Blizzcon im Februar abgesagt ... mhm?

Siehst du denn noch was? Also weil du die Brille abgenommen hast meine ich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ja es ist schon auffällig das man sich mit solchen „Kleinigkeiten“ abgibt, aber nicht mal die Zeit hat mit der Community zu kommunizieren. Finde ich schade. Genauso wenig MUSS man eine Blizzconline machen, klar. Aber zumindest einen kleinen Livestream wo man evtl. Fragen der Community beantwortet und grob erzählt auf was man sich in sachen WOW einstellen kann. Bei so einer Aktion kann doch dann auch niemand sagen das die sich selbst feiern.

Wenn die sich jetzt erstmal mit diesem „Nonsens“ beschäftigen, darf man sich doch nicht wundern wenn Teile der Community angepisst sind und sich fragen was das soll.

2 Likes

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das sie Fehlentscheidungen getroffen haben ist doch unbestritten. Hat doch nichts damit zu tun das man eben Dinge gesammelt hat durch die Mitarbeiter im WoW Team sich eben diskriminiert, herabgesetzt,… fühlen.

Ich sehe da keine merkwürdigen Zufälle… 9.1.5 stand ja nun definitiv sowieso an. Klar kam sicherlich von oben die Bitte sich mit diesen Dingen mal zu beschäftigen, dass sehe ich im Rahmen eines Änderungsprozesses auch als selbstverständlich an.

Weil uns es einfach nichts angeht welche Belästigungen es wie, wo und wem gegenüber gegen hat.

Und wieder Themenwechsel… das die Kommunikation schlecht ist ist doch unbestritten… hat nur nichts mit geänderten Bildchen zu tun.

Nimm es mir nicht übel aber du wirfst hier 2 Themen heftigst durcheinander die einfach nicht zusammengehören.

  1. Das Thema der Änderungen an Bildern und Witzen.
  2. Die schlechte Kommunikation

Ich finde das WoW dringend eine viel bessere Kommunikation benötigt und das es dringend in Richtung der Änderungen aus 9.1.5 weitergehen muss. Auch finde ich das WoW viel mehr content benötigt. Allerdings vermute ich nciht das WoW zu wenig Leute hat, sie haben ja massiv erweitert, sondenr nur die komplett falsch. Eben Systemdesigner statt Contentdesigner. Man hat Spielsysteme mit Content verwechselt. Dadurch ist die Lage jetzt sehr ernst und Blizzard muss endlich aufwachen.

Aber das hat eben rein gar nichts mit Änderungen an Bildern oder Witzen zu tun. Diese Änderungen haben rein gar nichts mit uns Spielern zu tun.

1 Like

Nein nicht?
Und wieso bekommen ich dann sowas vorgesetzt, wo mir teilweise bis heute die Erlklärung seitens Blizzard fehlt?

Somit gehörten die beiden Dinge sehr wohl auch zusammen.

Dazu fehlt mir einfach auch das Verständnis, daß sich mehr mit den Symptomen beschäftigt wird, als mit den internen Problemen. Das erscheint für mich so in etwa, als ob ich bei Rost einfach nur mal eben überlackiere.

Was Kommunikation betrifft …
Wo ist die Info der Absage denn hier im öffentlichen Forum?
Wieso erfährt man sowas nur nebenbei z.B. über eine Fanseite?

3 Likes

Sie sagten eindeutig das diese Änderungen interne Gründe haben. Das ist die Erklärung… es ist intern. Da wird man dir nicht mehr erklären… Du wirst z.B. sicher nicht erfahren wenn das Bild darstellt, wer mit Lieberaketejokes dumm angemacht wurde oder oder oder.
Wenn es interne Gründe sind wie sie sagen dann können sie gar nicht mehr sagen.

Nicht alles steht im Forum, dass steht auf der Webseite…

Aber halt nur auf Englisch, da müssen sie dringend dran arbeiten.

Gut, ich muss gestehen, daß ich eigentlich hauptsächlich nur die Foren hier benutze und eher selten die Webseite allgemein. :wink:

Fehlentscheidungen? Es war von vorne herein klar, dass dieses System NICHT funktionieren wird. Das war keine Fehlentscheidung, sondern eine Idee die nicht zu Ende gedacht wurde. Kein Entwickler steht beim Briefing auf und sagt:" Leute, dieses Feature ist gut aber übertreiben wir bitte nicht, das könnte unser Gameplay beschneiden." - Die machen einfach ihren Job, weil sie ihr eigenes Spiel nicht spielen.

