Klar, überlasst es den Krieger den Niemand aus der Gruppe kennt. Der wird bestimmt das Item anziehen welches er ja so sehr haben will und was zufällig 2-4k gold wert ist. Wenn er es haben wollen würde hätte er es schon längst gekauft.
Need ist üblich gerade bei solch teuren epics. Es ist ein Spiel und jeder hat das Recht dazu ein item zu needen was viel Wert ist, da JEDER der Gruppe die Zeit investiert um diesen DUNGEON abzuschliessen. Oder meint ihr der Krieger würde da alleine durchdudeln? Nein würde er nicht.
Ihr begeht kein Verbrechen wenn ihr auf sowas needed. Es ist kein Argument ob Jemand der Gruppe es tragen oder gebrauchen kann. Meistens ist man auch froh wenn sowas passiert und jeder need rollt. Danach sieht man dann wem mans sowieso nicht gegönnt hätte. Ich hatte dieses Item auch im Tempel gedroppt bekommen und wir haben alle need gerollt und nen rogue bekam es und der Krieger war sofort am fluchen etc. Ist nur ein Spiel aber auch Eure Zeit die ihr in den Dungeon verbringt.
In Random Gruppen ist es eigentlich üblich, dass jede Klasse für (Bedarf) Sachen würfelt, die sie auch gebrauchen kann. Heiler würfelt da auch öfters auf +Heil Sachen aus Stoff / Leder, auch wenn sie Kette oder Platze tragen könnten.
Wenn man es ander haben möchte, so spricht man es vor der Ini an.
Natürlich gibt es da gierige Leute, die Geld der Gemeinschaft vorziehen.
Sie dürfen sich dann einfach nicht wundern, wenn sie dann als Ninjas angeprangert werden.
Und somit ihren Kontakt zur Gemeinschaft verringern.
Reden (vor dem Start) kann Konflikte verringern.
Sonst muss halt jeder entscheiden, wenn z.B. eine begehrte Kriegerwaffe an einen Magier geht, (oder umgekehrt)
Na ja.
Das ist eben die Frage.
Gier vor Gemeinschaft ?
Auf den Classic Server trifft man sich ja öfters.
Und der Ruf kann ja auch noch ruiniert werden.
Und mal ehrlich … wer geht schon gerne mit jemanden mit einem bekannten Ninja in eine Ini oder Raid mit ?
Wenn dem so wäre, warum gibt es dann boe und bop?
Und btw im Eingangspost steht schon die Frage wem das Item zusteht und nicht was man würfeln soll. Greeden öffnet sowie Tür und Tor für Ninjas, wie ich sie definiere.
Also in mehr als Hundert Stunden Dungeons laufen mit 2 Tank Chars (rede jetzt nur von Random beigetreten oder aufgemacht) habe ich EINMAL eine Gruppe erlebt, wo alle "passend Bedarf/Gier gewürfelt haben und der Healer den BoE Epic Stab bekommen hat und angezogen.
Ich weiß nicht wie es derzeit aussieht, aber zu meiner großen Dungeonzeit in der Anfangszeit von Classic und bis Anfang diesen Jahres war es in Random Gruppen Gang und Gebe, dass alle Bedarf machen sobald das mehr als 50g wert war.
In vielleicht 20% der fälle hatte man dann jemanden der sofort beim Drop Gier gedrückt hat, der wurde aber dann zu 90% vom nächstbesten weiteren Gruppenmitglied (welches das Epic selbst nicht nutzen konnte) mit Bedarf ausgestochen.
