Boomkin NERF 9.1

Die nerfs sind meiner Meinung nach Ok, mittlerweile wurde ja auch schon wieder zurück gerudert:

Balance
    New Moon and Half Moon damage increased by 33%.
    Solstice (Talent) now causes Shooting Stars to fall 250% more often (was 300%).
    Stellar Drift (Talent) has been redesigned – Starfall damage increased by 50% (was 25%) and allows you to cast while moving while Starfall is active, but it has a 15 second cooldown.

Solstice braucht einfach einen nerf, das Talent war in jeder Situation das Beste und das ist langweilig. Wozu eine Talentreihe haben wenn man sowieso ausschließlich das eine Talent wählen kann?

Das coole an Stellar Drift war definitiv nicht der Aspekt das du alles im Laufen casten kannst lol. Der extra DMG auf Starfall und die längere Laufzeit waren supi, das extra Movement war eig nur ein kleines Zurckerl.

In großen AoE Pulls bist du sowieso damit beschäftigt rum zu dotten und Starfall up zu halten, das sind viele, viele GCDs die du verwendest in denen du dich wunderbar bewegen kannst. Auf den Movement Boni für Starfall kann man definitiv verzichten.

Was weh tut sind die 15 sek CD auf den Spell wenn man das Talent wählt.
Der Buff von 25% auf 50% war ebenfalls nötig - wenn das denn überhaupt reicht. Mit bloß 25% mehr DMG auf Starfall wäre das Talent nämlich sogar ein DPS loss gewesen und das darf natürlich nicht sein.

Ob man Stellar Drift so überhaupt nehmen wird bleib ab zu warten, vl wechselt man für M+ ja sogar auf Zwillingsmonde, verzichtet auf den extra DMG für Starfall und hat so dann keinen CD drauf.

Beim Legendary würde ich mich sogar richtig freuen wenn wir künftig das Nightfae Legendary spielen könnten.
Da hat Convoke ja nur 1 Minute CD, channeld schneller (macht zwar weniger Spells) aber dafür häufiger seltene Zauber.

1 Minute würd sich auch perfekt mit CA verbinden lassen, ich mags nicht wenn man CDs verschieben muss um sie zusammen zünden zu können.

Convoke alleine ist ja bei weitem garnicht so stark wie alle glauben, die Kombi durch Trinkets, unser Legendary und CA machen es so mächtig.

1 Like

Nö. Eben genau anders Rum, den damagebonus nimmt man greifbar gar nicht wahr, oder schreibst du dir jede Schadenszahl auf?
Nyalotha wurde so angenehm zB nach dem Prepatch und mit Stellar Drift, Grade bei movementlastigen Bossen wie N’Zoth.
Und auch in SL ist das definitiv das, was mir am meisten auffällt sobald ich SD skille, es gibt einfach immer wieder Situationen in denen es praktisch ist, Mechaniken während des castens zu dodgen.
Klar, es ist nicht kriegsentscheidend darüber ob der Specc funktioniert oder nicht, aber definitiv mehr als spürbares QoL.
Und die Changes an SD bleiben Banane. Sie machen so einfach keinen Sinn.
Dass Solstice generfed wurde, okay. Oder dass das Legy generfed wird, war klar. Aber die SD Nerfs kann man nicht schönreden

Selbst Naguura ist der Meinung dass das im laufen casten durchs Talent der verzichtbarere Part ist.

Ist es praktisch? Ja.
Ist es ein Must have? Nein.

Ich schreibe mir natürlich nicht jede Schadenszahl auf, aber ob ich meinen Top DMG Spell (overall DPS im Dungeon) durch ein Talent Buffen kann oder nicht ist entscheidend.

Wir skillen das Talent weil wir dadurch 15% mehr DMG machen und der Spell 2 Sekunden länger hält. Wir skillen das Talent nicht weil das movemt so geil ist, das is grad und grad ein netter Zusatz.

