BoE Epics in Gruppen

In meinen Gruppen gilt dass need need ist und greed greed. Solche Items werden dann sofort angezogen und gebunden. Wenn du das Ding Verzaubern willst, lass es dir verzaubern. Wer es nicht sofort anzieht, der fliegt. Nicht weil ich ein paar virtuellen Goldstücken nachtrauere, sondern weil er ein assoziales und egoistisches Rektum ist.

Wer bereit ist für ein paar virtuelle Goldstücke eine Gruppe zu schmeißen, der hat keinen Teamgeist und kein soziales Verhalten.

Außerden gibt es viele Möglichkeiten an Gold zu kommen, aber für diesen einen Spieler ist das vielleicht die einzige Möglichkeit an dieses Item zu kommen.

4 Likes

die klasse, die es nutzen kann, hat vorrang, sofern sie nicht schon was gleichwertiges hat. ansonsten: reden machts zeug aus. klärt man intern, wenn es droppt. sonst kanns einem leicht passieren, dass man auf der ignoliste von einer menge leuten landet. je nach server kann das weitaus üblere folgen haben, als paar „tausend“ gold nicht zu haben.

mir persönlich isses egal, wenn ichs nicht nutzen kann, würfel ich gier und es wäre gut, wenn es alle so halten würden.

allerdings hab ich auf cele bisher auch nichts anderes erlebt: man spricht drüber und entscheidet gemeinsam. gold ist ja jetzt nichts, was in classic sonderlich spielentscheidend wäre. ich kenn leute, die mit „schlechtem“ gear mehr schaden fahren oder besser heilen als leute mit „äpixx“, daher bin ich der meinung, dass die ausrüstung nicht entscheidend ist, sondern das wissen, die erfahrung und das engagement des spielers.

wer posen will oder „reich“ werden, kann das natürlich tun. allerdings muss derjenige damit rechnen, dass er damit nicht die aufmerksamkeit bekommt, die er gern hätte und seine ganze „mühe“ völlig umsonst ist.

bringt halt nix, wenn man lila-funkelnd in og steht und alle auf dem server wissen: nimm den blos nicht mit - der ist gierig und eine sichere wipe-garantie, weil er vor lauter protzen und posen und zeigen „wie toll er ist“ ständig adds zieht, das falsche ziel anpampt, cc raushaut und auch sonst nur blödsinn macht und nicht gruppendienlich spielt.

1 Like

kein need --> greed
ganz einfach
Bei bop items könnte man ja auch rollen um das gold vom npc zu kassiere .

4 Likes

Der Unterschied ist halt ob ich 5g habe oder der Mitspieler ein Item was 5% stärker ist da hat der Mitspieler einfach einen absolut größeren nutzen draus.

Aber bei einem random epic von 2k+ Wert hört die freundschaft halt auf.
Jenachdem wie der Spieler so tickt bedeutet das gut und gerne 1-2 Monate oder länger nicht mehr farmen. Das ist eine massive Zeitersparnis von langweiligen Inhalten die man in spaßigere Inhalte investieren kann.

Bei einem 2k+ Item sehe ich nicht das Itemupgrade als größeren nutzen sondern das Gold entsprechend hat jeder gleich viel Need was dann mit dem Item angestellt wird ist jedem selbst überlassen.

Mal abgesehen davon finde ich es bei der geringen Chance ein random Epic gar zu sehen äußerst verwerflich den Mitgliedern da jegliche Chance abzusprechen.

Wie gesagt niemand farmt oder wartet gezielt auf ein random Epic also ist der Need nicht groß genug wenn es noch nicht gekauft wurde.

3 Likes

Jeder soll need machen. Wer greed macht ist selber schuld. das item hat für alle gleich viel wert und es wäre unfair Klassen zu bevorzugen die mehrere/bessere boes anziehen können

1 Like

wieso sollte jemand der das Teil nicht tragen kann Bedarf würfeln? Bedarf an Gold ist die Gier oder etwa nicht? Und zu argumentieren, dass der der krieger sich das Teil selbst zusammen farmen soll um es im AH kaufen ist doch Schwachsinn wenn der Mob vor seinen Füßen sie nur für ihn dabei hatte. Aber ich verstehe auch die Missbrauchsargumentation. Hier hat sicher jeder so seine Erfahrung gemacht, aber ich sag euch, Gold alleine macht nicht glücklich, ich glaub ich würds ihm lassen

7 Likes

Alle Bedarf ganz einfach, sofern nichts anderes abgesprochen wird. Gibt kein Drama und keiner hat mehr Anrecht auf ein BOE, als andere.

Es macht keinen Unterschied ob der eine Spieler 3k Gold spart oder der andere die Handschuhe verkauft und 3k Gold kriegt. In beiden Fällen hat jemand +3k gemacht.

1 Like

Ich persönlich würde erstmal gar nicht würfeln. Wenn sich schnell klärt, wie das gemacht wird, dann halte ich mich einfach an diese Klärung. Wenn es sich nicht klärt, dann würde ich versuchen als letztes zu würfeln. Wenn alle Bedarf gemacht haben, würde ich auch Bedarf würfeln. Andernfalls aber vermutlich Gier, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass Gier eben genau dafür da ist: wenn man nur auf den Wert des Items scharf ist, dann ist das in meinen Augen Gier und nicht Bedarf.

