Davon abgesehen, dass der Spam im Handelschannel nervt ,wird durch diese verachtenswerten Boostruns doch über kurz oder lang nur die wow community ruiniert. Was sind das für Leute die hier diese Sell-Runs anbieten ? Ich nehme mit diesem Angebot doch jeglichen Anspruch aus dem Spiel, jeglichen Ehrgeiz selbst besser zu werden. Möchte ich nicht üben um besser zu werden ? Wenn es das Angebot des Pay2Wins nicht gäbe, wäre das meine einzige Option und der grundsätzliche Sinn von wow. Üben, besser werden, mehr erreichen.
Traurig wie hier die Gilden für etwas Gold den Verfall des Spiels bewusst vorantreiben.
Auch wenn ich kein fan davon bin, ist es kein pay to win.
Wie du selbst sagst kann man das was die anbieten auch selbst ohne geld erreichen.
Wenn du es als p2w bezeichnest würdest du annehmen das es keine sinnvolle alternstive zum kaufen gäbe.
Ist es nicht klassisches pay2win wenn ich entweder Zeit investieren muss um etwas zu erreichen, oder ich übergehe jegliche Anstengung mit der Kreditkarte ?
Nein. Klassisches P2W ist, wenn du dir per Echtgeld Vorteile im Spiel kaufen kannst, die du ansonsten kaum bis gar nicht erreichen kannst.
Nein. Das ist einfach nur kaufen ^^ pay2win bedeutet das du es NUR kaufen könntest und nicht erspielen
Nirgendwo steht, dass du vom Boosten Skill kriegst oder garantiertes Gear. Also warum ist es pay to win? Du hast eine Chance, das wars. Außerdem wirst du es niemals unterbinden, da es nicht verboten ist. Es ist nicht unterstützt, aber erlaubt ich erarbeite mir auch lieber alles selber, aber welcher Nachteil entsteht dir, wenn sich andere boosten lassen?
Koraya
Wie würdest du diese Seuche dann definieren ? (btw definitionen von pay2win im www geben mir recht)
Dann zeig mal den entsprechenden Eintrag. Für mich ist p2w gegeben, wenn du gegen Leute keine Chance hast, die Geld ausgegeben haben. Wenn du nur ebenbürtig bist, indem du ECHTGELD in die Hand nimmst.
Koraya
Ich würde es als die möglichkeit zur simplifizierung durch echtgeld , oder ingame geld, definieren.
P2Win ist ganz einfach man tauscht Echtgeld gegen spielerische Vorteile im Spiel.
somit ist es pay2win -
ps.: witzig wie sich hier als aller erstes die melden die Boostruns ansatzweise verteidigen somit anscheinend von dieser traurigen Entwicklung profitieren…
Unsinn, ich habe niemals boosts verkauft und würde sie auch nie in anspruch nehmen. Nichtmal geschenkt.
Die deffinition von p2w ist tatsächlich garnicht so einfach.
Das was du sagst ist richtig, was ich und andere sagen auch.
Allerdings gibt es die einschränkung das p2w immer echtes geld beinhaltet. Ohne marken in wow wäre es also definitiv kein p2w
Eigentlich ist es für alle P2W da wir alle Geld dafür bezahlen, dass wir es spielen dürfen xD manche finanzieren sich über andere, aber unterm Strich hat jeder Mal gezahlt.
Koraya
Das ist p2p ^^ also pay to play und wieder was anderes
Pay to Progress hätte ich das jetzt genannt. Man beschleunigt durch Geld das Vorankommen.
Witzig, wie Du, der absolut nicht gescheit argumentiert, sofort wieder das Totshlagargument rausholst, wenn dir die Leute nicht zustimmen. Kann ja gar nicht sein, dass Du mit deiner Ansicht falsch liegst. Du bist der Einzige, der den Durchblick hat, alle anderen sind Profiteure. Typen wie dich kann ich richtig leiden ;-)!
Man Nehme 2000 Euro hole sich dafür 100 Marken a 170 000 Gold da hat man dann 17 Millionen Gold mache die HC Runs oder Mythic 10+ Runs bei 5 Gilden die O Ton dir den ganzen Loot den du tragen kannst geben. Ohne etwas dafür zu tun.
Bedeutet somit Pay 2 Win weil man bezahlt hat den Loot ohne den Finger krum zu machen bekommt. Gut mal einer Voidzone ausweichen oder die Bombe nicht in den Raid stellen. Aber hey es ist Pay2Win.
Pay2Win beschreibt das Erlangen von spielerischen Vorteilen gegenüber anderen Spielern, die kein Echtgeld in das Spiel investieren. Das kann sich sowohl auf zeitliche Vorteile beziehen, als auch noch eine Stufe extremer, also z.B. auf irgendwelche Spezial-Items, welche es dann wirklich nur über Echtgeld gibt.
