Wie wichtig ist euch unsere Meinung?

Hallo !

bzgl. dieses Spiels, dass wir alle Spielen habe ich Senf zu verteilen, eine Menge Senf ehrlich gesagt, zu unterschiedlichsten Spielinhalten. Und ich bin sicher, ihr auch.

Ich könnte einiges darüber sagen was ich von Corruption halte, M+, Raids, Visionen, Warfronts, Itemprogression, Story etc. etc…

Spoiler - ich hätte viel positives zu erwähnen

Mich fragt aber keiner nach meiner Meinung, und euch auch nicht, warum?

Und viel wichtiger, wie kann Blizzard das Spiel Addon für Addon designen wenn wir nicht gefragt werden?

Folgende Kanäle sind mir bekannt, wie Blizzard Spielerfeedback erhält:

  • Forum
  • Ingame Vorschlagsfunktion
  • Formular Kündigungsgrund
  • Metadaten aus dem Spiel

Über die ersten drei kann ich nur spekulieren. Wenn ihr mich fragt, sind diese aber nicht aussagekräftig in Bezug auf die gesamte Spielerschaft. Kündigungsgründe sind zwar ganz erheblich aussagekräftig, aber befragt sogesehen lediglich die unzufriedenen.

Metadaten aus dem Spiel:
Jahaaa, da kommen wir der Sache schon näher, nicht wahr?
Wie oft betritt ein Spieler durchschnittlich eine Warfront, wie oft eine Inselexpedieiton? Wie oft werden Keys depleted und wie verteilt sich die Spielerschaft in Prozent auf die Höhe der gespielten M+ keys? Wie viel Zeit verbringen Spieler in Warteschlangen, wie oft wird abgebrochen. Ab welchem Punkt im Patch beginnt die Online Zeit eines Spielers durchschnittlich weniger zu werden? etc.etc.etc.

Das ist schön und gut, und auch erforderlich aber ich frage mich seit jeher warum Blizz nicht einen ganz einfach Weg geht - Umfragen?

Warum gibt es keine Umfragen zu neuen Spielinhalten wie z.B. Visionen?

Welchen Mehrwert habt ihr, wenn ihr über die Metadaten erfahrt, dass ich nur 2 Visionen pro Woche spiele? Ihr wisst dadurch nicht, ob mir die Vision an sich keinen Spaß macht, ich den Inhalt zu stressig finde, oder mir der Spielinhalt Gefäße farmen in Uldum keinen Spaß macht?

Ich verstehe nicht, warum ihr auf die komfortable Methode verzichtet, von Millionen von Spielern auf einen Schlag Ergebnisse zu erhalten, bspw. über eine simple multiple choice Umfrage. Und ich bin mir ganz sicher, wir alle würden uns liebend gerne die 4 Minuten Zeit nehmen, 15 Fragen durchzuklicken und unsere Meinung abzugeben.

Und sei es nur lediglich:

  • Welches Feature hat dir in BfA am meisten Spaß gemacht?
  • Für welchen Spielinhalt würdest du gerne mehr Zeit investieren?
  • Welche Zone hat dir am besten gefallen?

Das sind nur Beispiele, bitte versteift euch nicht auf die Fragen.

Ohne in nostalgischer Sentimentalität zu versinken sage ich euch, ich spiele WoW schon verdammt lange, und ich hatte noch nie das Gefühl gehabt, dass mich jemand fragt, wie sich das Spiel entwickeln müsste um sich zu verbessern. Es geht dabei nicht um mich sondern um uns alle, und vielleicht habr ihr dieses Gefühl auch.

Ist es weil Blizzard mit Umfragen in Zwang kommen würde, die Ergebnisse zu veröffentlichen und anschließend danach handeln müsste?

Oder ist es der Umstand, das Blizzard das Thema Game Design nur eben zu einem ganz geringen Teil von den Meinungen der Spielerschaft abhängig machen will, weil Game Design dem Konsumenten von der Kompetenz her nicht zugetraut werden kann?

Beste Grüße

4 Likes

Und aus welchem grund müssen sie diese veröffentlichen? sie können sie auch einfach nehmen und nur intern verwenden. Wenn ihnen das ergebnis dieser also nciht gefällt können sie diese ja einfach weiterhin für sich behalten.

Mal darüber anchgedacht das solche umfragen eventuell auch zeigen könnten das es doch meher spieler gibt als man glaubt die bestimmte dinge wirklich gut finden? Hier im forum kommen immer nur die leute an denen etwas nciht gefällt. nimmt man nur das forum als grundlage wäre das spiel absoluter bockmist.

