Blutelfen vormals bekannt als Hochelfen und der wunsch der Community

Kann es sein, dass wir aneinander vorbei schreiben ? Ich meine mit Hochelfen die, die heute noch welche sind.
Der Austritt der Hochelfen angeführt von Anasterian (jetzt Blutelfen !) kam irgendwann zwischen Warcraft 2 und 3.
Dennoch hatten wir in Warcraft 3 Hochelfenpriester -und Magister. Wenn man es nur mit WoW hat im Eiskronenraid und Höhlen der Zeit Stratholme zu bewundern.

Alle Priester dort sind Hochelfen ! Dazu Ranger, Magister und Fußsoldaten.
Viele davon sind nie zurück nach Silvermoon. Die (nicht in WoW existenten) Hochelfenviertel in Stormwind und Dalaran haben sich auch nicht entvölkert. Auch nicht das von Theramore. Gut, da half ja mal wieder die herzensgute Horde weiter.
Falls Du einen passenden Allianz Char hast auf zur Feste Fordragon. 1/4 der Allianzsoldaten die dort kopflos rumrennen sind Hochelfen.
Die haben sich auch irgendwann gefangen. Durchgänging bei der Allianz seit dem 2. Krieg. Seis aus freien Stücken oder weil der Kontakt erst zu BC bzw. Wrath wieder hergestellt wurde.

2 Likes

Diese Kristalle wurden loretechnisch bereits zu BC demontiert, spätestens aber mit Wiederherstellung des Sonnenbrunnens am Ende von BC.

Das die Ingameumgebung aufgrund der nicht überarbeiteten Gebiete keinesfalls den aktuellen Zustand des Games widerspiegelt, wird spätestens mit Warchief Garrosh im Silberwald deutlich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Austritt war wenn ich nicht irre während WC 2 nach Lothars Tod und die Hochelfenpriester und Magier waren zum einen aus Quel’Thalas geschickt, um die Seuche zu untersuchen und stammten zum anderen, aus den Reihen der Kirin Tor.

So ziemlich alle von ihnen dürften in Nordend verstorben sein, wenn man schon WC3 anführen möchte. :wink:

Bzgl. der vielen Hochelfennpcs in der Allianz ist diese Thematik auch sehr leicht zu beantworten, da die Hoch-/Blutelfen tendenziell an die Allianz gehen sollten, hat man sie bereits zu Classic überall platziert.
Das die Blutelfen schlussendlich Teil der Horde wurden, hatte, wenn ich mich richtig an ein Statement erinnere, mitunter damit zu tun, die Spielerzahlen der Fraktionen einigermaßen auszugleichen. (durchaus erfolgreich)

Die wenigen Allianzhochelfen in BC waren nur logisch, da es sich um die Überreste von Allerias gefolge handelte. Ähnliches gilt für den Silberbund in WotLK, welcher als Vereesas Gefolge vorhanden war.

Somit bleiben Classic-NPC-“Leichen”, wenige Elfen aus Allerias Gefolge und der Silberbund.

Wie aber schon mehrfach angesprochen worden ist, sind Ingamezahlen jedoch irrelevant, zumal Leerenelfen das Zahlenargument beidseitig entkräften.
Generell bleibt aber zu sagen, dass der Großteil der Hochelfen (85-90%+) als Blutelfen Teil der Horde sind.
Die restlichen 10-15% sind zu großen Teilen zusammengesetzt aus Silberbund und Leerenelfen, wobei die genaue Prozentverteilung recht unklar bleibt, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt, dass es möglich sein könnte, dass sich Hochelfen dem Leerenritual unterziehen.

Zusammenfassend ist also zu sagen, dass Zahlenwerte für die Schaffung verbündeter Völker keine Rolle spielen, wobei jedoch anzumerken ist, dass der Großteil der Hochelfen (85-90%+) auf Seiten der Horde verortet werden kann.
Zudem spielen Ingamedarstellung loretechnisch keinerlei Rolle, da die Horde sonst bspw. drei Warchiefs hätte.

Generell bleibt abzuwarten, wie sich die ganze Sache entwickelt, nur nach dem Leerenelfenkompromiss scheint die Chance auf spielbare hellhäutige Elfen auf Allianzseite niedriger denn je.
Grund dafür dürfte sein, dass es nicht geplant/gewollt ist eine vorhandene, einer Fraktion zugehörigen Rasse, auf den Status neutral zu schalten und loretechnisch in naher Zukunft auch keine Anknüpfungspunkte vorhanden sein dürften.