Auch geht es primär um den Vorteil an sich und nicht wortwörtlich um den “Sieg”. Denn auch da wäre zu sagen, dass es in WoW keinen definierten Sieg gibt und der immer abhängig ist vom Spieler.
Da kann man zunächst feststellen: In WoW gibt es keine Ausrüstung oder Items zu kaufen, welche nur durch Echtgeld zugänglich ist und/oder besondere Vorteile bietet. Dieser Aspekt fällt also weg.
Im Kontext von WoW beschränkt sich Pay2Win daher auf den zeitlichen Aspekt.
Kann man sich mit hohem Geldeinsatz signifikante zeitliche Vorteile in World of Warcraft kaufen, was somit einen Teilaspekt von Pay2Win erfüllen würde? Ja!
Darunter fallen:
- Der Levelboost
- Die Möglichkeit sich selbst zu werben und Multi-Boxing
- Das Erwerben von Gold für Echtgeld
Gold wiederum eröffnet Zugang zu:
- Materialien, Ausrüstungen, im Grunde ein Großteil an interessanten Items
- Boosts
Als “abmildernder” Zustand muss hier jedoch noch berücksichtigt werden, dass die WoW-Marke kein Gold generiert, sondern lediglich Gold verschiebt, von einem Spieler zum anderen Spieler. Blizzard generiert also kein Gold gegen Echtgeld, ein Spieler mit viel gold transferiert dieses lediglich an einen anderen Spieler, der dafür Echtgeld ausgibt.
In WoW ist es daher nicht möglich, sich exklusive Vorteile direkt per Echtgeld zu kaufen oder den Charakter ausschließlich dadurch signifikant stärker zu machen. Noch ist es zwingend notwendig sich über Echtgeld Gold und damit Boosts zu kaufen um “vorne mitspielen zu können.” Aber in WoW ist es möglich mit Echtgeldeinsatz erheblich weniger Zeit aufwenden zu müssen und es ist möglich über Boostruns den Charakter über Echtgeldeinsatz erheblich stärker zu machen.
Das einzige Blatt Papier dazwischen ist, dass das Echtgeld nur für Gold ausgegeben wird und nicht direkt für Ausrüstung. Jedoch kann Gold eben auch für Ausrüstung aufgewendet werden, in Form des AHs oder eben Boosts.
Fazit:
Ja, einige wesentlliche Aspekte von Pay2Win sind für WoW erfüllt, sie alle beziehen sich auf den zeitlichen Aspekt, ausschließlich (Multi-Boxing ist vielleicht noch ein Sonderfall).
Für viele Aspekte des Spiels funktioniert Gold aber wiederum nicht, also gibt es auch dafür Begrenzungen.
Aufgrund der sehr “engen” Definition von Pay2Win und der soeben geschilderten Komplexität ist es für mich nach wie vor “nicht zutreffend” im Bezug auf WoW, d.h. weder falsch, noch richtig. Soll heißen: Es ist sinnlos darüber im Kontext von WoW zu diskutieren.
Fest steht lediglich, dass man sich erhebliche zeitliche Vorteile kaufen kann und/oder auch Leistungsdefizite mit Echtgeld kompensieren kann (Boosts), jedoch ist nichts davon exklusiv.
Es ist doch egal ob ich bei einem Spieler das Gold für den Boostrun kaufe oder bei Blizzard. Vielleicht war es der Spieler der bei einem anderen Geboosteden das Gold bekommen hat.
Aber im Endeffekt um den Boost sich leisten zu können hat der Spieler Euros in die Hand genommen.
Ja es ist ein Spielerischer Vorteil er hat sich für das Gold 10 Runs auf M10+ gekauft so das er seinen Raider score angehoben hat, andere die richtig oder Fair spielen haben nicht den Score.
Weil der Platz für einen genutzt wird der geboostet wird und dafür zahlt
Nö , falsch, er kann es sich auch erfarmt haben. Kann einen Boost irgendwie gewonnen haben, ebenso kann ein Gildemmeber durch seine Gilde einen Boost bekommen haben…
Boost ist Boost, irrelevant ob das durch Gold oder die Gutmütigkeit anderer geschieht…
Wer Boost gegen Gold verbieten will, aber gleichzeitig Boost aus reiner nachstenliebe sei in Ordnung, disqualifiziert sich sowieso für jegliche konstruktive Diskussion…
Den es gibt bei Boost nunmal keinen Unterschied , in beiden fallen bekommt Spieler A von Gruppe B eine Leistung für die sein EQ/EXP nicht austeichend sind…