Blizzard Kundensupport - keine Hilfe - einfach nur traurig

Liebe Community, lieber Blizzard Team

Ich möchte heute meine aktuelle Erfahrung mit dem Blizzard-Kundensupport teilen.

Kurz zur Ausgangslage: Ich spiele WoW seit 2008 und bin Familienvater von 2 wunderbaren, frechen und wilden Jungs :slight_smile: Mein älterer Sohn (11 Jahre alt)
spielt seit geraumer Zeit - genau wie der Papa - voller Leidenschaft WoW.

Er bekam seinen eigenen Battle Net Account - meinen zweiten - und durfte darauf mit seinem eigenen Charakter starten.

Nun nach einiger Zeit des gemeinsamen Levelns, Instanzen spielen, BGs maches usw. wurde aus den 1-2 Stunden alle paar Abende gemeinsam leider ein „ich will jeden Tag noch vor den Hausaufgaben, am liebsten ganztags“. Ich mache ihm absolut keinen Vorwurf, denn ich war selbst kein Stück besser und ich weiß aus erster Hand wie fesselnd WoW sein kann.

Dennoch liebe ich meinen Sohn und möchte das Beste für ihn und seine Schulischen Leistungen schleifen zu lassen für WoW ist garantiert nicht das Beste.

Also einigten meine Frau und ich uns auf den Kompromiss das er seinen Haupt-Charakter auf einer 2ten WoW-Lizenz auf meinem BattleNet Account weiterspielen darf, vorerst nur wenn ich selbst ebenfalls spiele und es wir dann auch gemeinsam wieder aufgehört. Ich looge ihn ein und aus.

Mein Sohn willigte ein da er dann die tollen Vorteile meiner BattleNet Errungenschaften mit genießen könnte und sich sein Spielspaß somit sogar etwas verbessern würde. Ein Win-Win also für alle, statt Verboten und Verlusten.

Gesagt getan, ich kaufte einen Charakter-Transfer und wollte - wie es schon ewig ging - seinen Charakter von seinem BattleNet auf meine BattleNet rübertransferieren.

Beide tragen natürlich den selben Nachnamen - unseren Familiennamen - und beide wurden von mir persönlich erstellt, bezahlt usw. Ich bin der legitime Besitzer beider BattleNet Accounts.

Dann stellte ich mit erschrecken fest: Die Funktion gibt es nicht mehr ? Eine schnelle Google-Suche half mir auf die Sprünge und ich musste lernen das man seit dem Prepatch vor wenigen Tagen keine Chars mehr BNet zu BNet transferieren kann.

Wieso das denn bitte ? Was hat der Prepatch denn verändert das man solche eine Funktion einfach rausnimmt die es gefühlt schon ewig gibt ? Eine richtige Erklärung dazu stand nirgends.

Nun gut dachte ich, schriebe ich den Kundensupport und bitte um Hilfe. Eine Funktion die noch vor Tagen für jeden Spieler verfügbar war wird doch nicht einfach so weg sein oder ? Ich würde alles darauf wetten das ein Gamemaster zu 100% manuell Charaktere verschrieben kann.

Wie lief der Kontakt mit dem Kundensupport ab ?

**GM1 : Nein wir können nichts machen sorry **
Mit verweis auf einen offiziellen Blizzard Post GEUPDATET vor ein paar Tagen in dem ein kompletter Absatz über das Transferieren von Bnet zu Bnet drin war? Macht schon mal 0 Sinn für mich

Ich fragte nochmal nach

GM2 : Kein Thema wir helfen dir weiter

Ich fragte ob wie sie mir helfen könnten, wie wir weiter vorgehen usw. Welche Informationen sie bräuchten

GM 3: Tut uns Leid seit dem Prepatch geht das nicht mehr

Ich völlig verwirrt nach 2x Nein und 1x Ja + Artikel der belegt es es noch gehen sollte

GM 4: Nichts mehr - keine Antwort mehr bis jetzt

Für mich ist das eine Frechheit, ich spiele euer Spiel liebes Blizzard Team seit 2008 aktiv und selbst mein geliebter Sohn ist Fan. Das ihr uns als Familie nicht helfen könnt oder wollt, dass ihr den Fall auf mehrfache Nachfrage noch nicht einmal eine Instanz höher Eskaliert und ernsthaft anschaut, dass eure Gamemaster sich offensichtlich selbst nicht mal mit euren eigenen Richtlinien usw. auskennen, ist einfach nur traurig.

