Blizzard hat ein extrem toxisches Klima geschaffen

Die Leute, die deinen Boost-, Mount- oder sonst etwas Run veranstalten fragen dich auch nicht, ob du dein Gold erfarmt, übers AH, erbettelt oder per Marke bekommen hast.

Die eigentliche Frage aber lautet: Wenn ich den Porsche haben will, was bin ich bereit dafür zu tun, was für Möglichkeiten habe ich und wie hoch ist die Chance, dass ich dies alleine hinbekomme?

Komischerweise kommen nicht alle an den Porsche, auch wenn sie ihn wollten. Muss am Spielsystem liegen. :wink:

4 Likes

Ich glaube trotzdem das es das fördert klar ist es charakter sache aber wenn man einfach den dungeon durchdaddelt mit leuten wie früher nunmal herrscht bei fails weniger toxische verhalten als heute.

Wie kommts das man in gilden nicht direkt jeden anflamet aber in rnd wo man leute nie wieder sieht sogut wie immer toxisches verhalten herrscht?

für mich ist die anonymität trotzdem einfach das A und O was toxic angeht,

Es geht halt viel leichter über die lippen das auszusprechen was man denkt wen man die leute sogut wie nie wieder sieht bzw sowie hinterm bildschirm und nicht persönlich stattfindet, als wen man weis das man morgen online geht und denjenigen direkt wieder sieht.

1 Like

Um hier mal wieder das Thema aufs rechte Gleis zu setzen …

Es geht darum das das Design der Welt und die künstliche Verknappung unendlicher virtueller Güter ursächlich für eine Menge Beef zwischen den Spielern ist.

1 Like

Ich denke du hast Recht aber auch einen Denkfehler dabei.

Wenn alle das spielen was sie können und dabei ist es egal ob m+ , HC Instanz, raid oder sonstiges…

Sobald es um Gruppencontent geht, kommt es nicht drauf an wie gut der einzelne ist, sondern wie gut die Gruppe zusammen arbeitet.

Klar können gute Spieler schlechte Spieler kompensieren, wodurch diese auf einmal in einer Klasse auftauchen in der sie die guten, aber nicht top Gruppen runterziehen, wodurch es zu beef kommt.

Aber genauso müssen sich „gute“ Spieler ihrer eigenen Grenzen bewusst sein. Leute die sonst+12 premade laufen und dann mit ihren twinks+5 pug gehen, die sehen das ja dann als Witz an.
Sind der Meinung, dass es für so etwas niedriges keine vzs braucht und beleidigen alle die einen Fehler machen, der für sie selbst unverständlich ist, da sie alle Mechaniken auswendig kennen.

In dem Moment wo man sich für etwas besseres hält, sind immer die anderen schuld und es gibt beef.

Das in diesem Falle diese Spieler mit ihren Mains nur dank der premade+12 erreichen können und sie pug vielleicht bei+10 hängen geblieben wären, kommt natürlich niemanden in den Sinn.
Deshalb ist es bei Low Keys mit anderen Gruppen auch unmöglich, dass es an ihnen liegen könnte.

Ich rede hier jetzt natürlich von Ausnahmen und nicht von der Regel.
99% der Spieler betrifft das alles wohl eher nicht. Oder sind nicht gemeint.

Es geht um die die sich daneben benehmen… Das sind immer Spieler die sich für was besseres halten aber nicht bemerken das sie ihre Wertung oder ihr volles Potential, nur dank ihrer Gruppen ausschöpfen können, die vielleicht auch ihre Fehler kompensieren und das sie mit anderen Gruppen nicht so gut wären.

Heißt ja nicht das die Leute dadurch schlecht sind. Man sollte nur dran denken, dass es halt eine Gruppenleistung und nicht eigene Leistung ist.

1 Like

Von welcher künstlichen Verknappung redest du? Es wäre mir neu, dass man Beute und Belohnungen ab einem gewissen Punkt nicht mehr erhält, es sei denn es handelt sich von vorne herein um einen zeitbegrenzten Inhalt, in dem man sie erlangen kann.

Im Kontext des Vorgesagten könntest du meinen, dass nicht jeder Inhalt die gleichen Güter gewährt, aber bevor ich hier spekuliere, präzisiere das bitte.

2 Likes

Naja Dropchance ist schon eine Art von Verknappung.
Mit einer 100% Chance auf alle items bei einem Boss, würde jeder Spieler in kürzester Zeit mit BIS Gear rumrennen.

Und den Hersteller, also Blizzard würde es, zumindest direkt, nichts kosten.
Natürlich wären die Spieler dann schneller fertig, würden sich langweilen und ggf ihr Abo pausieren… Was Blizzard schon etwas kosten würde.
Aber zumindest entstehen ja keine wirklichen Produktionskosten oder durch Einkauf der Edukte, bzw der Rohstoffe.

