Haha.
Jeder hat sein eigenen Geschmack. Aber mein Kernpunkt ist generell. Warum sollte ich auf das Gold/Mount verzichten nur weil der andere Mitspieler zu faul/lustlos oder sonst was waren um das zu erfarmen was andere auch mühsam erfarmt hatten.
Na klar ist auch mein Standpunkt das wäre sogar ein Punkt wenn die Gildenleitung das als dauerhafte Lösung/Standpunkt sieht wo ich überlegen müsste die Gilde zu wechseln - ganz ehrlich gesagt.
Ich möchte mein EpicMount nicht wegwerfen war ja eh bekannt das ich eins hatte. Aber ich glaube bei so einer Gildenleitungs-EInstellung würden die verbliebenen mit 60% Mount niemals die Epic-Version kaufen.
Eben. Aber das war ja nur als Bsp. Ich hab schon in meiner gilde gesagt: Leute mit 60% dürfen genauso rollen wie 100% Leute. Hat die gildenleitung eingesehen;)
Finde nicht, dass man das vergleichen kann - das Mount ist wieder ein „Drop“ (noch dazu einer, den man mit Gold nicht erwerben kann) - und Gold ist eben wieder nur Gold. Auf einen Drop kann man Bedarf würfeln, auf „nur Gold“ nicht - so sehe ich das eben.
Möchte übrigens anmerken, faul oder lustlos muss nicht unbedingt der Grund sein - gibt auch einfach Menschen, die weniger Zeit für WoW erübrigen können. Ich spiele zu 99% nur am Wochenende, und selbst da habe ich noch anderes zu tun. Ist für mich aber auch ok, dauert halt länger - deswegen würde ich niemandem das Würfeln auf eins der Mounts verwehren wollen.
Absolut!
Die sollten kein Vorrecht haben aber natürlich ist das ein Drop wo JEDER gleiches Anrecht hat egal was für ein Mount er besitzt oder sonstiges.
Ja mit den Mounts sind wir uns weitesgehend einig. Das projiziere ich aber auch auf random epics die sehr stark und teuer sind. Wenn jemand (bsp edgemaster) der Meinung ist das er das item bekommen muss/sollte weil es für ihn essentiell ist dann frage ich mich warum er es noch nicht erfarmt hat. In der Zeit wo ich auf einen so seltenen epicdrop warte habe ich das Gold auch erfarmt. Zu 99% sind die Dinger das letzte i Tüpfelchen um noch mehr aus seiner Klasse zu holen. Wenn jemanden das i Tüpfelchen so wichtig ist dann hätte er sich schon gekauft.
In Ordnung.
Aber vernünftiges Verhalten ist eine persönliche Wertung von dir. Was du als vernünftiges Verhalten ansiehst, sehen andere vielleicht nicht als vernünftiges Verhalten an und umgekehrt. Genau das ist ja der Punkt.
Okay sorry, dann habe ich dich missverstanden.
Ich glaube, da gehen wir wieder von verschiedenen Grundvoraussetzungen aus
Ich weiß ja nicht, auf welchem Server du spielst, da du nicht mit Classic-Char schreibst, aber ich würde sagen: nicht auf meinem. Du scheinst nämlich davon auszugehen, dass man das gewünschte Item mit ausreichend Gold mehr oder weniger jederzeit aus dem AH kaufen könnte - das ist auf Celebras einfach nicht der Fall.
Wenn es also das Item ist, das man dringend braucht, dann ist es mehr wert als „nur das Gold“. Das ist dann schon fast - nicht ganz, aber fast - wie BoP-Items: man muss das Glück haben, dass genau das droppt was man braucht.
Jetzt könntest du natürlich sagen „aber das Item ist ja jetzt im Spiel!“ - ja, aber: grade weil es oft schwer ist an sowas ranzukommen werden viele Spieler, wenn sie es schonmal haben, es auch behalten für Twinks oder Freunde. Das bedeutet halt noch immer nicht, dass es je im AH landet. An der Stelle sollte halt meiner Meinung nach der Char, der es mit „erarbeitet“ hat, die Möglichkeit haben, seinen Bedarf auch anzumelden - der hat in meinen Augen einfach mehr Anrecht darauf als Freunde oder Twinks.
Ich denke, es macht einfach Sinn, dass sich auf verschiedenen Servern auch verschiedene Regeln durchsetzen. Deswegen ist nicht die eine Variante grundsätzlich besser oder schlechter als die andere.
Hmm… ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass bezüglich der Frage ob lügen und betrügen ein anständiges bzw. vernünftiges Verhalten ist, tatsächlich allgemeine Einigkeit herrscht. Also, wenigstens in der Theorie, und solange man sich vorstellt dass man Opfer und nicht Täter ist… die Einschränkung muss ich wohl hinzufügen seufzt - ich bleibe aber zumindest dabei, dass das definitiv ein nicht soziales Verhalten ist.