3 Likes

@Schnuff
das Ganze mit ner guten Überschrift, schöner Aufteilung, kurzum „netter verpackt“, dann wäre die ganze Sache sinnvoller - und dann würde ich auch ehrlich drauf eingehen :wink:
oder möchtest Du direkt mit „Angriffston“ auf ein Verhalten von Dir angesprochen werden?

Es gibt halt so viele unterschiedliche Meinungen zu ein und demselben Thema.
Allen kann es Blizzard sowieso nie recht machen.

Bei so einer Umfrage ist dann halt auch noch das Problem, dass die Spieler dann auch Kommentare zu Spielinhalten abgeben, die sie nicht oder nur wenig betreffen und von denen sie keine Ahnung haben.
Ich denke dass es keine gute Idee ist, wenn Michael der Mountsammler oder Paul der Pet-battler Tips zu Raids und M+ abgeben.
Genausowenig Freude würden PvP Spieler haben, wenn ich Feedback zu Arena geben würde, weil ich nunmal viel zu wenig Ahnung davon habe.

Eine multiple choice Umfrage ist halt auch kein gutes Feedback. Und ein sinnvolles Feedback, dass ins Detail geht, wäre ein Riesenaufwand oder besser gesagt unmöglich auszuwerten.

@Blutsturm, berechtigte Einwände, vielleicht zu lange im Forum unterwegs. Jetzt ist die Katze aus dem Sack, deine Meinung würde mich trotzdem interessieren.

Ohne nun die Position einer gewissen Person einzunehmen möchte ich dich gerne darauf hinweisen, das in Überschriften das Wort „Blue“ nicht stehen sollte.

Du hast dir für denen Thread Mühe gegeben. es wäre Schade, wenn er nur wegen dieser vier Buchstaben von einem Blauen geschlossen wird, oder? :slight_smile:

Willkommen, BITTE LESEN! - #2 Dritter Absatz. :slight_smile:

1 Like

Das denke ich nämlich auch. Dass viele Spieler entweder gar nicht so extrem negativ auf BfA zurück blicken oder ihnen das Ganze einfach egal ist und sie sich eben an die Gegebenheiten anpassen und alles in Ordnung ist, solange Faktor xyz stimmt.

Dass Blizzard nicht auf die Wünsche der Community eingeht, stimmt so auch nicht. Sie sind ja irgendwie schon bemüht, aber man kann es eben nicht allen Recht machen. Ich habe auch eine riesige Palette an Themen, die mich stören, aber dann kommt eben ein anderer Spieler und sagt mir: Also eigentlich ist das ja ganz geil.

Klar frag ich mich dann: Was zur Hölle stimmt mit dir nicht?!

Aber Ansprüche und Vorstellungen sind nun mal unterschiedlich.

2 Likes

Kann ich dir kurz und knapp beantworten.

Gleich Null.

Das Deutsche Forum, sowie alle aufgelisteten Vorschlagskanäle, die den Deutschen-Raum betreffen, werden grundsätzlich nicht wahrgenommen.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Seiten und Systeme, die vom Amerikanischen Raum abweichen. Das einzige, was evtl. miteinbezogen wird, sind die Umfragen, die von Bli$$ard selbst durchgeführt werden via Formular, die man ab und zu findet.

Ich denke, das ist auch einer der Hauptgründe, die viele nicht verstehen. Nur weil man selber etwas nicht mag, heißt das nicht gleich, dass alle anderen es auch nicht mögen.

Ich zb könnte den ganzen Tag Weltquests und so nen Zeug machen, und es geht mir am Ende des Tages immer noch nicht auf den Keks, während andere sich nicht mal durch ringen können, überhaupt die 4 Quests für die Abgesandten zu machen.

3 Likes

Ich hab vor kurzem ein ähnliches Thema angesprochen. Dazu hat blau auch Stellung bezogen. Lies es dir gern durch!

Es gab mal ein Beitrag, da hat ein Blauer mal was zu gesagt, als es um das Thema der Weiterleitung von Vorschlägen im Forum ging. Da wurde gesagt, dass sie die Beiträge lesen und zusammen fassen, übersetzen und dann weiterleiten. Das alles dauert aber ja auch einige Zeit, weil es nicht grade wenig Themen sind, die angeschnitten und diskutiert werden.
Aber wenn man die Threads verfolgt und liest, dann sieht man viele unterschiedliche Meinungen und wie schwer es manchen fällt die Meinungen anderer zu akzeptieren, während andere andere dann damit dann wieder anders umgehen.
Aber wie schon gesagt wurde, WoW ist ein Spiel mit einer Spielercommunity mit unterschiedlichen Interessen und Vorstellungen, unterschiedliche Altersgruppen. Da ist es einfach schwer es für jeden recht zu machen und somit müssen halt unterschiedliche Spieleinhalte hinein und dann ist eben etwas dabei, was einem nicht gefällt.

