BM fast immer schlechteste DD Klasse

ich habe gerade folgenden Artikel gelesen:
h ttp://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/DpS-Rankings-Zeit-1277096/
Es fällt schon auf dass bis auf ein paar Ausnahmen der BM meist am Ende der Nahrungskette ist. Ich frage mich nur warum? Es ist eine tolle, beliebte Klasse auch wenn der Schadensoutput gegenüber anderen zum Teil sehr schlecht ist. Klar, wir haben ein Tier dabei der es uns ermöglicht fast jeden Boss alleine zu machen, aber das können Hexen auch und im Gegensatz zu uns spielen die meist oben mit. Ich erwarte ja nicht immer auf Platz 1 zu sein, doch ist es oft depremierend im Raid dann nach oben in der Liste zu schauen dass der Abstand zu den anderen sehr deutlich ist. Da man schauen kann, dass der BM in regelmäßigen Abständen zu den schlechtesten gehört, frage ich mich ob Blizzard das mit Absicht macht oder sie es nicht hinbekommen.

Ich werde auch weiterhin meinen BM Jäger spielen, da ich diese Klasse unheimlich gerne spiele in der Hoffnung, dass Schneesturm uns irgendwann mal doch etwas mehr bufft, als nur ein paar Prozentchen.

Wie seht ihr das?

irgendeiner ist immer unten. jetzt isses mal der bm. zu uldir war der glaube ich ziemlich gut dabei.

wirst du schon irgendwie überleben.

In mythisch plus sieht es zum Glück was besser aus :slight_smile:

Naja. Sehe ich nicht so. Mich Dominieren die Meta Klassen in meiner Gruppe. Würde MM spielen aber der 10er Affix ist wie für den BM gemacht.

Warum der BM im Schaden hinten ist? Weil keine andere Klasse rumhüpfen kann ohne Schäden zu verlieren. Finde für die überragende Mobilität und Vielseitigkeit ist schwacher Schaden im Raid gerecht- in M+ geht BM ja voll klar.
Koraya

@Koraya Ich finde deine Aussage ist echt sinnfrei… was bringt es dem bm, dass er rumhümpfen kann, wenn er im vergleich zu den anderen schadensklassen wenig schaden macht??? der bm war schon immer so beweglich, ich glaube schon seit classic… ist halt so. Am Ende eines bosskampfes schaut man auf den dmg meter und auf den verursachten schade, evtl. noch auf die kicks oder erlittenen schaden und nicht auf “wer am tollsten hüpfen kann”. Ich will damit sagen, 100% uptime bringt nichts wenn der schaden der dabei produziert wird, nicht konkurrenzfähig ist. Im pvp ist das echt traurig… wenn sich fast jede schadensklasse gegenheilen kann :smiley: und einen die heiler einfach ignorieren weil eh kein schaden kommt… dafür sind wir aber mobil^^ und unbrauchbar im rated pvp

5 Likes

sehen viele jetzt anders aber ich würde bm ungern als besten hunterspec sehen wollen. schwer ist er wirklich nicht, er kann alles im laufen und muss auf kaum was achten. jede pvp saison in dem der bm gut da steht, ist eine schreckliche saison.

gut, dass tötungsbefehl mittlerweile mal sichtfeld benötigt. war mal bescheuerter.

ich geh mal kurz darauf ein, zum thema man muss auf wenig achten… find ich persönlich nicht, allein die tatsache das ich meinen stachelpfeilbuff ständig auf 3 halten muss, fordert mich immo doch schon sehr. Ich finde da gibt es viele klassen die angenehmer zu spielen sind

Nenn mal welche die weniger zu beachten haben. Du verdrehst dir die Sachen wie sie dir passen finde ich. Klar guckt niemand darauf wer wieviel gehüpft ist, aber der Punkt ist, dass niemand so mobil ist. Dafür auch noch guten Schaden? Iwo muss ja mal gut sein denke ich. Außerdem sind BMs nicht schlecht- nur eben nicht Top-Tier… irgendjemand muss hinten sein. Ganz einfach.
Koraya

1 Like

hm… kann sein das ich mir es zurecht lege, aber so ist halte meine wahrnehmung. ich find der assa ist viel angenehmer zu spielen genauso wie der frost dk und der retri… mit denen muss ich zwar manchmal vom boss weg, aber der schaden stimmt und das ist das was zählt wenn ich die ROLLE eines dd inne habe. Der monk ist doch noch mobiler wie der hunter? 2mal rollen ein kick der die ganze map überbrückt, ein port und wenn alles nichts hilft karma. sollte der jetzt auch - schaden bekommen im vergleich zum dk? Es gibt in wow 3 rollen: dd,heiler,tank ich finde jede rolle sollte das gut können für was sie da ist, egal auf welche art und weise

Wie soll der Mönch mobiler sein bitte? Der Hunter steht auf RANGE und kann sich dauerhaft im Rahmen von ca 30m bewegen ohne Einbußen. Der WW muss am Gegner bleiben. Assa muss genau auf seine Blutungen achten und aufs Verstärken seines Garrote. Frost DK muss seine Runen und Runenmacht exakt cappen, ein Fehler während/vor dem Atem und der Schaden bricht ein. Finde ich komplizierter als „barbed Shot aufrechterhalten und Tötungsbefehl auch“ oder habe ich da einen Denkfehler? Außerdem ist keine der von dir angesprochenen Specs ein Top-Tier aktuell in Raid und M+.
Koraya

1 Like

ich finde die blutungen aufrecht zu halten ist dank addon keinproblem das stört mich nicht durch entrinnen und mantel hatte ich auch eine hohe uptime, beim dk stört mich das ressourcenmanagment auch nicht… stachelpfeil: es nervt, ständig auf das kleine icon zu starren und wenns dann doch mal ausläuft ist der frust da, dass strengt mich an und ist nicht angenehm (subjektiv). Als ich damals den monk gespielt habe (im PVP) fand ich ihn ultra mobil fast schon unantastbar… auch subjektiv

Aber geht es dem te nicht darum das der jäger trotz der hohen uptime wenig dmg macht?

