Blizzcon im Februar abgesagt ... mhm?

Schwieriges Beispiel, weil das Ding laut EA immer noch stetig ordentliche Gewinne einfährt.
Natürlich hat man unglaubliches Potential verschwendet, aber das hat EA mit der Star Wars Lizenz grundsätzlich so gehalten (nicht zuletzt, weil die Pfeife von CEO aka Andrew Wilson keine Interesse daran hat(te) und von RPG/Open World Spielen null Ahnung hat. Der kennt sich nur mit Abzockergameplay ala FIFA aus, hat man ja bei dem Lootbox-Kodofladenstorm beim Battlefront 2 Release gesehen).
Swtor ist finanziell noch erfolgreich, einzig und allein weil es sonst kein Onlinespiel mit Star Wars flair mehr gibt.
Ansonsten wären bei dem Schrottcontent der da noch nachkommt, schon vor 4-5 Jahren die Lichter ausgegangen.
Nicht umsonst ist die Exklusivlizenz für EA nun weg und Disney kümmert sich mit Lucas Gaming jetzt wieder selbst darum, dass die Entwickler Lizenzen bekommen, die sie auch nutzen.
Die hätten zig Milliarden Gewinne einfahren können in den vergeudeten 10 Jahren, in denen das EA Gesindel die Alleinrechte hatte und mehr Star Wars Spiele zerstört als released haben.

Aber das „to big to fail“ nicht mehr existent ist, ist schon richtig.
Egal wie groß ein Franchise ist, mit genug missmanagment bekommt man heutzutage alles kaputt.
Ich hoffe, Acitivision verscherbelt am Ende die Lizenzen so bedenkenlos wie Games Workshop ihre Warhammerzulassungen, vielleicht erlebe ich noch ein schönes Taurenspiel.

5 Likes

Er ist der Meinung, dadurch dass wir Abogebühren zahlen verdienen wir häufiger Informationen zum Stand des Spiels als bei Einzelpreistiteln wie Diablo.
Da das wow Abo kein Zeitungsabonnement ist, sehe ich das persönlich nicht wirklich so.

Letzter Patch bestand aus hässlichen Sets im Kartell-Markt (der ja auch dazu beiträgt, dass sich Spieler zusätzlich zum Abo auch noch Kartellmünzen holen und somit Geld bezahlen) und zwei Minidialoge.

Ich sage nicht sollten wir mehr verdienen an Informationen sondern das WOW im Prinzip den schlechtesten Roadmap service hat aller spieler dafür das man eigentlich stetig geld reinbuttert.

Ich persönlich bin einfahc der Meinung heutzutage muss ein Unternehmen klarer aufzeigen wohin die Reise geht und wie die Planung aussieht als dieses ewig passive nicht kommunizieren und dann immer „suprise“ mit Superlativen daherkommt. Das kann von mir aus Apple machen oder so. Bei denen weiss ich aber auch, dass ich jeden Herbst ein neues Iphone erwarten kann.

Bei Blizzard, gerade bei WOW hast du im Prinzip kein Plan wohin die wollen. Wäre aber ggf. gut um mehr interaktion zwischen User und Spieler zu erhalten und dies auch zu nutzen. Dann würden sie evtl. nicht immer solche Schrottsysteme und Designentscheidungen fällen die man dann doch wieder in der Beta zu Tode kritisiert und sie es aber dennoch ned verstehen.

Ich habe mir bei SWtoR unzählige Male gedacht warum machen sie das Game nicht wieder groß und investieren einmal richtig Geld und Sanieren das Spiel. Bringen es eventuell auch auf die Konsolen usw.

Ich weiß die Engine ist anscheinend nicht dafür geeignet. Aber das Game hat immer noch so viel Potenzial. Wirklich ein Trauerspiel.

Und so könnte es im schlimmsten Fall eben mit WoW auch ablaufen. Irgendwann sind nur noch die Hardcorefans da und das Spiel rentiert sich noch aber wird auf Sparflamme gehalten.