Künstliche Verknappung ist es was im digitalen Raum den Wert erhöht.
Krypto Währungen sind ein gutes Beispiel.
Wo z.b. stablecoins an die Wertschöpfung gebunden sind und altcoins die wie Bitcoin funktionieren, in der Regel aufgrund ihrer Blockchain eine Begrenzung haben, da haben memecoins keine Begrenzungen.

Der Wert von memecoins beruht in der Regel auf dem Vertrauen der jeweiligen Community. Die Menge bestimmen jedoch die Macher des coins und sie können den Markt mit coins fluten oder die coins verbrennen wie es ggf mit shiba passieren wird.

Jedenfalls ist es eine künstliche Verknappung, wenn es keine Rohstoffe benötigt, um etwas herzustellen.

Nur einen Würfel bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht zu haben ist auch künstliche Verknappung.
Dürfte man noch mit 10 weiteren virtuellen Würfeln würfeln, wäre man viel schneller mit seinen Figuren in seinem Häuschen.

Spielspaß wird völig überbewertet. Fertig wollen wir werden, damit wir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben.

7 Likes

Es ist halt schade. Wegen der vertikalen Progression geht es in wow vorallem ums ausrüsten… Die meisten die wow spielen, hören auf content zu bespielen wenn sie dort nichts mehr brauchen.
Außer denen die z.b. M+ aus Spaß spielen und höhere Wertungen erreichen wollen vielleicht.
Aber auch diese müssen sich ohne premade ggf eine gefühlte Ewigkeit ausrüsten, ehe sie dann das spielen können, was sie wirklich wollen.
Da geht der Spielspaß schon auf dem Weg verloren. (Jedenfalls mir - für den M+ Vorläufer CM war es noch anders)

In guild wars 2 hast du horizontale Progression… nach dem leveln rüstest du dich relativ schnell in 2-3 Wochen aus und kannst dann sämtlichen endgame content bespielen (natürlich gehört etwas mehr dazu aber vereinfacht gesagt ist es so)

Dort sind alle auf dem selben Ausrüstungsstand und nur die eigenen Fähigkeiten und der Ehrgeiz beschränken wie weit man kommt.

1 Like

Jetzt stell dich bitte nicht dumm, du weißt genau wovon die Rede ist. Und natürlich gibt es zeitlich begrenzte Belohnungen, die man nachträglich auch nicht mehr erspielen kann. Das erzeugt Druck und nötigt den einen oder anderen Spieler durchaus seine Grenzen zu überschreiten, was am Ende zu Stress, Frust und Streit führt, wenn die Dinge nicht so laufen wie sie sollen.

Leider hast du mit dem Spruch nicht ganz unrecht, weil das Spiel dich eben nicht dafür belohnt, dass du auf deiner Stufe deinen Spaß hast, sondern dich immer wieder dazu verführen will, die eigenen Grenzen zu überschreiten. Ich kenne einige, die sich jede Season bis zum KSM durchwurschteln, damit sie erst danach dann damit beginnen können, entspannte Keys auf irgendwelchen Twinks zu laufen. Und wenn dann auch noch wie diese Season diese Ziele noch mehr Aufwand erfordern (+7 statt +5), dann knirscht es eben im Gebälg.

1 Like

Und wer zwingt da wen innerhalb von 3 wochen ksm erspielen zu müssen statt innerhalb der 6 monate, die eine season hat?
Ist man doch selbst schuld wenn man sich direkt zu ksm zwingt statt gemütlich und mit Spaß dahin zu kommen.
Ob du nun 3 wochen oder 3 monate brauchst juckt in wow keinen.

Ja kosmetisches, dass 0 relevanz für das eigentliche spielen hat auser statt 400 mounts, 400 und 1 mount zuhaben.
Firlefanz effekte auf eibs von hundert transmogs, die man teils nichtmal richtig wahrnimmt.
Hilfe sowas zu verpassen ist grausig.

Ich, der noch nicht ein gladi mount hat, erhebe nun anspruch auf gladi mounts. Kann ja nicht sein, dass das nur eine handvoll von spielern haben können.

5 Likes

Das ist ein reines Ich-Problem.
Wenn man sich dem Druck hingibt, muss man damit leben das man evtl gestresst wird von. Gibt eine einfache Möglichkeit sowas zu vermeiden. Schauen ob man das wirklich will oder nicht und ob man sich später sagt „Hätte ich das mal gemacht“. Beantwortet man beides mit Nein oder eines davon, wieso sollte man dem dann nachrennen?
Man muss halt nicht alles haben was angeboten wird, vor allem dann nicht wenn man weiß das man sich dabei gestresst fühlt.

