Das mit dem gierig stimmt aber nicht. Man gönnt es den anderen und man verlangt ja nichts für sich selbst? Jeder darf rollen und hat die gleich hohe Chance zu gewinnen.
Wie gesagt, sind bei uns auch wertvolle BOEs 24/7 mehrfach im AH. Ob jetzt der Krieger dann 3k spart und dafür ein Epicmount und Lionheart Helm kauft, oder der Hexer mit den 3k ein Epicmount und Bloodvine kauft, ist im Endeffekt dasselbe Prinzip.
Dass man direkt NEED rollt, anstatt Greed dient natürlich dann zum Schutz vor Betrug. Im Endeffekt ist 5x Greed rollen 1:1 dasselbe, wie wenn alle 5 Spieler Need rollen. Nur kann da keiner tricksen.
Aber du spielst doch nichtmal auf so nem Server. Hier sind soweit alle einverstanden mit solchen Regeln. Wems nicht passt, dem empfehle ich auf Celebras oder einem kleineren PvE Server neu anzufangen.
Na da haben sie beim Launch schon versagt, indem sie mit 2 PvP Server für EU ankamen. Classic hat hier auch 0 mit Vanilla zu tun. Es macht immernoch massiv Spass, aber es ist kein Vanilla.
Aber ja die Übergrossenserver sind auch der grösste Fail, den ich bisher in WoW erleben durfte.
Ist halt wie Dorf vs Stadt.^^ Aber auch in der Stadt (XXL Servern) kann es genauso sozial sein wie aufm Land. zB Im Verein, Club vs öffentlicher Platz, Metro^^
Klar. Aber wenn hier 4 Greed rollen, kann ich dir garantieren, dass so einer kommt:
Auch hier kann man immernoch super Freundschaften finden. Aber in der Masse der Anonymität, befindet sich halt auch viel Gesindel.
Ja. Das stimmt auch nicht in 100% der Fälle. Die Angst betrogen zu werden (wenn jeder Gier würfelt ist es ja die gleiche Chance) spielt auch mit. Und das führt zu einem Teufelskreis der mit fairness nichts zu tun hat. Einige verlängerte Rücken, wie der widerliche Dreck aus dem verlinkten Video, würfeln Bedarf. Dann wird jeder paranoid und würfelt aus Angst dass so eine Rektumgeige da ist auch Bedarf. Das Verhalten setzt sich durch.
Nicht jeder ist gierig, aber egoistische Gier hat dieses Verhalten hervorgebracht. Wie gesagt möchte ich, dass das realisiert wird.
Das stimmt natürlich. Und nicht umsonst hält mich Celebras auch. Aber nur weil es auf Celebras funktioniert, heißt das nicht dass die MMORPG-Kultur oder Gaming-Kultur sich weiter in diese Richtung entwickeln sollte. Und darum möchte ich, auch wenn für mich alles klappt, darauf hinweisen was falsch läuft und wie es besser laufen könnte.
Da sind wir uns mal sowas von einig. Obwohl es irgendwie lustig war in Shadowglen eine Quest zu bekommen in der man Tiere töten soll um eine Überpopulation dieser Tiere zu verhindern… und wie 5 Nachtelfen pro Tierspawn diese Quest gleichzeitig gemacht haben. xD
Hier sind wir uns leider wieder nicht einig. Theoretisch, ja. Tatsächlich funktioniert die Psyche der Menschen aber nicht so. Versuche haben gezeigt dass, wenn jemand im Dorf auf dem Boden liegt, fast jeder fragt ob alles okay ist, obwohl die Person komplett fremd ist. In Städten dagegen fragt niemand, obwohl das theoretisch möglich ist. Wir müssen also die Umstände schaffen damit die Leute tatsächlich sozialer sind. Und das klappt nur mit Dorf-Servern, nicht mit Großstadt-Servern.
Nein, das kannst du nicht garantieren. Zumindest wenn ich „garantieren“ jetzt so interpretiere wie das Wort tatsächlich definiert wird. Allerdings glaube ich dass du meintest „Die Wahrscheinlichkeit dass ein egoist dabei ist, ist sehr hoch.“ Und auch wenn ich das nicht glaube, kann ich noch immer nachvollziehen dass man das Risiko nicht eingehen will. Ich glaube aber dass mehr gutes als schlechtes dabei rauskommt wenn es jeder tun würde. Allerdings habe ich keine Daten um das zu belegen. Das ist nur eine Einschätzung aufgrund meiner Zeit bevor ich auf Celebras gespielt hab.