Für solche Fälle gibt es Weakauren. Mit denen kannst es dir wunderschön anzeigen lassen, schau mal Vlt auf Wago.io nach da könnte was für dich dabei sein. Es sind alles kompliziertere Dinge rein von der Mechanik als der BM. Klar ist es nicht schön, eine Klasse zu spielen die als „schlecht“ gilt. Aber der Spielspaß sollte vordergründig sein. Der BM skaliert einfach nur sehr schlecht- und wird am Mittwoch ja auch etwas gebufft. Ich fände es aber unfair, zusätzlich zur super-Mobility und Vielseitigkeit auch noch weiter oben im Schaden zu sein. Wäre Zuviel des Guten.
Koraya

1 Like

was haben def cds damit zu tun? du weisst doch was uptime bedeutet oder?

ohje… buff erneuern bevor er abläuft strengt dich an? bitte? wenn jetzt tötungsbefehl auf cd halten noch dazu kommt wäre ich auch überfordert. nicht.

wie gesagt weisst du wohl nicht was uptime genau bedeutet. jeder dd hat in der regel (oder sollte) 95%+ haben. das sollte kein unterschied im damage machen bzw. nicht den besten dd ausmachen.

ich dachte uptime bedeutet die zeit die mir zur verfügung steht um schaden zu machen… ist das falsch

Bufferneuerung ist recht pauschal ausgedrückt^^ 9sek buff 2 stacks 12sek cd

hm ja, so ähnlich.

uptime = du fährst deine rota
keine uptime = du musst gerade laufen, mechaniken spielen und verursachst keinen schaden weil du den boss nicht angreifen kannst. zb. nicht casten können oder nicht in meleerange sein. oder popelst in der nase. aber das alles betrifft den bm nicht, da er trotz allem immer vollen damage fahren kann.

das hat mit def cds eigentlich nichts zu tun.

ok dann wusst ich was es bedeuet^^ trotzdem danke. also wir bms haben fast 100% und machen trotzdem unter dem strich weniger schaden wie andere… können wir uns darauf einigen?

Achso, das hat mit deff cd´s soweit was zu tun wie ich mit ihnen mechaniken kontern kann um meine uptime zu erhöhen… probiers mal aus

2 Likes

Natürlich kann man sich über die Mobilität streiten, doch so extrem sehe ich das nicht. Viele Klassen haben ihre Dots, Blutungen die während den Bewegungen trotzdem weiter ticken umso schlimmer finde ich, dass gerade die Klassen die sich bewegen müssen ein deutliches an mehr Schaden raushauen in der Zeit an dem sie am Boss stehen, als wenn ich in Bewegung alles casten kann und das der BM die leichteste zu spielende Klasse ist finde ich auch nicht, denn dazu muss ich auf zuviel achten. Wenn ich den Stachelpfeil nicht perfekt Time mache ich deutlich weniger Schaden. Natürlich kann man das mit einer Weak Aura anzeigen lassen, was ja eigentlich fast jede andere Klasse auch nutzen sollte, nichts desto trotz ist es ja nicht nur der Stachelpfeil.

• Tötungsbefehl richtig setzen
    • Stachelpfeil richtig setzen
    • Zorn des Wildtiers und Aspekt der Wildnis richtig timen
    • Dazu dann noch die Vögel
    • Zwischen drin den Kobraschuß noch einsetzen.
    • Den Schimärenschuß setzen
    • Bei AOE Kämpfen muss ich noch darauf achten, dass die Raubtierhiebe aktiv sind, was bei einer Laufzeit von 4 Sek schon ganz Sportlich ist, zusätzlich zum Stachelpfeil.
    • und hinzu kommt meist auch noch, dass der BM im Raid Spezialaufgaben erfüllen muss

Natürlich müssen andere auch auf ihre Sachen achten, aber ich lasse die Pauschale Aussage nicht gelten, dass der BM eine der einfachsten Klassen ist. Ich habe 13 Jahre lang den Druiden als, Katze, Eule und Heal als Main gespielt und die Spielweise ist auch nicht wesentlich schwerer der DPS Speccs, das war mal so.

Wie im Eingangsbereich gesagt, ist es nicht mein Wunsch auf dem ersten Platz zu stehen, sonst würde ich die dementprechende Klasse spielen, doch der Abstand zwischen dem Besten Specc und dem letzten ist einfach zu groß, wenn man bei gleichem Gear über ein Drittel mehr an Schaden macht im Gegensatz zum letzten und ich rede hier ausschließlich im Raid.

Im Mythic+ beschwere ich mich auch nicht, da sieht es etwas besser aus, wobei da die Spanne zwischen den letzten und den Rang Ersten auch einfach viel zu übertrieben groß ist.

2 Likes

Immerhin bekommt der BM am Mittwoch einen Buff, der das teilweise kompensiert. Ich gebe zu, dass Blizzard eher verschlimmbessert, aber immerhin ist ihnen bewusst dass es so nicht geht. Aber mal ehrlich, ich hab auch einen Bzw zwei BMs in der Gilde/dem Raid und die stehen wirklich nicht schlecht da. Grade bei speziellen Bossen wie Opulenz. Bei uns spielen die Leute worauf sie Lust haben, solange sie die nötige Leistung bringen können. Und auch als BM kann man mythisch raiden^^
Koraya

1 Like