Auch möglich. Es gibt einen guten Artikel auf Heise zu 30 Jahre Blizzard. Ich sehe hier schon einen Rückgang der Qualität im Bereich MMO oder Reworked Games. Ohne zusätzliche Leute werden sie diese Qualität auch nicht wieder gewinnen.
Es werden dafür keine Ressourcen von WoW abgezogen.
Und wenn man sich mal 9.1 anguckt, dann steht da der größte 1. Inhaltspatch bevor.
Wie willst du das als Externer wissen?
Letztlich wird irgendwo, an irgendeiner Stelle was investiert werden müssen um Mobile aufzubauen. Kommt ja nicht aus dem Nichts. Ich hoffe du willst nicht unterstellen, nur weil auf dem Papier z.B. keine Entwickler von WoW abgezogen wurden oder ein paar dazukamen, würde dies die Aussage widerlegen?
Klar, ich weiß es auch nicht. Sind alles Theorien bzw. in meinem Fall Befürchtungen. Letztlich sehe ich es aber eben so das jede Ressource in Richtung Mobile Games auch in Richtung PC Games investiert hätte werden können.
Den Patch habe ich mir noch nicht genauer angesehen und kann daher nichts dazu sagen.
Woher willst du wissen das es gemacht wird. Es ist erstmal nur schwarz Malerei. Und wenn wir mal das Beispiel Diablo immortel nehmen, dann ist das ein ganz andere firma die im auftrag von blizzard arbeitet.
Das kann schon seit jahren passiert sein nur wissen wir es noch nicht.
Grundsätzlich bedeutet es das erstmal bis das Gegenteil bewiesen ist.
Du kannst es als Externer genau so wenig wissen, ist nur ne Vermutung.
Seit Legion pumpen sie ordentlich Content, von daher ist nicht davon auszugehen, dass da Ressourcen abgezogen wurden.
In meinem Text steht buchstäblich:
[quote]
Klar, ich weiß es auch nicht
[/qoute]
Wenn Leute einmal Texte ganz lesen würden. Aber es ist wie es ist.
Kommt jetzt auch darauf an, was man unter viel Content versteht. Legion hatte auch ziemlich viel Raum aus meiner Sicht da WoD sehr früh quasi abgebrochen wurde.
Persönlich hatte ich in WoW auch niemals zu wenig Content aber ich bin eines der denkbar schlechtesten Beispiele, welches man da nehmen könnte, da ich im Grunde alles immer als Content betrachtet habe was irgendwie sammeln geht und immer Content habe solange da keine 100 % steht.
Nichtsdestotrotz denke ich durchaus das mehr drin wäre bei WoW. Gerade in SL merkt man doch schon sehr stark, wie zentral die Timegating-Elemente eig. verankert sind damit der Sammelcontent auch ja bis XYZ hält.
Der Content selbst war für mich aber wiegesagt auch nie wirklich ein Problem. Zentraler ist da für mich schon eher die Ideenlosigkeit, Torghast war mal ein Lichtblick, aber da haben sie aus meiner Sicht dann wieder dafür die Belohnungsstruktur vergeigt.
Aber wie du sagst, alles subjektiv.
Wenn der Patch nun etwas größer als sonst ausfällt könnte das auch ganz simpel dem Umstand geschuldet sein das SL doch mit relativ heißer Nadel released wurde und im Patch nun viel Content kommt der dort einfach liegen geblieben ist.
Traurigerweise scheint es pro Covenant nur ein neues Rüstungsset zu geben, welches dann kosmetisch ist.
don new Covenant cosmetic armor sets that any class can wear
Das ist schon ein bisschen…faul? Sieht auch nicht mal annähernd so gut aus, wie die Heritage Armor mancher Völker. In der Hinsicht bin ich ernsthaft enttäuscht.
zum Thema:
Außer einem Bild im Google Newsfeed mit nem Milchbubi in anderer Rüstung, habe ich sonst nix angeklickt wo, nicht nur Clickbait offensichtlich war, sondern auch worauf das Thema noch abzielen könnte. Deswegen vermeide ich bis zum Livestream heute Abend auch jegliche Fanseiten, die derartig praktizieren und schon habe ich das Problem des „Oh nein wurde gespoilert!!! Mami ich kotz im Kreis!“ nicht.
ABER ich verstehe natürlich Menschen welche, ähnlich wie Katzen, Dinge anfassen müssen, welche sich verboten anfühlen, einfach weil es eine Art Zwang ist.
Ich habe den Leak natürlich nicht gesehen und werde da auch nichts angucken vorher. Für mich sind die Releasetrailer und -cinematics, sowie Q&A, der Blizzcon immer ein emotionaler Nerdmoment, mit Tränen, Kampfschreien und Visionen (ganz ohne Zusatzstoffe).
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich oberflächlich Blizzard Inkompetenz oder sonstwas zu unterstellen bzgl. genanntem Leak. Da zweifel ich teilweise wieder an der Gesellschaft und unterhalte mich da lieber mit Menschen aus nördlicheren Gefilden, die sind da irgendwie entspannter (Norweger, Schweden etc.)
Sorry, aber peinlicher geht nicht mehr. Geht ja nicht darum, dass man insgesamt sagt, blizzard ist peinlich, aber sowas sollte nicht passieren.