Volle Zustimmung…
Durch die vergangenen 7 Monate und unterschiedliche Erfahrungen in der Levelphase und auch später. Unterschiedliche Servergrößen usw. usf. haben sich entsprechend auch in bestimmten Punkten andere „Standardverfahren“ bei Loot fragen durchgesetzt.
So etwas entwickelt sich zum Teil dynamisch mit der Community das man nun Unterschiede zwsichen Cele und Massenservern feststellt sollte nicht verwundern.
Da geb ich dir Recht. Ich spiele auf Heartstriker. Durch das Mauradon boosting was bei uns Einzug erhalten hat würde ich sagen das pro Woche 1 edgemaster verfügbar ist (subjektive Einschätzung vom handelschannel) was ich ich fair finde ist wenn edgemaster droppt und der Krieger es haben will. Die Gruppe ausbezahlt.
Die Frage mit dem verfügbaren Gold ist was anderes. Ich wurde auch schon Black lotus bezahlt. Aufgrund der Inflation sind langfristig 700g an Kräutern mehr wert als 1000g an Gold (meiner Meinung nach) aber wie du schon sagst ist es an jeder Gruppe/Server eine Lösung zu finden
Wäre ja auch schade wenn nicht! - ich mag meinen Kuschelserver
Wäre sicher auch eine Möglichkeit, auf die eine Gruppe sich einigen könnte - auch wenn ichs nicht schön fände. Und wenn man mal überlegt, wieviele blaue Items im Laufe der Zeit „geneedet“ werden, und was das dann in Summe an Gold brächte… wer den Pfennig nicht ehrt… und so
Ich fänds allerdings echt super mies, wenn dann grade dieses eine Item droppt und ausbezahlt werden muss - und der Spieler dann nicht genug Gold dafür hat. Diese eine Chance die man oft nur einmal im Spielerleben hat… also ich würds nicht übers Herz bringen, dann ein Auszahlen zu verlangen. Da ist mir die Freude vom Spieler doch mehr Wert als ein paar weitere Stunden, Tage und Wochen zu farmen. Tja, ichs sags ja, Kuschelserver grinst
Kann ich leider kaum bestätigen. Ich gehe immer davon aus, dass ich in Randomgruppen mit Egoisten unterwegs bin und das hat sich aus Erfahrungswerten ergeben. Gab genügend Vorfälle, wo man meine Gutmütigkeit ausgenutzt hat.
Das denke ich nicht. Auf jedem Server wird sich zwangsläufig die selbe Mentalität einschleichen, wenn es um Performance geht.
Klar wird es jemanden, der vllt nur am Wochenende mal für paar Stunden zockt kaum jucken. Wahrscheinlich hast du auf deinem Server dann auch eine entsprechende Gilde oder gar RL-Leute mit denen du die wenigen Stunden verbringst.
Wenn ich ein Spiel auf so einer Basis zocke, dann würde mich das auch kaum interessieren.
Wenn alle Server von der Population her gleich wären: sicherlich. Das ist aber glücklicherweise nicht der Fall
Also eigentlich könnte man sagen: genau umgekehrt, denn wer so wenig Zeit hat, der muss in der Zeit auch was reissen, um irgendwie vorwärts zu kommen
Nein. Ich bin und bleibe gildenlos - auch wenn ich schon einige nette Angebote erhalten habe - und meine RL-Leute zocken zur Zeit anderes. Ich achte aber schon immer sehr auf Formulierung usw., wenn Gruppen gesucht werden, und nach und nach ergibt sich auch eine gefülltere Freundesliste, genau durch dieses Vorgehen.
Ich verstehe aber, wenn das für dich schwer vorstellbar ist - für mich ists ja auch schwer vorstellbar, wie man es auf den überfüllten Massenservern aushalten kann und dort eben mit genau dieser Egonummer die du erlebt hast mit Sicherheit konfrontiert wird.
Ich kenne das von der Position eines Wenigsspielers in anderen Spielen wie Guild Wars 2. Dort habe ich wöchentlich keine 3 Std verbracht und mir war es daher auch recht egal was mit meinem Gold etc. passiert und ob ein Raid da jetzt länger gedauert hat als üblich.
Das hat halt auch viel mit dem Commitment zu tun. Wenn ich viel Energie reinstecke, dann will ich auch entsprechend viel rauskriegen.
Ist für mich jetzt nicht schwer vorstellbar. Nur wird Celebras mit der Population und dem Fakt, dass es auch noch ein RP-Server ist bestimmt eine besondere Sorte Menschen anziehen, die auf großen Servern oder sagen wir „Mainstream“-Servern gefressen würden.
Jain.
Sicherlich gibt es erkennbare Unterschiede zwischen den sehr vollen Servern und Servern wie Celebras, die halt aufgrund sehr geringer Population eben ‚kuschelig‘ sind.
