Boomkin NERF 9.1

Neumond (Talent) hat jetzt eine Wiederaufladezeit von 20 Sekunden (vorher 25 Sekunden).
Sonnenwende (Talent) lässt nun 200% häufiger Sternschnuppen fallen (war 300%).
Stellar Drift (Talent) wurde überarbeitet - der Schaden von Starfall wurde um 25% erhöht und erlaubt es Ihnen, während der Bewegung zu wirken, während Starfall aktiv ist, hat aber eine Abklingzeit von 15 Sekunden.
Der kostenlose 'Sternenfall' von 'Oneths klare Sicht' (Runenschnitzerkraft) ignoriert die Abklingzeit von 'Stellarer Drift (Talent) - Sternenfall'.
Gleichgewicht aller Dinge (Macht der Runenschnitzerei) gewährt jetzt eine um 24 % erhöhte kritische Trefferchance (vorher 40 %) und verringert sich alle 1 Sekunde um 3 % (vorher 8 % alle 1 Sekunde).

eure Meinung dazu ?

Sie hätten einfach direkt NF/Convoke nerfen sollen statt balance als Spec.

Nightfae balance druiden sind zu stark gewesen, nicht balance Druiden insgesamt. Dadurch sind die anderen Pakte nicht gerade attraktiver geworden und sobald Covenants im nächsten Addon verschwinden stehen wir wieder mit einem kaputten Spec da.

Vor allem die Änderung vom SD Talent ist einfach nur fragwürdig.

2 Likes

Ich finde die Anpassungen komplett fine. Was noch an den Paktfähigkeiten passiert steht auf einem anderen Blatt.

Schade um das Leggy. Aber grundsätzlich auch ok.

1 Like

Ich finde die Änderungen okay eigentlich ist nur die Änderung an Solice wenn es so heisst und Boat wirklich dramatisch. Werde mir schon mal das leggy Craften bei dem CA procct und evtl sollte man sich dann schon mal an FoE gewöhnen was sowieso aktuell nur 90 dps schlechter stimmt zumindest als Nekro eule. Im grossen und ganzen bis jetzt nichts dramatisches. NF Boomie macht auch nicht so viel mehr Schaden als die anderen pakte laut Blood mallet liegen zwischen NF und Nekro nichtmal 300 dps. Wenn man mythprogress macht spielt man so oder so was man spielen muss aber alles in allem ist man aktuell nicht zu NF gezwungen

1 Like

Neumond ist ja kein Nerf, sondern ein Buff. Da Sonnenwende gleichzeitig generft wurde, ist das wohl eher ein Versuch, mehr Gleichgewicht in die letzte Talentreihe zu bringen, denn da hatte Sonnenwende ein klares Übergewicht.

Die Änderung von Stellar Drift ist eher albern, so viel Schaden macht Sternenregen nun wirklich nicht, dass man für 25% mehr davon mit einer 15sekündigen Pause leben könnte.

Der Nerf vom Legendary hingegen haut dann doch ziemlich rein.

Da aber auch bei den Pakt-Talentbäumen neue Reihen dazu kommen, und auch neue Legendarys kommen, werden möglicherweise sowieso die Karten ganz neu gemischt, und es kommen ganz andere Pakte mit anderen Legendarys und anderen Spielweisen ins Spiel.

Das wird sich alles erst noch herauskristallisieren. Ich mein, der Arkanmagier mit der Kyrianer-Paktfähigkeit und einem bestimmten Legendary wurde auch erst jetzt entdeckt- bzw. gab es Leute, die den schon vorher entdeckt hatten, aber da sich alle eisern an Guides halten, und die bis heute sagen, Kyrianer ist das schwächste, dauert es, bis das auch die Masse gemerkt hat, dass da ein krasser Build im Spiel ist, den keiner auf dem Schirm hatte.

Es kann also dauern, bis die neue Lage klar ist für den Balance-Druiden.