Wenn ich auf die üblichen Seiten gehe zwecks Allg. Info und sehe dann da in der Überschrift schon mehr als ich vielleicht möchte, dann kann ich persönlich wenig dafür.
Finde es eher oberflächlich den Spielern zu unterstellen, nur weil Blizzard ihre Info Stategie nicht unter Kontrolle hat, den Spielern jetzt die Schuld zu geben. Denn am Ende war es ja ein Seite für Presse wo aber jeder drauf konnte.
Natürlich saugen die Spieler alles ein was es bei ihrem Lieblingsspiel zu sehen gibt. Geht ja nicht darum, dass sie die infos nicht sehen wollen. Der Zeitpunkt bei einer Vorfreude auf ein Event ist halt mehr als grenzwertig.
Ach man liest wieder, was einem passt nech. Die Oberflächlichkeit bezieht sich darauf, dass man partut nicht versteht, dass Fehler passieren und es dennoch, wenn man es schafft sich selber zu kontrollieren, möglich ist, sich NICHT die Vorfreude nehmen zu lassen.
Ich bin an so ca. 5 namhaften Adressen unterwegs und keine dieser Adressen (wowhead, icy-veins nur mal als Beispiele) haben mir die „Vorfreude“ nur durch ihre Titel genommen. Wie das geht? Die Newsthemen nicht anklicken.
Wer aber, zugegeben, tatsächlich ein so massives Problem mit Spoilern hat, dass er sich schon durch Überschriften alles an Freude nehmen lässt, der sollte darüber nachdenken, sich einen Filter für Webseiten anzulegen oder diese für einen präkeren Zeitraum einfach zu sperren. Das meine ich nicht beleidigend, sondern ernst. Dafür gibt es Plugins etc.
Dazu muss man aber auch sagen das die BC Server eig. schon so ein offenes Geheimnis waren. Da war jetzt nie sonderlich viel Überraschungs- oder Enthüllungseffekt dahinter.
Gebe Dir ja recht. Bin da aber zwiegespalten. WEnn ich was sehe was mich interessiert, schaue ich es mir an. Mir war an dem Punkt nicht gleich klar, dass es ein Leak war.
Es ist sicher für mich persönlich kein Drama. Aber in einer Firma die kurz vor diesem Event steht ist es schon äusserst unangenehm.
Gut BC Server und Classic interessieren mich nicht. Aber so Dinge wie Raid, neues Megadungeon und neuer Bereich hätte ich jetzt nicht gleich zusammen im nächsten Patch erwartet. Es wird sicher noch genug Infos geben zu den einzelnen Themen.
Die Spannung ist aber etwas raus.
Ich schon, mich überrascht das wenig. Es ist nämlich ähnlich wie mit der Contentfülle zu Legion. Das ist einfach viel Content der liegen geblieben ist, da SL auf heißen Eisen released wurde.
Ansonsten ist Eröffnungszeremonie ja nun rum. Ging leider auch genau in die Richtung, welche ich erwartet habe. Recycling, Recycling und noch mehr Recycling. Nichts (!) zu Overwatch in der Eröffnungszeremonie. Das ist für mich noch der heftigste Brocken zu schlucken.
Wann geht es weiter?
Patch 9.1.0 wohl um 0:30.
Legion-Classic und -BC ist effektiv ja irrelevant.
Dafür das es deiner Meinung „auf heissen Eisen released“ wurde ist es doch schon durchdacht. Und anscheinend wird bei der Aussage auch vergessen das SL grad mal knapp 3 Monate alt ist. Sollte man lang genug WoW spielen weiß man das da noch mehr kommen wird.
Naja. .es wurde leider eben im Panel schon offensichtlich das 9.1 noch nicht mal ansatzweise fertig ist. Aktuell sehe ich 9.1 nicht vor Juli und das wäre VIEL zu spät. Das heutige Panel fand ich leider extrem ernüchternd.
Damit hast du absolut recht
Dann hat man eben jetzt ne größere Contentflaute und dafür im letzten Raidtier weniger.
Hm ich weiss nicht so recht was ich von den kommenden Sachen halten soll.
Einerseits hat mich das Video mit Anduin echt geflasht. Aber andererseits wieder in den Schlund (da auch noch ne Basis) und wieder nach torgast. Ich bräuchte es jetzt nicht unbedingt und vielen geht das da unten ja jetzt schon auf die Nerven. Hätte mich mehr auf nen raid im ardenwald oder maldraxxus gefreut. Vielleicht so als zwischending.
Auch finde ich das der Abstand zu dem contentpatch noch viel zu lange ist.
Wieso soll man dann im letzten Contenpatch weniger Flaute haben? Das wäre nur der Fall wenn 9.1 bewusst später released wurde aber im Kern fertig wäre, dann könnte man Content sozusagen nach hinten schieben.
9.1 ist aber einfach noch nicht fertig, vermutlich belastet Home Office die Entwicklung doch gewaltig. Dann würden auch 9.2 und 9.3 länger dauern, rechnerisch käme man dann auf 10.0 in 2023. Das aber wird sicher nicht passieren
Das ganze würde gerade für 9.2 und 9.3 nichts gutes heissen.