Ich finde es eigentlich positiv, wenn sie sich auf das wesentliche konzentrieren wollen, nämlich die Spiele / Inhalte etc.

Kann mir gut vorstellen, dass der allgemeine Tenor halt ist „lief schon mal besser, wäre ganz cool wenn wir jetzt nicht alle on top noch diese Vorbereitung auf die To Do Liste bekommemn“. Das ist eine gute Entscheidung und Blizzard ist nicht die einzige Firma die sowas macht. Auch jenseits dieser Industrie gibt es viele Firmen, die auch mal Messeteilnahmen / Hausmessen / Konferenzen absagen weil andere Themen vordergründiger sind.

Ich finde es eine gute Entscheidung, besonders da sie ja auch einfach sehr früh kommuniziert wird. Dass sie dennoch weiterhin INformationen weiter geben steht ja sogar im Text. Nur weil es halt nen paar Jahre so lief heißt es nicht, dass es für immer so weiter gehen muss. Veränderung ist gut, und sowas mal abzusagen bietet den Raum für neue Formate.

Von mir daher einen Daumen hoch.

Aus Star Wars Nostalgie (und weil auch der beste SWG Privatserver halt immer noch ein sehr, seeeehr veraltetes Spiel bietet) schaue ich regelmäßig mal wieder rein.
<.<
Vielleicht liefert der Dezember ja mal wieder eine oder zwei Wochen Freude.
Wobei ich wenig Hoffnung habe, bei dem, was sie da mit dem Klassenrework an umständlichem Unsinn verzapfen.
Aber ja, der Kartellmarkt ist der einzige Grund für die stabilen Gewinne.
Der und die Tatsache, dass die meisten Patches so aussehen, als würde sie ein halbwegs fleißigies 5 Personen Team innerhalb einer Woche zusammengeschmissen bekommen.
Mit den Boosterpacks hat man halt auch wieder den Glücksspielfaktor, der einige Leute triggert.
Das ist wie mit Mobilegames, wo einige wenige Prozent der Spieler das komplette Spiel finanzieren.

Das war halt nicht gewollt.
Es kommt jetzt zum 10jährigen nochmal ein „großer“ Rework, Kampfsystem, Grafikupdate, whatever, genaueres wird man im Dezember sehen.
Aber das wird auch nur ein kurzer Schub sein und dann tröpfelt wieder weiter der Hinhalte-Content nach.
Solange genug Wale den cashshop füttern, wird SWuntod weiter dahintorkeln.

So wird WoW mit Sicherheit auch irgendwann enden, erst ftp, dann cashshoplastig.
Aus wirtschaftlicher Sicht gibt es keinen Grund, das Franchise nicht bis zum bitteren Ende zu melken, Geld ist da immer noch für Jahre drin.

1 Like

Du bezahlst nicht für eine Roadmap, zudem machen diese Maps in Bezug auf WoW wenig Sinn, weil sie auf Feedback reagieren, das sich erst im Laufe einer Expansion ergibt.

Ich glaub eher das die Angst haben vor den Fans und den Fragen die vor laufenden Kameras gestellt werden könnten. So alla „Habt ihr denn alle kein Handy?“

Die Warcraft 3 Leute vera?scht , die Diablo 2 Leute proben grad den Aufstand mit Fackeln und Mistgabeln und die WoWler werden auch immer unzufriedener.
Sieg auf ganzer Linie.

1 Like

Das scheint mittlerweile halboffizielles Blizzard-Sprech zu sein, nachdem ein hochrangiger Game Director auf Twitter seine Kunden beschimpft hat, dass sie das eigentliche Problem seien und sich erdreisten, trotz der Umstände im Unternehmen für ihre monatliche Gebühr tatsächlich Content zu erwarten. Dieses nach 24 Stunden wieder entfernte Statement hat allzu deutlich aufgezeigt, mit welch haarsträubender Arroganz manche Blizzard-Mitarbeiter auf ihre Community herabschauen.

