Booster Betrugsmasche

Hey zusammen,
ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschieden für einen Twink Char einen Boost zu kaufen um einen angenehmeren Start auf max Level zu haben.
Für zwei M+15 Dungeons sollte ich dabei 400k Gold zahlen.
Ich hatte mir extra nochmal für 20Euro Gold gekauft gehabt um den Boost zu bezahlen.
Nach Übergabe des Geldes wurde ich aber aus der Gruppe entfernt und auf die Ignore-Liste gesetzt.
Ich dachte mir okay das ist wirklich ärgerlich, aber es gibt ja das Ticket System und in der Vergangenheit haben mir die Gamemaster in diesen Angelegenheiten immer gut geholfen. Als ich dann die Antwort von dem Gamemaster bekam war ich aber wirklich enttäuscht. Er schrieb, dass ich einfach Vorsichtiger sein soll und mich nicht auf Onkel Blizzard verlassen kann… zu dem Betrüger schrieb er, dass sie sein Verhalten überprüfen und bei weiteren Auffälligkeiten gegebenfalls das geklaute Gold löschen würden.

Ehrlich gesagt war ich wirklich enttäuscht von der Hilfsbereitschaft der Gamemaster und ebenfalls wie mit Betrügern umgegangen wird…
Es gab Zeiten wo sich Gamemaster um die Probleme der Spieler gekümmert haben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was sagt ihr dazu? Hätte ich einfach besser aufpassen müssen oder findet ihr auch, dass man in solchen Fällen mehr Hilfe zugesprochen kriegen sollte?

1 Like

Da hast du leider Pech gehabt, weil Boosting nicht vom Blizardunterstützt wird, wenn das in Game Items gewesen wären in dann wäre das was anderes und du würdest das Geld vom GM zurück erstatten bekommen. immer am besten Screenshots aufheben um es zu beweisen,

Was dem Betrüger angeht wird Blizzard ihm beobachten, meistens machen die das im großen Stiel, das kann von ein Temp bann bis zum Permaban führen, es kann auch so weit kommen das der Spieler alle sein acc eingefroren werden. oder sein Gold wir auf null gesetzt

1 Like

Dabei hat der GM aber korrekt gehandelt.
Boosten wird geduldet und das war es dann auch schon. Bei geduldeten Sachen wird kein Support geleistet wenn es mal zu Problemen wie in deinem Fall kommt. Klar ist ärgerlich, unteranderem auch weil du die 20€ ausgegeben hast aber effektiv eigenes Risiko was du da eingegangen bist.
Nicht alle Booster arbeiten fair und Blizzard ist hier nicht für den Support zuständig.

2 Likes

Finde ich ehrlich gesagt nicht gut das so zu handhaben. Es ist teil des Spiels und somit auch teil ihrer Verantwortung. Einfach zu sagen wir dulden es, aber wir kümmern uns nicht um diesen Bereich ist für mich einfach schwach.

2 Likes

Berechtigter Einwand, wenn aber Blizzard für alles Support leisten würde was die Spieler aus den gegebenen Möglichkeiten machen, würde gar nichts mehr gehen im Bereich Support. Die Flut der Tickets wäre dann so massiv das es unmöglich und unrentabel wird diese zu bearbeiten.

Ist das gleiche mit Multiboxing. Von Blizzard so nicht vorgesehen wird aber trotzdem geduldet auch wenn sie hier Schritte gegen die Automatisierung unternommen haben. Gleiches machen sie dann aber auch bei Boostern wenn die mehrfach auffallen weil sie Leute abziehen die das Angebot kaufen.

Überlegt euch doch mal was für Folgen das ganze hat.
Die Leute werden betrogen und bitten um Hilfe, die sie dann im Endeffekt nicht bekommen.
Was daraus resultiert ist, dass die Leute die betrogen wurden selber zu Betrügern werden um sich ihr Geld wieder zu holen, denn hey es passiert ja sowie so nichts.

Vielleicht wird man nach dem 10 mal betrügen dafür gebannt aber in der Zeit hat man mehrere 100 Euro von anderen Spielern geklaut.
Im Endeffekt ist dein Account den du für 20 Euro gemacht hast gesperrt aber die Millionen an Gold liegen ja dann schon auf deinem Main Account und sind nicht mehr antastbar wenn du es gut gemacht hast.

Hey!

Da gibt es tatsächlich eine sehr einfache Möglichkeit.
Die „Advertiser“ von einer Boost-Community die Kunden suchen müssen nicht zu 100% seriös sein.
Anders gesagt, es gibt viele Scammer die sich das zu Nutze machen.

