Hallo zusammen,
das Boosten über Instanzen ist auf den Realms allgegenwärtig, aber so richtig die Hose runtergelassen hat noch niemand. Oder ich konnte es im Forum nicht finden, kann auch gut sein. Wie dem auch sei, ich wollte meine Erfahrungen teilen. Vielleicht bringt es ja jemandem etwas.
Als Hintergrund: Wie so viele andere auch bin ich ein ehemaliger Heavy User der Vanilla-TBC-WotLK-Ära, der im Gegensatz zu „damals“ aber jetzt familiäre und berufliche Verpflichtungen hat. Die relativ wenige Zeit zum Zocken muss also möglichst effizient genutzt werden, den Minmaxer bekommt man halt nicht aus mir raus. Da ich meine Nische im AH gefunden habe und mit wenig Aufwand relativ gutes Gold verdiene, habe ich mich entschieden diesen Char von 10 bis 60 über Instanzen-Boosts zu leveln.
Die Anzahl der benötigten Boosts und die daraus resultierenden Kosten sind natürlich sehr individuell. Bei allen Instanzen kommen Angaben zu den erwartbaren EP je Run und die benötigten EP je Level kann man online nachschlagen (darf mit dem Char leider keine Links einsetzen)
10-19: Flammenschlund / Ragefire Chasm (RFC)
Es gibt ca. 5.000 EP pro Run, der ca. sieben Minuten dauert - man läuft also in den Lockout von 5 Instanzen/Stunde. Es wurden meistens 5 Gold pro ID aufgerufen. Das Angebot an Boosts war ok - auch relativ niedrige Mages verdienen sich hier Gold für ihr episches Mount.
Bei den zwei Runs mit Level 19 gab es wesentlich weniger EP (ca. 3.200 statt 5.000) als vorher. Den genauen Grund kann ich nicht nennen, tippe aber auf ein zu hohes Level von mir. Daher der Tipp: Mit 19 ab nach BSF.
19-22: Burg Schattenfang / Shadowfang Keep (BSF/SFK)
Hier lagen ca. 9.000 EP pro Run an, die ca. 11 Minuten gedauert haben. Kosten pro Run lagen bei 8 Gold. M.M.n. ein besserer „bang for the buck“ als mit 21 nach ins Kloster zu gehen, weil man hier ca. 1.100 EP pro Gold bekommt und in SM bis ca. Level 28 nur ca. 800 bis 850 EP/Gold. Leider kann ich nicht sagen, bis wann SFK effizienter als SM ist.
Das Angebot war deutlich eingeschränkter als beim Kloster, aber in den Abendstunden trotzdem vorhanden.
22-39: Scharlachrotes Kloster / Scarlet Monastery (Kloster/SM)
Der Boosting-Klassiker, gefühlt wohnen drölfzig Paladine hier. Typisch sind 15 bis 20 Gold pro ID, die i.d.R. drei Teilinstanzen (Kathedrale, Waffenkammer, Bibliothek) umfasst (meistens 20 Gold) und ca. 15 Minuten pro ID dauert. Bis Level 28 steigt die erhaltene EP langsam von ca. 13.000 bis 17.500 EP pro ID an, was den Boost relativ teuer macht( ca. 800 bis 850 EP/Gold). Allerdings questet es sich in diesem Levelabschnitt auch nicht so flüssig, weil man noch kein Mount hat. Wirklich interessant wird es im Bereich Level 29 bis 39 - hier gab es im Schnitt ca. 24.000 EP und dementsprechend gute 1.350 EP/Gold. Wegen des großen Levelbereichs war ich fast 10 Stunden im Kloster unterwegs. Mensch, bin ich fromm!
Wenn man nicht ganz so flüssig ist, dann wäre mein Tipp eindeutig auf Level 30 zu warten und dann bei einem 15-Gold-Boost zuzuschlagen.
40-44: Maraudon (Mara)
Hier muss man aufpassen, weil es die „Big-Pulls“ mit ca. 320 Mobs (40 Gold pro Run) und die kleine Version mit ca. der Hälfte gibt (sozusagen Scammer, der auch 40 Gold genommen hat). Mara small lohnt sich für den Preis definitiv nicht, da gab es nur ca. 450 EP/Gold. Bei Mara Big waren es ca. 700 EP/Gold. Die großen Runs dauern, je nach Können des Mages, zwischen 15 und 30 Minuten. Das Angebot an Boosts ist relativ gering.
Vom EP-pro-Gold-Verhältnis her würde ich den Boost nur nutzen, wenn ich es eilig habe.
45-60: Stratholme (Strat)
Der nächste Klassiker und Zweitwohnsitz der restlichen Paladine des Realms. Es gibt ein unglaublich großes Angebot, i.d.R. werden 20 Gold pro ID aufgerufen. Mit Level 45 bekommt man ca. 25.000 EP pro ID, was sich bis Level 59 auf ca. 31.000 EP steigert. Meistens werden 20 Gold pro ID aufgerufen, manchmal auch nur 15 Gold. Die EP pro Gold liegt also bei ca. 1.250 bei Level 45 bis hin zu 1.550 bei Level 59.
Für die Horde-Spieler noch ein Tipp: Legt mit ca. Level 50 einen Ausflug nach Jintha’alor ein. Das Ding ist in TBCC eine absolute Level-Maschine und das Trinket begleitet physical-DPS-Klassen bis Level 63, 64 rum, weil man nichts anderes hat.
Um möglichst schnell auf 60 zu kommen, sollte man außerdem noch ein paar Sachen auf Vorrat kaufen und abgeben:
- 300 jeweils Wollstoff, Seidenstoff, Magiestoff und Runenstoff (Stoff-Quests in den Hauptstädten)
- 30 Wildwedel, Knochenfragmente, Dunkeleisenfragmente und Teile eines Gruftscheusals (jeweils 9.550 EP in der Kapelle des hoffnungsvollen Lichts, ab Level 55)
So, und nun darf gerne von Classic-Andy usw. der Flamewar gestartet werden :o)