Blut-DK papierrüstung?

Hey liebe untote community,

wie kann es sein, dass mein Blut-Todesritter seid dem letzten Patch wie ein nasses Stück Papier ist? Vor dem Patch stand ich in +8 Keys alleine in einer Mobgruppe und jetzt schaffe ich keine +4 one on one.
Laut den Patch Notes sollte sich nichts im PvE geändert haben.

wem geht es genauso?

letzte Woche war Tyrannisch und die Bosse waren verstärkt. Diese ID sind die Trash mobs verstärkt + der Affix Anstachelnd. Wenn mobs sterben buffen sie die umliegenden Gegner mit denen du im Kampf bist. Hier kann man sich, wenn falsch gespielt, nen hübschen „Raidboss“ heranzüchten

1 Like

Ja, ich weiß, aber es ist auch außerhalb der inis so, dass ich gegen Elite Mobs derbst aufs Maul bekomme und ich habe nichts an der skillung geändert.

Beim DK würde ich „derbe aufs Maul bekommen“ als Core-Mechanic definieren. Du lebst ja vom Selfheal und machst klassischerweise Lebens-Ping-Pong.

2 Likes

Wenn du in +4er inis an deinen Grenzen bist, ist Tank vielleicht nichts für dich.

Aber ich tippe mal darauf, dass du nicht weißt, was die Affixe diese Woche so machen und ihr im +4er einen mob hochgebolstert habt.

Ich weiß, was die Affixe machen, vor dem letzten Patch konnte ich soviel ziehen wie ich wollte und bin nicht gestorben, je mehr Gegner, desto besser.
Ist erst seit dem letzten Patch so, dass er nichts mehr aushält.

Genau das.

Dein selfheal war und ist das A und O.

Dicke Pulls, viel Heilung. Macht nur aber keinen Sinn mehr, wenn der eingehende Schaden so massiv hoch ist, dass du weniger pullen musst, aber dein extremer selfheal nicht mehr greift.

Ich habe aktuell auch Probleme bei Keys, richtig zu pullen. Schachzug bigpull mit 3 pulls ist halt nicht mehr

Denke da kommen diverse Änderungen noch.

Also wenn ich mir deine Talente auf Raider/io anschaue, weiß ich schon warum du umfällst. Das ist die Spielweise aus S3/4 von SL und so läuft ein BDK nicht mehr,weil er genau dein Problem dann hat und umfällt. Schau dir Mal nen Guide am besten an zum aktuellen BDK.

Mal ne andere frage, wie schlecht ist runenwandlung als skill? Weil ich mag ihn eigentlich recht gern und hab es aus nostalgie dann noch geskillt für einzelne dicke hits. Hab ich meine skllung nun zerhauen oder ist das noch recht nah am optimum?

Da muss ich teils widersprechen. Selbst mit dieser unkonventionellen Skillung sollten Low-Dungeons drin sein. Wenn bereits in +4 Schwierigkeiten bestehen, liegt das Problem an fehlendem Klassenverständnis.
Die Lösung bleibt aber die Gleiche wie die deine: Guide schauen/lesen.

1 Like

Haste auch Recht.

Klar kannste Runetap spielen. Wird von fast jedem DK für High Keys verwendet.

Gleicher typ, anderer char. Hab mit meinem DK mehr oder weniger zufällig einen skillpunkt wo weg genommen (wo es für mich am meisten sinn ergab beim durchlesen auf die schnelle). Welchen der skills sollte ich von dem icey veins guide oder von meiner aktuellen skillung umändern für runenwandlung?

Also Bloodworms finde ich jetzt nicht so wirklich sinnvoll, würde ich eher in den dmg der Seuche packen also einen skill daneben

Bloodtap finde ich jetzt auch nicht so wirklich gut und mit dem 4er boni braucht man es noch weniger
Foul Bullwark ist mMn auch ein eher fragwürdiges Talent

Da wird schon mal der eine oder andere Skillpunkt frei, allerdings gehe ich ohne Purgatory nicht mehr aus dem Haus
Wenn du als Tank stirbst ist der pull halt vorbei, kann jetzt schon nicht mehr zählen wie oft mich das Talent gerettet hat und das addon läuft erst 2 Monate :slight_smile:

Vielleicht eher sowas
BoPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACRAAAAAAAAAAAAAQikkDEHQSTIJBAAkIJJBAAAA

Ich als Laie bin ehrlich gesagt auch kein Fan davon Blood mit Mal des Blutes anstatt mit Grabstein zu spielen, besonders durch das Talent Berstende Knochen darunter ist für mich die Fähigkeit gleichzeitig ein Def wie auch ein Burst CD der besonders im M+ bei Addpulls echt praktisch sein kann.

1 Like

mir ist es im 19ner aufgefallen dass ich ziemliche Hits abbekomme, ggü vorheriergen Stufen.

Ich Spiele aber auch ohne Runetap oder Bloodtap.

Also in der Open-World hat sich ncihts geändert, da ist man als Blood DK immer noch komplett unsterblich, egal ob man die ganze Map pullt oder nur einen Elite allein.

In M+ hingegen ist es diese ID schon öfter notwendig zu kiten, vor allem wenn ein Mob überbleibt mit mehreren Bolster-Stacks.

Dein Problem klingt für mcih eher nach mangelndem Klassenverständnis. Sieht man schon an der Skillung und dass du 4er Keys nicht überlebst mit deinem Itemlevel.
Damage bekommt man als Blood DK immer mehr als die anderen Tanks, dafür braucht man auch nie einen Healer.