Sorry, der ganze Schmutz der in diesem Unternehmen wohl stattgefunden hat, wird auf dem Rücken der zahlenden Kundschaft ausgetragen. Das kann einfach nicht angehen! Was kann ich dafür, dass einige hochrangige Mitarbeiter ihre Triebe nicht im Griff hatten und regelmäßig die :pig: rausgelassen haben?

Innerhalb einer funktionierenden Unternehmensstruktur sollten solche – zugegebenermaßen unhaltbaren – Umstände intern geklärt werden, ohne dass spürbare Auswirkungen auf die zahlenden Kunden auftreten. Doch so wie das aktuell läuft, scheint die Unternehmensstruktur schon vor dem Skandal auf tönernen Füßen gestanden zu haben, was durch Corona nochmals verstärkt wurde und nun zum Total-Crash geführt hat.

Ich erwäge nahezu täglich, mein seit Vanilla-Release laufendes Abo stillzulegen, doch die Handvoll verbliebener Freunde im Spiel und die Hoffnung auf Besserung halten mich regelmäßig davon ab. Wenn es aber so weitergeht mit der von lapidaren oder betrüblichen Statements gesprenkelten Nicht-Kommunikation und der nicht enden wollenden Contentflaute, werde auch ich über kurz oder lang weg sein.

Es gibt zwar keine unersetzbaren Arbeitskräfte, doch Blizzard wird sicherlich aufgrund der aktuellen Negtiv-Publicity, dem offenbar allgemein schlechten Arbeitsklima sowie der unterdurchschnittlichen Bezahlung in Kombination mit den hohen Lebenshaltungskosten in Kalifornien ziemliche Schwierigkeiten haben, wirklich helle Köpfe und Spitzenkräfte anheuern zu können.

Sicherlich bekommen sie Leute wie die ebenso niedliche wie unerfahrene Game Designerin, die ihrer Oma in der Stepstone-Werbung ihr höchst durchschnittliches Gehalt präsentiert, doch bei echten Top-Leuten, die es für die Rettung der WoW-Franchise auf jeden Fall braucht, wird die Luft ganz dünn. Spitzenkräfte wachsen nicht auf Bäumen …

16 Likes

So… und jetzt mal angenommen (!) man hat da ein Bild das eine direkte ,belästigte Kollegin zeigt. Darf man das dann nicht rausnehmen? Betrifft dich das als Kunde in irgendeiner relevanten Weise? Eben nein!
Es geht um nichts relevantes und dadurch wird uns auch nichts relevantes genommen.

Ich gehe hier nicht auf so kleine Details wie irgendwelche Ingame-Gemälde ein (obwohl sie eine unglaublich hohe Meme-Qualität haben), sondern auf das aktuelle Gesamtbild sowohl von Blizzard im Allgemeinen als auch den Zustand von WoW im Speziellen.

6 Likes

Nur hat der Zustand von WoW doch leider viel mehr mit den Coronafolgen von 2020 zu tun. Blizzard war schlecht organisiert, das Addon kam auf den allerletzten Drücker, es konnte wohl erstmals nichts für 9.1 vorbereitet werden und das Chaos war da.
Richtig wäre es gewesen SL nochmal 3-6 Monate zu verschieben und es ansständig fertig zu machen ab da war wohl der Jahresabschluss wichtiger.

Da liegen für mich die aktuellen Probleme WoWs.

Aber du stimmst doch Marno mit deinem Argument komplett zu.

entspricht

und

entspricht deinem

3 Likes

Meine Aussage ist, dass dieses schlechte Gesamtbild nichts mit den Änderungen an Bildern oder Emotes zu tun hat.
Das Gesamtbild ist schlecht. Man hat viel zu viele Fehler gemacht bzgl. Spielinhalten / Systemen ,Storytelling, Kommunikation Richtung Kunde und Kommunikation mit dem Kunden.
Das hat halt nur nichts mit Änderungen an Bildern oder Emotes zu tun. Ich leugne diesen Grund, nicht das Ergebnis.

