Da will ich nicht wissen wie es überhaupt nach 9.2 weiter geht. Vor April 22 jedenfalls glaube ich mittlerweile nicht mehr an ein Release. Und dann haben wir 17 Monate das Addon.
EA und Sony sind aber zwei der großes Jungs der Gruppe.
Das meinte ich nicht. Ich meinte ein starres Zeitfenster für die Ankündigung von Content.
Was bei WoW aber zutrifft. Es gibt bestimmte Produkte welche derart gigantisch geworden sind, dass sie längst in etwas viel größeres „transzendiert“ sind. Das ist quasi die Utopie für alle Marken die irgendwie aufgebaut werden sollen.
Deswegen gibt es auch seit z.B. 17 Jahren kein WoW-Killer. WoW ist längst über ein einfaches Computerspiel hinausgewachsen und zu einem echten Kulturgut geworden, welches ganze Generationen und gesellschaftliche Entwicklungen (besonders im Hinblick auf Internetkultur) mit geprägt hat.
Es ist z.B. wie ein Star Wars. Star Wars wird niemals nie „sterben“, weil es längst viel größer ist als die Summe seiner Teile. Egal wie viele bombastische Sci-Fi-Sachen jemals erschaffen werden, es wird immer einen festen, unterschütterlichen Platz haben.
Und bei WoW sehe ich das ganz ähnlich.
Und ja, u.a. auch deswegen werden auch bei jedem Addon erstmal noch große Spielermassen angezogen werden. Das halte ich schon fast für gesichert.
Man kann zwar nie zu 100 % ausschließen das etwas derart heftig und mit Kabumm gegen die Wand gefahren wird, sodass man sozusagen sogar sowas noch killt, aber da muss man sich schon ganz besonders dämlich anstellen.
Hatten wir speziell für Expansions nun einmal schon immer in der Geschichte von WoW und die Community erwartet das auch irgendwo. Ich finde, man braucht da jetzt nicht so tun, als sei das eine bewusste Marketingentscheidung von Blizzard, um irgendwie mit der Zeit und mit Trends zu gehen. Sie sitzen einfach knietief in der Gülle und kommen nicht nach damit, Content zu produzieren, zu kommunizieren und Ankündigungen vorzubereiten aufgrund von zeitweise Corona, jede Menge fehlendem Schlüsselpersonal und Firmenumstrukturierungen durch jahrelang vertuschte Missstände. Das ist doch der einzige Grund dafür, dass wir wohl erstmal nichts zu sehen oder zu hören bekommen. Deshalb will ich auch kein Copium einnehmen und das einfach schulterzuckend abtun mit „Sie gehen halt mit der Zeit, das ist alles immer weniger passend zur Realität“.
Jenachdem was man eine ordentliche Präsentation nennt.
Hab mir die letzten 2 Blizzcon angeschaut und dort wirkt die WoW Präsentation eher schwach.
Vor allem wenn danach oder davor Diablo 4 zu sehen war/ist.
Ich werde die blizzcon für WoW nicht vermissen, weil die ja noch Ankündigungen machen wollen.
Systeme und versprechen die man am Ende verwirft/nicht einhält kann ich auch lesen und muss es nicht im Stream sehen.
Ich glaub unabhängig davon was wir im kommenden Patch bald erwarten können finde ich muss Blizzard offener und transparenter werden in ihrem Doing. Niemand verlangt glaube ich, dass Blizzard zeigen muss wie sie an etwas arbeiten. Aber eine Long-Term-Roadmap zu einem aktuellen Add on sowie ein Ziel für eine angepeilte Erweiterung sollte stetig sichtbar sein.
Zum einem für die Qualitätssicherung und zum anderen auch den Fokus nicht zu verlieren.
Bin ich komplett bei dir.
Glaube aber nicht dass sowas in der nächsten Zeit kommt.
Das stimmt und sehr guter Vergleich mit Star Wars. Wenn Warcraft auch nicht wirklich so Gigantisch und bekannt ist wie SW.
Aber du siehst ja an Spielen wie SWtoR, dass selbst mit einem super starken Franchise wie SW dahinter trotzdem ( zumindest so ziemlich ) sterben kann.
