Blutelfen vormals bekannt als Hochelfen und der wunsch der Community

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es taktisches Vorgehen war, der Allianz Leerenelfen zu geben, denn Sinn macht es einfach nicht. Leerenelfen wirken wie aus dem Ärmel geschüttelt, und das sind sie sicher auch. Ich glaube, man hatte Angst, wenn man der Ally Hochelfen gibt, rennen der Horde massenweise Spieler weg, denn die Blutelfen stellen die stärkste Rasse der Horde dar. Gäbs nun Hochelfen mit noch hübscheren Frisuren, kämen bestimmt viele wieder zur Allianz.

Aber ganz ehrlich, Leerenelfen sind so lieblos hingeklatscht ohne Hintergrundstory, welch anderen Grund kann es haben, dass nicht Hochelfen gekommen sind, die - wie hier schon beschrieben - Ewigkeiten Teil der Allianz sind.

3 Likes

Das Hauptproblem bzgl. Hochelfen als verbündetes Volk dürfte der Fakt darstellen, dass keinerlei physiologischen Unterschiede zu den Blutelfen bestehen, da selbst die Volksfähigkeiten identisch sein müssten.

Leider komplett falsch. Die “Hochelfen” (großteils Silberbund) sind lediglich eine kleine Splittergruppe, die sich unter Vereesa abgespalten hat und die Möglichkeit besaß ihren Manadurst an Relikten und anderen Quellen der arkanen Energien in Dalaran zu stillen.
Die ehemaligen Hochelfen, welche keinerlei Energien mehr konsumiert haben endeten als Verdorrte ähnlich denen in Suramar.

Leider sind sie designtechnisch in keinster Weise anders, ansonsten könnten mit diesem Argument direkt 10 neue Blutelfenfraktionen eingeführt werden. Natürlich gab es diverse Vorschläge bzgl. Tattoos, Veränderung der Statur etc. nur leider genügen 30 Jahre Isolation nicht einmal ansatzweise um sich ohne Fremdeinwirkung (bspw. Leerenenergie) zu verändern und somit abzuheben.

Selbst die Augenfarbe der Blutelfen und Hochelfen müsste loretechnisch langsam identisch sein, da die Färbung durch den Einfluss der Fel-Kristalle inzwischen verschwunden sein dürfte und der Brunnen neben den heiligen Energien, auch aus arkanen Energien besteht, wodurch tendenziell auch blaue/violette Augen möglich sein dürften.
Ein weiterer Punkt ist, dass bspw. Hochelfenhexenmeister ebenfalls grüne Augen haben müssten, durch ihren Umgang mit entsprechenden Energien bzw. Priester goldene Augen.

Zusammenfassung:
Keinerlei körperlichen Unterschiede, da Isolationszeitraum zu kurz ist und Arten der konsumierten Energien, nach Wiederherstellung des Brunnens, inzwischen gleich sein dürften.
Rassenfähigkeiten identisch da Manadurst bei beiden Fraktionen besteht und somit auch die Fähigkeit magische Energien zu entziehen. Affinität zur Arkanen Energie ist bei beiden gegeben.

Der einzige Unterschied bleibt somit die Gesinnung, welche aber nichts daran ändert, dass Blutelfen und Hochelfen in relevanten Punkten, welche eine Rasse spieltechnisch ausmachen, identisch sind.
=> Leerenelfen als Bandaid-Fix

5 Likes

hust Pandaren hust Pandaren hust Pandaren hust

Irgendwer hatte dazu während MoP geschrieben: “Der Panda, der im PVP mit rotem Rand und wild axtschwingend auf dich zurennt, gehört zur gegnerischen Fraktion.”
Das würde äquivalent für Blut- und Hochelfen gelten.

