Blut-DK oder Prot-Pala?

Moin zusammen,

Würde mir als „Alt“ gerne einen der o.g. Chars/ Tanks hochziehen. Können mir die erfahrenen Leuten vllt die vor und Nachteile auflisten? Spiele eigentlich fast ausschließlich m+ und die Grenze wird wohl auf lange Sicht + 20 sein. Vielleicht auch noch wichtig, aber spiele eigentlich zu 90% mit randoms.

Beide gefallen mir von der Mechanik her gut aber habe lange Zeit nicht getankt und wenn dann bis jetzt nur mit meinem DH im überschaubaren Kontent.

Mir geht es vor allem und die „Verträglichkeit“ in Pugs und auf lange Sicht einen guten Tank zu haben (nicht nur weil einer gerade Meta ist)
Natürlich spielt auch zu Beginn die Einsteigerfreundlichkeit eine Rolle.

Danke euch

Unter den Punkten: Prot-Pala.
Schon aktuell eher im Bereich Meta zu finden (auch wenn der WoWHead Autor, seines Zeichens Prot Pala Main, das runterspielen will) und wird mit 10.0.7 noch einmal massiv gebufft.

Blood DK ist aktuell eher auf der Stufe des Brewmasters/DHs zu finden:
Nicht zu stark, nicht zu schwach, wird Random aber nur genommen, wenn es keine andere Alternative in Form von Pala/Krieger gibt.

2 Likes

Wenn du es Einsteigerfreundlich willst, nimm den Pala.
Kannst zig mal unterbrechen wenn die Mates es mal wieder nicht machen, hast nen Haufen selfheal und gute Ohsh*t Buttons zum selber oder Mates retten und bist auch relativ stabil, noch nicht ganz so gut wie ein Warri, aber geht schon in Ordnung.
Beim DK ist der Skilllevel um ihn vergleichbar gut zu spielen um einiges höher.

7 Likes

Ich kann dir auch den prot Pala ans Herz legen.
Gerade auf dem Niveau auf dem du spielen willst kann er sehr gut mithalten (Jadetempel auf +20 Tyrannical vorletzte Boss schauder)
Dazu kommt, daß kein anderer Tank so eine Utility besitzt für die Gruppe wie der Palatank.
Vom Massenkick wie Divine Toll mal abgesehen kannst du alles machen.
Gruppenmitglieder Heiler, Gruppenmitglieder komplett vor schaden schützen (auch super für Bursting Wochen damit der Heiler nicht verreckt), du hast einen BR, kannst Freedom verteilen, die ganze Gruppe bekommt mit deiner Aura weniger Schaden und du kannst Gifte runternehmen.
Der Paladin ist einfach perfekt für Randomgruppen, wo sehr oft etwas schief geht.

2 Likes

als heal bitte nimm dir pala xD

der blut dk ist in höheren keys einfach ein Hp jungleur

entweder er kriegt eine aufs maul und nutzt sein todesstoß oder er ist sozusagen hinüber.

also gut gespielt braucht der blut dk eigentlich garkeinen heal , schlecht gespielt kann er auch sofort im dreck liegen. da kann man den teilweise noch so mit hots zu kleistern der verreckt dir einfach weg wenn er den todesstoß versemmelt.

und prot pala kann ja auch den heiler mithelfen undnebenbei schön immer interupten mit dem schild und massinterupt

als heiler sicht ist ein prot pala defenetiv angenehmer.

4 Likes

Ich find den dk angenehmer. Brauchst dich einfach gar nicht drum kümmern, solange du seine runenmacht im Blick hast.
Schlecht gespielte Tanks lassen sich immer schlecht heilen, völlig unabhängig von der Klasse.

6 Likes

hatte nen prot pala der mir die arbeit abgenommen hat bzw wenns kritisch wurde einfach immer sein instant heal rausgehaun hat und ich noch am casten war,

während der DK tank aber mit seiner hp einfach pingpong spielt eben solange er runenmacht hat ist ja in ordnung aber wehe er hat mal keins.

1 Like

Und wieso vergleichst du einen protpala, der weiß was er tut, mit einem bdk, der nicht weiß was er tut?
Finde solche Vergleiche immer sinnlos.

Ein schlechter protpala hätte seinen heal nicht sinnvoll genutzt und wäre genauso schlecht zu heilen gewesen.

Da der instantheal beim pala auch nicht immer möglich ist, ist es quasi genau das gleiche wie mit dem Todesstoß.