Habe die Bosse nicht gespielt, aber wenn die Singletarget waren ist Starfall sowieso DMG Verlust. Im Bossfight geht alles in Sternensog (ST Fights)

Waren sie nicht
Bei Maut zB (der war ST) hat man es natürlich nicht gespielt.

Hat jemand was anderes behauptet? Nein. Deswegen hat man vor 9.0 es ja auch nicht geskillt.
Die Aussage dass es nicht ein cooler oder spürbarer faktor ist ist halt einfach nur falsch gewesen, darauf wollte ich eingehen.
Es ist eine sehr angenehme Spielweise, und ja, klar geht’s mir als DD primär um den damage, aber wenn die Spielweise dazu einfach mir null gefällt, dann ist das definitiv auch ein Problem.
Extrembeispiel ist wohl der Affli aktuell. Macht super damage im raid, trotzdem ist die Mehrheit unzufrieden, weil das Gameplay mies ist.
Ich empfinde die Änderung an SD definitiv als Downgrade der Spielweise, sollte man es dann nicht mehr picken. Starfall war endlich Mal wieder lohnenswert, von DPS und Gameplay her. Und es ist ein unnötiges downgrade, da es nicht das war, was Eule OP gemacht hat.
Und wenn man in Discord etc schaut bin ich mit der Meinung weiss Gott nicht alleine.
Da juckt mich eine Nagura wenig, die hat bei mir leider seit BfA viel an Reputation verloren, man muss sich nur ihre MDI Commentaries Mal geben. Sie ist mittlerweile halt primär streamerin.
Auch eine gute Spielerin, aber nicht supergut, das sagen auch genug andere Top-level Spieler

Ich hab auch ebenfalls nie behauptet das der nerf gut ist, die 15 Sekunden CD drauf sind eine Katastrophe, es sollte mit guter DPS belohnt werden wenn ich es schaffe Starfall 100% up zu haben, es nur alle 15 Sekunden drücken zu können ist definitiv uncool.

Und wie oben erwähnt, im Laufen casten können ist cool, aber nicht notwendig.

Wenn man durch die Änderung an SD jetzt Zwillingsmonde spielen muss weil dadurch Starfall weiterhin 100% uptime haben könnte wäre die Spielweiße dadurch keine andere, du kannst nur nicht mehr im Laufen casten, und das wäre mir zb komplett egal, weils einfach nicht notwendig ist.

Wenn SD aber durch die Änderung weiterhin das to go Talent bleibt dann stört mich der CD drauf.

Dann haben wir uns tatsächlich da vielleicht etwas missverstanden, sorry dafür

Notwendig nicht, da geb ich dir Recht, aber das ist in meinen Augen das wenigste. Mir persönlich missfällt es sehr, weil es die Eule agiler gemacht und mir (und einigen anderen auch) sehr viel Spaß bereitet. Aber das ist am Ende irgendwo natürlich auch immer subjektiv

Was Kerrin geschrieben hat.

Die Sache ist halt die: Die erschlagende Mehrheit der Druiden feiert Drift eben wegen der Mobility. Beim Trash ist Twin Moons bereits jetzt je nach Größe des Pulls geringfügig schwächer bis leicht stärker. Und so am Rande: Der Unterschied zwischen Stellar Drift und Stellar Flare im ST ist absolut marginal, kleiner als 2% bei meinem 220er Drood.

Man fragt sich halt, warum Stellar Drift generft wurde. Der AoE der Eule ist solide, aber keineswegs tanzt er aus der Reihe. Hätte Blizzard den AoE vom Drood nerfen wollen, hätten sie direkt das wie oben erwähnt nahezu gleichwertige Twin Moons mit nerfen müssen. Von daher drängt sich eher der Verdacht auf, dass der Stellar Drift Change ein Nerf auf die Mobility des Druid sein soll. Das erklärt auch, warum in der zweiten Runde der Damage Amp angehoben wurde. Wie von Kerrin erwähnt ist das Casten im Laufen sehr charakterisch für die Eule, andere Caster träumen davon. Wäre absolut denkbar, dass man durch diesen Wechsel die Leute weg von Starfall bewegen und andere Caster interessanter machen will. Was bescheuert ist, warum nicht die anderen Klassen spaßiger machen. Aber so arbeitet Blizz anscheinend, kennt man mittlerweile…

1 Like

Wir hatten das gleiche schon mal zu Mop, da konnten einige Caster ziemlich viel im Laufen casten.
Der Hexer hatte ein Talent womit er ausnahmslos alles im Laufen zaubern konnte und nur geringfügig geslowed worden ist.
Der Schamane konnte seinen Blitzschlag im Laufen casten und, und, und.