7 Likes

Bitte erwähne zudem noch die Aussage von Blizzard, dass nicht geplant ist erneut “neutrale” Rassen einzuführen, da sie mit den Pandaren diesbezüglich nicht zufrieden waren, bzw. als Fehlschlag angesehen wurden. :slight_smile:

2 Likes

Hm. Mir war nicht bekannt, dass es eine solche Aussage gibt.
Stammt die noch aus älteren Zeiten (sprich MoP oder WoD) oder ist die von Ion Hatschipuh?

2 Likes

Ich müsste mich jetzt nochmal durch die US-Foren wühlen, der Zeitraum dürfte jedoch WoD gewesen sein.
Es ging allerdings auf eine Frage nach der Einschätzung der Pandarenrasse als neutrale Rasse hervor.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, einen hab ich direkt gefunden, auch wenn es sich um einen Ghostcrawler-Tweet handelt.
Es gab jedoch noch etwas „verlässlichere“ Quellen, wenn ich nicht irre.^^
Generell ging es dabei um die Unterrepräsentation der Rasse und die Gründe, warum dies der Fall sein könnte bis hin zur neutralen Rasse an sich und dem Backlash der Community.

Also war das ja dann doch ein recht zeitnahes Statement zu den Pandaren und nicht etwas, das fast ein Jahrzehnt später mal als “Rechtfertigung” hingeworfen wird.

Ändert aber nicht viel an der Tatsache, dass du “Gleiches Erscheinungsbild und gleiche Volksfähigkeiten” als ein Haupthindernis angegeben hattest, wo es mit den Pandaren eben DAS Gegenbeispiel gibt.

Sorry das ist aber Haarspalterei, selbstverständlich sind die Blutelfen = Hochelfen den auch die Hochelfen waren und sind von der Magie abhängig gewesen daher auch die Entzugserscheinungen nach dem der Sonnenbrunnen verdorben wurde. Das unebenen in Blutelfen soll den großen Verlust Symbolisieren den sie erlitten haben. Die “Hochelfen” mit den blauen Augen die sich nicht die Quelle der dunklen Magie gesucht haben sind in Ihrer Zahl ja nur sehr wenige. Und der Game Direktor hat es ja auch schon auf der BlizzCon gesagt das wenn wer Hochelfen Spielen möchte dann kann er dies ja… wenn er Blutelfen Spielt oder eben Leerenelfen da sie per se Hochelfen sind.

Steala hat meiner Meinung nach den besten “Vorschlag / die beste Idee” bis jetzt hier gepostet, wenn eben Allianz Spieler gerne “Hochelfen” Spielen möchte kommen nur die Leerenelfen in Frage, in der Charakterauswahl müsste man Ihnen dann nur wieder bzw. zusätzlich ihr Natürliches Aussehen geben eben mit den leuchten blauen Augen wie sie kennt. Dann wären denke ich alle Zufrieden.

1 Like

Jein.^^
Es macht einen enormen Unterschied eine neutrale Rasse testweise zu implementieren und eine vorhandene Rasse, vollkommen identisch, der gegnerischen Fraktion zur Verfügung zu stellen. Zumal beispielsweise die Heritage-Armor ein weiteres Problem darstellen würde. (Bin mal gespannt wie und ob sie die bei den Pandaren einführen^^)

Die logischste Variante wäre dann jedoch, es so zu handhaben wie bei den Worgen.
Also Rückverwandlungsskill wenn man nicht im Kampf ist und dann Infight in die Leerenform zu wechseln. (passiert bei Alleria ja auch recht schnell^^)
Wobei jedoch anzumerken ist, dass es einen Unterschied zwischen den Leerenelfen und Alleria gibt, da die Art wie sie an die “Verbindung” zur Leere gekommen sind unterschiedlich ist und ihre Körper dadurch unterschiedlich reagieren.

Meiner Meinung nach (auch wenn es etwas Offtopic ist) wäre die einfachste Möglichkeit, einfach diese schwachsinnigen Fraktionsgrenzen abzuschaffen, welche jetzt gefühlt 3-4 Addons kaum noch vorhanden waren.
Im PvP, welches als Strohman diesbezüglich fungiert, ist dies über den Söldnerstatus ja sowieso möglich und was für ein großer Erfolg Warmode ist ja ebenfalls ersichtlich.

2 Likes

Naja meiner Meinung nach müsste Grundsätzlich an einigen Stellen von WoW ein Rework stattfinden, Baustellen sind da ja mehr als Genug um die man sich kümmern müsste. Die alle hier aufzuzählen würde aber vermutlich dem Rahmen sprengen. Tatsache ist das WoW in vielen Dingen neueren MMORPGs hinter her hinken und dabei Spreche ich jetzt nicht von der Grafikengine.

Also für mich trifft das zu. Damit wäre ich sehr zufrieden. :slight_smile:

Welche Dinge sind das denn?

Ich wüsste nicht was wirklich “fehlt” um das Spiel besser zu machen… Lediglich Schieberegler in der Charakter Erstellung fände ich brauchbar.

Nur weil es irgendwelche sachen in anderen Spielen gibt, heißt das lange nicht, das Blizzard das übernehmen sollte, denn dann heult die Gesellschaft rum, das Blizzard wieder nur abguckt.

1 Like

Also das mit den Augenfarben ist eh so eine Sache bei den Hochelfen, denn wie zum beispiel im Roman Strom der Dunkelheit beschrieben hatte Alleria noch Smaragdgrüne, Vereesa und König Anasterian blaue, dann Sylvanas hatte eher Graue und Lor’themar Theron hatte dunkelbraune.

Daher ist das ständige blau und grün mehr als nichtig, nur bei denen die sich länger an den Teufelskristallen gütlich taten verständlich, und dann das die blauen Augen weit unter früheren Umständen verbreitet waren, aber nicht die einzige Augenfarbe.
Da schwirrt mir auch ne Frage durch den Kopf bezüglich der Shen’dralar, denn die haben ja direkt von einem Dämon die Essenz verschlungen und sollten somit auch Körperliche veränderungen aufweisen, aber wie bei den erwähnten Augenfarben hat Blizzard das wohl selbst mal wieder nicht bedacht.

Also ich persönlich finde die Leerenelfen viel interessanter und auch schöner.

Hochelfen wären einfach exakt Blutelfen mit blauen Augen, mehr nicht.

Da hat man bei Lichtgeschmiedeten ja mehr Unterschied zu den Draenei als dann bei denen.

1 Like

Es ist schon erstaunlich wie häufig dieses Thema mit den “Hochelfen” doch aufkommt…

Es gibt nunmal in WoW eine Geschichte und die besagt, dass die Elfen sich letztlich der Horde angeschlossen haben.
Das mag zwar einigen Allianz-Spielern gegen den Strich gehen, aber so ist das eben und daran ändert sich auch nichts weil es einzelne Vertreter der Hochelfen doch noch in die Allianz geschafft haben.
Den Umstand der Existenz allein kann man schon als fragwürdig empfinden: Sie weigern sich ja nicht nur das Fel zu benutzen um ihren Manadurst zu stillen, sie ehren ja auch nicht ihre gefallenen Geschwister gegen die Geißel weil sie sich eben nicht Blutelfen nennen. Anschließend ignorieren sie noch den Umstand dass die Elfen von der Allianz verraten wurden und kämpfen auf ominöse Weise für eben diese gegen ihr eigenes Volk…
Das ist eine Sache die ich schon bei Allerias Rückkehr recht seltsam fand: Alleria hat im Prinzip die komplette Geschichte der “Blut”-Elfen verpasst. Als sie zurück kommt kämpft ihr eigenes Volk auf Seiten der Horde gegen die Allianz und ihre Schwester ist Anführer der Horde. Statt sich mal zu fragen wie es eigentlich dazu kam, erklärt sie sich sofort wieder loyal zur Allianz und fragt selbst bei ihrem Besuch in Silbermond nicht nach…
Bei ihr ist die Sache dann eben doch ziemlich eindeutig: Ihr Macker ist halt bei der Allianz, also eine persönliche Wahl. Bei Vereesa verhält es sich ähnlich, da sie ja auch einen Menschen zum Mann nahm der dann von Hordlern getötet wurde.
Diese Geschichten mögen als Erklärung für Individuen sehr gut funktionieren (wie z.B. auch bei Valeera) eignen sich aber kaum zur Erklärung eines “Verbündeten Volks”, selbst wenn es im Silberbund noch eine Handvoll weitere Elfen gibt die halt Loyal zu ihrer Anführerin sind.