Och, Mensch - Baldes. Denk mal nach. Denk mal darüber nach, was wirklich Priorisiert wurde, und das kurz nach den Ganzen negativen Nachrichten. Erst kam das Entfernen von Inhalten, und dann erst der Patch Announcement. Wieso nicht andersrum? Und bitte bring nicht wieder Scheinargumente.

Kommunikation hat nichts mit Aufklärung zu tun. Kommunikation findet bereits während dem Entwicklungsprozess statt, und nicht im Nachhinein. Da sitzt einfach einer rum und gibt einen Dreck auf seine Spieler.

Beides ergänzt sich sehr gut, denn wir haben sehr seltsame, ungewollte Änderungen an Assets und keiner weiß warum. Offizielle Statements blende ich mal aus. Dieses Mal hat man halt die Schuld auf die Entwickler geladen. Hinzu kommt noch die Dreistigkeit auf Twitter eine schlechte Entschuldigung zu posten, anstatt zu intervenieren und eine Lösung zu finden.

Jetzt rollst Du eine neue Thematik auf. Ich behaupte nicht das WoW mehr Content benötigt. Ich bin eher der Meinung man sollte bei Features zwei Zentimeter weiter denken und falls sie nicht funktionieren wieder verwerfen. Solche Features sollten bereits in einem frühen Stadium überprüft werden - Macht man aber nicht. Shadowlands hatte vor Anfang an keine guten Karten, weil das gesamte Expansion nur auf Covenants basierte. Jaja - Meist verkaufte PC-Spiel. Die Leute kaufen sich auch 10 mal denselben Shooter und denken sich:" SO! Aber jetzt macht es sicher Spaß!" Pah!

2 Likes

Keine Blizzcon ist ok, ABER das Schweigen bzw keine Preview ala „what’s next“ ist ein no go. Was macht deren Game attraktiv und welche Vision wird verfolgt? Wie stark ist das Team?

Als Gamer bin ich daran interessiertob das attraktiv ist und NICHT ob es lukrativ ist.

3 Likes

Was man nunmal Fehlentscheidung nennt. Ja… sie waren viel zu lange auf dem „RNG und viele Systeme“ Trip und hielten das für content. RNG liessen sie inzwischen hinter sich… das Systeme kein Content sind lernen sie gerade.

Ja natürlich kam erst das wichtigere. Das zuerst das lösen der massiven internen Probleme kommen muss ist richtig so.
Ja, dadurch fiel 9.1.5 noch mal zurück im Zeitplan.
Wer das nicht verstehen will, da muss ich dem Blizzard Mitarbeiter recht geben… ist Teil des Problems.

Halten wir also fest das die Kommunikation schlecht ist.

Doch wir wissen das es interne Gründe sind. Das heisst wir werden hier aus sehr nachvollziehbaren Gründen nichts weiteres erfahren können.
Von Anweisung von oben damit man gut aussieht, über übertriebene woken Agenda bis zu Dingen die Mitarbeiter wirklich belastet haben ist alles möglich.

Die Pakte sind doch gar nicht der Kern des Problems. Es sind die zuvielen Systeme mit borrowed power.
Legendaries, Seelenbünde, Conduits, Ruhmstufen das sind die Probleme. Sie machen aus den Pakten erst ein problem. Sie bewirken das Blizzard nur noch am fixen und balancen ist weil sich zig Systeme gegenseitig beeinflussen.
Aber sie halten das eben für content. Es ist aber keine… es ist ein Übermass an Systemen die kaum einer wirklich will. Stattdessen müsste eben echter content her… so meinte ich das.

Diese Informationen wird es zum Zeitpunkt der Blizzconline doch geben, dass wurde doch gesagt?!?

Blades jetzt mal ernsthaft, Blizz gibt sich gerade nicht sehr viel mühe das Spiel am laufen zu halten. Spieler sind scharenweise abgesprungen und jede kleine Änderung wird von sehr vielen Stimmen kritisiert. Natürlich sind die Leute die sich beklagen, potentiell immer noch eine Minderheit im Vergleich zu denen die einfach gehen und nichts sagen. Aber dieses Verhalten der Firma ist höchst eigendestruktiv. Wir brauchen mehr Infos nicht erst im Februar, wir brauchen die jetzt.

2 Likes

Das sehe ich dann doch etwas anders. Sie leiden eben gerade noch unter Corona 2020 (ja 2020… also letztem Jahr).
SL wurde auf den allerletzten Drücker fertig, kurz davor legte noch ein Brand in Kalifornien alles lahm, selbst Home Office fiel da flach.
Konsequenz war das erstmals nichts zu 9.1 vorbereitet war was normalerweise eben parallel zum Addon passiert. Sie gingen also in SL mit lockerst 6 Monaten Rückstand hinein.
Ja… man hätte SL verschieben müssen um diese 3-6 Monate gar keine Frage aber das unterband vermutlich Bobby.
Ich sehe da keine böse Absicht, versteckte Agenda,…

Absolut korrekt. Ich verstehe auch das Spieler sauer sind, trotz allem Verständnis, siehe oben, ist das ein Problem was sich Blizzard eben anrechnen lassen muss.
Was mich stört ist aber sinnloses bashing. Ich kritisiere lieber die Dinge die Blizzard zu verantworten hat.
Viel zu viele Systeme, schlecht erzählte Story, viel zu viel wird in Büchern erzählt, miese Kommunikation, den Spielern wird in Alpha und Beta nicht zugehört, das man über 10 Jahre lang rassistisch und secxistisch zu Mitarbeitern war.

Aber das man jetzt aufräumt, Mitarbeiter mehr schützt und ein paar Bilder und Witze ändert die nie einen hier wirklich gestört haben, dass finde ich eben richtig und sehr wichtig.
Ja, siehe oben sie machen massivste Fehler und das hier ist kein white knight Gelabber. Aber wenn ich etwas für richtig halte kann ich das nicht in berechtigter Kritik und Wut aufgehen lassen nur weil auch ich von ihren Fehlern genervt bin.

Es kann Infos zu WoW 10 aber eben erst nach 9.2 geben. 9.2 kommt aber offensichtlich erst im März.
Sollte man zumindest das offen kommunizieren? Ja!
Würde ich das bei einer Community machen die Bildchen aufbauscht und die sagt das ihr content vor Sexismusbekämpfung geht? Leider Nein!

Willst du jetzt ernsthaft 4 Monate auf ein Lebenszeichen warten? Das ist erbärmlich, wenn man sich das Zeitfenster von 9.1 zu Blizzcon line anschauen würde. So funktioniert kein Hype oder Marketing. Und man bedenke dass die schon 17Jahre im Saft stehen. Das macht es noch unverständlicher. Es gibt einfach keine Einsicht zu Fehlern oder eine deutliche Verbesserung in Sachen Kommunikation. Die ducken sich einfach nur und gefühlt halten 3 Person das Spiel am Leben.

4 Likes

das spiel ist einfach tot wenns so weiter geht ist das wow token auf 400k xD wie soll man da noch mit gold gametime bezahlen rip

Genau. Die internen Probleme beliefen sich sicher auf Frauen zu Fruchtschalen. Du machst Dich gerade zum Affen und ich halte Dich für absolut unglaubwürdig. Wenn Du willst, dass diese Diskussion weitergeführt werden soll, dann hör bitte auf mit dem Trollen. Ich habe keine Zeit für sowas.

Zitiere mich nochmal und diesmal mit valider Argumentation anstatt Relativierung. Ich bedanke mich.

3 Likes

Wann soll es den 400k gekostet haben das tollen ist konstant bei etwas über 300k

https://wowtokenprices.com/EU

Ich denke er meint eher die Volatilität bei Spielerschwund. Wie das funktionieren soll ist mir zwar auch nicht ganz klar, aber die Preisschwankung existiert. Komme nicht aus dem Wirtschaftssektor.

1 Like

Klingt danach als ob man sich gerade für wenig Geld einen guten Goldvorrat besorgen kann. Muss ich Mal drüber nachdenken. Wäre vorm 9.2 oder nächste Addon nicht schlecht.

Joa. Oder man kann das Geld anderweitig anlegen und bekommt mehr als digitale Ingame-Währung. Nur so ein Gedanke.

1 Like

Hab schon genug Investments. Danke :wink:
Das ist nur Spielgeld was ich übrig habe.

Ich dachte eher an eine Blumenvase oder Klopapier. Kann man sicher auch irgendwann brauchen.

1 Like

Bei WoW Gold zu verdienen ist so als würde man Teebeutel zweimal benutzen, anstatt sich eine günstigere Wohnung zu nehmen. Pillepalle und Zeitverschwendung.

1 Like