Und das Gesindel muss wieder aussortiert und geächtet werden. Den Leuten muss der Spaß am Spiel vergehen. Nicht durch ganking, nicht durch Beleidigung, nicht durch GM-Tickets, sondern schlicht und einfach dadurch dass keiner mit ihnen spielt und so jeder Content der Team-Mitglieder verlangt, diesen Leuten verwehrt bleibt.
Natürlich weiß ich wie vereinfacht ich das gerade Darstelle. Aber darum diskutiere ich hier ja auch gerade über Loot-Regeln. Es müssen sich viele Dinge wie zum Beispiel die Einstellung zu Loot ändern, um das Ergebnis am Ende zu erreichen.
Wenn doch aber schon vorher klar sein sollte, dass eigentlich niemand Bedarf auf ein Item hat und ich würfel Gier und fordere von meinen Mitspielern auch auf Gier zu würfeln, dann gebe ich doch den Ninjas überhaupt erst die Bühne. In diesem Fall verführt man einige Leute dazu doch lieber auf Bedarf zu drücken und sich das Item zu klauen, die es ohne diese Chance nie gemacht hätten. Gelegenheit macht Diebe. Und ich finde es unverantwortlich, dass ihr diese schlechten Eigenschaften durch euer Handeln auch noch anfeuert und herbeiruft. Da muss man wirklich ein schlechter Mensch für sein, wenn man seine Mitmenschen so auf den falschen Pfad laufen lässt.
Das Problem ist, dass solches Verhalten ja heutzutage ja schon cool ist. „Its just a Prank BRO“.
Der Streamer Joker, der als erstes lvl60 wurde, hat sich zB den Stab in MC geninjad.
Denkst du daraufhin, wurde er von seinen Mitspielern irgendwo ausgeschlossen? Nope im Gegenteil. Machte ihn noch bekannter und die Leute feiern ihn dafür. Genauso wie der Clown in dem verlinkten Clip mit den Edgemasters in BRD.
Solange Leute mit solcher Reichweite, solchen Schwachsinn propagieren, wird sich das Gesindel nur vermehren.
Jetzt kann man entweder diesen Leuten den Spielraum nehmen, oder von einer idealen Welt träumen, die einfach nicht existiert.
Dass man passen darf, weil einen Gold nicht interessiert, schliesst dies ja nicht aus. Genauso darf man ja dem Krieger die Hände schenken, falls man sie gewinnt.
Aber grundlegend haben hier halt BOEs auch eine andere Bedeutung, wenn da immer mehrere im AH verfügbar sind.
Ich habe nicht vor nur zu Träumen sondern auch zu handeln. Beispielsweise warum ich hier im Forum erkläre warum bestimmte Verhaltensweisen nicht kultiviert werden sollten.
Mir ist klar dass das alleine nicht viel ändern wird. Darum hoffe ich darauf dass andere auch Einsicht zeigen und das ganze eventuell weitertragen. Und ich finde das besser als nichts zu tun. Noch eine andere Möglichkeit wäre natürlich auf Realms zu wechseln die weniger Stark bevölkert sind (Celebras bitte nur wenn ihr auch an RP interessiert seid.) und so zu spielen wie ich es empfehle.
Es ist von vorneherein leider nicht klar wer Bedarf hat oder was droppt. Und Gier zu würfeln ist eben dafür da wenn man keinen Bedarf hat.
Wenn du jetzt der Logik folgst dass ich mit meinem Verhalten andere dazu verführe sowas zu tun, dann bist du wahrscheinlich auch der Meinung dass Straftäter nicht belangt werden sollten, weil andere ihnen ja die Möglichkeit gegeben haben eine Straftat zu begehen. Extremer Vergleich, natürlich, aber 1:1 die gleiche Logik.
„Gelegenheit macht Diebe“ heißt nur dass man sich vor Dieben schützen sollte, nicht dass man selbst Schuld am Verhalten der anderen ist. Wenn du da anderer Meinung bist würde ich dir raten mal einen Psychologen aufzusuchen. Du hast nämlich dann ganz klar eine, wenn auch kleine, Störung. Wahrscheinlich Narzissmus. Symptome dafür wären nämlich geringe bis keine Empathie („Hauptsache ich kriege das Item und Gold“), überschätztes Ego („Ha! Die anderen sind Dümmer als ich, darum kriege ich das Item!“ und ein fehlen von Selbstreflektion („Ist doch nicht mein Fehler dass die mir die Möglichkeit geben.“)
Genau das ist es.
Ich gehe auch nur mit ausgesuchten Gruppen in Inis.
Es kann sein, dass man sich auch da in den Spielern irrt.
Aber die Chance ist einfach grösser, wenn man bei der Gruppensuche etwas „wählerisch“ ist, dass man auch gleichgesinnte Spieler findet.
Der Sinn ist, dass man sich bespricht.
Das man sich auf etwas einigt. Ein jeder kann dann für sich entscheiden, ob er mitmacht, und die Abmachung auch einhält.
Natürlich eignet sich die Sprache besonders gut um zu lügen.
Man kann sich natürlich „fair“ einigen, dass alle bei ALLEN BoE Sachen „Bedarf“ drücken.
Es ist einfach zu gut, was für verquerte Gedankengänge hier manche von den Moralaposteln an den Tag legen. „Gelegenheit macht Diebe“ bedeutet also für mich wahrscheinlich, dass der Straftäter nicht belangt werden sollte. Das ist natürlich absoluter Bullshlt und völlig fernab jeglicher Logik. Die Polizei rät auch davon ab anderen Leuten die Gelegenheit zu bieten einen Diebstahl/Einbruch zu begehen, natürlich zum einen aus dem Schutz heraus, aber wieso denn nicht auch generell einfach zur Vorbeugung von Straftaten? Niemand, absolut niemand außer dir behauptet dann, dass der Straftäter keine Schuld trägt. Selbst in der Bibel steht schon geschrieben „Führe uns nicht in Versuchung…“, das kommt auch nicht von Ungefähr nehme ich an.
Man ist natürlich nicht Schuld am Verhalten anderer, aber man muss es doch auch insbesondere nicht mutwillig herbeirufen. Wenn ich einem fremden Menschen sage, dass mir sein Gesicht nicht gefällt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit mit Sicherheit, dass er mir eins auf die Nase gibt. Bin ich jetzt Schuld an seiner Gewalt? Nein! War es clever von mir? Mit Sicherheit nicht.
Es ist aber einfach herrlich mit welcher Normalität diese Fraktion „alle Würfeln Gier, und wenn man es anlegen würde Bedarf“ ihre Rückschlüsse auf ihr Gegenüber zieht und direkt weiß, dass es sich um egoistische, gierige und neuerdings auch narzisstische Personen handelt. Dieser ganze Thread ist einfach von der Diskussionsart, der Anführung der „Argumente“ sowas von erbärmlich von eben jener Fraktion, dass man nur den einzig logischen Schluss daraus folgern kann und ihr jegliche Fähigkeit des Denkens und Intilligenz im allgemeinen absprechen muss. Und das kann man mittlerweile sogar begründen und wäre nicht wie bei der Fraktion einfach aus der Luft gegriffen.
Natürlich ist das fernab jeglicher Logik.
Das ist genau das worauf ich damit hinaus wollte. Natürlich sollen Straftäter belangt werden.
Und natürlich wäre man ziemlich einfältig Dingen nicht vorzubeugen.
Dein Post war aber nicht anders zu verstehen als dass derjenige der die Gelegenheit gibt erst daran Schuld ist dass der andere sich falsch Verhält.
Ich wüsste nicht wie ich deinen Post sonst hätte interpretieren sollen, besonders weil er stark ad hominem-belastet war.
Genau wie dieser Post auch wieder. Womit wir wieder beim Thema Selbstreflektion wären.
Versuch doch einfach nichts zu interpretieren, sondern lies das, was da steht. Da wäre bestimmt auch mindestens zehn weiteren Leuten hier geholfen.
Die Frage nach der Schuld hast du doch erst ins Spiel gebracht. Und du gehst sogar so weit, dass du meiner Logik doch damit unterstellst, dass Straftäter nicht belangt werden sollen. Und genau DAS ist völlig verquert. Ich habe geschrieben, dass man nicht ein Verhalten (ninjan) fördern sollte, indem man Gelegenheiten dazu gibt. Genau wie die Polizei dazu rät die Türen und Fenster zu verschließen und die Geldbörse nicht offen zur Schau zu stellen.
