Boomkin NERF 9.1

er wurde ja ein bisschen angefasst, aber ja, er wird dennoch ziemlich gut dastehen in m+ raid wahrscheinlich auch.

aber es hat sich sehr OP angehört, dass druide einfach während dem laufen casten kann, sein aoe ist auch nicht sehr schwach und zusätzlich super ST schaden mitbringt plus super kit für die ganze gruppe, kann healen, bäume stellen, br uvm was mir gerade nicht einfällt.

wer weiß was da noch alles kommen wird und außerdem ist es ptr. evlt. wird es garnicht zu 100% durchgesetzt…

zu sagen die klasse wäre ez zu spielen… naja… was soll ich sagen als firemage? also von der seite aus finde ich brauch man null darüber diskutieren.

Keine Ahnung was das heissen soll, aber bis auf hohe Arena ist kyrian in jedem Aspekt schlechter als NF.
Und das auch nicht knapp.

Was Feral angeht… Feral ist bereits der bessere ST spec. Aber er ist immer noch melee und bringt immer noch weniger Utility mit. Um Feral attraktiver zu gestalten sollte man erst mal daran arbeiten Trees in seinen Talentbaum zu integrieren und eventuell innervate für alle Druidenspecs zugänglich machen.

Ich denke die nerfs sind irgendwo schon gerechtfertigt grade in der letzten Talent Reihe hat man einfach gar kein andere Talent in keiner Situation gespielt. Ich hoffe einfach das bei Stellar der DMG Bonus nicht nur alle 15 Sekunden aktiv ist und die 2 Sekunden Laufzeit werden auch Schmerzen aber in Hinsicht auf steigende Haste Werte evtl nicht notwendig sein.

Naja. Ich hatte gerade die Diskussion mit einem Nicht-Eulen-Spieler, der der festen Meinung war, Moonkin sei deshalb Meta, weil die AE so stark ist. Was vöilliger Quatsch ist, das Moonkin ist für vieles dabei, aber nicht dafür, weil die AE so stark ist. Es ist für den Single-Target dabei, und für die Tank-Unterstützung, und beim AE muss es auch nicht blöd zuschauen, was der Feuermagier so treibt, aber mithalten beim AE kann es nicht mal ansatzweise mit dem Feuermagier.

Der Nerf des Legendarys haut schon ziemlich rein. Man könnte sagen, er ist berechtigt, was den Vergleich mit anderen Balance-Legendarys anbelangt. Aber vielleicht sind ja diese anderen Balance-Legendarys einfach zu schwach, und das einzige starke Balance Legendary to the Ground zu bringen, und gleichzeitig korrespondierende Talente abzuszuschwächen, kann dann letztendlich dazu führen, dass der Balance Specc unter ferner liefen geführt wird zukünftig, zumal ja eh die Skalierung eher Schei…e ist.

ka ich hab mir paar m+ runs angeschaut mit wildicute und naguura (oder wie die geschrieben wird) und beim aoe fight waren die halt teilweise gleichauf… es kommt natürlich auf die grp größe an das ist eh klar, ist die grp riesig, dann rastet der firemage natürlich aus, anstonsten halt nicht.

aber klar, im ST ist die meeega stark, stärker als AE und natürlich das super kit für den tank. ma schauen wie es weitergehen wird.

1 Like

Naja, am Firemage zu bemessen ob ein AoE stark ist, ist auch so meh. Ist halt zu offensichtlich dass die Klasse overtuned ist und gegen Blizzards Target Cap Philosophie verstößt. Natürlich werden Boomkins nicht nur wegen ihrem AoE mitgenommen, aber der AoE ist definitiv einer der Gründe, warum man sie mitnimmt. Als Boomy drückst du härteren Gruppenschaden als ein Inferno/RoC Destro und hast in der selben Skillung ein ST-Output auf dem Level eines Shadow/Affli. Und bist Stellar Drift sei Dank mobiler als beide zusammen. Ich bleib’ dabei, der Nerf ist gerechtfertigt, wenn auch vllt. etwas over the top.