Und ja. Zum Einen lernt man durch schlechte Erfahrung, dass man in Randomgruppen nicht vorsichtig genug sein kann. Zweimal erlebt, dass 3-4 Gruppenmitglieder ordentlich Gier drücken nur damit einer dann doch noch das 600g Flask-Rezept mit Bedarf einsackt (für später wenn er Skill 300 hat, Bedarf weil der Twink Alchie ist, etc.) und sich ohne es zu lernen rausportet. Foros Kompendium des Drachentötens habe ich zweimal droppen sehen und die Randomgruppe hat es mir als Tank nicht gegönnt, weil ist ja viel Wert und bekam dann nur das Angebot es für 15% unterm AH Preis vom Gruppenmitglied zu kaufen…
Zum Anderen ist es in Randomgruppen aber eben auch einfach so und kaum einer beschwert sich darüber. Das ist dann eben Pech gehabt, aber falls irgendwo das Strath- oder eines der ZG-Mounts droppt, fragt auch keiner, ob jemand in der Gruppe ist, der noch mit 60% Mount unterwegs ist. Da bemitleidet dich die Gilde zu deinem Fast-Glück in der kleinen Personengruppe zu sein, unter denen der Hauptgewinn verlost wird, aber es kommt keiner und sagt dass die Drop-Mounts oder BoE Epics an den zu gehen haben, der es auch gebrauchen kann.
Mit dem „Alle würfeln Need bei BoE-Epics“ hat man erstmal den Schutz davor, dass sich das jemand zum verkaufen abzieht, nachdem 4 Leute Gier gedrückt haben. Danach kann man immer noch das Gruppenmitglied fragen, wenn man das Item wirklich braucht und anziehen würde.
Naja das System gibt es, damit man auch mal Items zum Handeln hat, falls es keiner aus der Gruppe gebrauchen/tragen kann.
Und schön ist das du eigentlich das Würfeln auf Bedarf in so einem Fall als Ninja bezeichnest, es aber im gleichen Atemzug direkt selber machst um ja nicht über den Tisch gezogen zu werden
Ich denke das hat nicht viel zu heißen ab welchem Wert ich es tue. Es gibt epics die sind nur 10-50 gold wert und die meisten Leute wissen das Epics wie Edgemasters und Cloudkeeper leggings mehrere Tausend Gold wert sind.
Das NEED rollen ist einfach eine Sicherheit der ganzen Gruppe ansich… es geht darum das keiner das Item ninjalooted indem alle greed würfeln und dann einer need. Das wird somit ausgeschlossen.
Wenn wirklich Jemand dieses Item fürs raiden braucht dann kann man sich eine andere Lösung dafür überlegen. Aber im großen und ganzen immer need bei „Edgemaster“ „Cloudkeeper“ „Teebus“.
Ne stimmt … ist besser wenn die ganze Gruppe ninjat
Ich sehe es ganz klar so
selber mit dem Char benutzen = Bedarf
verkaufen oder Twinks schicken = Gier
Völlig egal wieviel Gold das Item eventuell Wert sein könnte.
Und entsprechend werde ich auch immer in Gruppen würfeln.
Genau das meine ich ja auch …
Wenn man bei der „Bedarf“ Diskussion mit dem „Bedarf nach Gold“ kommt, dann ist es eh am besten wenn man in allen Gruppen nur und ausschliesslich Bedarf würfelt.
Wozu braucht es dann noch die „Gier“ Funktion ?
Oder will die einer noch aktiv nutzen ?
Ich denke, ich werde mir in Zukunft angewöhnen immer als letzter zu würfeln, um zu schauen, um mein Verhalten an die Anderen anzupassen.
das ist deine meinung und nur weil eine person es haben will für ein bisschen mehr schaden, heißt es nicht das jemand anderes es nicht fürs epic mount gebrauchen könnte.
Ich hab ja extra den Zusatz angefügt „wie ich sie definiere“. Dann geb ich euch diese Definition zur Sicherheit nochmal. Ein Ninja ist für mich jemand, der sich entgegen Absprachen und sehr üblichen Konventionen Items klaut. Zum Beispiel wäre das auf ein BoP Item Bedarf rollen, dass er selbst nicht tragen kann bzw. für seinen Second Spec. Oder jemand macht PM rein kurz vorm Pull und steckt sich das Item selbst ein ohne dass die anderen eine faire Chance darauf hatten. Für mich ist es eben etwas anderes, wenn das Item BoE ist.
Ich glaube aber, dass sich die Diskussion aber nicht wirklich weiter bewegt und es einfach zwei grundsätzlich verschiedene Meinungen gibt:
Das Item sollte derjenige bekommen, der es anziehen würde.