Die Massen an Fehlern die Blizzard macht könnten dem Spiel irgendwann echt zum Verhängnis werden.
Ich bin selbst ein riesen Star Wars Fan und ein riesen Warcraft und WoW Fan. Es gab Zeiten da war jede neue Erweiterung ein Festakt… wie ein Feiertag wo ich mich mit Freunden eingeloggt habe, sogar etwas besonderes für den Abend gekocht habe usw. Jeder neue Addon Trailer war schon fast wie Weihnachten und meine Freunde und ich haben stundenlang diskutiert wie cool das ist und was wohl kommen wird… ob Lore oder Content ansich.
Ich bin der letzte aus dem Freundeskreis der noch übrig ist, alle Anderen interessieren sich nicht mehr für WoW. Und selbst bei mir macht sich Ernüchterung breit. Und das ist einfach nur traurig.
Für mich war die Blizzcon auch immer ein festes „Ritual“ wo ich mir dann auch Zeit genommen habe, mit einem schönen Essen + Wein etc. und habe dann immer sehr gerne zugeschaut, vor allem auch bei den Community-Wettbewerben wie z.B. den Cosplays.
Umso trauriger das dies nun wohl erstmal vom Tisch ist.
Aber das Potential ist eben da im Warcraft-Franchise. Und das müsste eig. auch jedem klar sein. Aber es muss halt jetzt mal Klick machen, dass es halt einfach nicht funktioniert immer nur Inhalte auf absoluter Sparflamme zu produzieren und zu hoffen man könne damit ewig schön die Gewinne abschröpfen.
Für mich wurde einfach über die ganzen letzten 5-7 Jahre einfach massiv zu wenig in WoW investiert gemessen an seiner Größe und vor allem potentiellen Größe. Und zwar an nahezu jeder Stelle. Angefangen beim Personal, was dann ja auch schön gemolken wird. Die haben vermutlich immer härtere Deadlines gesetzt bekommen während man an anderer Stelle Automatisierungen vorantreibt wie automatische Meldesystemen, abgebauter Kundenservice etc.
Für mich ist das eben reine Gier. Immer noch ein bisschen mehr rausholen, immer hier noch ein bisschen mehr einsparen. Blos nicht mehr reinstecken als man unbedingt muss. Es ist halt diese typisch kurzfristig, nicht nachhaltig gedachte Wirtschaftspolitik die Blizzard jetzt die letzten Jahre gefahren hat. Kurzfristig die Zahlen hochpushen immer wieder ohne jedwede Rücksicht auf nachhaltige Spielentwicklung.
Das kennt man halt ansonsten nur von irgendwelchen Ramsch-Games, die dich auch ja immer weiter am Zocken halten wollen durch exakt abgestimmte Pakete im Shop zum Beispiel und da ist WoW ja mittlerweile leider auch hingekommen.
Und wenn -on top- auf das alles dann noch schwerwiegende Design-Fehlentscheidungen kommen, dann türmen sich diese Probleme irgendwann mal auf und krachen dann umso heftiger zusammen.
Und das Traurigste von allem ist vermutlich das das durchaus so noch voll im Plan liegt vom Activision Blizzard, weil die Zukunft ja eh im Mobile-Bereich liegt und da ja viel mehr Kohle zu holen ist. Also noch schön einige Jahre abwirtschaften und noch mitnehmen was geht. Da interessiert es auch nicht mehr was für ein Potential drin stecken würde. Einfach ein ramschiges Mobile-Game bringen, kein Risiko haben und trotzdem groß abkassieren.
Blizzard besteht aber nicht mehr nur aus WoW. Bei D4 geht man z.B. den Weg der quarterly updates. Hearthstone hat seine eigenen Streams, weil da 3 Expansions und mittlerweile auch mini Expansions kommen.
WoW mit seinem einen Addon alle zwei Jahre ist ein Relikt aus vergangenen Tagen.
Und es geht weiter munter bergab. Was geht da eigentlich vor sich? Arbeitet da überhaupt noch jemand? Diablo 2 Server nach einem Monat immer noch unter aller Kanone. Sonst passiert auch nichts. Wenn ich mir dieser Tage das Blizzard HQ vorstelle, sehe ich ein leeres Gebäude vor dem die Heuballen wehen vor meinem geistigen Auge. Wir können wohl froh sein, wenn wir 2023 ein WoW-Addon bekommen. Wenn überhaupt.
