PvP Händler - Unverständnis und Ignoranz

Bei 50 Eroberungspunkten PRO SIEG und einem Cap von 1500 sind das 30 BG SIEGE pro Woche.

Wenn wir mal von 50:50 Siegrate ausgehen sind das 60 BGs. Bei ~15 Minuten pro BG (Wartezeit nicht eingerechnet) sind das mal locker 15 Stunden.

Ja gut, es gab den “ersten Sieg des Tages” und i.d.R. noch ne Weekly dazu. Dadurch landen wir am Ende vielleicht bei ~10 Stunden. Ist trotzdem eine Menge Holz.

Daran ändern Händler aber eben auch nichts. Du bekommst deine Items nicht schneller als ein PvEler wenn es Händler gibt. Und auch nicht genau so schnell weil es im PvE viel mehr Quellen für (guten) Loot gibt.

Deswegen gab es ja lange Zeit PvP-Stats welche dazu geführt haben dass jeder der nicht ab dem 1. Tag immer brav sein Cap gemacht hat und das Ehregear instant voll hatte, im BG, so wie du es beschreibst, einfach nur geschreddert wurde.

Des weiteren müssen die PvP Belohnungen und die PvE Belohnungen einigermaßen nach Aufwand gebalanced sein. BGs spammen ist vergleichbar mit Heroics spammen und sollte dementsprechend auch nix besseres als Heroics einbringen.

Ich hatte kein Problem mit dem WoD System. Mir war es egal am Anfang der Arsch vom Dienst zu sein bis ich genug Gear hatte. Ich bin mit meiner Meinung aber sowieso eher eine Minderheit.

All dieses Mimimi hat das Spiel überhaupt erst dahin gebracht wo es jetzt ist. Ich will gar nicht wissen was für ein unmögliches System sich Blizzard noch einfallen lassen kann wenn das BfA System genauso “scheitert” (am Mimimi einzelner Spielergrüppchen) wie alle anderen davor.

Denn alle hier sollten mittlerweile wissen dass es ein “Ok, alle Räder zurück” bei Blizzard nicht gibt. D.h. es wird vielleicht eines Tages wieder Händler geben, aber so wie in WoD und davor garantiert nicht sondern gekoppelt an irgendeinen anderen Müll.

Deswegen würde ich es für sinnvoll erachten wenn sich Leute wie der TE mal mehr Gedanken über das große Ganze machen würden anstatt einfach nur rumzuflennen dass ihnen ein älteres System X besser gefiel. Irgendwo wird es sicher auch jemanden geben der die Templates aus Legion supertoll fand. Ist auch noch lange kein Grund sie “einfach so” wieder einzuführen ohne die Probleme damit anzugehen.

1 Like

Die gab es ja in WoD auch, in leicht dosierter Art und Weise über Arena und RBG (durch einen Bonuswurf).

Das ist Gift für PvP.

In WoD waren BGs “lohnender”, weil sein Cap damit gut auch ohne Rated PvP schaffen konnte. Jetzt dauert das Ewigkeiten, wenn man keine epischen BGs macht.

1 Like

Sorry, wenn ich so knapp und harsch darauf reagiert habe - nur.

  • Es wird wieder nur gefordert.
  • Es ist nicht der erste Thread dazu, lauter kleine Threads erreichen nichts, wie auch im RL, wenn immer nur kleine Grüppchen entstehen.
  • Ich verstehe das mit der Forderung eh nicht. Reine PvP Rüstungen gibt es doch gar nicht mehr, wieso also jetzt extra noch einen Händler dafür.
  • Gut, es gab noch in Legion Elitesets für Wertungen - aber auch den Stats nach nur reine PvE Rüstungen etc. da die damaligen PvP Stats auch gar nicht mehr existieren.
  • Woher willst Du wissen, was mein gespielter Content war/ist/sein wird?

ps. Hab’ den Post schon weitergelesen

Bevor ich alles wiederhole, fasse ich mich kurz.

Ich will keine PvP Händler zurück.
Ich empfand das schon immer als Schwachpunkt in WoW, vor allem für Neueinsteiger nachteilig.
Und das gilt für gewertet und ungewertet.

Ach ja? ist es? Der feine unterschied ist allerdings, das eine Hero mehr loot bringt und die Wahrscheinlichkeit das man welchen bekommt um einiges höher ist.

Für mich gehörte dieses anfängliche “abgefarmt werden” irgendwo ein stückweit dazu, nur so hat man sich meiner meinung nach mühe gegeben, das BG 1. gewinnen zu wollen und 2. seine klasse einstück weit besser verinnerlicht.

So ging es mir zumindest zu Anfang mit meinem Schamanen. Man muss einfach ums überleben kämpfen.

Du hast recht, ich bekomme meinen Loot dadurch nicht schneller, aber ich kann meine Schlechten Items schneller austauschen.

Ich habe eine 890er Brust derzeit wenn ich nun brav meine punkte hole bekomme ich in 5 wochen etwas, was ich nicht gebrauchen kann eine 885er Brust) .
Meine Motivation dieses “Zwangsitem” überhaupt zu erspielen ist einfach = null

1 Like

Mir persönlich ist’s egal, aber je nachdem an wen man gerät, könnte der Thread plötzlich zu sein, nur weil das B-Wort im Titel ist.

1 Like

100 und 50 (erster Sieg des Tages, jeder weitere Sieg).
Wurde später auf 150 und 75 erhöht. Ging also deutlich schneller.

Es geht nicht um das “schneller” sondern um die Kontrolle. Im PvP ist das Equip irgendwann “fertig”. Im PvE nicht. Seit Legion ist man als PvPler nie “fertig” mit seinem Char. In BfA ist es durch Azerit noch schlimmer geworden.

PvP eigene Stats haben das Equip deutlich vom PvE Equip unterschieden, mehr nicht. Die brauchte es aber nicht, wie WoD gezeigt hatte. Zwei Itemlevel lösen das Problem perfekt. Und Vielseitigkeit ist kein PvP-Stat. Er war dort nur nützlicher. Des Weitern gibt es den Stat ja heute noch.
Und zum Thema “schreddern” in BGs - im PvE hast du auch keinen Welpenschutz.

Blizzard hat das Spiel aufgrund von “Feedback” anhand ihrer “Daten” mehr dazu gebracht, als die Community. Es wurden in der Vergangenheit Änderungen vorgenommen, die im nachhinein nicht sonderlich großen Anhang fand. Entsprechend hagelte es Kritik. Aber es bleibt wie es ist.
Kritik kann unterscheidlich aussehen, nicht alles ist mimimi. Wer Post mit Leidenschaft nicht versteht, sieht darin halt nur mimimi.

Der TE hat sich sehr viele Gedanken gemacht. Der TE kritisiert die Vorgehensweise. Der TE hat Blizzard schon mehrfach kritisiert, warum Dinge einfach ohne Vorwarnung geändert wurden. Warum funktionierende System ohne Begründung geändert wurden und Fragen nicht beachtet werden.
Wenn man einschneidene oder weitreichende Änderungen vornimmt, dann ich schon wissen, warum dies gemacht wird. Du etwa nicht?

Die Templates waren im Prinzip richtig, jedoch konnte man seinen Character gar nicht mehr in irgendeiner Richtung auslegen.

Es wird kritisiert weil nichts begründet wird und keine Notwendigkeit bestand.

Soll man Kritik und Feedback deswegen einstellen?

War sind für dich “reine” Rüstungen? In WoD gab es die auch nicht, es waren auch die zwei Itemlevel die perfekt waren.

@Rolandea

Stimmt, total vergessen. Danke, ist korrigiert.

2 Likes

Dem kann ich nur zustimmen. Zu Abhärtungs-Zeiten.
Später eingestiegen?
Okay, da wurde man links und rechts über den Balken gezogen. Aber man hat Stück für Stück gemerkt, wie es mit jedem Item besser wurde. Ohne PvE machen zu müssen.
Und da ich in Vanilla als Heildruide ohnehin immer aufs Fre*brett bekommen habe, war das schon ein Fortschritt für mich persönlich.
Hohe Schmerztoleranz.
Denn da wurde es eigentlich nie wirklich besser, weil OP-Klassen und/oder PvE’ler mit Equipvorteil einen bis zum letzten Tag weggeburstet haben. Und dann kam BC, Abhärtung und Druiden wurden Raidbosse…

Aber okay, PvP, wenn nicht sogar das Spiel an sich…gut, ich sage dazu nichts :slight_smile:.

Holzwege müssen eben konsequent zu Ende gegangen werden, komme was da wolle! Und dann Aktionismus, wenn die Spielerzahlen sinken…

2 Likes

Es war noch nie so einfach an gutes equip zu kommen wie heute.

Früher gab es 1 item pro Woche und heute mit Glück weitere items.
Zugegeben, der Glücksfaktor ist manchmal super und manchmal nicht, das galt aber schon immer und dass sie es von Pve (tier-sets) auf PvP ausweiten war nur eine Konsequenz.
Das Große und das Ganze, wie schon erwähnt.

1 Like

und wo ist das Problem?
Jemand hat sich fundiert Gedanken gemacht, diese ausformuliert und festgestellt, daß hier nachgereicht werden kann oder muß…
Bleib halt auf deiner Blümchenwiese.

7 Likes

Einfach und ohne Kontrolle. Im PvP soll der Character einfach “fertig” sein. Dies ist seit Legion nicht mehr der Fall.
Und in WoD ging es auch schnell genug.

Konsequnt ist es nur bedingt. Blizzard hat ein bestehendes, funktionierendes und anerkanntes System einfach geändert. Ohne etwas zu sagen. Es gab keine Erklärung.
Es wird sicherlich etwas einfacher sein und wohl Ressourcen sparen, da man nicht mehr zwei verschiedenen Content-Breiche mit Items füllen muss. Des Weiteren vermute ich schlichtweg, dass es für PvEler schlichtweg einfacher gemacht werden soll, ins PvP einzusteigen und andersrum.

Du spielst wohl aktuell kein PvP. Dann wüsstest du das seid 8.1 neue Items im PvP gelauncht wurden. Zudem gab es ein neues Trinket, was atm sehr stark ist.

Klar war es zu WoD gut, es war auch schon zu MoP gut. Doch Veränderungen gibt es halt. Und die Veränderungen sind meist zurück zu führen auf die Posts und Rückmeldungen der Community.

Was die Community hat Einfluss?

Leider ja.

Beispiel: Elite Gear. Wurde in Legion bemängelt Casuals können diese nicht farmen.
Blizzard: ist kein Problem, erreich einfach 1400, und das farmen beginnt.

Boshafter Sattel/Mount:
Man musste ein Team aufbauen im 3er und RBG, damit man es erfarmen konnte.
Beiträge der Community zu WoD/Legion:

Boah hab kein Bock fürn 3er oder 10ner Team. Hab nur ein Arena Mate und wir kriegen nie das Mount. Buhuu

Blizzards Reaktion: Kein Problem, jetzt kann man in jedem Bracket sein Mount erfarmen. Erreicht einfach 1400 Rating und jeder Win gibt % drauf.

MoP/WoD: Die Leute haben darüber rumgeflennt das sie Content übergreifend nix erreichen können, da zwei Gears zu farmen aufwendig ist. (ich btw hatte 2 Gears)
Antwort von Blizzard:
Kein Problem, wir Sorgen dafür dass man mit PvE Gear PvP machen kann und umgekehrt. Für PvP braucht man das höchste Ilvl, für PvE die besten Stats.

Zukunftsprognose:
Blizzard wird das Gear nochmal verändern. Die Frage ist nur in welche perverse Art & Weise.
Aktuell sind soviele Heulbeiträge unterwegs, da gehen vermeindlich gute Beiträge unter.

Nö, es bedeutet im Gegenteil das ich nicht mit nur ein wenig PVP vielleicht ein Gear lücke schließen kann, sondern statt dessen jede Woche die 500 Punkte voll machen muss, weil ich so auf jeden Fall die Gear Lücke schließe, falls sie kommt. Statt ein wenig, “muss” ich jetzt alles machen.

noch kurz was zu deiner “Char ist fertig Theorie”.
Zu WoD haben viele PvP Spieler auch nicht gezockt, da ihnen das Gear nicht gepasst hat wegen den Stats, oder es teilweise so irrwitzig unbalanced war.
Also PvP Spieler haben immer aus div. Gründen aufgehört. Selten hab ich gehört, das es am Gear gelegen hat.
Meist weil ihre Stamm dem besten Racial hinterher jagt, und deswegen immer Fraktionswechsel betreiben, oder aber ihre Klasse ist nicht spielbar und sie haben kein Bock zu rerollen.

Kann man sowas wie Fraktionswechselherpes kriegen?

Ich frage nur so.

1 Like

Eine Balance aus Dropluck + Händlerkäufen ist doch erstrebenswert generell.
100% Händlerkäufe haben diverse Nachteile…
(ich muss allerdings bei ein paar Dingen schätzen da ich schon länger kein PvP mehr spiele)

  • PvPler die halbwegs am Ball bleiben bekommen ihr Gear dann sehr schnell zusammen, was dann darin resultiert dass sie den Rest der Season keine Upgrades mehr kriegen was auch doof ist (wir spielen ein RPG und da soll man sich immer über Upgrades freuen können).

  • Außerdem ist quasi auch Blizzards Job, dass sie den Spielern eben genau nicht alles direkt auf dem Silberteller präsentieren an Loot. Ich brauche auch Full 415 Mythic Gear, bekomme es aber auch erst im Laufe der nächsten Wochen, manche Teile auch gar nicht wenn sie nicht droppen. Das “immer mehr Loot brauchen als man bekommen kann” ist doch gerade ein weiterer Faktor der einen im Spiel hält. Es ist halt die Karotte vor der Nase die ein elementarer Bestandteil des Spiels ist. Sonst gäbe es schon seit Beginn an nicht das Konzept von zufälligen Loot Drops bzw. Drops die nur mit einer bestimmten Chance das bestimmte Item droppen, wodurch der Content länger haltbar wird.

  • Dadurch dass es nur noch Gear gibt und kein Extra-PvP-Gear mehr, hat es eventuell negative Auswirkungen auf PvEler wenn es beim Händler für wenige $Marken schon gutes Gear gibt was auch im PvE einsetzbar ist (im Gegensatz zu früher)

  • Außerdem wird bei solchen Threads oft so getan als gäbe es generell nur schwarz/weiß und kein Mittelding. Der TE scheint eben genau keine Balance zu wollen zwischen kontrollierten Käufen und unkontrollierten Upgrades sondern er will 100% Kontrolle.

Keiner hat aufgehört PvP zu spielen in der Masse wie früher weil es keine PvP Händler mehr gibt, sondern weil das Spiel in die Jahre kommt.
Viele haben alles erreicht und erboostet und haben keine Lust mehr.
Ab BC /Wotlk Zenit war finito.

Heute darf ich mal Forum-Char-Roulette spielen, sry dafür aber das ewige pendeln der Chars im Forum erachte ich als viel gravierender als das Fehlen der PvP Händler, ich fand die Typen immer unsympathisch, schon in classic. Damals konnte man sich alles anschauen und nichts kaufen als Neuling.
War echt prima für die Stammraids die auf RP-PvE servern dann im Realmpool alles zerhäckselt haben, was sich mal traute solo anzumelden mit grauen und grünen items.
Das war war nicht so geil.

Ich spiel nur PvP.

Es sind zwei neue Trinkets welche total dämlich sind, aber immerhin etwas exklusiv für PvP. Das Problem besteht weiterhin wie eingangs erwähnt.
Außerdem bekommt man ein Trinket in Woche 4 und 8, Itemlevel 385. In Woche 13,17 und 22 dann Level 400. Früher habe ich mir gleich die Trinkets gekauft - die besten.

In MoP war es so wie Jahre vorher auch. WoD war revolutionär, weil auf den PvP Items zwei verschiedene Itemlevel vorhanden war.

Natrülich kommen und gehen Veränderungen.
Die Community trägt Ihren Teil dazu bei. Frage ist hier nur, welche Schlüsse zieht Blizzard auf den “Blinden-Daten” (also ihre “Daten”, die wir nicht sehen). In der Vergangenheit waren es scheinbar häufiger die falschen. Wie erklärt man sich sonst die Videos, Streams und Posts auf Fanseiten, Reddit oder hier im Forum?

Es kommt auch darauf an, was ein Unternehmen für Schlüsse zieht. Es gab mehrfach in der Vergangenheit von angesehenen Spielern sehr gutes Feedback. Es wurde häufig ignoriert. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern. Venruki hatte in Legion einen schönen Beitrag zur Ungleichheit bzgl. PvE und PvP Itemlevel und deren Schwierigkeitsgrad diese zu erlangen gepostet. Der Beitrag hat über 700 Upvotes und nichts war passiert. Soviel dazu.

Das war schon immer so, dass sich Spieler darüber beschwert haben. Jedoch zu unrecht in meinen Augen. Wer 2k halt nicht schafft, der hat es auch nicht verdient. Außerdem vergisst du, dass Blizzard diese Änderung nach über 10 Jahren erst gemacht hat. Ich glaube hier nicht, dass dies aufgrund von “Feedback” gemacht wurde.
Schau dir mal die Titel und deren Vergabe an. Gladiator bekommt JEDER der über 2,4k Rating spielt. Es gibt keinen Titel dazwischen. Zwischen Rang 1 und Gladi waren über 1.000 Punkte Rating. Da passen gut zwei Ränge noch dazwischen. Der Gladiator-Titel wurde komplett entwertet.
Ist dies auch aufrund von Feedback entschieden? Ich denke nicht.

Erstens hat dies auch gut 10 Jahre gedauert und zweitens hattest du vorher 100 Wins in einem Bracket gebraucht. Kommt glaube fast auf das Gleiche hinaus. Jetzt musst du sogar ein Rating von über 1.400 haben. Vorher nicht. Fragen?

Ehm, dies musstest du weiterhin tun. PvPler brauchten PvE Gear und andersrum. Da hat sich nichts daran geändert. PvPler haben endlich das bekommen, was sie brauchten - das beste Gear für Ihren Content (zwei Itemlevel).

Es waren Balanceprobleme, nicht wegem den Gear. Außerdem war die Rasse der Menschen mit 90% in der Ladder verteten. Über Arenamate kann man dies auch prüfen.

Das gab es in WoD doch, habe ich auch geschrieben. Es war vollkommen in Ordnung. Davon, dass NUR Items über den Händler gekauft werden, war nie die Rede.

Volles Gear= Endcontent im PvP.
Außerdem hat es inetwa 27 Wochen gedauert, wenn man nur über BGs sein Cap gemacht hatte.

PvP funktioniert da anders als im PvE. Im PvE musst und willst du stärker werden um die Bosse zu legen. Im PvP willst du angeglichenere Verhältnisse. Und da ist das gleiche Equip der richtige Weg.

Deswegen ja die zwei Itemlevel. 710 PvE, 730(oder 740 bin mir nicht sicher) und PvEler kamen auf maximal 725 im instanzierten PvP.

Du hast keine Ahnung was hier abgeht, oder…ernsthaft. Ich Vielleicht hilft dir dieser Post, ansosten einer davor. Hoffe ich zumindest.

2 Likes

Das ist in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied.
Ich gehe in eine Ini, weiß was droppen kann und habe Glück oder Pech.
Ich gucke auf meine CP Leiste, und sehe: Super jetzt farmst du 500 Punkte für ein Item welches ich nicht brauche, nur um zu hoffen, daß bei den nächsten 500 evtl was kommt, daß man brauchen könnte.

Du rennst also 3, 4 oder 5 mal durch die Ini. Von mir aus auch 6 oder 7 mal. Brauchst dafür pro Ini im Schnitt 20 Minuten, macht einen Aufwand von 1 bis 3 Stunden.
Zeig mir denjenigen, der in 1 - 3 Stunden 500 Punkte farmt, und dann noch in dem Wissen, das Teil welches ich dafür bekomme ist eh für die Tonne?

7 Likes

lizrael, ich finde deine beiträge meistens sehr gut durchdacht und auch schlüssig, aber bitte, lass es einfach sein bei einem thema von dem du, entschuldige die ausdrucksweise, keine ahnung hast.

8 Likes