Also viele wissen dass riot nun ein neues mmorpg rausbringen will, ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein wow-like mmorpg seien wird oder was die sich genau darunter vorgestellt haben, aber die haben vor in diesen business einzusteigen.
Viele haben schon versucht wow zu ersetzen oder zu entthronen, aber alle sind heftig gescheitert, weil die nicht wirklich von der community und spielern gesteuert waren, sondern von den BWLern die ihnen dauernd zahlen an den kopf gedonnert haben, keine qualität wirklich geliefert haben, sondern einfach nur einen schnellen cashgrab wollten.
Riot ist da eventuell etwas anders, da sie dieses system erst so richtig beliebt gemacht haben, dass man auch ohne abo oder verkaufen eines spieles extrem gut verdienen kann und gleichzeitig von der community und spielern gesteuert zu sein.
Ich sage jetzt nicht dass Riot ein total soziales konzept ist, ich bin mir sicher sie sind auch sehr von nummern beeinflusst, aber nicht annähernd so stark wie diese ganzen anderen firmen ‚‚nomansky‘‘ hust…
Also ich mache hier keine werbung für Riot, bin dennoch skeptisch ob sie das wirklich schaffen, weil viele haben es versucht und sind gescheitert, aber von diesen ganzen firmen, wenn das einer schaffen würde wirklich mit der community zusammenzuarbeiten und ein anständiges mmorpg rauszuhauen, was wirklich ein echter rivale für WoW wird, dann kann es wohl nur Riot schaffen momentan.
Was WOW glaube ich mit am leben hält ist die Tatsache, das der Charakter so vieles „erreicht“ hat.
Ich mein, ich könnte meinen Account nach 10 Jahren nciht einfach aufgeben. - Gut, ich bin insgesamt bissi bescheuert was das gibt, da ich nicht nur die Erfolge und ingame KRam wertschätze, doch selbst das dürftze für viele ein MITgrund sein, weshalb sie WOW nicht einfach für ein Spiel aufgeben.
richtig, es soll ja ein LOL mmorpg geben.
ist ja nicht anders wie damasl bei warcraft 3, das man das universum auf das heutige ausweitet. (der ironie halber, die custom maps von warcraft 3 waren die gebursstunde des moba geres)
Tätsächlich trau ich riot sogar es zu, es gab letzens die meldung das es ofiziel nun in arbeit ist, aber bis die erste alpha kommt oder so dürften noch jahre vergehn.
Ich bin mir siche rdie werden auch schaun, was iwll die community, was kann man besser machen und auch aus den Fehlern aller bisherigen Herausforderer, die sich an wow orientierten um es zu stürzen, ich denke die werden sicher nicht den selben Fehler begehen
Wer sagt das?
Elder Scrolls Online und FF-Online sind super MMORPG’s und zählen zu den Top 3 MMOs auf dem Markt.
Riot wird entsprechend auch eine gewisse Klientel ansprechen, wenn man bedenkt, dass bereits 100k Spieler reichen, damit ein MMO als erfolgreich gilt.
Fakt ist: Der MMORPG-Markt ist eine kleine Nische, die dazu ziemlich übersättigt ist.
Seit Jahren gab es kaum noch Innovationen, dazu müsste ein Entwicklerstudio erst einmal das Rad neu erfinden.
Vielleicht könnte Ashes of Creation das nächste MMORPG werden, welches einen Platz unter den Top 3-4 erreichen könnte, zumindest auf dem Papier.
Von daher: Denkt weniger an „WoW-Killer“, das ist nicht mehr zeitgemäß.
Echt jetzt ? Jetzt auch noch ein MMORPG ? Wie lustig das es dieser Müllfirma scheinbar nicht reicht erst nen Dota Klon zu bringen, dann nen Heartstone Klon zu bringen, dann nen Overwatch/CS Klon zu bringen und wenn man dann eh schon Blizzards halbes Portfolio geklaut hat warum dann nicht gleich auch noch nen WoW Klon bringen ?
Gott, wie einfallslos kann man sein. Aber eben, die Leute scheinen heutzutage einfach keinen Anspruch mehr zu haben.
Runes of Magic was den sonst
/edit :
Funfact : Eigentlich wollte ich den Joke mit dem Amazon Ding bringen nur ist mir das so herzlich egal das ich nicht mal weiss wie es heisst. ^^
Die Clue an der ganzen Sache ist, Blizzard hat selber geklaut und zwar von vorne bis hinten.
Ursprünglich wollte die Firma das Warhammer Universum ausbauen, durften sie nicht, also haben sie ihr eigenes Süppchen gekocht und nahe zu alles zusammen geklaut wo es nur zu klauen gab. Das Ergebnis ist die Warcraft Lore.
Nicht das ich die schlecht finden würde, ich mag sie sehr, nur sollte gerade Blizzard sich dabei nicht aus dem Fenster lehnen und auf andere zeigen mit „Du hasts von mir geklaut!“
Zumal die Story und die Lore von League of Legends sehr interessant ist, wenn sie’s gut verpacken könnte das Game in 5-10 Jahren ganz gut sein. Solange die China-Firma die Riot aufgekauft hat nicht alles versaut wie EA bei SWTOR.
Achja, bevor ich es vergesse - Für die alten Hasen hier:
Man merkt, dass du keinerlei Ahnung hast - Viel gerede und nichts dahinter außer heiße Luft.
Schauen wir uns doch mal an, was diese „Müllfirma“ derzeit zu bieten hat.
League of Legends, ein Moba welches sich bewährt hat, einfach zu spielen aber schwer zu meistern. Geschätzte Spieler pro Monat: 50-81 Millionen Klingt erfolgreich, WoW hat dafür 3-7 Millionen aktive Abonnenten.
Wild Rift (Mobile LoL) Die Asiaten werden es lieben
10 Millionen Downloads im Google-Playstore
Legends of Runeterra, ein Kartenspiel welche Wahrscheinlich den Urvater von „Magic“ nachempfunden sind oder was es vorher alles gab. 5 Millionen Downloads im Google-Playstore
Valorant~5 Millionen Spieler
Klingt doch nach großen Erfolgen, davon könnte sich Blizzard eine Scheibe abschneiden, wenn sie das Rad mal neu erfinden würden.
Blizzard hat schon über Jahre lang hinweg erfolgreich andere Spiele kopiert, theoretisch spielen wir nur (Auf WoW bezogen) ein Everquest in Casual bzw in der Welt von Warcraft.
Wahrscheinlich wurde sogar folgende Titel von Blizzard geklaut bzw „kopiert“:
Team Fortress → Overwatch
League of Legends/Dota → Heroes of the Storm
Magic → Hearthstone
Warhammer → Warcraft
Wirklich Originell war Blizzard noch nie mit seinen Spielen, sie konnten sich bloß immer gut vermarkten und eine entsprechende Zielgruppe ansprechen.
Sieht man ja, du spielst immer noch World of Warcraft und das nach 16 Jahren! - Wenn man sich die Features von Konkurrenz-Produkten im Vergleich ansieht.
Daher würde ich lieber aufpassen, was man so von sich gibt
Das Lol/Dota 2 aber auf ne wc3 map Basieren und nahezu 1 zu 1 übernommen wurden sit dir aber klar? Also wie soll das Blizz das mit Heroes of the Storm geklaut haben? xD
Wem gehört diese Map? (Geistiges Eigentum) - Genau, nicht Blizzard.
Damit ihnen sowas nicht erneut durch die Lappen geht, haben sie sich in Reforged entsprechend die Rechte an JEDER Karte gesichert.
Somit ist das Argument nicht valide
Und da fängt es eigentlich schon an, es geht gar nicht so darum was diese Müllfirma zu bieten hat sondern eher darum was sie eben nicht bietet ich sage da nur Stichwort Arbeitsbedingungen. Und von gewissen Vertragsklauseln fange ich gar nicht erst an. Achja, und natürlich die ganze Überwacherei deines PCs die alle Spiele die Tencent gehören so mit sich bringen.
Was ist an LoL schwer zu meistern ? Mit seinem Held seine zugewiesene Position zu finden oder möglicherweise sogar einer der Low CD Skills anzuklicken ?
LoL ist deswegen so erfolgreich WEIL es ein auf die Kernmechaniken runtergebrochenes DotA ist das wahrscheinlich selbt ein Ultracasual halbwegs spielen kann.
Das sind immer noch 490.000.000 Einheiten weniger als Tetris.
Was bringen dir 5 Millionen Downloads wenn das Spiel selbst kaum jemand spielt ?
Da Riot selbst keine Zahl veröffentlich hat wüsste ich ja zu gerne woher du diese Zahl nimmst. Wenn man zb. nach Twitch Viewern geht ist momentan relativ gleichauf mit CS und die Spielerzahlen von CS kennen wir da Valve glücklicherweise darauf verzichtet Hypemarketing zu betreiben.
Die FIFAs die jedes Jahr aufs neue rauskommen sind nach Verkäufen auch „erfolgreich“ aber das macht FIFA nicht zu einem guten Spiel.
Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Inspiration und Spielmechaniken 1:1 zu kopieren.
Nur mit dem Unterschied das zwischen den beiden Spielen 10 Jahre liegen und TF als ursprüngliche Quakemod nur bedingt mit Overwatch zu vergleichen ist.
HotS hätte sich Blizzard in dieser Form aus manigfaltigen Gründen tatsächlich sparen können aber der der wohl wichtigste ist (und da würde ich Mike Morhaime völlig Recht geben) das es viel zu spät kam.
DotA Allstars kam bereits 2003 aber Blizzard hat nichts daraus gemacht weil sie wahrscheinlich spätestens ab 2009 dachten das es sich nicht mehr lohnen würde gegen LoL zu konkurrieren. Was sie dabei allerdings nicht bedachten war das LoL rein von seinen Mechaniken her halt eben nicht Allstars ist. Und Valve hatte da einfach den richtigen Riecher sich die Entwickler zu holen und einen Nachfolger zu produzieren.
Sprich spätestens mit Dota 2 war Blizzard gearscht - denn der riesige Casualmarkt war bereits an LoL verloren und einen Allstars Nachfolger konnte man nun ebenfalls nicht mehr bringen weil man genausowenig gegen Valve konkurrieren wollte.
Lassen sich nur sehr bedingt vergleichen.
Grüne Orks alleine machen noch lange keine Kopie. Worüber wir reden können ist Starcraft wo man sich mit den Zerg tatsächlich 1:1 bei den Tyraniden aus Warhammer bedient hat. Achja, und natürlich den Artstyle der Spacemarines.
Aber auch hier gibt es einen Unterschied zwischen Inspiration und Spielmechaniken 1:1 zu klauen um auf nen Hypetrain zu springen.
Ich hab nur die guten Addons gespielt. Von daher ist es wahrscheinlich nur die Hälfte wenn du es genau wissen willst.
Welchen Produkten ? Das einzige brauchbare MMORPG das sich wirklich zu Recht Konkurrenz nennen darf ist Final Fantasy Online.
Ich denke das Riot sich so wie die anderen erfolgreichen MMORPGs da gar kein intersse dran hat und nicht in direkter Konkurrenz geht sondern sich eine Nische sucht.