Booster Channel kommt

Mir ging’s um die Intention, nicht um den praktischen Gebrauch.

Endlich kann man den Trashtalk besser sehen im Handel und ihn leichter melden

Definitiv die Lösung mit dem besten Aufwand <-> Nutzen Verhältnis.

Das geweine über einen toten Handelschannel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, das 10 Entwickler gebunden sind, um den am laufen zu halten…es gibt ihn einfach, und er frisst kein Brot. Den /p schafft man in HC und Level Dungeons ja auch nicht ab, nur weil 99% der Spieler ihn nicht nutzen.

Jetzt noch einen /Allgemein, /Gildensuche und /SucheNachGruppe, alles Hauptstadtweit, und der Chat ist auf einem ordentlichen Niveau.

3 Likes

Wenn man Gold verdienen will muss man wohl Multiboxen. Geil…
Wenn es wenigstens eine 0 Toleranzregel gegen Multiboxer geben würde hört ich weniger Sorgen.
Aber Kräuter Farmen macht dann kein Sinn mehr. Wuhu

Da Leorio und ich auf dem selben Realm spielen spiegelt dies exakt den Zustand der Chats wieder. Dann wird man eben zwei leere Channels haben.

Prinzipiell aber an sich wohl eine gute Idee Handel von Dienstleistungen und Handel mit Gegenständen zu trennen und der Vorschlag ist ja nun wirklich schon länger unterwegs. Dann muss sich auch niemand mehr über Spam beklagen.

Die Sache ist nur eben, dass der Handel eben zu aus meiner Sicht 95 % nur noch aus Dienstleistungen besteht. Alles andere wird eben einfach in das Auktionshaus gestellt, weswegen daher halt auch unverändert nicht die blühenden Handelschannel-Landschaften entstehen werden.

Allerhöchstens wird der Chat dann stärker für Smalltalk verwendet. Dafür wäre der Channel dann auch nicht da, aber da könnte mir eig. nichts egaler sein, wofür so ein Channel nun genutzt wird. Dürfte für die meisten dann immer noch eine Verbesserung im Gegensatz zu Werbung sein.

Aus meiner Sicht sollte es aber einfach einen wirklich globalen Channel wie den Einsteigerinnenchat geben für Allgemeines.

3 Likes

Boosting lief nach der Änderung genau so weiter wie davor.

2 Likes

Da wird der Grund dafür wohl sein, dass man sich bei stackbaren Items nicht aussuchen kann, von wem man diese kauft, bei anderen Items jedoch schon.
Würde man z.B. den regionsweiten Verkauf von Pets aktivieren, wäre es ein leichtes Spiel, 5 Millionen Gold von Server A zu Server B zu transferieren mit zwei Klicks, indem man ein Item mit dem entsprechenden Wert reinstellt. Bei stackbaren Items wie z.B. Kräutern, Pots usw. kann man das nicht tun, da man immer automatisch die günstigsten Items rauskaufen muss.

Dennoch bringt das auch wieder ganz neue Probleme mit sich. Leute auf Lowpop Servern werden dann Zugriff auf wertlose Massenware haben, können aber dann bei Crafting von z.B. Catchup Gear nichts davon auf ihrem Server loswerden. Das Zeug wird billig sein und in Masse vorhanden, aber sich bei denen im AH stapeln.

Es ist cool und irgendwie blöd zugleich das neue AH System.
Trotzdem wird es mir fehlen über Mats Gold verdienen zu können.

Joa, hat halt für eine bestimmte kleine Gruppe Vorteile, nämlich für die paar armen Schweine auf Lowpop-Servern, die bis heute nicht transen wollten, keinen Handel betreiben konnten und sich von Goblins gängeln lassen mussten, die Flasks bis heute auf 2000 Gold festhalten.
Grundsätzlich für alle Farmer, Crafter und sonstige Gelegenheits-AH-Verkäufer wird es jedoch richtig schmerzhaft werden. Vor allem dann, wenn man nicht nur die gängigsten und gefragtesten aktuellen Sachen verkauft, sondern z.B. auch alte Mats.

Gold sollte ohnehin realmübergreifend-accountweit sein. Das man die Auktionshäuser auf die Regionen ausweitet war ein langjähriger Wunsch von mir, allerdings würde ich mir dies für alle Dinge wünschen. Die Märkte sollten hier komplett harmonisiert bzw. zusammengelegt werden.

Ich würde also komplett weggehen von Server-Wirtschaften und stattdessen größere Regionen bilden oder einfach eine Region, fertig. Sicherlich würde das erstmal ein großer Crash werden, langfristig würden sich aber die neuen Gleichgewichte automatisch einstellen.