Warum könnt und wollt ihr mir nicht helfen ? Was genau ist denn SO schlimm daran einen ganz normalen - aber meinen kleinen Sohn emotional sehr wertvollen - Charakter von einem MEINER BNets auf einen anderen MEINER BNets zu transiferen ?

Ich möchte keinen Charakter kaufen oder verkaufen, ich möchte auch sonst nichts böses, es geht hier um meine Familie, mein eigenes Kind und wenn das für euch keine Bedeutung hat, was dann bitte?

2 eurer wichtigsten Firmen-Richtlinien sind: Commit to Quality und Every Voice Matters dh für mich:

Das streben nach höchster Qualität in allem, was sie tun. Dies beinhaltet die Entwicklung von Spielen, den Kundensupport und die gesamte Spielerfahrung.
Feedback und Meinungen von Spielern und Mitarbeitern sind wertvoll. Blizzard hört zu und berücksichtigt diese Meinungen bei Entscheidungen.

Wenn ihr nicht mal eure eigenen Firmen-Richtlinien hochhaltet, für mich als WoW Spieler der ersten Stunde, für die nächste Generation - meinen Sohn - für uns als Familie und uns alle als Community, dann ist das mehr als traurig.

6 Likes

Ich spiele seit 2006 und hatte früher auch nur positive Erfahrungen mit dem Support gemacht. Zuletzt hat sich das leider schlagartig geändert, aber hier gehts um was anderes.

Wäre nicht die Elterliche Freigabe etwas für euch?

Siehe: https://eu.battle.net/support/de/article/32243#:~:text=Um%20die%20Elterliche%20Freigabe%20einzurichten,entfernen%2C%20kontaktiere%20bitte%20den%20Kundendienst.

Der Pre-Patch hat die Kriegsmeuten eingeführt. Dadurch sind die Charaktere bedeutend stärker miteinander verbunden. Ruf hängt zum Teil zusammen, etc, etc. Ich denke das ist der Grund, warum man sich dazu entschieden hat die Funktion (nach vorheriger Ankündigung) zu streichen.

2 Likes

Wenn eine Funktion bewusst deaktiviert wird kann und wird der Support sich nicht einfach darüber hinwegsetzen und das für dich erledigen

Dann mit dem Fuß aufzustampfen und zu sagen „ich will aber“ wird dir als Familienvater nicht gerecht :slight_smile:

Zumal das im Vorhinein kommuniziert wurde.

LG
Flauschkugel

16 Likes

Vielen Dank Saika !

Ich hatte aus der Vergangenheit auch immer den Eindruck der Support würde gut helfen. Allerdings war ich hier einfach nur schockiert von der Ahnungslosigkeit und Anteilnahmslosigkeit der GMs.

Wir haben die Elterliche Freigabe überdacht aber uns dann dagegen entschieden. Gründe waren unter anderem:

  • Mit der elterlichen Freigabe besteht weiterhin das Risiko, dass mein Sohn möglicherweise Wege findet, die Beschränkungen zu umgehen, insbesondere wenn er technisch versiert ist und das Passwort ja kennt und selbst benutzt Ein gemeinsamer Account unter meiner direkten Kontrolle würde dieses Risiko minimieren.

  • Gemeinsames Spielen auf einem Account kann unsere Familienzeit fördern und einfacher gestalten, da wir beide auf denselben Fortschritt und dieselben Charaktere zugreifen können. Dies stärkt die familiäre Bindung und macht das Spiel zu einer gemeinsamen Aktivität.