Dass das Blizzard nicht gepasst hat haben wir ja gemerkt, die Talente sind ja dann irgendwann mal wieder raus geflogen, bzw das vom Hexer im Addon mehrmals geändert worden.

Es ist Fakt das du Starfall 100% up halten kannst. Du hast also die Möglichkeit ständig, alles aus der Bewegung raus zu casten. Was natürlich super cool ist, kein Thema. Aber nicht Sinn der Übung.

Die ganze Talentreihe ist komisch, ich mag Stellar Flare zb überhaupt nicht.

Ich kann natürlich nur spekulieren, aber ich denke eher das sie mit dem nerf/anpassung was auch immer eher das movement beschneiden wollen, ohne das ganze direkt aus dem Talent zu streichen. Ob die 15 Sekunden CD drauf der richtige Weg ist mag ich bezweifeln.

Man hätts zb so ab ändern können das deine nächsten 2 Zauber während dem Starfall Fenster im Laufen gecastet werden können, das du die ersten 3 Sekunden von Starfall im Laufen hättest können etc.

Du musst ja nicht mal die volle Dauer im Laufen casten können.
Ich glaub echt nicht das sie unseren AoE beschneiden wollten sondern einfach nur ein wenig mobility raus nehmen wollten.

1 Like

Naja, aber der Unterschied zu besagten Talenten anderer Klassen ist: Sternenregen kostet massiv AP, das heißt, du kannst zwar schön im Laufen casten, aber was denn genau? AP-Filler Zorn und Sternenfeuer, die kaum Damage machen, während du wegen Sternenregen auf den mit ganz weitem Abstand stärksten Spell, Sternensog, verzichten musst. Deshalb war dieses Talent eigentlich okay so, wie es war. Man konnte damit eben nicht durch die Gegend rennen und seine ganz normale Rota fahren. Sondern das ging massiv auf Kosten von Sternensogs, die man nicht casten kann wegen den Kosten für Sternenregen.

Bereits bei 2 relevanten Zielen ist Sternenregen dein stärkster Spell pro verbrauchte Astralmacht, egal ob du Stellarverschiebung geskillt hast oder nicht. Sog ist da nur dein AP Sink aufs Fokusziel. Und nein, Sternenfeuer macht nicht „kaum Damage“. In der Mondfinsternis ist Sternenfeuer dein AoE Nuke. Deine Rota bei Trash läuft so ab: Sternenregen oben halten, in der Sonnenfinsternis multidotten, in der Mondfinsternis Sternenfeuer spammen, in der Sonnenfinsternis Dots refreshen usw.

Und genau da hat Stellarverschiebung seinen Vorteil, selbst empowered ist Sternenregen ein recht langer Cast, dank der Mobility kannst du dich beim nuken umpositionieren, zB wegen einer Mechanik oder um schon in Dotrange fürs nächste Pack zu sein.

Schön, dass du Selbstverständlichkeiten noch mal aufzählst. Aber warum tust du das?

Äh… doch? Du sagst es ja selbst: Mit einer Ausnahme, Cleaveschaden ist möglich (und sinnvoll). Als reiner ST hingegen ist Sternenfeuer genau wie Zorn sehr schwach. Was ja auch vollkommen okay ist, das funktioniert ja alles so bei fast jedem Caster und Nahkämpfer relativ identisch. Man füllt mit schwachen Casts eine Ressource, mit der man dann einen starken Spell raushauen kann.