1 Like

Das sehe ich genauso. Ich bin nur guter Hoffnung, dass Ion und seine pro Horde Spezis nach dem was sie so alles verbockt haben bald gefeuert werden und es einen neuen Chefentwickler gibt der beiden Fraktionen was abgewinnen kann. Wenns geht einen “Lore-Guy”.

Ich finde da genug Anknüpfungspunkte. Nehmen wir mal die Rede von Umbric. Die nehme ich dem nicht ab. Kein bischen.
Einem Hochelfen, der seit 25 Jahren an der Seite von Menschen und Zwergen gegen Orcs, Geißel und Legion gekämpft hat würde ich die dagegen sofort abkaufen.
Thema ist für dieses Xpac erstmal durch. Heißt aber nicht, das es vergessen ist. Der Kompromiss ist ein fauler. Voidelfen mögen äußerlich ähnlich sein, aber sie stehen Loreseitig so ziemlich genau für das Gegenteil von Hochelfen.

Oder es kommt ganz anders, und Lor’themar kriegt endlich mal die große Bühne und vereinigt alle thalassischen Elfen.

1 Like

Naja, hätte die Allianz nicht so viele Rassisten in ihren Reihen, dann wären B11en nun Allis, aber zu schade. Außerdem sollten die Fraktionen sich unterscheiden. Sonst können wir den Allis gleich Orks vom Clan XY geben und Trolle vom Stamm der Wasweißich. Die Horde muss Horde bleiben, sonst können wir uns die beiden Fraktionen bald schenken.

Falls du damit auf Othmar Garithos und sein Verhalten gegenüber Prinz Kael’thas und seine Leute anspielst, ja das war besonders in dieser Situation mehr als töricht von ihm, und machte es den Naga Illidan usw recht einfach Kael auf ihre Seite zu ziehen was aber auch nur den weiteren Fall von ihm und vielen Blutelfen zur Folge hatte mit seinen versagensängsten und dem Wunsch sich zu beweisen.
Nur kann man Garithos abneigung nicht auf die ganzen restlichen Leute übertragen, denn ganz offiziell sollten damals die Elfen Silbermonds dennoch der Allianz wieder zugeführt werden von ihnen wurde auch nicht alles richtig gemacht, angesichts der vielen Veränderungen damals innerhalb der neuen Allianz wäre es möglich gewesen zusammen zu finden und gemeinsam die Allianz neu zu bilden, denn die von Lordaeron war da schon Geschichte.
Aber die Horde war dann nicht so gut vertreten und sie brauchten auch ein hübsches ansprechendes Volk, wurde so doch auch von den Entwicklern selbst mal bestätigt, also finde diese begründung mehr als plump, die Horde ist halt nicht dazu gedacht und soll sie auch garnicht es wäre auch so weiter gegangen, als gegenstück hätten da die Oger gut gepasst.
Aber nun ist die Geschichte geschrieben und nichtmehr in wow im großen Stil änderbar.

Ja wir brauchten ein "hübsches" Volk. Man findet wohl immer einen Weg das Ganze zu rechtfertigen. Glaube ich hab mal gelesen, dass ursprünglich Goblins anstelle der Elfen vorgesehen waren.

Von der Story wäre es mir ehrlich gesagt lieber wenn sie auf der Seite der Allianz wären.

Mit Garithos ist es genauso wie mit Jaina. Man kann Jainas Verhalten auch nicht allen Allis anlasten, aber es wird trotzdem als Rechtfertigungsgrund genommen warum der Anschluss endgültig gescheitert ist. Blutelfen sind momentan generell in einer etwas seltsamen Position. Sie sind die einzigen die noch im östlichen Königreich leben und dazu keine wirklichen Freunde unter den Hordenrassen haben. Lor’themars Verhältnis zu Sylvanas wirkt angespannt bis offen feindselig. Trolle sind dafür bekannt niemanden außer sich selbst so wirklich zu mögen und Elfen zu hassen. Tauren hab ich keine Ahnung wie die zu Elfen stehen. Orks sind kulturell und gesellschaftlich ganz anders gestrickt und ursprünglich Feinde, Goblins sind sowieso nicht vertrauenswürdig und Elfen selbst werden als überheblich beschrieben, weswegen es irgendwie schwer zu glauben ist, dass sie sich in eine Gruppe von größtenteils primitiveren Völkern unterordnen. Allerdings fand ich auch den Anschluss der Untoten in die Horde schon ziemlich unglaubwürdig.

Ich finde vieles in der Lore bescheuert, aber manchmal muss man halt Dinge einfach akzeptieren und damit arbeiten. Von daher sehen wir das wahrscheinlich ziemlich ähnlich.

