Ich seh das Problem eigentlich eher darin, das Blizzard in diesem Falle einfach recht offen den Mittelfinger in Richtung Allianz gezeigt hat. Seid Classic! ist der Wunsch nach Hochelfen da. Mit BC kamen die (Hoch)Blutelfen, welche die Story aus WC3 und Addon weiterführte. Aber auf der Seite der Horde. Kleiner Schlag ins Gesicht.
Dann kam Ende Legion die Ankündigung, man würde neue "Sub"Rassen bringen. Nur halt…etwas anders. Natürlich kam sofort wieder das Thema Hochelfen hoch, sowie braune Orcs für die Horde. Die Nachtgeborenen waren seid dem Start von Legion ebenfalls direkt in der Liste.
Und dann kommt der Schlag. “Hier habt ihr komische Leerenelfen, die es bis vor 5 Minuten nicht gab! Frohlocket!”. Und die Horde? Hier haste gleich 2! Völker aus Legion! Mitsamt Gebiet, Story und allem. Zugegeben, rein von der Erstellung her nehmen sich alle 4 nicht viel (positives…). Es ist aber eher die Einstellung von seitens Blizzard. Seid spätestens Wrath haben wir eine feste Fraktion mit dem Silberbund lauter Hochelfen auf Allianzseite. Wir arbeiteten mit ihnen, kennen ihre Geschichte und so weiter. Wir kennen sie. Und es gibt genug Möglichkeiten, sie designtechnisch anders darzustellen. Alleria ist ein schönes Beispiel, wobei das sogar nur ein Anfang wäre.
Ion macht das nicht unbedingt besser. Seine Aussagen kommen einem enttäuschtem Spieler halt sehr stark nach “Tjoa…PECH GEHABT!” rüber, während zur selben Zeit die braunen Orcs kommen, welche ziemlich viele Einstellungen haben, was die Clanzugehörigkeit angeht. Also genau das, was man auch bei Hochelfen machen könnte. Nur halt auf der anderen Seite.
Für die Allianz wurden Dunkeleisenzwerge gebracht. Coole Sache, will ich nicht abstreiten, auch wenn ich keinen spielen würde. Nur…genau wie Lichtdraenei und Voidelfen waren diese Zwerge im Vergleich einfach mal weeeeeeit unten in der Wunschliste. Auf der anderen Seite kriegt die Horde rein gefühlt alles, was sie wollten. Die Nachtgeborenen, braune Orcs, Zandalari-Trolle (Bzw. halt andere Trolle). Trolle und Orcs waren schon immer hoch in der hordschen Wunschliste.
Seufz Ich hab mal wieder mehr geschrieben als ich wollte und für manche klingt das sicher nach “Mimimi”. Und ja, ein wenig ist es das auch. Man fühlt sich halt ein wenig verarscht, wenn man sich so anschaut welche Völker für wen kommen und vorallem in welcher Weise. Die Leerenelfen haben so ziemlich nichts an Geschichte außer “…Ehm…wir haben die Leere studiert und Mist gebaut, danke fürs Retten.” Im Gegensatz dazu haben die WoD Orcs ein ganzes Addon, die Nachtgeborenen praktisch ganz Legion, die Hochbergtauren immerhin ein ganzes Gebiet, die Zandalaritrolle waren schon immer irgendwie dabei und hatten ihre Finger wohl überall drinne. Die einzigen, die ansatzweise mithalten können sind die Dunkeleisen. Wobei die Hälfte deren Story auch nichtmal ingame ist…