BM Hunter DMG Probleme

Hi Leute,

bin hier nicht der Erfahrenste Rechen Profi

aber habe da bissel Rumgerechnet und bissel GeSIMT mit Raidbots und anderen Programmen.

Verstehe nicht wieso Blizz es sich so schwer macht es wer so einfach wenn meine Rechnerrei richtig sind.

Meisterschaft bissel anheben für Singel und im AoE das beschissene 5er Cap
wegmachen so weit ich weis hat nur Krieger und Bm die 5er Cap Sache oder ?

Fire Mage und Eule Spiele ich selber die Hauen wenn der tank 15 Mobs pullt auf alles drauf der BM auf lächerlichen 5 egal wie viel vor ihm stehen.

Deswegen sind 14 - 15 Keys noch ok da mach ich ca 4,8 - 5.5 k Overall aber sobald es Höher geht und Größer gepullt werden muss das es intime wird ist der Bm weg.

Habe bisher nur 1 Key auf 16 + werde oft eingeladen in Gruppen habe ilvl 219 und Rio 1320 ~ aber sobald die sehn ich bin BM werde ich rausgeschmissen aus der Gruppe

daher wieso so schwer warum nicht einfach Meisterschafft bissel UP
und die 5er max Ziehle öffnen wie bei anderen Klassen oder auf 8 - 10 anheben ?

oder liege ich hier komplett falsch und Laber nur Müll ? ^^

Hier wirst du erleuchtet:

Hier noch auf deutsch:

https://www.vanion.eu/news/shadowlands-ubersicht-zur-einschrankung-fur-aoe-fahigkeiten-22450

Es wundert mich sehr, dass er dieses cap einige Klassen betrifft und andere nicht. Das ist halt ein schlechter Witz…

Nein. Gibt noch ein paar. BM Stomp ist glaub ich auch uncapped und WS auf 8? :thinking:
´

Das würdest du wohl auch werden, wenn Beast Cleave auf 8 Zielen wäre. Ich denke das Hauptproblem ist, dass Spieler den Meta Gedanken folgen, ohne ihn wirklich zu verstehen, oder auch nur richtig umzusetzen. Du bist quasi Opfer schlechter Klischee´s und Vorurteilen.

Bis zu CE oder wirklichen High-Keys, gilt wohl, wer seine Klasse / Specc gut spielt ist oben im Damage.

Ja ich verstehe den Gedanken dahinter.
(Beispiel Feuermage aoe außerhalb der Combustion buffen ) Das dies natürlich in die Hose gegangen ist, steht auf einem anderen Papier.

LG

3 Likes

Ja aber ich verstehe nicht wieso manche Klassen so ausrasten andere auf 5 ziehen limit haben da ist man ja gezwungen die metall Klassen zu spielen wenn ich m+ Gruppen suche steht oft sehr oft sogar dabei boomi oder fire mage die suchen garnichts anderes mehr zu 80 % wenn fast volle Gruppen schaust sind dh heal Balance fire und 1 Melle dh monk oft ist halt echt schade es gibt so viel Klassen und skillungen und bald laufen nur noch dh mage Eule und schurke oder so rum ist ja jetzt schon 80 aller Gruppen so …

Das macht halt viel kaputt

30 skillungen locker davon sind 6 gefragt rest kommt nee 15 mit mit 30 Ablehnung voher

Klar wird immer ein skillung besser sein von der Klasse als die andere aber destro bm Demo usw sind ja momentan so abgeschlagen das eine Eule mit lvl gearbeitet frisch 60 fast so viel aoe machen.

Die machen halt ein aoe addon wo Bomben das wichtigste ist xD und nehmen 2/3 der Klassen das die nicht mitgenommen werden

Gestern m+ 16 musste bitten das sie mich als bm nicht wieder kicken … und ein heal monk z.b 1450 rio 222 ilvl wurde abgelehnt darf man ja momentan nicht spielen xD

Zum heulen

Meinst du Platte :slight_smile: ? Sry der musste sein.