Aber das hat er doch auch gesagt:

Ihr beide oder wir alle sind ja der Überzeugung, dass da bei weitem viel mehr falschgemacht wurde als Bildchen auszutauschen und das liegt an Blizzard und am Zustand von WoW im speziellen.

Aber irgendwie kocht es schon in einem, dass erstmal die Kraft auf diese Bilchen etc verwendet wird, anstatt ein Hammerzeichen Richtung uns loszulassen.

(Ausblick auf neues Addon, neue Klasse, neue Story, keine Ahnung, halt ein Hammerzeichen, dass Besserung kommt).

Und ich meine da jetzt nicht die Änderungen in 9.1.5. Das ist nicht mal ein Pflaster.

6 Likes

Quelle?
Oder ist das eine Vermutung deinerseits?

  1. Wc3 Reforged kam Januar 2020, also eines der schlechtesten Spiele/Remakes die ich bislang gesehen habe. Traurig, verschwendetes Potenzial.
  2. Dann die Sexismus-Vorwürfe/Klagen/Überprüfung von SEC, läuft auch unternehmenstechnisch nicht vernünftig.
  3. Kommunkation mit den Kunden/Spielerschaft oder wie du es nennen willst. Was genau hat Corona damit zu tun, die Probleme mit seinen Kunden zu teilen?
  4. Diablo 2 Re, wieder so ein Trauerspiel.
  5. Patchsituation WoW?
  6. Shopquatsch. Läuft halt nicht, aber ein 6-Monatsabo geht halt immer, oder Pets oder Mounts.

Manchmal läuft es schief, keine Frage, aber wo ist das Problem zu sagen, wohin die Reise geht, oder woran es liegt?

Der Haussegen in diesem Hause liegt LÄNGER schief, dass immer auf Corona zu schieben ist halt einfach nur schlecht.

Und jetzt soll das Studio in Frankreich, gerüchtenzufolge geschlossen werden, warum?
Jetzt übernimmt auch das ACTIVISION . . .

3 Likes

Weil man für diese Bildchen keine Kraft braucht sondern vielleicht 2 Praktikanten. Damit intern aber viel bewegen kann. Das sind vom Aufwand her doch absolute Kleinigkeiten.

Etwas nachdenken… Solche Dinge gehen aus dem HO erstmal schlechter und brauchen eine Übergangszeit.

Das war einfach schlecht gemacht… habe ich irgendwo gesagt alles läge an Corona? Oder das keine Fehler gemacht wurden?

Korrekt, aber die dort geschilderten Dinge gab es seit über 10 Jahren. Auch kam das afaik erst nach 9.1.

Nichts, auch hier… die schlechte Kommunikation kritisiere ich am laufenden Band.

Ein tolles Spiel wenn die Server laufen und für mich der Hoffnungsschimmer. Der beste Bluepost zu einem Fehler den Blizzard je gebracht hat, so muss das immer laufen!

ja… Sl kam wegen Corona auf den allerletzten Drücker, 9.1 konnte nicht vorbereitet werden. Daran leidet jetzt das ganze Addon. SL kam (Corona) einfach 3-6 Monamte zu früh.

Das soll nicht geschlossen werden das wurde schon geschlossen genau wie Amsterdam. Alle CMs sind entlassen, die Marketingaufgaben übergeben. Entwicklung fand dort aber nicht statt.

Mit was sollen sie auch eine Blizzcon machen, wenn sie keinen Content haben… Nächsten Monat ist SL 1 Jahr alt und wir sauern noch im ersten großen Patch rum, der zweite ist noch nicht einmal angekündigt…

3 Likes

Schritt 1. Versprechen
Schritt 2. …
Schritt 3. Profit

6 Likes