4 Likes

Dann hätte er immer noch Cooldowns, Schild durch Tombstone, Icebound Fortitude und noch deutlich mehr, vorausgesetzt der Heiler denkt auch mit.

1 Like

Mann sollte auch bedenken, dass wir mit 10.0.7 in den Endspurt der Saison gehen.

In 10.1 kann schon wieder alles anders aussehen. Der DK könnte innerhalb des Addons auch noch ein komplettes Rework erfahren.

Momentan echt schwer, da Blizz schon die Memes der vorigen, zur Meta der nächsten Saison machten.

xD und wieder immer die selben leute die einen ausbessern ,

schreib mir bitte wo ich jetzt geschrieben habe das ich gesagt habe der dk weis nicht was er hier tut und der prot pala schon?

warum wollt ihr immer alles in euer eigenen weltbild so anpassen wies euch gefällt?

ich hab nur geschrieben das der portpala mitheilen kann wenn er richtig nice ist und der dk „auch wenn er richtig gut ist“ seine hp pingpong spielt und wenn er keine runenmacht hat dann ist es fast unmgölich den zu heilen vorallem bei der woche mit den 50% damage.

aber ja ein guter dk braucht man sich nicht kümmern aber ein guter pala braucht man sich auch kaum kümmern und der heilt noch wenns brenzlich wird mit, handauflegen etc. sowie massinterupt was sehr viel schaden an gruppen verhindern kann.

der dk kann mir kein hochheilen wenn ich mal was versemmle.

hab jetzt aber nirgends ein wort verloren das der Dk scheise wäre. mir ist halt einfach der prot pala um welten lieber als heiler als der DK ich habe echt kein plan was hier gewisse leute im forum immer fürn stus von sich geben.

3 Likes

Dann merktst du das nicht einmal, weil dann

nicht zutrifft. DKs die wissen was sie tun benutzen ihren Death Strike präventiv und nicht reaktiv.

Wieso sollte das ein Tank überhaupt machen, wenn du als Heiler versagt hast?

1 Like

alter… der Dk lebt von todesstoß und seine hp geht nunmal pingpong das ist fakt.

wenn der eine aufs maul kriegt ist gut seine halber balken mal instant weg dafür ist er auch eben genau so schnell wieder oben.

also : pingpong!

ich hab nirgends geschrieben das der dk nicht weis was er tut oh man…

und ich hab nur gesagt was mir lieber ist meine fresse…

ich als heiler finde einen prot pala der weis was er tut einfach angenehmer als ein dk der weis was er tut sind wir jetzt hier zufrieden oder muss ich euch vor die knie rutschen?

exakt 2 zeilen darunter hab ich geschrieben " wenn der Dk gut ist braucht man sich um ihn garnicht kümmern"

das wird von euch gekonnt ignoriert… wie gesagt ihr richtet es euch mit euren zitaten eh wie ihr es wollt… und dreht einem die worte um

5 Likes

Wie du die Spielweise beider beschreibst stellt genau da dar.
Oder du hast die jeweilige Spielweise nicht verstanden.
Und deine Frage zu beantworten: mit deinen Beiträgen hast du genau das geschrieben.

Weil wir uns eventuell mit den Klassen beschäftigen und es doof finden, wenn jemand Blödsinn schreibt?

Masseninterrupt hat der dk auch. Dazu nen cd für die ganze Gruppe, der genauso gut ist wie ein Handauflegen.

Aber er gibt dir den Raum nichts zu versemmeln, weil du einen Spieler weniger heilen musst.
Dass du Klassen danach bewertetest wie gut sie deine Fehler ausbügeln können, sagt aber schon alles aus.

Doch, mit deinen Aussagen hast du das. Und ich verstehe nicht, wie man so viel stuss wie du im Forum lassen kann und trotzdem davon überzeugt ist.

4 Likes

und trotzdem wird hier mein wort umgeredereht.

ich zitiere hier nicht von euch weils mir wumpe ist ich nehme den gesamten text und nicht einzelne stücke raus was ihr hier schreibt.

ich selbst habe Bfa und Sl ein Dk gespielt und weis sehr wohl wie der tickt, er ist einfach imba, er hats drauf und man ist sozusagen unkaputtbar,

hab ebenso ein palatank gespielt ,

mir gefällt der Dk tank sogar etwas mehr wen ich ihn selbst spiele,

Aber als heal ist mir der pala angenehmer,

lies meinen ganzen nachricht nochmal
den absatz

" Der dk gut gespielt braucht man sich um ihn garnicht mehr kümmern"

warum zitiert ihr das nicht?? ach weil ich geschriebern habe das der Dk gut gespielt eigentlich op ist? ok alles klar… wie gesagt durch eures zitieren steh ich am ende wieder wie der idiot da typisch die selben leute hier im forum egal wo man postet man wird eines bessren auszitiert.

und nochmal bevor stuß kommt : der DK ist gut gespielt sehr OP

Der pala ist gut gespielt eben so sehr gut

beide sind schlecht gespielt auch scheise,

mir als heiler ist aber der Pala einfach angehnehmer weil er für mich „groß geschriebenes MICH“ besser zu heilen ist und auch gut mithelfen kann „sollte ich was versemmeln“ ich hab aber nicht vor das ich was versemmle

4 Likes

Mit dem verstehen nach dem Lesen nimmst du es nicht so genau, oder?

Was das permanent zutreffen würde, würde niemanden einen Blut-DK mitnehmen. Lese doch einfach nochmal das was ich dazu geschrieben haben. Ein guter Blut-DK agiert Präventiv und nicht Reaktiv. Man wird es aktuell bei Keys ab +16 oder +17 sehen wenn es Big Pulls sind oder die letzte Trashgruppe aus dem Temple aber ansonsten ist das der direkt Indikator das es ein schlechter DK ist.

Sehr wahrscheinlich deswegen weil er deine Fehler ausbügeln kann.

Warum soll man etwas kommentieren was so korrekt ist? Das ergibt keinen Sinn.

EDIT

Das nach zwei AddOns zu sagen ist gewagt.
Okay du siehst das so, allerdings trifft das nicht so zu. Der DK war mit erscheinen von LK absolut overtuned und ab da ging es mehr oder weniger ins obere Mittelfeld. OP, eher nicht, gut zu handhaben schon eher.

Steht weiter oben.

Das hast du erst mit dem Posting behauptet. DK ist effektiv von OP entfernt. Würde das zutreffen, würde er aktuell über dem Krieger stehen. Leider nicht der Fall.

1 Like

für mich ist ein krieger auch um welten lieber als der protpala, der kann mir auch keine fehler ausbessern

und ich finds wieder witzig als ich noch +10er keys spielte hies es du machst ja nichtmal 15er keys

jetzt mach ich 15er keys und jetzt weis man ja erst ab 16 keys wie ein Dk tickt joa ne ist klar ;D

lass mich raten wenn ich bei 17er keys bin heist es ab 20 checkt mans erst so wirklich
ja ne das forum kann mich mal langsam

und wenn ich nur lulu poste werde ich von den selben 3-4 leuten hier immer ausgebessert auch andere werden von genau exakt den 3-4 leuten immer ausgebessert weil ja nur deren meinungen wohl zählt und genau die alles besser wissen

edit: ach lazailhunt kommt auch noch ich bin raus

4 Likes

Hörensagen? Oder wie möchtest du das beurteilen?

:raising_hand_man:

4 Likes

Wieso behauptet du jetzt etwas, was niemand so gesagt hat? Suchst du dir gerade eine Ausrede?
Ansonsten verhält es sich doch eher so, dass man die entsprechende Klasse halt auch mal spielen sollte um das Verständnis zu vertiefen und das mehr als nur zwei Addons lang und dann auch mehr als Openworld-Content wenn man den Troll-DK nimmt der bei dir auftaucht.

1 Like

ganz ehrlich sag mir mal was ein schlechter dk für dich dann ausamcht guck meinen 15 er key da war eben so ein pala gerade im tempel und ein Dk in rubin

ich habs so erlebt die letzte gruppe pala im tempel,

war no problemo, ich hatte 45k hps und hab noch bissel damage mitgemacht,

der Dk hingegen um den musste ich mich nicht kümmern der hat eh alles sologetankt der hatte auch bei massiv gruppen eine 100k hps.

nun sein lebensbalken war pingpong musste mich aber kaum um ihn kümmern ist er also jetzt schlecht obwohl der key noch gut intime war und keine probleme gab? sein leben ging runter wie nix und schnallzte aber auch wieder rauf als wär nix gewesen also ist er jetzt schlecht? laut deiner aussage ist das ja der indikator dazu.

ich verstehs also nicht hatte noch keinen einzigen Dk tank der nicht pingpong mit seiner hp gespielt hat auser er war halt overgeard bis zum umfallen aber ansonsten ne.

2 Likes