Du meinst ein Nerf, der dafür sorgt dass Stellar Drift aktuell ein Damageloss gegenüber gar keinem Talent in der Reihe ist? (Hello Drain Soul 8.0 - 8.3)
Ja, der ist weit over the top. Und vor allem verändert er den Playstyle sehr ekelhaft, was viel mehr Druiden stinkt als reine Damagenerfs (die gerechtfertigt sind)
Deine Aussage bleibt aber falsch. Der AoE ist definitiv KEIN Grund. Sondern deine Utility, dein Tanksupport, die Möglichkeit Bosse und Prides zu deleten. Ele hat stärkeren AoE, Mage hat stärkeren AoE, Hunter hat stärkeren AoE…
Der Legynerf ist vollkommen gerechtfertig, es hat den Nuke einfach insane gemacht. Das neue Convoke Legy wird interessant vielleicht.
Aber der Stellar Drift Nerf war komplett fehl am Platze in der Form, und ich bleibe auch dabei, Blizzard sollte nicht mit dem Dampfhammer auf die starken Klassen einprügeln (außer Mage, der kommt mal wieder gut davon) sondern die Problemkinder fixen/buffen und dann die OP Klassen auf das neue Durchschnittslevel runtertunen.

5 Likes

Absolut nicht, nein. Ein Arkanmagier als Beispiel kann bessere AE als das Moonkin UND macht guten ST Schaden. Wenn es also nur darum ginge, Arkan-Magier–>Moonkin.

Das Moonkin ist hauptsächlich dafür da, die Mobs für Tank und Feuermagier an Ort und Stelle zu halten, damit der eine leichter kiten und der andere besser AEen kann. Und natürlich für ST.

Ich finde es schon krass, wie sehr die AE vom Moonkin derzeit von den Massen überschätzt wird… dabei gibt es einen Kampf, der ganz offensichtlich macht, wie wenig Schaden eigentlich Sternenregen macht: Bei Kael’Thas hat das Moonkin den einzigen Spell im ganzen Raid, der einfach alle wild durcheinander hopsenden Mobs erreicht, eben Sternenregen. Trotzdem ist das Moonkin überhaupt nicht der King dieses Kampfes.

Also Moonkin ist definitiv der King des Kampfes, wegen Innervate und Resto Affinity+Hotw :wink: Spaß, aber dein Beispiel passt nicht so ganz. 1) Gibt es eine Add Prio. Wenn du Starfall in die Imps machst während Infusoren aktiv sind hast du den Kampf nicht verstanden. 2) Der Kampf begünstigt Burst AoE und 3) zwischen den Top Firemage Parses und den Top Boomkin Parses liegen gerade mal gute 10%.

Habe nie gesagt, dass es NUR darum geht. Aber zu verleugnen dass der Balance Drood guten Sustained AoE hat geht eben auch an der Wahrheit vorbei.

Absolut! Und ja, ich finde auch dass der Rework auf Stellar Drift mechanisch armselig umgesetzt wurde. Da hätte man das Talent auch gleich deleten können. Andersherum muss man sagen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt Twin Moons deleten könnte, da es in keinem Szenario eine Alternative darstellt. Von daher wäre mein Ansatz gewesen, per Stellar Drift den Row zu verfollständigen. Stellar Flare für ST, Twin Moons für Sustained AoE, Stellar Drift für Cleave + Burst AoE. Sprich den Mobilitätspart streichen, Stellar Drift targetcappen und dafür ein satter Damage Buff auf Starfall. Hätte sogar den Vorteil für Eulenspieler, dass das AoE Profil in kleinen Keys burstiger wird und da man in Highkeys eh auf eine möglichst hohe Moonfire Uptime bedacht ist, wäre der Wegfall vom Casten beim Laufen zu verkraften.