Aber schlussendlich neigt man dazu, viel zu sehr von seinem eigenen Dunstkreis auszugehen und übersieht schnell mal, dass neben der eigenen empfunden Dynamik auch noch andere Dynamiken existieren, mit denen man aber lediglich nicht groß in Berührung kommt.
Als ehemaliger Progressraider fällt mir das so im Rückblick erst richtig auf.
Wir haben damals z.B. immer gedacht uns kennt jeder auf dem Server und es interessiert die Leute, wer wo was zuerst killt oder nicht. Schließlich gab es bei Kills immer etliche Whispers von Unbekannten die gratulierten.
Wir hatten das Thema z.b. erst gestern im Voice in kleiner Runde - mitunter auch weil wir heute Leute in der Gilde haben, die von unserem früheren Server stammen, was beiden Seiten aber auch erst zufällig nach Wochen oder Monaten auffiel, weil da eben viele Leute uns entgegen unserer Wahrnehmung uns überhaupt nicht registriert haben.
Man kann es auch häufig bei vielen Diskussionen hier im Forum bezüglich verschiedener Dinge feststellen. So Behauptungen wie, dass es Anfangs keine Addons oder Guides gab z.B…
Das denken sich Leute ja nicht aus, sondern das ist wie sie das Spiel damals wahrgenommen haben. In ihrem Dunstkreis existierten diese Dinge eben noch nicht, deswegen ist diese Aussage für sie auch wahr und für andere wiederum totaler Humbug, weil es bei denen eben anders war.
Auch die vollen Server beherbergen eine massive Menge an potentiellen Celebras-Spielern. Nicht wegen des RP, sondern wegen der Prioritäten und Erwartungen bzw. Herangehensweisen.
Wer aber in seinem Progresskreis oder von mir aus Ambitionierten Raidkreis unterwegs ist, hat mit diesen Spielern wenig zu tun bzw. kaum Berührungspunkte und nimmt sie daher kaum wahr.
Die Annahme, dass so wie man Dinge selbst handhabt, ist es serverweit üblich entsteht aus genau diesem Fehlschluss.
Ich bin selbst ein Beispiel dafür, denn meine Erfahrungen mit BoE Items und deren Handhabe in Randomgruppen ist eine völlig andere als die, die viele andere Spieler von vollen Servern hier angeben.
Dieses ‚‚all need ist total üblich auf den vollen Servern‘‘ ist mir z.b. total fremd. Ich habe es bisher anders erlebt, was daran liegen mag, dass ich eben eher wenig bis gar nicht mit Spielern unterwegs bin, in deren Dunstkreis sich das etabliert hat.
Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und fürchte mich auch nicht sonderlich davor, weil Loot oder Gold für mich gar keinen so hohen Stellenwert haben, was eben auch daran liegt, dass ich keine Panik schieben muss, dass mich Raidkosten auffressen o.ä. weil wir eben im Zweifelsfall nicht volle Kanone potten werden, wenn’s zu aufwändig oder zu kostenintensiv wird und vor allem, wenn’s nicht unbedingt nötig ist, um durch zu kommen.
So herrschen eben komplett unterschiedliche Prioritäten, Herangehensweisen und Dynamiken auf einem Server, nur das die eine Seite halt von der anderen wenig mitbekommt und fälschlicherweise denkt, alle anderen wären so gestrickt wie man selbst, weil es ja schließlich alle auch sind, mit denen man sich umgibt.
Ich gehe mal sogar soweit, dass auf den großen Servern gar keine einheitliche Community existiert. Es existieren eher verschiedene Untergruppen - eben jene, die ähnliche Interessen teilen.
Tja, also, was Gold angeht bin ich eigentlich extrem geizig - ich gehöre zu den Personen, die auch das letzte graue Item noch aufsammeln - es ist nur einfach nicht die höchste Priorität im Zusammenspiel mit anderen.
Besondere Sorte Menschen anziehen: ja, da gebe ich dir recht. Das war und ist ja auch Sinn und Zweck der Sache.
Wobei man ja halt auch sagen muss: Vanilla ist einfach lange her, für viele von uns war das ein völlig anderer Lebensabschnitt, da vergisst man einfach auch viel. Ich kann mich auch an viele von damals nicht mehr erinnern, mancher Screenshot von damals überrascht mich leise. Will sagen: selbst wenn man sich damals tatsächlich kannte bedeutet das nicht, dass man sich heute noch daran erinnert.
Kann ich mir gut vorstellen, wird sich für die Einzelperson aber nur auswirken, wenn man Zugang zu einer solchen Untergruppe gefunden hat - gleiches bezüglich Dunstkreisen.
Ein großer Server hat aber definitiv mehr Platz für verschiedene Untergruppen.
Widerspricht sich ja nicht. Man kann jedes graue Item aufsammeln und jedes noch so kleine Item auf den Kupfer-Unterschied beim Verkauf optimieren und trotzdem im Zusammenspiel mit anderen Spielern dann entsprechend großzügig sein.
Ein Dorf ist kooperativer als eine Großstadt. Logo.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.