Naja nicht nur. Aber diese Threads fallen einfach mehr auf, als von denen, die zufrieden sind und es mal im Forum mitteilen.

sicherlich. aber es ist ja nciht die aufgabe der dort diskutierenden daraus einen schluss zu ziehen sondern von blizz selbst. sie sehen eifnach das 2 welten in einern form aufeinanderprallen und müssen beide standpunkte beachten. blizz aufgabe ist es an der stelle dann den kompromiss zu finden.

ein beispiel:

essenten farmen: vielen leute geht es auf die nerven über rufgrind an die essenzen zu kommen. andere wiederum wollen diese grind haben da sich diese sonst anfühlt als wäre sie geschenkt. -> viele essenzen wurden von ehrfürchtig auf respektvoll reduziert.

naja eben weil diejenigen die zufrienden sind auch selten in die „ich libe blizzard“ threads gehen und diese mit „find ich auch“ pushen

Warum der deutsche Markt insgesamt von Activision Blizzard eher stiefväterlich behandelt wird, verstehe ich auch nicht so wirklich. Eigentlich ist das ein großer und interessanter Markt.

Umfragen, da fängt es schon an, wie du das sinnvoll hochziehen willst. Wenn mir bei jedem Einloggen erstmal eine Umfrage ins Gesicht geklatscht wird, klicke ich es unter Umständen ja einfach schnell weg, weil will einfach nur spielen.

Wenn du die per E-Mail oder andersweitig sendest hast du die große Gefahr, dass primär Unzufriedene das ausfüllen. Das wäre zwar irgendwo sicherlich auch noch brauchbar, aber eben doch nicht derart aussagekräftig wie sich manch einer erhofft.

Viele Dinge wird Blizzard nicht mehr ändern, weil systembedingt. Die „Slot-Machine“ ist derzeit eine Doktrin in der Spielewirtschaft. Selbst wenn ein Spiel ohne vielleicht besser wäre, wird das nicht geändert, da der Profit dann tatsächlich wichtiger ist als Zufriedenheit. Ist zwar doof, ist aber eben so.

Selbst wenn da also alle brav ankreuzen: „Weniger RNG“, würde ich mir selbst dann keine Hoffnung machen, dass dies dann geändert wird.

Als letzten Punkt möchte ich anführen, dass ich die Masse in der Regel für kurzsichtig halte, die mitunter dumme Entscheidungen trifft. Da kreuzen dann viele verschiedene Spielertypen irgendwas an, ohne überhaupt alles zu überblicken.

Das birgt die große Gefahr, dass Blizzard zum Getriebenen wird und der kreative Prozess, der ja eigentlich mal ursprünglich hinter Games steckt, denn Games sind ja auch ein Kulturgut und immer auch ein ausdruck künstlerischen Schaffens.

Das kann sich nicht entwickeln, wenn man alles von der Masse diktieren lässt.

Ich mag mich ja irren, aber hat es nicht hier und da im Laufe der Jahre mal Statements von Spielern gegeben, die durchaus Umfragen per Mail erhalten haben? Die gehen nur nicht an die gesamte Spielerschaft auf einmal raus.

Der Levelsquish wurde doch (unbeabsichtigt?) durch so eine Umfrage zuerst verkündet / bestätigt, bevor es ein echtes offizielles Statement dazu gab.

Ich ahbe so Mails schon erhalten, die zum Levelsquish glaube ich auch, ist aber nicht bekannt, nach welchem System Blizzard die versendet. Die kommen dann per Mail und sind eigentlich zum Teil auch echt ziemlich umfangreich.

Bei Overwatch habe ich auch immer schonmal eine bekommen, wo es dann meistens um E-Sports-Fragen ging, wie man das so findet.

Ich denke, dass Blizzard dort versucht Kompromisse zu machen aber es halt eben wegen der unterschiedlichen Spielerschaft einfach schwer ist.
Man sieht ja momentan hier sehr stark, egal was Blizzard macht, einer hat immer etwas zu meckern aber ich kann dies halt nur zu BfA sagen, weil ich vorher auch nicht im Forum gelesen habe und es erst seit letztem Jahr tue.