So laufe ich auch am wenigsten Gefahr dabei irgendwem auf die Füße zu treten.

7 Likes

wenn nichts anderes Besprochen wurde - würfeln was das Zeug hält - auf jedes Item.
Ansonsten direkt besprechen, dann gibt es auch keine langen Gesichter am ende des Tages/Runs

Das Gold dass manche BoE Epics einbringen kann auch jeder brauchen.

Klar könnte man mit dem Argument um jeden Dungeonloot Bedarf würfeln, nur handelt es sich hier um andere Verhältnisse, und es ist allgemein Usus dass BoP Loot nach equip-need verrollt wird…bei BoEs ist die Sache weniger klar.

Mein Verhalten in dem Fall ist „Need“, und zwar aus zwei Gründen:

• Die Teile droppen zu selten um einen allgemeinen Konsens wie bei BoP items zu erhalten
  • Die Wahrscheinlichkeit in einer Random Gruppe mindestens einen dabeizuhaben der Need rollt, ist sehr hoch.

Im Zweifelsfall kann man das item hinterher immer noch jemandem geben der Equip-Need hat.

1 Like

Ach ich glaub diese Diskussion ist schon 15 Jahre alt und sorgt immer wieder für Zunder

Wenn ich das Item für meinen Char benötige, würfel ich Need.
Sollte ich es nicht nutzen/nutzen können, rolle ich greed.

Ich bin kein so bstrd der anderen ein Item wegrollt, nur weil ich damit etwas Gold machen kann… Karma und so :wink:

Ich habe in der letzten Woche in Random Gruppen zwei Ringe mit 21 Natur Resi bekommen, weil ich Sie für AQ40 nutzen möchte, diese Ringe haben bei uns einen Preis von 600-800g im AH.
Auch da hat die Random Gruppe einfach gegreeded, wohl wissend dass die Teile richtig was wert sind…

4 Likes

Um Ärger vorzubeugen sollte man sowas vor dem Run besprechen. Aber es hat sich so eingebürgert das in solchen Fällen alle Need würfeln. So kenne ich das zumindest.

Wenn es eine Random Gruppe ist würde ich Need würfeln und dann entscheidet das Glück wer das Item bekommt. Das ist meiner Meinung nach eine faire Sache. Warum sollte eine einzige Person ein Item bekommen das mehrere hundert Gold Wert ist, während alle anderen vier in die Röhre schauen? Die anderen vier haben doch auch dazu beigetragen das das Item überhaupt droppt.

Der eine hat Gier auf ein Item, die anderen haben Gier auf Gold. Jeder denkt an sich selbst in dem Fall. Deshalb hat auch keiner mehr Anrecht auf das Item als die anderen. Einfach alle Need würfeln und dann hat jeder seine Chance.

3 Likes

Mit der Argumentation dass jeder „bedarf“ nach einem Haufen Gold hat, erlaubt man auch dass jeder Entzauberer bedarf auf alles würfelt. Und nicht nur das… wenn jeder Bedarf nach Gold hat, dann kann man die „Gier“-Funktion auch weglassen.

5 Likes

Nein. Es ist ein Unterschied ob es um einen Splitter der einen Wert von 3 Gold hat geht, oder um ein Item das einen Wert von 600 Gold hat. Der Unterschied sollte auffallen.

Wer darauf besteht das ein wertvolles BoE Epic nur ihm alleine zusteht, der ist ebenfalls gierig. Derjenige sollte dann anderen nicht vorwerfen das sie gierig wären, denn er ist es ebenfalls.
In so einem Fall trifft Gier auf Gier. So ehrlich sollte man vielleicht einfach sein.

5 Likes

Es geht nicht um „gierig“ sondern um die „Gier“-Funktion.

Und die existiert um zwischen direktem Verbessern des eigenen Charakters und ingame Währung anhäufen (die den Charakter nur indirekt verbessert) zu unterscheiden.

Und es gibt keinen Unterschied wie Teuer das Item jetzt ist. Außer du kannst mir sagen wo festgelegt wird ab welchem Wert ein Item plötzlich „anders“ ist und vor allem wer das festlegt. Und außerdem wer festlegt wieviel ein Item tatsächlich wert ist.

5 Likes

Es gibt keinen festen Wert aber im Beispiel edgemasters ist die Sache klar :smiley:

und wer legt den wert fest? ich kann nur sagen dass ich auf alle items needen werde wenn ivh mal auf eine gruppe treffe die auf BOEs rollt obwohl kein bedarf besteht.
der unterschied zwischen need und greed ist doch eindeutig.
normalerweise sollten da keine diskusionen entstehen.

4 Likes

Stimmt. Die Sache ist klar. Willst du Gold, würfelst du Gier. Legst du das Ding selbst an, würfelst du Bedarf.

5 Likes

Ganz genau so sehe ich das auch.

1 Like