Ja das ist ein Problem der Spieler. Anstatt das man ein Spiel als das nimmt was es eigentlich ist, nämlich ein Zeitvertreib / Spaß wird das bewertet wie eine Aufgabe die man abschließen muss. Und wehe es kommen immer neue Sachen dazu, dann muss man das ja auch machen.
Werde ich nie verstehen wieso viele einfach nicht mal abschalten wenn sie WoW spielen.

5 Likes

Nun die Realität scheint, das es ganz offensichtlich so eben nicht funktioniert, sonst gäbe es solche Beiträge nicht ständig. Mag sein das deine Worte für dich so gelten, andere scheinen da anderer Auffassung zu sein.

Kann schon sein, dass dir das alles völlig egal ist und du das alles auch nicht ansatzweise nachvollziehen kannst. Auf der andern Seite gibt es eben Spieler, denen Mounts, Transmogs und was auch sonst noch immer wichtig sind und die sich nicht nicht im geringsten für E-Sport interessieren. Da setzt jeder seine eigenen Prioritäten und das ist auch nicht zu kritisieren, selbst wenn ein PvE Spieler eben gern das PvP Mount hätte. Ist ja auch nicht so, dass diese missgünstige Grundhaltung irgendwas verbessern würde, sondern viel mehr erst für den Beef zwischen den Spielern sorgt.

Die Realität zeigt, das deine Worte inhaltlich falsch sind, sonst gäbe es das Thema nicht. Das „Ich-Problem“ besteht bei denen, die glauben, dass ihre Maßstäbe und Ansichten für alle anderen gelten würden. Viel entscheidender ist jedoch ein gemeinsamer Nenner, der von allen getragen wird.

1 Like

Den kann es aber nicht geben. Nimm mal die erwähnten Gladimounts. Die einen sind Sammler und wollen alles komplett bekommen. Die anderen sind PVPler und wollen für Topleistungen auch einzigartige Belohnungen erhalten.
Beides aus der jeweiligen Sicht absolut valide aber auch inkompatibel. Es kann nicht für alles einen gemeinsamen Nenner geben.

5 Likes

Salomonisches Urteil: Es fliegt ganz raus. Keiner bekommt was er will, aber auch keiner wird bevorzugt oder benachteiligt. Schon gibt es kein Gezänk mehr darum.

1 Like

Also soll B und jeder andere spieleentwickler für uns das denken übernehmen damit blos niemsnd sich benachteiligt fühlen muss?
So das jeder content egal ob leicht oder schwer für jeden zugänglich und machbar ist ohne irgendeine spielergruppe zu vergraulen? :face_with_raised_eyebrow:

Und damit jeden anreiz für content rauswerfen?
Man kann spiele mit so einer einstellung auch direkt begraben.

2 Likes

Einfach nur noch 1 Schwierigkeitsgrad für alles und alle sind happy und wir können Love, not Warcraft machen :smiling_face_with_three_hearts:

LG
Klavy

2 Likes

Hoffentlich wird dann nicht m+12 oder mythic raid als Maßstab herangezogen sonst gibts kein love statt warcraft :rofl:

3 Likes

Sind denn in Classic Era alle so voll happy? :smiling_imp:

4 Likes

Das wäre ja diabolisch… Das gefällt mir! :dracthyr_hehe_animated:

Natürlich, das ist das reinste Paradies, kein Neid, keine Missgunst, keine Performanceflames, kein Lootdrama… :dracthyr_hehe_animated:

LG
Klavy

6 Likes

Wo sind die den Falsch?
Diejenigen die entsprechende Postings erstellen haben sich das Problem doch selbst geschaffen. Diejenigen haben sich gesagt „Ich muss das jetzt machen, sonst bekomme ich das nicht“ oder „Ich muss das jetzt haben“. Solche Ansprüche kommen immer von einem selbst, niemals von den anderen.

Daher wer zwingt den einen dazu? Die breite Masse? Wenn man das so sieht ist man nur ein öder Mitläufer ohne freien Willen der mit dem Strom schwimmt und sich lieber aufregt über sowas. Hier halt einfach mal für sich selbst sagen „Ne mach ich nicht weil brauch ich nicht“
Nehme ich mich jetzt als Beispiel, habe ich auch gesagt das was es durch das Geburtstags-Event gibt brauch ich nicht und war da so auch nicht. Ist es mir egal? Aber sowas von. Lass ich mich durch andere beeinflussen oder vorschreiben was gemacht werden muss? Sowas von gar nicht.

Blizzard bietet die Sachen an und entscheiden muss der Spieler für sich selbst.

Nein eben nicht nicht.
Und wieso nicht? Jeder hat nunmal oder besser sollte eigene Ansprüche haben. Alles für alle jederzeit kannst da abhaken.

2 Likes