Ich bin jemand, der kaum noch zur Zeit spielt, einfach weil mich der Content nicht mehr so reizt und ich momentan einfach Spaß an einem anderen Spiel hat mit einer anderen Community und vor allem eine, die kleiner ist. Aber ich lese halt dafür hier viel im Forum, da es gut nebenbei geht, wenn der Charakter sich am Lagerfeuer ausruhen muss und man aus dem Spiel tappen kann.
Darum kann ich auch nicht zu allem Themen immer etwas sagen, denn ich spiele wenn auch nicht alle Inhalte, sondern nur das was mir Spaß macht und was ich spielen möchte.

Für Feedback, Anmerkungen, Hinweise, Wünsche sct pp gibts den PTR. Leute wuseln da rum, testen neue Feature, melden Bugs, Questen, geben Feedback. Und Blizzard schaut sich das Feedback gründlich an, erkennt Probleme, wie die Skalierung mancher Corruption, behebt die Bugs so mancher Quest, bedankt sich artig für die Hilfe, poliert alles Blank und schickts live.

Zumindest wars mal so gedacht. Aktuell schmeißen sie zwar nen obligatorischen Beta unter die Leute aber auf Hinweise erfolgt wohl ein innerliches „Ja ja, bla bla“. Zumindest wirkts grad so…

wenn ich soetwas lese stellt sich mir eine frage: bei welchem konktreten patch war es denn mal von grundauf bugfrei? 4.1? 3.7? 2.3? ich wüsste keinen bei dem es nciht das ein oder andere problem gab.

Wenn Umfragen dann direkt aus dem Spiel heraus an alle Gamer stellen und natürlich die Breite der Angebote bestehen lassen.
Hinzu kommt aber auch, das Spieler selbst ja aus ihren gemachten Erfahrungen berichten und wünsche äußern.
Wenn diese stark beschnitten oder nicht gemacht sind, kann da auch nicht viel kommen.

Eigentlich sollte jemand auch ein Konzept im Kopf haben und das brauchbar umsetzen.
Es kann Umfragen geben wie: Wir werden eine neue Zauberklasse implementieren und haben euch 3 zur Auswahl gestellt. Welche Klasse würdet ihr am liebsten spielen wollen.

  1. Totenbeschwörer
    -kurzer Erklärungstext
  2. Runenpriester
    -kurzer Erklärungstext
  3. Illusionist
    -kruzer Erklärungstext

Umfragen für das Gameplay usw. sind eh durch das Genre und die Zielgruppe beschränkt und klar. Es ist unschön aus einem MMORPG ein ARPG zu machen z.B.

Man muss bei solchen Entscheidungen auch immer vorsichtig sein. Hier geht es nicht um Systemfragen wie in einer Demokratie, wo wir Volksentscheide endlich mal haben sollten, hier gehts um bedienen einer Zielgruppe aus einem Bereich und um etwas Kunst. Da sollte der Künstler auch ein Konzept haben, einen Weg im Kopf und die Welt sich daran orientieren. Sonst geht das ziemlich schnell nach Hinten los.

Aber bestimmte Bereiche kann man abfragen. Ich glaube mich zu erinneren, dass es in EQ2 auch später dann per Postumfrage, immer mal eine Entscheidung gab und auch andere kleinere Sachen die man ändern wollte und die Com befragte.
Fand ich ganz gut gemacht.

Das Problem bei der curruption ist ja das es kein bug war. Ist ja nicht quest Xy taucht bei dem ein oder anderen nicht auf, oder man fällt durch den Boden wenn man bei koordinate 45/67 der Ziege aufn Hügel zuwinkt.
Es ist ein Patch feature gewesen das roh auf die Leute los gelassen wurde, mit Auswirkungen die bekannt Waren. Ich bin halt einfach immer dagegen auf der live Version als Tester missbraucht zu werden. Will ich testen meld ich mich auf’n ptr. Selbes gilt für Klassen die im laufenden Addon teilweise spielentscheidend beschnitten oder gebufft werden, letzteres kommt eher seltener vor. Und da blizzard irgendwie nur schwarz oder weiß kennt und nichts dazwischen verlagern sich solche „Probleme“ immer von einem extrem ins andere. BFA wirkt halt wie’n einziger testrealm : wie kommt der Warmode an? Die Inseln, warfront, neues m+ System? Das titanforgin? Ich meine okay, hat’s denn geholfen, sind sie jetzt schlauer? Ich hoffs wenn ich übern Jahr ne Beta Version bespielte.