Blizzards Aussage diesbezüglich war ja recht eindeutig: Man hält die Sache mit den Pandaren für einen Fehler und will eben klare Zuordnungen von Völkern zu Fraktionen.
Will jemand einen klassichen Elfen spielen, muss er dann halt Horde spielen! Anders geht es mir ja auch nicht wenn ich z.B. einen Draenei spielen will oder einen Zwerg, da könnte man schließlich auch problemlos Geschichten erfinden wieso eine Gruppe eines Volkes eben doch für die andere Fraktion streitet…

Das mag die Charakterwahl einschränken und nicht jedem passen, aber solange wir eben eindeutige Fraktionen mit eindeutig zugeordneten Völkern haben, müssen wir damit leben. Vielleicht haben wir ja Glück und der Fraktionszwang wird mit BfA aufgelöst und es kann dann jeder selbst entscheiden wem er folgt…

4 Likes

Sehe ich nicht als Argument gegen Hochelfen. Wie ich weiter oben schrieb, es wäre absolut kein Problem, die Elfen des Silberbundes durch Frisuren, Haarfarben, leichte Änderung der Figur (männlich=muskuöser, weiblich=nicht ganz so verhungert, aber auch nicht so drall wie Menschenfrauen), Tätowierungen, usw. von den Blutelfen abzugrenzen.

1 Like

Mehr Optionen, wären für mich und viele andere sicher eine super Sache! Ihr streitet hier doch “nur” um das für und wider… Ich wünsche mir so viel mehr Möglichkeiten, seinen Charakter anzupassen! Und ich hoffe auch, sie binden noch viel mehr verbündete Völker ein.

Das streite ich persönlich auch nicht ab, doch das Problem ist wie die aussehen. Wenn ich z.B. meine mogen will, muss es entweder die heritage armor oder etwas dunkles sein, da alle andere doof in Kombination aussieht. Es geht den Leuten spezifisch ums Aussehen, nicht dass es unbedingt Hochelfen sein sollen.

Es gibt nun mal in WoW eine Geschichte die besagt, dass die in der Allianz verbliebenen Hochelfen der Fraktion des Silberbundes angehören, die sogar eine eigene Ruf-Fraktion darstellt.
Das mag zwar einigen Horde-Spielern gegen den Strich gehen, aber so ist das eben und daran ändert sich auch nichts. :wink:
Dieser Silberbund sind übrigens nicht nur “einzelne Vertreter” sondern zumindest genug Individuen um eine relevante Streitmacht zur Eroberung von Suramar beisteuern zu können. Im Spiel war die Darstellung über NPCs geschätzt jeweils 1/3 pro Elfenvolk (Nacht-, Blut-, und Hochelfen).


In den weiteren Punkten kann ich dir aber teilweise zustimmen. Allerias Entscheidung für die Allianz wirkt etwas vorschnell. Allerdings sollte man auch bedenken, dass Alleria bei ihrem Erscheinen in Legion noch neutral war. Durch die Lehren des Astralen “Locus-Walker” kommt sie dort in Kontakt mit der Leere und besucht erst danach ihr Volk in Silbermond. Von diesem wird sie nun verstoßen und schließt sich daraufhin erst der Allianz an.
Ich finde diese Geschichte schon deutlich nachvollziehbarer. :slight_smile:

1 Like

Naja, ihre lebenden Familienmitglieder sind bei der Allianz.