Blizzcon 2023, was würde euch gefallen?

lol, genau, ein „survival mmo“, mal schaun ob es den realese „überleben“ wird, ha!

Ok mal ernst. Ein wow 2.0 wäre cool ABER das würde ich dem jetztigen blizzard nicht zu trauen , dies wäre mit dem alten team möglich gewesen.

Sieht man sich die Spielerzahlen von Spielen wie Rust/Ark und anderen an, halten die sich schon über längere Zeiträume mit beachtlichen Spielerzahlen und das sind technisch definitiv keine Spiele, die AAA Qualität haben.

Aber ich befürchte, dass Blizzard ein Survival Game zu sehr Massentauglich machen würde, dass es am Ende einfach niemanden wirklich langfristig anspricht.

Ich verstehe nicht warum hier alle so skeptisch sind. Bis auf Legion (Gamescom) und Dragonflight wurden alle Addons auf der Blizzcon angekündigt.

Raffe absolut 0, wieso das Leute in Frage stellen. Und als ob Blizzard ne Blizzcon abhalten würde, nur um das neue WoW Addon 2-3 Monate in nem kurzen Livestream vorzustellen. Wäre halt weniger Hype. Weniger Hype = Weniger Aufmerksamkeit, weniger Aufmerksamkeit = weniger kostenlose Werbung von Newsseiten & Fans in den sozialen Medien.

Muss nicht, wir könnten auch ein 10.3 bekommen, aber dann darf man halt nichts großes erwarten. N kleiner Raid/Dungeon, paar Spielereien, paar Daylies… aber keine große Neue Zone o.ä. Wäre ja nicht das erste mal.

Du hast außerdem TBC und WotLK vergessen.
TBC

1. Magtheridon, Gruul, Karazhan
  2. FdS sowie Schlangenschrein
  3. Hyjal und BT
  4. Sunwell

WotLK

1. Naxxramas, Archavon, Obsidian, Nexus
  2. Ulduar
  3. PdK
  4. ICC

Somit hatten wir eigentlich nur in Cata, WoD und SL nur drei Raid Tiers.

1 Like

Und alle 3 wurden abgebrochen.
Cata fehlte der Vashir Raid
WoD fehlte alles
SL fehlte auch alles

3 + eine aufgewärmtes spiel die raids nochmal :smiley:

Ich denke, dass das Spiel, wie andere Blizzard-Spiele auch, starker Monetarisierung zum Opfer fallen wird und das Spiel da auch drumherum entwickelt wird, sodass sich am Ende ein eher unterwältigendes Spielgefühl einstellt.
Ich bin ehrlich, ich wäre total von den Socken und höchst überrascht, wenn das nicht so wäre.

Und bei Cata muss man dazusagen, dass das erste Raidtier aus 3 Raids bestand, genau wie in MoP. Und in Legion und BfA hatten wir neben den normalen Raidtiers auch noch Miniraids.
Sowohl WoD als auch SL waren Expansions, denen es extrem an personeller und organisatorischer Struktur gemangelt hat, dementsprechend sollte die Raidzahl dieser Expansions eigentlich niemals ein Maßstab sein.

Ob Raidtiers oder Raids sei mal dahingestellt. Anscheinend war meine Quelle etwas unsauber. Daher lasse ich das Argument mal zurück.
Was aber eben stimmt ist der Abstand zwischen Release des letzten raids und dem nächsten Addon.
Den kann man ja einfach nachschauen.
(Was ich in dem Fall gerade selbst gemacht habe)

Classic - BC: 7 Monate
BC - Wotlk: 6 Monate
Wotlk - Cata: 12 Monate ohne Miniraid
Cata - MoP: 10 Monate
MoP - WoD: 14 Monate
WoD - Legion: 14 Monate
Legion - BfA: 12 Monate
BfA - SL: 10 Monate

(alles von Monat zu Monat gerechnet. Also gut möglich das es mal eher einer mehr und mal eher einer weniger sind)

Sorry wenn ich auf der Basis nicht an 6-7 Monate SL - DF glauben kann. Mit all den Auswirkungen auf die Blizzcon Ankündigung.

und wie man an deinen zahlen sie werden die abstände auch wieder kleiner.

Außerdem muss man bei Legion sagen, dass es auf der Gamescom im August angekündigt wurde, man somit also 2 Monate abziehen kann und wir somit wieder bei 12 Monate wären.

Richtig und man sagte auch mal ganz klar das man dieses 1Jahr+ kontentloch nicht mehr möchte. Und imho ist recycel raid 1-3 dafür keine Lösung.

Ja und ohne Blizzconankündigung würde ich auch sagen das eine gewisse (wenn auch kleine) Chance oder so besteht. Aber ich sehe nicht wie man das sauber ankündigen könnte in nur 2 Panels. Mehr sind es eben bisher nie gewesen und es gibt ja auch noch andere Spiele. Ausserdem würde im April / Mai ein voller Patch und dann jetzt schon eine Ankündigung komisch aussehen. Auch würde die Betaphase zumindest in Teilen parallel zum PTR liegen was entwicklunmgstechnisch wirklich sehr aufwendig wäre.
Und das nur um den noch reinzudrücken und Iridikron am besten noch mit Xalatath wider mal im Schnellverfahren abzufrühstücken?
Ich sehe wirklich den Sinn nicht. Stattdessen eben im September WoW 11 wäre für mich einfach der erheblich bessere Weg in jeder Hinsicht.

Das sind keine Ankündigungen?!? Das ist die jeweilige Laufzeit des letzten Patches (mit echten Raidtier).

Pardon, dachte es ging um Announcement bis Release :slight_smile:

Dann müsstest du 3 Monate draufschlagen und nicht abziehen :wink: Denn die Gamescom Ankündigung war auf der gamescom im Jahr vorher! Also eben 3 Monate vor der Blizzcon und nicht auf der danach.

Das Rubinsanktum wurde zwischendrin released mit 4 Bossen.

Das kann schon von den Releasedaten nicht hinhauen. Drachenseele Dezember 2011 und im September 2012 ist MoP erschienen.

Nur so zur Korrektur, die anderen Zahlen stimmen soweit.

1 Like

Was ich ja als Miniraid auch genannt habe. Aber das war ein Miniraid ohne irgendwas dabei. Ist also was komplett anderes als das worüber wir jetzt reden. Das wäre eher mit der best off season vergleichbar für mich.

Ich habe wie gesagt nur die Monate abgelesen. Das lag halt der Patch am 29.11. Deshalb ja meine Anmerkung. Ich korrigiere es oben.

Stimmt, 29.11 war der Release, ich war gerade gedanklich bei einer Woche später.

Da nächstes Jahr WoW 20 Jahre wird erwarte ich schon etwas großes. Ich lass mich überraschen.

1 Like