3 Likes

:metal::metal::metal:

1 Like

(Diesmal auch mit dem Mainchar den Beitrag gepostet)
Das Problem beim BM ist, dass das Tier im allgemeinen zu wenig „Grundschaden“ mit Autohits macht. Ich bin derweilen auf einem GS von 215 und der durchschnittliche Schaden bei einem Pet-Autohit liegt bei ~400 Schaden. Darin enthalten ist bereits der Buff vom Zorn des Wildtiers bei einem Kritwert von ca. 25%, über Kampflängen von ca 5min. Was das ganze dann noch erschwert, ist das die Pet KI leider echt nicht gut ist. Das Pet verliert ab und an das Ziel, oder rennt ohne Grund wieder zum Besitzer zurück obwohl die Einstellung auf „aggressiv“ eingestellt ist (hier kann zwar mit einem Makro etwas Abhilfe geschaffen werden aber sollte nicht der Sinn sein) Der Vorteil liegt daher in der Angriffsgeschwindigkeit wenn es euch gelingt so lange wie möglich den Buff von Stachelpfeil 3x aufrecht zu halten lautet das Motto „Die Menge machts“ (Versetzt Euren Begleiter in eine Raserei, die sein Angriffstempo 8 sec lang um 30% erhöht. Bis zu 3-mal stapelbar.)
Zusammen mit allen andern Fähigkeiten des Tieres liegt dann der Gesamtschadensanteil vom Mainpet bei ca. 25%.
Dann kommt natürlich in der Regel noch der zweite Begleiter, der aber auf seine Skills verzichten muss und deswegen auch unter der Hälfte des Schaden des Mainpets bei ca. 10% vom Gesamtschadens ist.
Zu guter Letzt wird dann noch der Skill Tötungsbefehl (
Gibt Eurem Tier den Befehl zu töten, wodurch es den Gegner wild anfällt und ihm [Attack power * 1.12 * 1 * (1 + Versatility) * 1] körperlichen Schaden zufügt.) addiert der dann nochmal ca. 13% vom Gesamtschaden ausmacht. Macht somit eine ungefähre Aufteilung von 50% Schaden kommen vom BM über den Begleiter und 50% kommen vom Jäger selbst. Ein eigentlich sehr wünschenswertes Ergebnis.
Die große Schwäche ist allerdings der AOE schaden. Der Multischuss für 40 Fokus macht quasi 0 Schaden und der Buff Raubtierhiebe (Nach Einsatz von ‚Mehrfachschuss‘ fügen die Nahkampfangriffe Eures Begleiters 4 sec lang zusätzlich bis zu 5 weiteren gegnerischen Zielen in der Nähe Schaden in Höhe von 75% seines verursachten Schadens zu.) Ist schlichtweg zu schwach für den generellen Schaden, der Nur vom Pet verursacht wird. Und man daher gleich beim Singel-Target dmg bleiben kann, weil es effektiv den gleichen Schaden verursacht. Das einzige Talent, was den BM Hunter im Punkto AOE noch rettet ist die Paktfähigkleit Wilde Geister von den Nachtfae.
Man könnte daher meinen ein BM Hunter hätte anstelle eines „bärenstarken Begleiters“ eigentlich einen Schwarm Moskitos dabei.
Um jetzt einen Vergleich zu dem aktuellen META spec (MM) zu ziehen macht ein Gezielter Schuss bei mir ~7000 Schaden im Durchschnitt. für diesen Wert müsste ein BM Hunter 2x den Kobraschuss 1x Tötungsbefehl und das Tier in der Zeit 4x zuhauen lassen. Wenn man jetzt die Castzeit + global Cooldown mit einberechnet beim BM knapp 3,6 Sekunden und beim MM 3 Sekunden. Im Bezug auf Fokus BM 100, MM 35. Jetzt kommt aber das entscheidende bei einem hohen Krit-Wert verursacht der MM Hunter mit dem Schuss 14000 Schaden bei gleich bleibenden Fokus und Zauberzeiten. Dafür würde der BM dann knapp 6 Sekunden und 155 Fokus benötigen. Und hier geht dann auch das ganze Problem los. Wenn man das dann auch noch auf mehrere Ziele berechnen möchte, kann sich dann jeder glaube ich ausmalen, dass dem BM Hunter im Punkto DPS und Dmg spitzen schnell die Flügel gestutzt werden.
Ich muss es leider immer wieder an meinen Logs sehen, dass ich mit einer Performance von 80-90% (GS) grade mal an den Schaden einen durchschnittlichen MM Hunters mit einer 30-40% (GS) rankomme und dann auch nur im „singel-Target“ Schaden. Das gleiche Problem hat im übrigen auch der SV Hunter, hier ist auch sehr schnell der Max DPS bei einer guten GS Performance erreicht.
Meine konkreten Verbesserungsvorschläge wären daher:

• die Tiere generell um 30% zu buffen oder ein stärkeres Skaling der Werte des Jägers incl seiner Waffe mit einzubeziehen
  • die Buffzeit von Raubtierhiebe von 4 auf 8-10 Sekunden zu erhöhen
  • oder den Schaden von Tötungsbefehl um 50%, bzw die Fokuskosten wie im SV Spec auf 0 zu reduzieren.
  • eine generelle Prog Chance und nicht über ein Legendary, dass der CD von Tötungsbefehl zurück gesetzt wird und kein Fokus kostet (vielleicht auch als Talent)
    Ich hoffe nur mal im allgemeinen, dass Blizzard sich mal die Klassenspecs die derzeit ganz unten im Dmg mal anschauen und diesen ordentliche Buffs verpassen.
    Die Aktuelle 9.0.5 Anpassung war schon mal ein erster Schritt in diese Richtung. Nur sollte dann vielleicht mehr der Fokus auf die Klassenskills an sich, anstelle auf die Legendary Items gesetzt werden.
1 Like

Really? Ein paar Legy Buffs die prinzipiell rein gar nichts gebracht haben und die Kobra die immer noch schlecht ist :smiley: ? Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre es gewesen, wenn wir BMs ein Legy haben was spürbar besser als SFE ist und nicht ein Legy was, wenn SFE nicht 100% genutzt wird, gleichauf mit dem Teil ist.

Da der Patch zum Großteil Legy und Pakttuning betrieben hat bin ich gar nicht böse das wir keine richtigen Buffs bekommen haben. Viel mehr hätte man einfach unsere Legys komplett reworken sollen.

Würde man bei SFE einfach eine Explosionsfalle bekommen wäre das Legy tbh ziemlich nice, da es die Rota verändert. All unsere anderen Legys sind aber auch ziemlich unspannend, kein einziges Legy haut mich vom Effekt her aus den Socken - hier hätte man ansetzen können.

2 Likes

Ein Haufen Text, aber im Endeffekt nur sinnlose Milchmädchenrechnungen…
Nicht, dass BM nicht gebufft gehört, aber solch eine „Analyse“ ist halt wertlos.

1 Like

Wenn man doch nur die Möglichkeit hätte,seine Kritik oder andere Ansicht vernünftig zu formulieren, ich glaube das würde die Welt enorm verbessern, Schade das wir keine Möglichkeit haben das umzusetzen :smiley:

Diese „Milchmädchenrechnung“ beruht auf Fakten der DPS. Es soll auch nur als vereinfachtes Schaubild des Grundproblems sein. Es spielen bei solchen Analysen natürlich noch viel mehr Faktoren eine Rolle, wie Erfahrung, Primärwerteverteilung, Krit.Luck, situatives Movement, Cooldown Timing, usw. Das maximale Potential ist halt beim MM deutlich höher, als es derzeit beim BM sein kann. Ich nehme gerne Feedback oder Kritik über meine Posts entgegen. Aber es wäre aber dann auch wünschenswert, wenn dazu eine Begründung stehen würde. Einfach alles als „wertlos“ zu bezeichnen, nur weil einem selbst dies so erscheint, ist nicht Konstruktiv.

1 Like

Mit „ca. Rechnungen“ von einzelnen Logs kann man halt am Ende nicht viel anfangen. Mit deinen ungefähren Rechnungen, die du aus deinen durchschnittlichen Logs schließt und welche nicht als repräsentativ herzunehmen sind ob ein Buff/Nerf für den Specc gerechtfertigt ist, kann man halt auch nicht auf Änderungen schließen, die sinnvoll wären.

Von daher, schließe ich mich an.
Viel Text, wenig Sinn.