Blutelfen reichen vollkommen aus finde ich. Bevor Blizz mit den Hochelfen so nen Mist verzapft wie mit den Leerenelfen sollten Sie sie lieber weg lassen. Ein so nutzlos hingeklatschtes Volk braucht keiner. Die Leerenelfen haben weder Geschichte noch sonst was, nicht mal eine große Vielzahl von Klassen die man auswählen kann.

Die Leerenelfen hatten nur einen Zweck, mal wieder die Kassen für 2 oder 3 Mausklicks zu füllen, denn WIEVIELE werden Ihre Chars zu Leerenelfen gemacht haben (ich leider auch), nur um dann festzustellen WARUM eigentlich… das frage ich mich jedes mal wenn ich Ihn spiele.

Das ist Falsch. Zwar ist der Teil mit den Elfen richtig, doch zählt dieser nicht bei den Blutelfen sowie bei den Nachtgeborenden. Die Darkspear Trolle sehen diese beiden Rassen als Hordenmitglied an und sind Stolz, an ihrer Seite zu kämpfen. Trolle sind im übrigen auch nicht Egomanen und sind sehr eng befreundet mit Orcs und Tauren, sie hassen nicht ein einziges Hordenmitglied und sind ebenso nicht skeptisch gegenüber den Untoten oder den Elfen, vielleicht gegenüber Sylvanas, aber das ist eine andere Geschichte.

Das die Blutelfen im übrigen bei der Horde sind, war einzig und allein Garithos zu danke - Er wollte sämtliche Hochelfen hinrichten lassen, weswegen sie die Allianz erneut verließen und irgendwann Sylvanas sie zur Horde geholt hat. Am Anfang war das nur ein Zwecksbündnis, aber mit der Zeit und gerade mit MoP, akzeptierten alle ausser Sylvanas den neuen Warchief Vol’jin. Sylvanas respektierte dies allerdings nicht, duldete es aber.

Assoziiere bitte nicht Darkspears mit anderen Trollen die NPCs sind, seitdem Thrall und seine Orcs den Stamm gerettet haben damals, haben sie ewige Treue geschworen.

Ebenso macht es durchaus Sinn, das die Blutelfen bei der Horde sind, denn wenn es ein böses Mojo gibt, dann zwischen Blut und Nachtelfen, die hassen sich mehr als alles andere.

1 Like

Nur weil sie verbündet sind, heißt es noch lange nicht, dass sie sich mögen. Das ist so wie bei der Stiefmutter, die einen nicht mag.

Du magst recht haben, doch hast du irgendwo im Game erlebt das sich ein Darkspear Troll oder ein Blutelf an den Haaren hatten oder sich abgelehnt haben gegenseitig?

Ich hätte da z.B. die Konversation mit den abgesandten der Horde in Silbermond, wo der Troll besonders auffällt:

https://wow.gamepedia.com/Horde_Emissaries

Das Gespräch findet in der BC Timeline statt, wo Blutelfen die Darkspears noch nicht kannten und hier lediglich diesen Behandelten wie einen der Amani, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben und ebenso verfeindet sind.

Die Rede war, als Blutelfen ein festes Bestandteil der Horde waren, also mit MoP. Alles was davor stattfindet fällt unter dem “Zwecksbündnis”.

Sylvanas und die Verlassenen hatten ein ähnliches Szenario, bis Thrall Vol’jin und der Rest der Horde, Undercity mit und für Sylvanas wieder freigeräumt haben in der Schlacht um Undercity. (WotLk)

Edit:

Ebenso handelt der Darkspear Troll komplett anders als Dargestellt wurde, er behandelt die Elfen neutral, sie ihn eher Misstrauisch.

1 Like

Wenn du den Spott ais seinen Kommentaren nicht rauslist, dann weiß ich auch nicht. Gegenfrage: Hast du je gesehen, dass sich die Nachtelfem & Trolle gegenseitig abgelehnt haben. Wenn ja, findest du es nicht irgendwie merkwürdig, dass sie Blutelfen/Nachtgeborene, die direkten Nachfahren der Hochgeborenen stadtessen nicht ablehnen?

Welchen Spott meinst du? Ich lese da lediglich das er sich wundert, das die Elfen ihn anschauen als hätte er was geklaut. Überlese ich etwas? Quote mir den bitte :slight_smile:

An der Dunkelküste z.B. als die Nachtelfen die Splitterspeere fast vernichtet haben, welche ein Unterstamm der Darkspears wurden. Der Herabfallende Ton von Tyrande an den Toren Orgrimmars gegenüber Vol’jin und den anderen Trollen. Die Ausrottung der Trollischen Rasse als das Nachtelfen Imperium hervorschlug ist denke ich das beste Argument, die Nachtelfen als Troll zu hassen. Hochelfen, Blutelfen und Nachtgeborene sind weiterentwicklungen aus der eigentlichen Mutation zum Nachtelf/Hochgeborener.