Wo genau kann man sich dort denn sowas anzeigen lassen? Ich lese dort nur % Damage per Second, nicht DPS, also ist der Unterschied, der dort zu sehen ist, zwischen Niya und Heirmir, 0,3% vom Damage, und nicht 300 DPS zwischen den beiden Pakten.

75% weniger Eulen ^^

Dann hätten sie die Katzen direkt mitgenervt. Hätte ich dann nicht so gut gefunden.
Das Übergewicht bei den Druiden-DD-Speccs liegt klar bei den Eulen. Also trifft der Nerv hier auch richtig.

Das wäre super, weniger Konkurrenz im RBG^^

Naja, könnten es ja wie bei den Restos machen: Convoke nur 12 Zauber, anstelle von 16.
Mit sowas in der Richtung wären Ferals unberührt geblieben.

1 Like

NF / Convoke nerfen wäre für alle 4 Specs ein Nerf gewesen, tolle Idee :man_facepalming:

Dass das Legy nen satten Nerf kriegen wird war von vornherein klar. Der Eulen ST ist unverschämt stark, vor allem gemessen daran wie dumm sich das Spec spielt. Nix für ungut, aber selbst ein BM Hunter muss mehr beachten. Unspielbar wirds dennoch nicht sein, außerdem dürfte dadurch wieder Crit entschieden besser simmen, was die Gearoptionen erhöht.

Auch den Nerf auf Starfall sehe ich als durchaus berechtigt an, die gesamte Rota im Laufen fahren können und uncapped AoE mit 100% Uptime ist etwas zu viel neben dem extrem starken ST-Profil. So muss man halt wählen, ob man die Mobilitätsfenster will oder die maximale Uptime. Fair.

Ob man jetzt Streaking Stars nerfen musste kann man noch in Frage stellen.

1 Like

Was ansich nicht verkehrt wäre, um die klare Dominanz der NF abzuschwächen.

Ein Buff bzw Änderung an der Nekrofähigkeit um sie AE-tauglich zu machen zb ähnlich den Unheiligen Schwarm der Dks würde auch helfen.

Da diese Fähigkeit im AE nutzlos ist entfällt Nekro für PvE-Druiden quasi komplett, was ich sehr schade finde, da ich die Katze auch sehr gerne noch fokusierter auf Dots spielen wollen würde und wir als Druiden die Schnelligkeit der Seelegestalt nicht wirklich brauchen, aber mehr Defensive immer gut ist;).
Wäre dann bestimmt auch als Heildruide eine interessante Option.

Aber es stimmt schon. NF sind bei den Druiden einfach extrem gut. Da wäre ggf. eine stärkere Bindung der Paktfähigkeit an die Rolle/Spezialisierung sinnvoll, wie es bei den Kyrianern der Fall ist. Dazu müsste die nicht mal relevant genervt werden sondern nur an die Spezialisierung gekoppelt d.h. Convoke als Heiler löst nur Heilzauber (bzw den üblichen 10/6 Mix) aus.
Dann würden alle Paktfähigkeiten das verstärken, was die Spezialisierung sowieso macht.

Hätten sie nicht müssen.

Das Übergewicht liegt bei NF Eulen. Balance ohne NF war vorher schon mittelmäßig und jetzt eben noch weniger brauchbar.

Wäre resto nicht bereits eine Ausnahme. :man_facepalming:

Solche Aussagen sind nicht nur falsch, sondern komplett unnötig und provokant. Andere Klassen in einem Game wie WoW aufgrund ihrer „Schwierigkeit“ anzugreifen ist kindisch.

Zum Thema generell:
Generell ist ein Nerf wohl schon gerechtfertigt, dass sie allerdings so dermaßen mit dem Dampfhammer an allen Stellen zuhauen find ich sehr fragwürdig. Vor allem wenn man zB Mal wieder sieht wie glimpflich der Mage davon kommt im Hinblick auf Nerfs.
Ein ST Nerf der Eule ist prinzipiell okay, der Starfall Nerf ist realitätsfern. Eulen waren kein AoE Monster und es drängt sie wieder gefährlich in Richtung BfA „AoE“, also keinen sinnvollen.
Aber ich bin NOCH gelassen, weil es eben erst der erste PTR Build ist, beim Warlock haben sie ja auch minimal überreagiert.
Und dass ein Speccwise Nerf an Convoke machbar ist, haben sie ja zu addon Release bereits bewiesen

1 Like

Zahlen sind Geduldig

Als erstes find ich es schön das an Boat was gemacht wird, weil ich es schade finde wenn ein Leggy in jeglichem Content sowie Single Target und Multitarget sehr gut steht. Das entwertet automatisch alle anderen leggys und ist fragwürdig wenn man ganz viele andere Specs ansieht wie die für jeden Content unterschiedliche Leggys brauchen für min/max.

Die Änderung am Sternenregen is sicha zuviel und ich glaube auch nicht das es durch geht. Jedoch ist für mich immer noch unverständlich das eine Rangeklasse, die eh schon sehe viel utility mitbringt, bei der eh 4 von ihren standart 6 Dmgspells instant sind, dann noch im bewegen zaubern kann während Sternenregen aktiv ist.
Was passiert in diesem moment mit dem einzigen Nachteil den ein Range mitbringt? Das er stehen bleibt und dmg kassiert oder seine spells abbrechen muss.

Aber mal schaun was noch kommt. Jedoch sollten die ganzen Eulen mal ihre Füße still halten. Die Feral Mains unter uns freuen sich natürlich da wir dadurch wieder etwas näher rücken.
Lg

Geb ich dir Recht, nur bringt es Recht wenig, wenn man näher kommt weil der andere zu einem runterkommt. Da wäre eher ein Buff für Ferals schön, als mit dem Holzhammer auf die Eule einzuschlagen. Die Wahrheit ist nämlich aktuell dann eher, dass der feral gleich unbeliebt bleibt und die Eule auch wieder unbeliebter wird

1 Like

Man sollte immer im Hinterkopf haben , das es erst der erste Patch für den PTR ist , da fließt noch viel Wasser bis es sicher ist was kommt.

Ansonsten zum Leggy, Spiele ehe ein anderes und war nie ganz von Gleichgewicht aller Dinge überzeugt , also mir persönlich egal.

Sonnenwende wird uns ordentlich schmerzen, Stellar Drift wahrscheinlich auch , bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Also falsch ist die Aussage mMn nicht, beim Boomy ist dein Einziges Augenmerk, dass du keine Eclipsen vergeudest und jede Eclipse so beendest, dass du die nächste Eclipse mit 90 Astralmacht erreichst, sowie nachrangig, dass deine Dots nicht auslaufen. Okay, im AoE brauchts dann noch nen Starfalltimer, der aber wesentlich angenehmer ist als der Beastcleave-Timer vom BM.

Aber ein sorry an dieser Stelle, wenn mein Beitrag provokativ rüberkam, das sollte jetzt kein Rotation-Shaming sein. Seh’ es mir bitte nach, ist nur ein Relikt vergangener Zeiten :wink: Ich gehöre der Fraktion an, die Komplexität belohnt sehen will, und mMn muss bspw ein Shadow oder Affli wesentlich mehr für sein starkes Output tun als eine Eule. Deswegen geht für mich der Eulen-Nerf klar, der Affli-Nerf hingegen nicht. Und ja, dass der Firemage trotz der starken Raidperformance und der Highkeydominanz bis heute unangefasst bleibt irritiert mich auch. Man kann nur hoffen dass sie das zwar auf dem Schirm haben, aber noch nicht wissen, wie das Tuning von statten gehen soll. Wobei das wieder gegen die Holzhämmer sprechen würde, die Affli und Boomkin aufm PTR bekommen haben.

1 Like

Dann hast du noch nie einen Dudu von den Kyrianern gesehen…