Das ist tatsächlich falsch. Twin moons ist DER Pick im PVP in dieser Reihe, womit jeder der 3 Slots seine Situation hat, in der nur er gepickt wird: Stellar Drift AoE, Twin Moons PVP, Stellar Flare ST.
Und nein, die Mobility ist definitiv wichtig. Die geht der Eule sonst nämlich komplett ab, weil die Basic Casts (lange) Cast Times haben, vor allem Lunar Strike.
Und Blizzard kann da jetzt auch nicht auf einmal mit OP um die Ecke kommen, dieses Talent existiert seit Legion. Der Nerf an dem Talent ist und bleibt einfach sinnlos. AoE ist NICHT das Problem am Boomie und nicht im Ansatz der Grund ihn mitzunehmen.

Das hat niemand getan, nur ist diese Art von AoE das wahrscheinlich nutzloseste Damageprofil in WoW 2021. Bis Starfall serious tickt, ist das Pack tot Dank Mage etc

2 Likes

Made my Day.

Reihe 6 wird es uns wohl zu Twin Moons hintreiben , nahe im PVP ehe besser in PVE bisher höstens nischen Talent. Den Stellar Verschiebung ist auf dem PTR momentan eher ein Damage Verlust als ein Hilfreiches Talent , glaube aber fest dran das das nicht so bleibt.

In der Letzten Reihe wäre Neumond eine alternative , leider aber nach wie vor sehr Hölzern durch den CD. Zorn des Elune ist da donoch ein Tick vorne. Denke in PVE wird der Boomkin ins Mittelfeld gedrängt in PVP wird sich kaum was ändern. Insgesamt denke ich aber nach denm Nerfs kommt noch ne reüberarbeitung oder ein bis 2 komplett Damage Buffs.

Nee. Das ist nach wie vor keine Alternative. Der Nerf an solstice drängt uns einfach zu Fury of elune, die anderen beiden Talente sind tot.

Fest dran glauben tu ich nicht, aber ich hoffe es

Mit anderem Legendary und anderer Spielweise… vielleicht. So als vage Idee Kyrianer Pakt mit Neumond und dem HA-Legendary. Müsste theoretisch alles pro Minute einmal zusammen ready sein. Und dann also Paktfähigkeit, 3x Sternensog, volle Neumondreihe, bis Vollmond, AP leiste wieder voll, noch mal 3 Sternensogs. Ein Teil der letzten Sternensogs sind nicht mehr in den 10 Sekunden Paktfähigkeit drin, aber noch in der HA Zeit vom Legendary.

Das wäre so das einzige, was ich mir als nicht useless für dieses Talent vorstellen kann im PvE.

1 Like

Jep, so ist es
Aber selbst das ist das Zusammenspiel nicht wert, wenn man auch einfach Convoke haben kann und halt Fury of Elune
Neumond ist und bleibt leider komplett nutzlos, was ich irgendwie schade finde, hab den Vollmond-ins-Ghetto-Moment geliebt zu Legion

Wie ich schrieb , könnte alternative sein ander FoE ist doch noch vorn.

1 Like

In all honesty, I am not sure why these changes were made. New Moon is a talent that even after these changes will not be used in any form or fashion. Solstice goes from a talent previously used in most situations to also never used in any form or fashion.

The ramifications of these changes just push Fury of Elune to be the best talent in this row in all situations. You don’t have to think about the choice anymore for the T50 row.

Ich denke besser kann mans nicht ausdrücken. Stand JETZT PTR, gibt es keine Alternativen in der Reihe zu Fury of Elune
Ja, das kann sich ändern, ja, das hoffe ich, nein, das glaube ich nicht, wenn ich mir angucke wie zuletzt so innerhalb eines Addons gebalanced wurde.
Du meintest, da sei ein Tick Unterschied, es ist aber weit mehr als das (leider)

1 Like

Naja, aber was ist denn der Unterschied zu Legion? War damals nicht dabei und weiß daher nichts darüber. Wieso war es damals geil und jetzt nicht mehr?

NERF BOOMI
P.s
Use convoke love it

1 Like

Es war damals Baseline und hat keinen Talentslot weggenommen