Des weiteren war ein Einigungsgrund für ein „limitiertes“ Spielen meines Sohnes das er als „Entschädigung“ dafür Papas Arsenal an Transmogg / Mounts und Titeln mitbenutzen darf.

Um noch auf dich einzugehen Kilturs: Ich verstehe absolut was du meinst aber ich denke mir: Was hat die Kriegsmeute denn mit einem Charakter Transfer von Bnet Zu Bnet zu tun ? Warum ändern sie das jetzt auf einmal ?

Man muss beide Battle Nets auf dem selben Nachnamen führen => Jeglicher Account / Charakter-Handel ist doch schon an genau dieser Stelle unterbunden.

Eine Namens-Änderung geht NUR über den Kundensupport wie eine kurze Recherche eben ergab und dafür muss man legitime, offizielle Dokumente wie eine Heiratsurkunde vorlegen, man selbst KANN den Nachnamen im Account nicht ändern.

Dh. es besteht doch quasi keinerlei Gefahr oder doch ?

Wenn dann also jemand dem beide Battle Nets gehören, dem beide Charaktere gehören sagt: ich möchte nun doch auf nur einem Account spielen, inwiefern ist das ein Regelbruch oder ein Problem für irgendjemanden ?

Und warum findet man dazu nicht EINE klare Antwort wo Blizzard ganz konkret WIRKLICH offen sagt warum sie dies nicht mehr erlauben, was steckt da dahinter ?

Für mich macht das absolut keinen Sinn.

Ich denke mit dem entfernen dieser Funktion hat Blizzard einen bedeutenden Schlag gegen boosting im Sinn gehabt.
Seit Ende Legion konnte Blizzard stets ganz gut Accountplay Boosts tracken was boosting deutlich eingeschränkt hatte.
Die Lösung für die Firmen war es boosts auf anderen Accounts durchzuführen und anschließend die Chars zu transferieren.
Dies gab es in jeder Form… über Boosten von bestehenden Charakteren, erstellen und boosten von neuen Chars als auch der Verkauf von Chars mit bestimmten Belohnungen im Inventar so dass man sich nurnoch den Char transferieren musste.
Selbst mit Namensänderungen wurde gearbeitet.

Das ist jetzt alles Geschichte. Hätte man dieses Feature behalten wollen, mit allen Nachteilen, so wäre es selbst mit Warbands möglich gewesen.

Lieber TE was erwartest du wenn Blizz sich dazu entscheidet den Dienst einzustellen, dass im Vorhinein ankündigt dann ist das so.

Was soll der Support da tun, auch wenn sie eventuell noch die Möglichkeit hätten was ich nicht weißt, würde er damit seinen Job riskieren weil er was macht dass es offiziell nicht mehr gibt.
Es hat schon einen Grund warum die Dinge die ein GM so tun darf sehr limitiert wurden da dass früher doch schon sehr ausgenutzt wurde teilweise.

2 Likes

Hey Avye !

Moment mal was meinst du mit „Selbst mit Namensänderungen wurde gearbeitet.“ ?

Wie ich gerade gelesen habe muss dies doch durch den Offiziellen Kundensupport mit offiziellen Dokumenten gemacht werden, mit Nachweis.

Diese Hürde ist doch nicht nehmbar für Betrüger, zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie?

Außerdem werden dann alle normalen, legitimen Spieler wie ich und meine Familie dafür bestraft das einzelne Schabernack treiben? Tausenden Spielern diese Funktion nehmen nur weil ein paar vielleicht etwas getan haben?

Ich verstehe nicht wie du gegooglet hast, wenn die beiden sachen nicht direkt gesehen hast:

Und wie andere schon sagten, es wurde angekündigt und mit der Warband/Kriegsmeute wird das halt nicht mehr gehen.

Diese Denkweise „ich geh mal einen GM ausnutzen für meine Zwecke“ gibt es zum glück schon lange nicht mehr.
Wenn es diese GMs wie früher noch geben würde, hätte der mit der Aktion eure Accounts wahrscheinlich komplett zerschossen und müsste mehr arbeit reinstecken dsa wieder zu beheben.

9 Likes

Du hast völlig recht, das Akzeptiere ich auch. Wenn du aber meinen Post gelesen hast dann hast du sicher gesehen wie mir geantwortet wurde.

2x Nein
2x Ja sie helfen mir (1x vom GM und 1x durch das verlinken eines Posts im dem KLAR steht wie es sich mit BNET zu BNET verhält)

Für mich wirkt das so als kennen sie ihre eigenen Regeln nicht.

Das ist mehr als dreißt von dir so etwas zu behaupten Razorxy. Ich habe wegen meiner Speziellen Situation als Familienvater darum gebeten sich die Sache zumindest genauer anzusehen und vielleicht eine Ausnahme zu machen.

Würden sie dies tun und dann immer noch „nein“ sagen ist das völlig ok, ich akzeptiere dies.

Aber wie schon 3x nun erwähnt 2x Ja und 2x Nein zu sagen und dann gar nicht mehr zu reagieren, ist absolut nicht die Hilfe die ich mir in so einer Situation wünsche.

Das hat absolut nichts mit Ausnutzen zu tun, aber das hat alles mit der Liebe zu meinem Sohn und meiner Verantwortung als Vater zu tun.

Kann daraus sein das der eine oder andere Support Mitarbeiter noch nicht so in WoW angekommen ist, und ja das ist eher suboptimal derzeit.
Und eigentlich haben 2 davon nein gesagt nur der mittlere hatte keine Ahnung.

Aber wieso prangerst du jetzt das mit keine Hilfe an, verwirrende Auskunft wäre eher der Fall. Sie können dir einfach nicht helfen weils den Dienst nimmer gibt.

Was vermutlich auch tatsächlich so sein wird, da immer noch die umstrukturierung der Firma durch Microsoft läuft.
Bis der Kundensupport wieder Ordentlich funktioniert, wird das wahrscheinlich bis nächstes jahr noch dauern.

Mag sein aber ist tatsächlich genau das was früher mit den GMs gemacht wurde und darum wurden die GMs komplett limitiert und können fast gar nichts machen, weil die einfach zu gutmütig zu den Spielern waren und daraufhin hab die nicht nur den kleinen fingern genommen sondern gleich beide Arme.

Wenn die wegen dir eine Ausnahme machen, dann will der nächste auch eine ausnahme usw.

Aktuell hab ich eher den eindruck, dass du das nicht akzeptieren kannst und auf biegen und brechen dein ziel erreichen willst.
Ich hab dir den Thread verlinkt und damit ist das Thema eigentlich erledigt.

Wäre es nicht deine Verantwortung als Vater deinen Sohn klar zu machen, dass Zocken toll ist aber echtes leben vorgeht und man eigentlich gar nicht in diese situation kommen müsste um sein Kind zu limitieren?

7 Likes

was hast du explizit gefragt?
Sorry aber schon nach Gm 1 hätte klar sein sollen:
Char Transfers sind nichtmehr aktiv und das wars.
Blöd ja aber so wie du das beschreibst hast du 4x ein Ticket für ein und das selbe aufgemacht (Zumindest verstehe ich das so durch GM 1 GM2 GM3 etc.).
Was ist so schwer daran wenn schon Nummer 1 sagt: Nein können wir nichts machen?