@Nightynia. Das das Spiel im laufe der Jahre stark vereinfacht wurde wissen denke ich die meisten. Ich stimme dir zwar zu, dass die Legenday Items jetzt nicht die besten Fähigkeiten besitzen. In vielen Fällen sind es eigentlich nur Reimplementierungen von alten Talenten/Passiven-Talenten/Fähigkeiten vorheriger Addons. Ich hätte persönlich auch wieder mehr Fähigkeiten um diese immer je nach Situation direkt nutzen zu können. Es ist aber bei allen anderen Klassen/Specs das selbe, 1-2 Legi Effekte, die Situativ nur zu gebrauchen sind. Vielleicht steckt ja noch ein großer Plan dahinter. Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, mehr als ein Legis zu tragen könnte eine Kombination der einzelnen Effekte vielleicht doch sehr stark werden. Nichts des so trotz wurden 3 Legendary Items des BMs deutlich verbessert . Daher ist es auch nur ein Schritt :).

In welchem Kontext wurde das Spiel vereinfacht?

Das würde mich auch interessieren.
MM konnte man früher wie BM komplett im Laufen spielen.
Selbst der Raketenwerfer-Spec war zwar bescheiden anzusehen aber sehr einfach zu spielen.
Heute hat man diese vermaledeite Zeitfenster, wo es den MM schier zerreißt vor lauter dps und danach nur seicht dahin plätschert.

Und BM hat die ungeliebte Stachelpfeil-Mechanik, die massiv vom Gear (crit, haste) abhängt.
Auch dieses Feature hat das Spielen nicht vereinfacht.

Und von den Boss-Mechaniken wollen wir gar nicht erst reden.
War früher alles Tank&Spank, muss man sich heute umdrehen, soaken, spreaden, ist manchmal zwingend auf Hexer-Portale angewiesen oder braucht DKs zum Grippen.

Ich finde nicht, dass WOW „leichter“ geworden ist.

BM in MoP gespielt? Man mag es kaum glauben, aber der war wirklich komplexer zu spielen als der BS-BM. Das einzige was einfacher war als die aktuelle Mechanik war der Burning Crusade BM, aber ja… das ist eine Thematik für sich.

Dass BM mit der BS-Mechanik nicht einfach zu spielen ist… tut mir leid, da fällt mir nicht ein was ich darauf sagen soll.

Es ist einer der am einfachsten gehaltenen Speccs, der am meisten Fehler verzeiht. Das sieht man auch an den Simulationcraftdaten, wo 50% der Daten sich in einem sehr kleinen Fenster von 110 DPS bewegen und die statistischen Ausreißer nach unten sehr gering sind.

„eAsY tO pLaY hArD tO mAsTeR!!!1111“ in 3… 2… 1…

Nee das stimmt nicht, das meiste konnte man in Castsequence Makros schmießen, ich finde ihn heute komplexer, der Rest kam in normale Cast Makros,
Fass hatte eine Feste Abklingzeit und (ich weiß gerade nicht ob es dieses Gift noch gab was damals im 15 Sekunden als Dot lief), das konntest du auch ins CastSequence Makro packen, Das wir Rot und böse wurden hatten keinen GCD, dafür hatte ich nen BurstMakro.

Die Schwierigkeit des Bms hat im letzten Addon deutlich angezogen. Alleien der grausame Pfeil brr, wie sie mit dem Müll zufrieden sein können, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Ich finde die Mechnik eine der schlechtesten im ganzen Spiel. Habe aber inzwischen schon gehört das einige gut finden. Naja jeder wie er mag!

1 Like

Ich bin kein simser aber einmal schlafen fallen für einige Sekunden 30% Raserei weg und die musst du erst mal wieder aufbauen, bei einer Laufzeit von 9 Sekunden ist das vielleicht nicht schwierig aber grausam zu spielen, dazu hat das Mistding nochn GCD, so das du nur ein Zeitfenster von 7,5 Sekunden hast. Ich habe meinen Jäger im letzten Addon gespielt deswegen bin ich vielleicht nicht ganz UpToDate, für mich gabs keine Mechanik im ganzen Spiel die ich so oft verkloppt habe, wie den Rotz.

Eine Multiplikation mit 0 ergibt immer noch 0.

Achja, der Mythos aus MoP, dass alles in Castsequencemakros packen die Lösung war. Am besten noch Rabid auf Autocast…?

1 Like