Wenn du eine Ingame-Leistung in Anspruch nehmen möchtest, du aber der Sache nicht traust, frag nach der Community, lass dich aufs Discord holen und mache einen sogenannten „Advertiser-Check“ auf dem jeweiligen Boosting Discord, ob es sich auch wirklich um eine seriöse Community oder auch ADV handelt.

Ja, im ersten Moment ist das für einen zu viel Aufwand, aber der beste Weg um diesem Scammist zu entgehen, das nutzen wie gesagt viele Einzelparteien bewusst aus.

Es ist wirklich bedauerlich um dein verlorengegangenes Gold, aber das lässt sich nun leider nicht mehr ändern! ):

2 Likes

Danke für die tipps,

aber ich werde das mit dem boosten ab jetzt auch ganz sein lassen.
Hatte mich nur fälschlicher weise so sicher gefühlt, dass da nichts passiert weil ich in den letzten Jahren nur positive Erfahrungen in Sachen Support gemacht habe.

1 Like

Leg dein Geld in Zukunft lieber sinnvoller an.

1 Like

Und aufgehört zu lesen, alles Schlechte was dir darufhin passiert, passiert dir zurecht.

2 Likes

Wieso so toxic, wenn du Frost statt Fire spielst, lässt du dich genauso durch den Raid und M+ carrien.

@TE - Ich hoffe, du kriegst dein Gold wieder.

1 Like

Du musst es wissen. :smiley:

Yup, ein Blick in deine Logs hat gereicht, um die Bestätigung zu bekommen.

Hoffe, deine Gilde nimmt auch angemessen Gold von dir für diese Last.

3 Likes

Das kann Blizzard nachvollziehen wo das gold landet es wird ja nicht nur der Acc gesperrt sondern auch die Anderen Acc die mit daran beteiligt sind

und die Mehren Mio Gold werden eingefroren.

1 Like

Naja du kaufst ja nicht nur Sachen aus dem Auktionshaus die du mit deinem Main Account reingestellt hast sondern auch von vielen anderen zufälligen Spielern.
Und bei sovielen Trades wird es halt schwer für Blizzard die Wege des Geldes zu verfolgen. Und du glaubst ja wohl nicht dass sie sich ja jetzt hinsetzen und akribisch versuchen Muster zu erkennen. Und erklär mal 100 Spielern die nichts mit der Sache zu tun haben warum sie jetzt das durch Auktionen gewonne Gold wieder abgeben müssen. Den Aufwand macht Blizzard sich nicht.

Das nicht, aber jede Transaktion wird temporär in einer Datenbank gespeichert (genauen Zeitraum kenn ich jetzt auch nicht) und anhand derer läßt es sich schon nachvollziehen. Vor allem dann wenn man sich zeitnah per Ticket mit allen wichtigen Daten meldet. Der Rest ist dann nur noch eine Datenbankabfrage die nach Menge der Daten unterschiedlich lange dauert. Und wenn sich die Daten erhärten wird das ganze zur Nachverfolgung geflaggt wodurch die Transaktionen zeitlich permanent gespeichert werden.

Bei Scam zu 100%. Hatte einen ähnlichen Fall mit dem Auktionshaus gehabt wo ich auf einen Scammer hereingefallen bin. Ist zwar schon einige Zeit her aber der Scammer tauchte dann nicht mehr auf.

2 Likes

Wenn du dir tatsächlich solche Boosts kaufen willst würde ich dir raten zuvor nach deren Community zu fragen. Die wirklich seriösen Communitys haben große Discord Server wo du dir einiges an Informationen einholen kannst. Dort gibt es meist sogar einen Channel womit sich dein Advertiser verifizieren lässt. Das sind so deine besten Absicherungen, denn ein Betrüger der tatsächlich in eines dieser größeren Boostingcommunitys ist würde schnell aus der Community rausgeworfen werden. Wie überall anderes auch gibt es auch im Handelschat genug Betrüger.

Komisch, bei dem Blick in meine Logs sehe ich genau das Gegenteil. Aber du wirst es wissen müssen, sorry, werde nie wieder raiden.

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Sorry, dein 5er Log bei Xymox ist wahrscheinlich gefaked von den bösen Boostern. Wie stirbt man als Mage eigentlich bei dem Fight, frage für nen Freund?

Mache mich nur über diskussionsressistente Clowns wie euch lustig, die sich eine Meinung auf Grundlage von falschen Tatsachen, fehhlender Kenntniss oder dem grundlosen beleidigt sein bilden. Das ist richtig guter Content.

Aber mein RL ist auch ziemlich geil, danke der Nachfrage.

2 Likes