Jeder hat das gleiche Recht auf ein Item, da es handelbar ist und jeder den gleichen Nutzen aus dem Item zieht (jeder gewinnt Gold bzw. muss es nicht erst ausgeben dafür).
Ich würde grob sagen, dass beide Lager gleich viele Anhänger haben. Um zukünftigen Stress zu vermeiden, sollte man deshalb vor dem Dungeon kurz klären wie man verfährt. Gerade die Leute aus dem ersten Lager könnten sonst enttäuscht werden. Es gibt ja kein richtig oder falsch an der Stelle, sondern nur verschiedene Ansichten. Und seid einfach vorsichtig damit Gier zu würfeln, wenn ihr euch Enttäuschungen sparen wollt. Das Item nachträglich verteilen geht immer noch.
Das ist halt der Grundsatz den ich auf jedes Item, egal ob BoE oder BoP anwenden kann. Die BoP aus den Dungeons geben in Summe auch ganz gut Gold. Wenn ich da überall Bedarf drücke habe ich schnell das Geld fürs Mount zusammen
Warum sollte der Schurke den Dolch für 2 DPS mehr kriegen wenn ich dafür 4 Gold beim Händler kriege?
naja das wäre dann ninjalooten. wenn du items lootest die man selber nicht verkaufen kann (an andere) nur für 2-9 gold ist das für mich ninjaloot. Hier haben sowieso alle 2 Meinungen und ich glaube nicht das jeder nun seine Meinung ändern wird
Finde es bemerkenswert wie hier der eigene moralische Kompass als allgemeingültig hingestellt wird.
Die einzige richtige Antwort kann doch nur sein: Man klärt wenn das Ding droppt schnell wie es gemacht wird.
Dabei wird fast immer rauskommen, dass alle need Würfeln einfach weil niemand weiß was derjenige der „need“ hat mit dem item wirklich macht. Wir haben da alle unsere Erfahrungen gemacht. Das Risiko, dass es am Ende unfair zugeht ist so einfach am geringsten. Und wer nach einer Abstimmung in der Gruppe immer noch meint, das wäre ninjalooterei - naja dem ist halt auch nicht zu helfen.
Ohne Kommunikation gutherzig Gier drücken… Da ist Frust vorprogrammiert.
Tja das ehrt dich, aber nicht wundern, wenn du übervorteilt wirst.
Das ist die gleiche Diskussion, die ich gerade mit einer Freundin führe, die im Studium einen Nebenjob macht und nur das allerbeste von ihrem Arbeitgeber erwartet. Der versucht allerdings auf Biegen und Brechen alles aus seinen Angestellten rauszuholen und im gleichen Atemzug seine eigenen Pflichten nicht zu erfüllen, solang sich der Mitarbeiter nicht schriftlich beschwert und sein Gehalt/sein Krankengeld/ seine geleisteten Stunden nachweislich einfordert.
Das ist eben eine Sicht durch die rosarote Brille, die man in jeder Gildengruppe oder mit Freunden aufsetzen kann. In einer Randomgruppe fliegt man damit aber entweder auf die Schnauze oder darf sich nicht stören und wundern, wenn man abgezogen wird.
Das ist doch nun wirklich ein völliger Unterschied. Hier argumentieren Leute, dass BoE Items für ALLE aus der Gruppe den gleichen Wert haben, nämlich den AH Preis. Entweder man verkauft zu dem Preis oder man kauft sich das Item einfach ausm AH. Dass diese Rechnung für BoP Items nicht geht, dürfte klar sein, da es keinen AH Preis gibt. BoP Items wurden von den Machern so designed, dass sie halt nicht handelbar sind.
Nehmen wir als Beispiel mal die Beinplatten des Wolkenbehüters. Die haben einen AH Wert von ~2k auf meinem Server. Eine gleichwertige BoP Hose (aus ZG von Hakkar z.B.) hat einen Vendorpreis von 4g. Das steht doch überhaupt nicht im Verhältnis zum Wert von BoE Items. Dass du versuchst uns mit unseren eigenen Mitteln zu schlagen, ist schon klar.