In deinen Talenten fehlen einige doch wichtige Talente, die das Leben vom Blood DK einfacher machen.
Im Klassenbaum links unten Icy Talons und ERW sowie oben die verbesserte AMS würd ich auch fast immer mitskillen, die ist schon ziemlich stark. Die 3% Leech hingegen sind useless, Blood Draw in der 3. letzten Reihe ist auch ein unnötiges und schwaches Talent was dir 2 Punkte kostet und dass der Kick 10 RP herstellt würd ich auch nciht mitskillen.

Im Speccbaum ist auch viel verkehrt…
Das sind meine 2 Builds die ich derzeit spiele:
Offensiv: BoPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACJJCJJi0iEEJiECSSSkAAAAAAkIJ5ARk0EiEAAQIJJBAAAA

Defensiv:
BoPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACJJCJJi0iERkISIIJSkAAAAAAESSOQQSLhkEAAQkkkEAAAA

Im Prinzip swapt man nur zwischen verbessertem Vampirblut und Herzstoß oben, Rune Tap + Foul Bulwark statt Heartbreaker im Speccbaum. Man kann noch Bloodshot rausnehmen und defensiv in Heartbreaker einen Punkt reinsetzen oder Rune Tap raus und 2 in Heartbreaker, wenn man zu wenig RP hat.
Im Klassenbaum kann man auch zwischen AMZ (falls sie im Dungeon nicht notwendig ist), Permafrost, Lichborne und Grip of the Dead gut hin und her wechseln, je nachdem was eher benötigt wird.

Man hat als Blood DK schon gut Auswahl in den Talenten um ein wenig zu variieren und sich dem Dungeon anzupassen.
Aber Blood ist immer noch ein sehr skillbasierter Specc und spielt man ihn falsch stirbt man sehr sehr leicht. Kein Healer der Welt kann den fehlenden Selfheal ersetzen.

3 Likes

Definitiv, der einzige Tank dessen Skillcap noch höher ist ist mMn der Braumeister.
Ich hatte in BfA mal einen BDK in einem normal Dungeon der das Knochenschild bzw Markzerfetzer nicht benutzt hat. Ich bekam den nie hochgeheilt und lag deswegen immer wieder im Dreck. Da kann man als Heiler nichts machen.

Abseits des Braumeisters ist der BDK definitiv der schwerste Tank. Man muss so viel beachten: Runen und Runenmacht(einziger Tank mit zwei Ressourcen), richtiges einsetzen der def CDs, Bloodboil Stacks, wann man Todesstoss nutzt usw.

Gerade in höheren Keys kommt es gerne mal vor dass ich mir 5 Stacks von Bloodboil hole und dann 2-3 Sekunden nichts mache weil ich weiss dass so viel Schaden reinkommen wird dass ich auf gar keinen Fall den GCD aktiv haben darf da ich ansonsten sterben werde aber genug Runenmacht habe für den Todesstoss und 5 Stacks von Bloodboil damit ich gleich wieder voll bin. Auf so vieles muss ich bei keinem anderen Tank achten. Man hat auch bei keinem anderen Tank das Problem dass man von 100 auf 0 direkt sterben kann. Daher ist das def CD Management enorm wichtig.
Dafür ist die Belohnung aber enorm: De facto unsterblich und (komplette) unabhängigkeit von externem Heal.

Immer wenn ich BDK Spiele wissen meine Heiler „Oi, heute kann ich mich mal zurücklehnen“ während mein Twink Bärchen ohne Heal nicht lange überlebt.

Ein richtig gespielter BDK macht schon enorm viel Spass.

Was mich aber ein bisschen nervt sind die Heiler die nicht wissen wie man einen BDK heilt. Viele sagen dass sie nicht gerne einen solchen in der Gruppe haben was zeigt dass sie keine Ahnung davon haben. Klar ist es scary dass seine HP Ping-Pong spielen aber viele vergessen dass beim DK die Runenmacht der HP Balken ist und nicht der HP Balken an sich. Sie sehen einfach nur dass er droppt, ziehen ihn panisch gleich voll, sehen aber nicht dass dieser 40+ Runenmacht hat. In solchen Situationen denke ich mir nur dass es besser gewesen wäre wenn er die Gruppe geheilt oder schaden gemacht hätte.

2 Likes

Aus eigener erfahrung vom tanken als blut DK ist der kritischste teil das antanken, die HP gehen schnell runter du brauchst aber ein paar GCDs um aggro zu kriegen und runenmacht aufzubauen.
Aber danach kann man den BDK größtenteils ignorieren so lange er runenmacht hat und er nicht zu groß pullt (wobei man auch größer pullen kann um den heiler etwas arbeit zu geben je nach gruppe), und natürlich wenn er vernünftig spielt. Manchmal fang ich an einfach mehr zu pullen damit sich mein HP balken mal ein wenig bewegt und ichbdas gefühl hab auch was zu tun.

Huhu, schau dir definitiv guides und videos an.
Als Blood DK kannst bis m+15-17 alles solo spielen, wenn du ihn beherrscht.
Dauert nur länger.

Was willst denn auch sonst machen? Du hast doch bloß drei Knöppe die du drücken kannst.

Jetzt mal ohne Mist, die Hälfte der Aktionsleisten beim Blood DK ist einfach leer? Da gibts nix was man da reinziehen könnte? Knochenschild bissl AoE das wars.