8 Likes

Wenn du einen Char in eine neue Lizenz im selben Battle.net Account transferierst, werden auch Dinge wie die Erfolge soweit ich weiß voneinander wieder getrennt, denn Pets, Transmog, Erfolge und Mounts, welche nicht über den WoW Shop gekauft wurden, gelten Pro WoW Lizenz, nicht pro Battle.net Account. Mit den Kriegsmeuten ist jetzt zum Teil auch der Ruf über alle Chars einer WoW Lizenz verteilt und es gibt sogar Quests, die man nur noch einmal machen kann und welche direkt an die Kriegsmeute gebunden sind. Man kann diese Quests auf einem Char anfangen, auf anderen Chars die Tasks erledigen und auf einem ganz anderen wieder abgeben.
All solche Dinge müsste man wieder auftrennen, denn die Kriegsmeuten gelten, wie Achievements, etc pro WoW Lizenz und nicht pro Battle.net Account.

1 Like

Mich würde interessieren auf welchen Post du verwiesen wurdest, zudem kann ich mich den anderen hier nur anschliessen, nach GM 1 hätte eigendlich schon ende sein müssen.

Der Offizielle Post dazu sagt ganz eindeutig das ein Transfer nur innerhalb des Battlenet Accounts möglich ist.

1 Like

Das Erkläre ich gerne noch:

Ich fragte ob es geht den Char zu transfieren

GM1: NEIN + Link zum Artikel der aber klar einen GANZEN Absatz zu genau dem BNET zu BNET Transfer drinstehen hat

Ich verwirrt frage logischerweise nochmal nach was nun stimmt?

GM2: Ja wir helfen dir keine Ursache das geht mit selben Nachnamen

Ich: Super danke was brauchen wir dafür / Was muss ich tun ?

GM3: Wir können nichts tun

Es ist ein Ticket auf das mehrfach geantwortet wurde, jede Antwort kommt von einem anderen GM - zu einem Thema, in einem Ticket.

Ich hatte das schon auf englisch verlinkt und ich bezweifel dass der TE bei dir dieses mal darauf eingehen wird.
Darüber hinaus verstehe ich immer noch nicht, wie der TE gegoogelt hat, wenn er diese Beiträge nicht gefunden hat.

Ich bezweifel dass der TE ein „nein“ akzeptieren wird.

Wünsch dem rest noch einen schönen sonntag :blush:

3 Likes

Hier !

Da steht ganz klar folgendes drinnen: Geupdatet vor 4 Tagen:

In addition, when transferring to another Battle.net account

  • Your old character name can only be used on the source account for the next 90 days
  • Your user interface settings may reset
  • Your Battle.net friends list and ignore list will not transfer
  • Account-wide unlocks
    • Your account-wide achievements won’t transfer. Only achievements that are character-specific may transfer
    • Your account-wide mounts won’t transfer
    • Your account-wide unlocks will not transfer over to the new account. For example, if you have unlocked World Quests in Zaralek Caverns, Battle for Azeroth Essences, Torghast or Twisting Corridor progress, or Shadowlands legendary power recipes on your main account, you will need to unlock them on your new account
    • Pathfinder achievement:
      • If the transferred character has completed the Pathfinder achievement, the character will retain Pathfinder abilities and flight skill, but will not unlock Pathfinder for other characters in the new Battle.net account
      • If the transferred character hasn’t completed the Pathfinder achievement yet, but has progressed through the achievement, this partial progress will not transfer, and cannot be repeated on this character on the new Battle.net account
      • Pathfinder progress earned on other characters in the source Battle.net account will not transfer
    • Any item in the Collections tab will likely not transfer, and any item lost in this way will not be restored by Customer Service
  • PvP progress
    • Your Honor level will not transfer
    • At the end of a PvP season, we recommend that you transfer only after receiving the rewards

Dieser Artikel wurde mir vom GM selbst verlinket. Als hör auf mich für dumm zu verkaufen bitte.

Das wird technisch gesehen eine riesen Umstellung sein.
Du siehst ja was für Wellen das schlägt wenn alleine die Meuten Bank seit Tagen deaktiviert ist.

1 Like

Dagegen steht der folgende Bluepost:

Dieser Transfer existiert nicht mehr seit letztem Mittwoch. Aber ja… der Supportartikel ist falsch. Das wird hoffentlich bald korrigiert.

8 Likes