Die Blutelfen hassen auch die Amani, aber nicht die Darkspears.
Die Bilgewassergoblins hassen auch die Gnome, aber die vom Dampfdruckkartell arbeiten mit ihnen zusammen.
Die Draenei sind verbündete der Nachtelfen, diese hassen aber die Eredar und haben die Draenei anfangs Angegriffen anstatt ihnen zu helfen auf den Inseln, bis herauskam das sie selber geflüchtet sind von den Eredar.

Und viele weitere Beispiele.

Allerdings empfinde ich es nicht als merkwürdig, dass sie die Nachtelfen hassen aber die Blutelfen/Nachtgeborenen nicht. Am Anfang vielleicht die Blutelfen, doch diese haben sich irgendwann integriert innerhalb der Horde. Ebenso haben Blutelfen nicht die halbe Population der Trolle ausgerottet.

Gut zu beobachten war das auch in dem “neuen” Ingame Cinematic als der Darkspear Troll das Kommando über die Truppe hatte die die Vorräte liefern sollten, der Blutelf-Paladin war ihm unterteilt und hat keinerlei mucken gemacht das ihr ein Troll etwas zu sagen hat als dieser mit einer Handbewegung ihr befahl, den Mund zu halten. Ich denke eher das Elfen etwas… nennen wir es, Eingebildet sind, insbesondere die von der Hordenseite.

1 Like

Jetzt ist es also ein Unterstamm, ja?

Die, die bei der Horde sind, sind sogar der Teil, der dafür am meisten die Verantwortung dafür trug.

Sekunde, aber zuvor hast du doch gesqgt, dass die Splitterspeere zum Unterstamm der Dunkelspeere wurden. Da kann ich ja sagen, dass sich ein Unterstamm der Dunkelspeere bei der Rekrutierung der Elfen abgelöst hat.

Ehrlich nicht? Für mich sieht es eher so aus, als ob sie das nur schlucken.

Haben sie nicht, aber worauf spielst du das an?

Ambassador Kelemar says: This is merely part of what Silvermoon once was. Much of the city was lost after Arthas swept through our lands.

Tatai says: Dis be a big waste, if ja be askin’ me.

Ambassador Kelemar says: It is not simply a beautification measure, but also a morale booster. It demonstrates to our people that we have a great deal of power at our fingertips, and with it… we can do nearly anything.

Tatai says: Bah! If I ever be in charge’a dis place, da first t’in I be doin’ is stoppin’ alla dat. Ja be markin’ my words.

Ich habe mit bedacht den Begriff “Unterstamm” gewählt, ja. Da es zu wenige von Ihnen mittlerweile gibt. Ebenso kann man beim erstellen eines Darkspear Trolls, die Hautfarbe grün auswählen. Jeder Darkspear Troll hat allerdings blaue haut und es kommt nicht ein einziges mal vor, das in diesem Stamm jemand mit grüner Haut vorkommt, es sei denn die Gene wurden mit einem der Splitterspeere vermischt oder es ist einer von diesen.

Ich denke hier meinst du wohl die Nachtgeborenen. Ja, in der Tat hast du recht damit, doch haben sie sich unter der Kuppel die letzten… uff… 10.000 Jahre? weiterentwickelt und wissen was sie getan haben. Zwar kam nie eine Entschuldigung deswegen, noch wird man als Nachtgeborener oder als Blutelf schief in Zandalar von der Seite angemacht, im Gegenteil zu einem Nachtelfen, was hier aber auch Enginegemäß erklärt werden könnte.

Amani Trolle sind Amani Trolle und nicht die Splitterspeere, das ist ein eigener Stamm. Die Splitterspeere und die Bruchauer sind zwar ebenso Waldtrolle, wie die Amani, doch sind sie eine Abkopplung dieser, ähnlich wie die Gurubashi und z.B. die Darkspears, welche Dschungeltrolle sind.

Genauer erklärt, sind die Splitterspeere und Bruchhauer ein Unterstamm der Amani, schlossen sich aber der Horde an, da diese nicht von den damaligen Hochelfen angegriffen wurden und keinen Groll gegen diese hegen.

Findest du? Für mich sieht das tatsächlich nicht danach aus.

Auf den Untergang der Imperien, zwar mag der bekannteste Krieg die Trollkriege zwischen Amani + Hochelfen sein, doch ist der Untergang der Imperien der entscheidendste Faktor als Troll, einem Nachtelfen nicht zu mögen.