Vielleicht ist dies ja auch nur erstmal ein Zwischenschritt mit anschließender Beurteilung wie es gelaufen ist.

Sie hätten auch einfach einen allgemeinen Chat einfügen können, der überall funktioniert.
Aber das wäre vermutlich zu einfach.

1 Like

Gab es die überhaupt noch?
Ich hab da vor Jahren mit aufgehört und bin davon ausgegangen, dass der Markt für Material spätestens 3-4 Wochen nach Erweiterungsrelease zu 95% aus Bots und Multibox(tt)ern bedient wird.

Gibt’s schon noch genug, jo. Gerade die Casuals, die sich kein Token kaufen wollen/können und kein Interesse am AH-Play haben, sind da durchaus noch mit drin.
Dennoch, klar, der Markt ist maßlos von Bots und Multibottern überschwemmt, speziell auf den ganzen großen Servern, und dementsprechend stehe ich dem System auch so skeptisch gegenüber.

Mal schauen wird bestimmt weniger schlimm als die Skepsis sagt.

Stelle ich mir ja vor wie die Azeroth Hölle, für die paar Kröten, die Material noch wert ist, sich Gold zusammenzufarmen fürs Token.
Gold farmen für Spielzeit um Gold zu farmen, sisyphus lässt grüßen :scream:

Geht problemlos, wenn man die richtigen Märkte bedient.

Dann wäre es vielleicht einfach mal an der Zeit eben genau gegen diese etwas zu unternehmen.

Wie Blizzard die letzten Jahre mit Bottern umgegangen ist hat man an Classic und Shadowlands release ja mehr als nur gut miterlebt.

In Classic bin ich täglich den gleichen Bots über MONATE über den Weg gelaufen und genau das gleiche Spiel mit Multibox-Bottern zum Shadowlands release.

Solang Blizzard erst dann die Banns verteilt, wenn sich die Investition in die neuen Accounts schon XX-fach gerechnet hat für den Botter, ändert sich da auch nichts.

Zumindest sehe ich die Entwicklung positiv um mit einem größeren Markt auch schneller auf normale Preise zu kommen zu neuen Expansion-Releases. Wenn man die absurden Preise zB zum BFA Release angesehen hat, die auch noch sehr lange anhielten, naja, da wäre jeder normale Spieler froh drüber, wenn die Preise schnellstmöglich auf ein normales Niveau sinken.

Da kann ich nur müde schmunzeln. Den Kampf haben sie schon lange aufgegeben, noch bevor sie ihn jemals richtig begonnen haben. Seit Beginn von SL reporte ich immer wieder mal 2 bestimmte Bots. Einen AH-Bot und einen sehr sehr offensichtlichen Farmbot, der den ganzen Tag läuft und sich bis heute nur in Bastion oder Revendreth zum Farmen aufhält. Ist bisher nichts passiert und auch der eine AH-Bot zum Beginn von 9.2, dank dem man kaum das neue Catchup-Gear verkaufen konnte und der extrem offensichtlich eingestellt war, hat glaub ich 4 Wochen gebraucht, bis er gebannt war. Dann war der Zug abgefahren.
Solange der Kram nicht läuft, ist das für die Katz.

Der Kram läut halt leider seit Classic Release nicht, könnte mich seit damals nicht ein einziges mal an diese Bot-Plagen erinnern, die jemals in brauchbarer Zeit entfernt wurden.

Jedes mal liefen die Bots über Monate und haben vermutlich weit über das 10-fache an Goldwert erwirtschaftet was der Account wert war bevor ein Bann in Sicht war.

Hoffnung, dass das Problem beseitigt wird, hab ich natürlich keine, aber das geht mir in vielen Bereichen so mit WoW & Blizzard, daher kann man eh nur das Beste draus machen und den Goldmarkt bestmöglich ignorieren.

Einer der Gründe wieso ich mit M+/Raiden aufgehört habe, da ich mich in den wenigen Phasen wo WoW noch Spaß macht und Ressourcen brauchbare Erträge einbringen, nicht zum Farmen verschwenden möchte, bevor der endlose Trott wieder einsetzt und man auf den nächsten Patch wartet. Und das Gold-Marken-System hat an WoW zu viel Schaden angerichtet, dass ich den Kauf auch nur in Erwägung ziehen würde, sofern meine Goldreserven aufgebraucht sind.

Insgesamt meiner Ansicht nach, ist das Bot-Problem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein der Dinge die in WoW schon lange falsch laufen…

Die klatschen alle paar Monate ihre Bannwellen raus und muht isses.
Mehr ist da nie passiert und mehr wird da auch nie passieren.