Siehe oben: Wieso zählst du Selbstverständlichkeiten auf?

Ja, das stimmt, das ist ganz nett. Aber hat eben keinen so hohen Impact, dass das unbedingt generft gehört. Für mich persönlich spielt sich etwa ein Feuermagier viel mobiler als die ach so mobile Klasse Druide. Gut, das liegt nicht an der Klasse Magier, denn beim Arkan-Magier sieht das ganz anders aus mangels Instants.

Ja wenn man convoke hat Dan muss man sich auch nicht die restlichen Zauber merken und im Gegensatz dazu macht garnicht schaden weil es einfach nur übertrieben ist

Und Feuermagier brauchen skill sind eben mehr als nur eine Taste zu drücken

Von Klass bashing halt ich persönlich genau garnix.
Für den Feuer Mage gibt es ein 1 Tasten Makro für seine Combustion, also so what?!

Wenn du als Eule einfach nur Convoke drückst machst du auch gehörig was falsch. Es gibt auch genug zu beachten und vor zu bereiten.

@Topic:

Ich steh den Nerfs immer noch recht positiv gegenüber. Die Eule wird immer noch stark bleiben.
Was ich nicht mag ist wie generft wird.

Wenn Blizz die Eule zu stark findet dann hätte ein prozentualer Nerf gereicht, der Specc spielt sich nämlich so wie er aktuell ist sehr rund und macht wirklich spaß.
Das ganze dann zu verdrehen weil einzelne Talente generft werden und andere dann vl besser sind… das seh ich eher zwiegespalten.

Ich finds schön abwechslung zu haben - immer das selbe ist ja auch fad - aber ich würds nicht so cool finden wenn neue Talent Kombis den Spielfluss beinträchtigen würden.

Ebenfalls bin ich immer noch auf das Convoke Legendary gespannt. Ich mag den Zauber einfach super gern, weil er generell mega gut zum Druiden passt mmn. Deswegen würds mich mega freuen wenn man damit spielen könnte. Aber bleibt natürlich alles ab zu warten :stuck_out_tongue:

1 Like

Einfach nicht auf den Monk hören , er hat schon mehrfach bewiesen das er

1. Den Druiden hasst
  2. Sich nie mit dem Druiden beschäftigt hat
  3. Einfach 0 ahnung von der Eule hat oder interesse sich mit der Eule außer Bashing zu beschäftigen

Zu Convoke , ist halt glückssache hatte schon 30K DPS und kaum Heal , genauso wie nur 4 K DPS und großteil Heal sprüche. Beides jeweils in Mommkin form , nur wenn die Gruppe low ist kommen halt viele Heal spells.

1 Like

xD jo mach mal

Das mit dem Convoke ist halt auch ein Irrglaube:

Die ganz genaue Zahl kenn ich leider nicht, aber Convoke macht immer eine feste Anzahl an Zaubern zugehörig zum Specc.

Heißt das Convoke als Eule immer ganz sicher seine - wie gesagt grade keine genaue Zahl im Kopf - 12 Eulen Zauber macht. Die restlichen 8 Zauber sind dann random.

Und sogar die kann man relativ gut kontrollieren, wenn du in Nahkampfreichweite stehst kommt eher ein Krallenhieb als eine Heilung, ist zwar nicht viel, aber ist auch ein wenig DMG.

Das bei Unglück also vl nur 5 Eulen Zauber kommen können und der Rest Heilung oder Katze/Bär Zauber sind ist ein Gerücht und stimmt nicht.

3 Likes

jep die Anzahl steht fest aber wenn alle „Selten“ auf die nicht Eule fallen ist es nunmal Bad Luck. Ist halt immer noch viel Random mit drin , aber das mag ich auch so daran.
Sind aber nur 16 casts ( soviel ich mich erinnere) und 12 + 8 wären 20.

Wie gesagt, die genauen Zahlen hab ich nicht im Kopf :stuck_out_tongue:
Das einzige was ich schade find ist wenn kein Vollmond procct xd

Das verstehe ich :wink: