Du hast es bei Boostern mitunter mit Spielern zu tun, die aus ärmeren Regionen zu WoW Europe connecten, um das durch Boosts erspielte Gold gegen Euro zu handeln.
Dabei handelt es sich um einen für diese Menschen lukrativen Weg ihr Einkommen zu bestreiten, oder anders gesagt: Die haben durch Boosten ein Dach über dem Kopf, da die Europreise für Gold pro Stunde ertragreicher sind als der normale Arbeitslohn in deren Heimat pro Stunde.
Und natürlich wollen diese Menschen weniger Konkurrenz (und das mit allen Mitteln, die sie nutzen können, selbst wenn es ein Missbrauch der Meldefunktion ist). Für diese Art von Personen steht schlichtweg ihr monatliches Einkommen auf dem Spiel.
Natürlich weiß ich nicht, ob der von dir geschilderte Fall sich tatsächlich so zugetragen hat. Und ich weiß auch nicht, ob der andere Booster dem entspricht, was ich oben geschrieben habe. Jedoch besteht durchaus die Möglichkeit.
Ob „Boosten“ als eine Form von „GDKP“ angesehen wird und auf den Classic Fresh Servern (auf denen ja ein GDKP Bann vorliegt) mitunter sanktioniert werden kann, sofern es als störend empfunden und gemeldet wird, ist nicht genau bekannt.
Zwar unterscheiden sich GDKP und Boosting ein wenig, beide teilen sich aber auch viele Punkte. Und der Punkt, warum GDKP verbannt wurde - nämlich der, dass sich soziale Gruppen bilden sollen, die miteinander spielen (was GDKP nicht ist) - liegt beim Boosting genauso vor.
Die Aussage, dass Boosten erlaubt ist und dafür ein eigener Chat-Kanal „Services“ angelegt wurde, gibt es nur für Retail und ggf. Classic Era.
Ich für meinen Teil würde es auf Grundlage der Begründung des GDKP Banns zumindest nicht als illegitim ansehen, Booster auf Classic Fresh genauso zu reporten wie GDKP Werbung im Chat, da auch beim Boosten nicht „klassisch“ Gruppen geformt werden und der soziale Aspekt des „klassischen Gameplays“ dabei genauso flöten geht.