Das hast du aber auch geschrieben. Du hast Menschen als „schlecht“ bezeichnet und ihnen Vorgeworfen Mitmenschen auf einen falschen Pfad laufen zu lassen.
Du hast damit den Opfern die Verantwortung unterstellt die Täter zu führen. Du hast also hier die Frage nach der Schuld ins Spiel gebracht.
Man sollte das Verhalten des Ninjans aber am besten damit unterbinden indem man solche Leute gar nicht erst mitspielen lässt. Wie gesagt sollten die Leute gar nicht erst Teil der Community sein.
Wenn man aber die Verantwortung allen anderen als den Ninjalootern zuschiebt, dann impliziert man damit das Ninjalooten okay ist. Das funktioniert in EVE-Online, aber nicht in WoW.
Dann nimm doch bitte das Beispiel von dem Menschen, der einem anderen sagt: „Mir gefällt deine Nase nicht.“ Er bekommt dann möglicherweise genau eins auf diese Nase, der Schläger ist Schuld, das ist klar. Aber derjenige, der diesen Satz vorher sagt, ist doch unverantwortlich und schlecht den anderen überhaupt in Versuchung zu bringen.
Wir haben hier ellenlang im Thread angebracht, dass so ein Verhalten (Gier Würfeln) überhaupt erst einem Menschen die Möglichkeit gibt ein Ninja zu sein. Und dann habe ich es überspitzt gesagt (übrigens in genau der gleichen Art wie eurerseits ständig Gier und Egoismus angebracht wird) und du rastest total aus und wirfst wieder mit Narzissmus um dich.
Ich habe darauf hingewiesen wie unnötig und schlecht es ist das Verhalten zu provozieren. Nirgends habe ich etwas in der Form geschrieben wer Schuld ist. Und hör bitte auf Sachen in meine Texte zu interpretieren, die ich nicht geschrieben habe. Du bist dafür nicht schlau genug.
Selbst in dieser Situation sehe ich die Schuld zu 100% bei dem Zuschlagenden.
Ist aber ein sehr spezifisches Beispiel.
Ich nenne jeden, der Bedarf auf ein Item würfelt das er nicht selbst benutzen wird, einen Ninjalooter. Dementsprechend ermöglicht man also entweder Ninjalooten, indem man das System nutzt wie es gedacht ist, oder IST ein Ninjalooter.
Übrigens raste ich nicht aus. Das mit Narzissmus habe ich nicht um mich geschmissen, sondern mit Begründung gezeigt warum ich den Ninjalootern Narzissmus unterstelle. Damit meine ich solche Leute wie in dem vorher verlinkten Twitch-Clip. Wer sich den Schuh anzieht dem passt er aber auch.
Texte müssen interpretiert werden. So funktioniert Sprache und Schrift. Ich muss interpretieren was für eine Information du mit den Worten transportieren willst. Wenn ich deine Texte nicht interpretiere dann sind deine Texte nichts weiter als eine Anhäufung bedeutngsloser Symbole.
Und von persönlichen Beleidigungen von deiner Seite haben wir jetzt genug. Bitte überdenke deine Diskussionskultur, beruhige dich und mach’ dir klar dass wir hier eine Diskussion führen wollen und nicht streiten.
Dann sind wir uns ja über die Schuld des Zuschlagenden einig.
Du hättest auch gerne meine Texte einfach nur lesen können, das hätte mir persönlich schon gereicht. Ich versuche ja kein Gedicht zu schreiben oder unterschwellig Informationen rüber schwingen zu lassen. Aber schön zu wissen, dass meine Texte ohne deine Interpretation nichts weiter als eine Anhäufing bedeutungsloser Symbole sind. Dass du nicht schlau genug bist, war übrigens auch nicht als persönliche Beleidigung gemeint, sondern eine klare Schlussfolgerung. Das kam ja daher, da deine Interpretationen nicht stimmten und total unlogisch waren. Und aus fehlender Logik folgere ich das dann.
Ich bin aber auch wieder an einem Punkt angelangt an dem ich keinen Sinn oder Nutzen aus dem Thread ziehe, es macht mir ja nicht mal mehr Spaß. Ich habe anfangs und immer mal wieder Argumente angebracht und zurück kamen Unterstellungen und unbegründete Behauptungen. Falls doch noch jemand argumentieren möchte, so verweise ich nach wie vor gern auf diesen Kommentar: BoE Epics in Gruppen - #314 von Löwi-razorfen
Genau, weil die Community ist hier ja totaaaaaal anders als in Retail
Sorry, aber die rosa Brille steht dir nicht. Es sind dieselben Leute die spielen. Es ist dieselbe Mentalität. Es gelten dieselben Prinzipien. Wenn du mir nicht zustimmst, dann erklär mir wo die ganze MinMaxing Mentalität, Boosting, etc. herkommen.
Also wenn ich allen blind vertrauen würde, würde ich nicht von „riskieren“ sprechen grinst - aber ich gehe doch zumindest mit der Hoffnung auf meine Mitspieler zu, dass da in meinen Augen anständige Menschen hinterstecken.
Ja, den Punkt sehe ich ein - auch wenn mir nicht klar war, wie schlimm das geworden ist. Der Vergleich mit BFA… ok… brrrr. Das ist für mich echt null das Classic das ich kenne und mag, aber solange es „euch“ glücklich macht, warum nicht - und ja, dann finde ich solche „alle Bedarf“-Regeln auch sinnvoll.
Pfff… für mich schon!
Doch, natürlich ist das in Ordnung. Es ist dann zwar niemand, mit dem ich zusammenspielen möchte, aber das ist ja kein Problem.
Moment - ich habe niemanden als Asi bezeichnet, ich sagte, ich finde es krass, wenn Gold als wichtiger gesehen wird denn vernünftiges Verhalten. Das bezog sich auch explizit nur auf die Personen, die gegen eine klar kommunizierte und von allen bestätigte „nur Bedarf, wenn man wirklich Bedarf hat, und dann anziehen“-Regelung verstoßen, nicht auf „und wir machen einfach alle Bedarf“.
Das als verständlich oder gar akzeptabel zu bezeichnen, nur, weils halt viel Gold ist: ich bleibe dabei, ich finds krass. Und unschön. Und, wenn du das Wort schon nutzt: ja, ich finds tatsächlich auch asozial. Aber im Wortsinne: „a-sozial“ also „nicht sozial“ - nicht als Beleidigung.
Das habe ich auch wirklich nie, nie behauptet. Das sind nach wie vor keine Lootregeln die mir persönlich gefallen, aber wenn das klar kommuniziert wird finde ichs vollkommen in Ordnung und würde definitiv niemanden deswegen als asozial bezeichnen.
zustimmend nick und das ist auch völlig normal und verständlich - bei jedem noch so sozialen Wesen kippt das bei Überbevölkerung ins aggressive, und wenn dann noch die Ressourcen knapp werden (ich erinnere mich an einen gewissen Thread zu schwarzem Lotus)… da ist die Grundstimmung dann schon fürn Sack.
Nix. Das Argument kannst du für kleine Kinder oder für die Katze bringen, aber nicht für erwachsene Menschen. Das ist in meinen Augen echt eine Beleidigung, anderen derartig die Selbstbeherrschung abzusprechen. Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, sich anständig zu benehmen, auch wenn „Chancen“ oder „Verführungen“ auf dem Weg liegen - alles andere wird gemeinhin als charakterschwach bezeichnet, und das ists womit du jetzt „einige Leute“ bezeichnest. Sehr charmant.
Oooook - ich sehe es ja ein, auf vielen Servern mags echt so sein. Der Vergleich von Jiih oben mit BFA und der M+ hat mich überzeugt. Dieselben Leute die spielen - ja, vermutlich - aber ich lebe halt auf meinem kuschligen netten Server, auf dem bevorzugt die Leute spielen, die eine ähnliche Mentalität haben wie ich. Das ist echt anders als in Retail, wo man von denen nur selten mal einem begegnet.
Der Vergleich schoss mir auch unwillkürlich durch den Kopf - nur eben umgedreht: „aber der arme Kerl konnte doch garnichts dafür, sie hat ihn schließlich verführt mit so viel nackter Haut, da kann man doch nicht erwarten dass er widerstehen kann!“ - doch, kann man.
Ein Freund von mir hat wow Classic angefangen, war mit 60 dann paar mal Ubrs, und hat direkt Bestien ass bekommen, 1000g Save, jetz hat er direkt epic Mount Also ffa is wohl die beste mögöochkeit für alle
Nachvollziehbar in der einen Hinsicht. Andererseits warum soll ich auf ein Mega schickes Mount verzichten nur weil ein anderer zu faul war das Gold für sein Epic zu farmen?