagt „Mir noch nicht passiert, das kann nicht sein“ dann wäre ich mittlerweile Millionär. Irgendwie albern.