Ja ganz genau. So war es bei mir bei den Erweiterungen.
Ich dachte damals zu Legion Zeiten das Warcraft in die richtige Richtung geht. Die Hörspiele von Nathan gelesen und die Filmchen und die supercoole Story. Wir dachten damals da kommt sicher eine Serie zu Warcraft raus usw.
Und SL fährt das alles total zurück.
Ja, wenn ich mich nicht irre konnte man dort damals sogar noch anrufen, wenn man Probleme hatte und je mehr Blizzard verdient hat umso mehr haben sie abgebaut^^
In den letzten Jahren bringen sie ja leider nur noch Ramsch raus. Siehe Warcraft 3, SL und siehe D2. Die Firma von damals mit Qualität usw. existiert jetzt schon gar nicht mehr.
Ich meine in der Erklärung zur Absage gelesen zu haben, daß sie mit der Blizzcon nicht alle Mitarbeiter glücklich machen können. Und eher darum wurde e abgesagt, nicht nur wegen mangelnder Ressourcen.
Ich glaube, das Geschehene steckt bei einigen Mitarbeitern auch tiefer, als wir uns es ausmalen können und auch niemandem wünschen würden.
In der Erklärung steht glaub ansatzweise was davon, daß grundlegend reflektiert wird und sich gedanken gemacht werden, was wie weitergeht.
Was ich heute jedenfalls zur nächsten Erweiterung (ja gewisse Menschen bekommen schon Infos, die sie bereits nachundnach preisgeben) gesehen und gelesen habe, macht mir doch etwas Hoffnung für die Zukunft.
WoW soll sehr anders werden -doch das im positiven Sinne.
Das wurde bis jetzt bei jeder Erweiterung behauptet. Die Entwickler haben super Ideen und na ja wir sehen ja was wir haben^^
Aber ich hoffe trotzdem das du recht hast.
Diese Aussage stammt vom einem Streamer auf Twitch selbst - nicht einmal von Blizzard.
Das hoffe ich auch - für mich.
Hmmm ok, ja ist auch logisch, von Blizzard kommt ja nichts. Gut dann hoffe wir mal, das der Streamer Recht behält.
Schade habe mich auf die Fruchtschalen Cosplays gefreut
Die Frage ist wohl eher… Wer ein Fruchtschalen oder fruit of the loom Tshirt anziehen wird ? JAB is ja nimmer da.
Wenn man nach einer BCG Matrix gehen würde, dann war WOW eben ein Star - Es gibt Kohle und die Investitionen wurden auf ein Minimum reduziert für eine Gewinnmaximierung. Diese kurzfristige Denken (was zwar gut gewinn bringt) hat aber over all viel mehr nun gekostet als es vermutlich gebracht hat.
Und obwohl es ein Game ist das immer noch ein ABO-MODELL hat ist es defakto das Spiel von Blizzard über das am wenigsten berichtet wird. Insofern betrachtet ist das doppelt krass eigentlich aus Konsumenten Sicht weil man (also viele) Blindlings immer dieses Abo bezahlt aber eigentlich nicht mal wirklich Brotkrumen bekommt.
Ich denke einfach im Zusammenhang mit der laufenden Klage etc. ist das einfach viel zu viel Trubel und der Mindset stimmt over all nicht. Ich meine alleine die Vorstellung nach aussen „voll auf cool und happy“ machen während nebenan zu Gericht deine Existenz praktisch zerstört wird…ich weis ja ned.
Hinzu kommt das sowohl D4 als auch OW2 vermutlich keine Release Kandidaten für 2022 sind und was haben wir dann noch? Hearthstone hat regelmässig updates und zu Starcraft oder so kommt eh nix mehr und dieses lol-game von damals ich weiss ned mal mehr den Namen das ja auch am ende des Lebenszyklus.
Wie lange sind die jetzt schon an Diablo 4 dran? Wenn das erst 2023 käme 4 Jahre?