Zu den Quotes kann ich nur sagen, das der erste vielleicht als kleiner Spott zu sehen ist, der zweite allerdings etwas mit Moral zu tun hat, da Blutelfen damals bekannt dafür waren, diverse Mächte zu versklaven von denen sie keine Ahnung haben, wie z.B. einen Naaru.

Oh ja, deswegen hat ihre damalige Anführerin dir Nachtelfen spöttisch mit Trollen verglichen & sich über die Hochelfen beschwert, die mit niederen Rassen verkehren.

Blutelfen gehören auch dazu, da Hochgeborene.

Also ein paar Vollstreckerinen der Rastari sagen: “Elfen…”. Ich glaube nicht, dass sie diese Bemerkung bei denen machen, weil sie von dir so begeistert sind.

Sonst ergibt es ja irgendwie keinen Sinn.

Ja, aber alle Elfen waren zur damaligen Zeit Nachtelfen.

Elisande hatte in meinen Augen echt einen an der Waffel, ich spreche hier eher für Thalyssra und der Kern der Nachtgeborenen die sich der Horde angeschlossen haben, die, die so arrogant waren wie Elisande und Co. gibt es Loretechnisch nicht mehr und wurden von Allianz sowie Horde besiegt. Den Flüchtlingen in Shal’Aran waren es denke ich ziemlich egal, ob ein Troll oder ein Untoter oder sonst was sie gerettet hat, oder was denkst du?

Stimmt, das habe ich glatt vergessen. Aber Blutelfen hatten nicht so ein langes Leben wie Nachtelfen, oder? Ich bin auf dem Gebiet leider etwas schwammig, da ich Trolle eher favorisiere und Nachtelfen nur so halb. Klär mich bitte auf :slight_smile:

Ernsthaft? Das ist mir tatsächlich nie aufgefallen. Ich werde mal in Zukunft darauf achten. Ein guter Vergleich hier wäre aber auch, das Nachtelfen damals seltsam angeschaut wurden von den Raben nähe Sturmheim, in den Hallen der Valajar allerdings Willkommen gewesen sind. Oder vertausche ich hier ein wichtiges Detail?

Es waren vorher auch alles Zandalari Trolle, welche dann zu Schattenzahntrollen wurden und dann zu Nachtelfen und so weiter. Gurubashi und Amani Trolle waren auch nie die besten Freunde und haben sich lieber gemieden als sich verbündet, obwohl es eine ähnliche Rasse ist. So ähnlich könnte man es dann von Blutelfen und Nachtelfen sehen, sie unterscheiden sich nicht nur äusserlich sondern haben auch einen komplett anderen Körperbau, anders hingegen zu den Nachtgeborenen, die den Nachtelfen schon sehr ähnlich sind.

Dennoch bleibe ich der Meinung, das Trolle sehr gut für sich selber einschätzen können wer Verbündeter und wer Feind ist. Selbstverständlich wird es einige unter Ihnen geben die gegen Volk XY Grundsätzlich etwas haben, doch ist das eigentliche immer die Horde, die im Herzen aller Darkspear Trolle mit Stolz getragen werden, egal ob du ein Elf bist oder ein Untoter, ein Troll ehrt jedes Hordenmitglied, so wie es sich für ein Hordenmitglied gehört. Daher bin ich auch so erzürnt das Sylvanas die Horde in meinen Augen kaputt macht, aber das ist ein anderes Thema :smiley:

1 Like

Also Thalyssra erzählt einem in Zuldazar, dass sie den Kindern immernoch erzählen, dass die Trolle Monster sind.

Doch, das haben sie. Die Nachtelfen sind aber 10.000 Jahre nicht gealtert durch die Segen von Nordrassil.

Ich weiß nicht. Muss nochmal mit nem anderem Char dorthin um das zu überprüfen. Aber die Trolle meinem nicht den Spieler, so sondern die Blutelfen die dort Selfies machen.

Ich glaube, dass sie bei den Verbündeten ein Auge zudrücken. Vol’jin war ja jemand, der die Horde als ganzes bevorzugte. Wenn jetzt rein theoretisch die Nachtelfen oder bzw. diese untote Version von denen dort hineinkommt, dann sollten sie ja auch nix gegen die haben. Ich mein es gibt sogar Umtote Trollbans im der Horde :rofl:

Im Buch Gezeiten des Krieges, gibt es eine Stelle wo eine Blutelfen und ein Untoter zusammen in einer ranzigen Bar gemeinsam ein Bier trinken. Finde das spricht auch für deine Aussage, solange man die Bücher als Lore anerkennen kann. :slight_smile: