Boosting zum schnellen Leveln - meine Erfahrungen

Hallo zusammen,

das Boosten über Instanzen ist auf den Realms allgegenwärtig, aber so richtig die Hose runtergelassen hat noch niemand. Oder ich konnte es im Forum nicht finden, kann auch gut sein. Wie dem auch sei, ich wollte meine Erfahrungen teilen. Vielleicht bringt es ja jemandem etwas.
Als Hintergrund: Wie so viele andere auch bin ich ein ehemaliger Heavy User der Vanilla-TBC-WotLK-Ära, der im Gegensatz zu „damals“ aber jetzt familiäre und berufliche Verpflichtungen hat. Die relativ wenige Zeit zum Zocken muss also möglichst effizient genutzt werden, den Minmaxer bekommt man halt nicht aus mir raus. Da ich meine Nische im AH gefunden habe und mit wenig Aufwand relativ gutes Gold verdiene, habe ich mich entschieden diesen Char von 10 bis 60 über Instanzen-Boosts zu leveln.

Die Anzahl der benötigten Boosts und die daraus resultierenden Kosten sind natürlich sehr individuell. Bei allen Instanzen kommen Angaben zu den erwartbaren EP je Run und die benötigten EP je Level kann man online nachschlagen (darf mit dem Char leider keine Links einsetzen)

10-19: Flammenschlund / Ragefire Chasm (RFC)
Es gibt ca. 5.000 EP pro Run, der ca. sieben Minuten dauert - man läuft also in den Lockout von 5 Instanzen/Stunde. Es wurden meistens 5 Gold pro ID aufgerufen. Das Angebot an Boosts war ok - auch relativ niedrige Mages verdienen sich hier Gold für ihr episches Mount.
Bei den zwei Runs mit Level 19 gab es wesentlich weniger EP (ca. 3.200 statt 5.000) als vorher. Den genauen Grund kann ich nicht nennen, tippe aber auf ein zu hohes Level von mir. Daher der Tipp: Mit 19 ab nach BSF.

19-22: Burg Schattenfang / Shadowfang Keep (BSF/SFK)
Hier lagen ca. 9.000 EP pro Run an, die ca. 11 Minuten gedauert haben. Kosten pro Run lagen bei 8 Gold. M.M.n. ein besserer „bang for the buck“ als mit 21 nach ins Kloster zu gehen, weil man hier ca. 1.100 EP pro Gold bekommt und in SM bis ca. Level 28 nur ca. 800 bis 850 EP/Gold. Leider kann ich nicht sagen, bis wann SFK effizienter als SM ist.
Das Angebot war deutlich eingeschränkter als beim Kloster, aber in den Abendstunden trotzdem vorhanden.

22-39: Scharlachrotes Kloster / Scarlet Monastery (Kloster/SM)
Der Boosting-Klassiker, gefühlt wohnen drölfzig Paladine hier. Typisch sind 15 bis 20 Gold pro ID, die i.d.R. drei Teilinstanzen (Kathedrale, Waffenkammer, Bibliothek) umfasst (meistens 20 Gold) und ca. 15 Minuten pro ID dauert. Bis Level 28 steigt die erhaltene EP langsam von ca. 13.000 bis 17.500 EP pro ID an, was den Boost relativ teuer macht( ca. 800 bis 850 EP/Gold). Allerdings questet es sich in diesem Levelabschnitt auch nicht so flüssig, weil man noch kein Mount hat. Wirklich interessant wird es im Bereich Level 29 bis 39 - hier gab es im Schnitt ca. 24.000 EP und dementsprechend gute 1.350 EP/Gold. Wegen des großen Levelbereichs war ich fast 10 Stunden im Kloster unterwegs. Mensch, bin ich fromm! :smiley:
Wenn man nicht ganz so flüssig ist, dann wäre mein Tipp eindeutig auf Level 30 zu warten und dann bei einem 15-Gold-Boost zuzuschlagen.

40-44: Maraudon (Mara)
Hier muss man aufpassen, weil es die „Big-Pulls“ mit ca. 320 Mobs (40 Gold pro Run) und die kleine Version mit ca. der Hälfte gibt (sozusagen Scammer, der auch 40 Gold genommen hat). Mara small lohnt sich für den Preis definitiv nicht, da gab es nur ca. 450 EP/Gold. Bei Mara Big waren es ca. 700 EP/Gold. Die großen Runs dauern, je nach Können des Mages, zwischen 15 und 30 Minuten. Das Angebot an Boosts ist relativ gering.
Vom EP-pro-Gold-Verhältnis her würde ich den Boost nur nutzen, wenn ich es eilig habe.

45-60: Stratholme (Strat)
Der nächste Klassiker und Zweitwohnsitz der restlichen Paladine des Realms. Es gibt ein unglaublich großes Angebot, i.d.R. werden 20 Gold pro ID aufgerufen. Mit Level 45 bekommt man ca. 25.000 EP pro ID, was sich bis Level 59 auf ca. 31.000 EP steigert. Meistens werden 20 Gold pro ID aufgerufen, manchmal auch nur 15 Gold. Die EP pro Gold liegt also bei ca. 1.250 bei Level 45 bis hin zu 1.550 bei Level 59.
Für die Horde-Spieler noch ein Tipp: Legt mit ca. Level 50 einen Ausflug nach Jintha’alor ein. Das Ding ist in TBCC eine absolute Level-Maschine und das Trinket begleitet physical-DPS-Klassen bis Level 63, 64 rum, weil man nichts anderes hat.

Um möglichst schnell auf 60 zu kommen, sollte man außerdem noch ein paar Sachen auf Vorrat kaufen und abgeben:
- 300 jeweils Wollstoff, Seidenstoff, Magiestoff und Runenstoff (Stoff-Quests in den Hauptstädten)
- 30 Wildwedel, Knochenfragmente, Dunkeleisenfragmente und Teile eines Gruftscheusals (jeweils 9.550 EP in der Kapelle des hoffnungsvollen Lichts, ab Level 55)

So, und nun darf gerne von Classic-Andy usw. der Flamewar gestartet werden :o)

8 Likes

Ergibt sich mir noch immer nicht wieso man classic spielt und sich gegen das classic Konzept des lvln stellt. Ein klick weiter seid ihr in world of boostcraft . Bleibt einfach da.

12 Likes

Jupp gebe ich dir vollkommen recht - hat mich schon in classic unheimlich gestört.
(ja hat es mich, auch wenn ich es ignoriert habe - beim twinken war man gerade zu P4-P5 extrem davon beeinflusst weil Gruppenquests oder Dungeons kaum noch gelaufen worden ist)

Was ich auch nicht verstehe, weder hier noch in retail, warum man Gold/Geld dafür ausgibt das andere für einen das Spiel spielen bzw. abkürzen. 90% wird einfach durch Gold/Geld übersprungen.

Natürlich :ok_hand: :rofl: :wink:

1 Like

Weil leveln stinklangweilig ist und Raiden nicht? Wenn dein Konter jetzt lautet ‚spiel retail‘, dann nein, habe ich die letzte Dekade, das ist ein Zeitraum von 10 Jahren, nicht gemacht, da fange ich jetzt nicht mit an.

Retail Leveln ist richtig Langweilig geworden, wenn man denn Nerv hat kommt man locker an einem Tag auf 50 und in eine oder zwei sogar auf 60.

Glaub es mir oder nicht: Durch zwei gecraftete Items und Wiederverkauf von zwei zum Skillen zwingend genötigten Rezepten mach ich pro Woche 1.000 bis 1.500 Gold Gewinn mit ca. 10 Minuten Aufwand für TSM pro Tag. Die Marge liegt bei ca. 150 Prozent. Der Wahnsinn, was Leute für Preise im AH zahlen. Aber mir soll es recht sein.

Zur Erinnerung: In TBC gab es damals ein Recruit-a-Friend-Programm, mit dem man 300% (ja, du hast richtig gelesen, 300%) EP-Bonus bekam. Ich bitte alle no-change-Fundamentalisten mit brennenden Fackeln und Mistgabeln in Richtung Blizzard-HQ zu ziehen, damit das eingeführt wird und damit Boosts gestorben sind. Danke. :smiling_face_with_three_hearts:

Hier übrigens der Bluepost vom 5.8.2008:
With the new Recruit-A-Friend program, you can earn an exclusive [Zhevra mount], receive a FREE month of game time, and gain access to other exciting in-game benefits. From the moment your friend creates a character and starts playing, you’ll both earn triple the experience when grouped together and have the ability to summon one another from anywhere in the world. Also, for every two levels of experience your friend earns, they can grant one level of experience to one of your lower-level characters.

Was gäbe ich dafür, wenn ich so mal eben kurz noch eine Hexe und einen Priester hochballern könnte :slight_smile:

Genau das ist es. Den Content 1-60 habe ich damals achtmal gespielt und in Classic viermal, davon vier Chars prä-2.3. Den Allianzpaladin zu leveln war ja mal eine neue Perspektive, aber ich kann das einfach nicht mehr sehen. Während Raids einfach unglaublich viel Spaß machen.
Scheint für manche aber nicht nachvollziehbar zu sein.

2 Likes

Aber raiden macht doch grad mal gesmat betrachtet wenn überhaupt 5% des Games aus. Wer nur das Battle sucht findet sich er einige Spiele die auch nur genau das beinhalten.
Klar ist lvln stellenweise echt Langweilig, je nach Gebiet. Ich zb Komm auch grad auf der Höllenfeuerhalbinsel nicht weiter, aber… dennoch ist das lvln und die Erfahrungen beim lvln mit anderen doch gerade das was ein MMO ausmacht, oder?
Und, hier ist ebn der Punkt durch das ganze Boosting und Rushing bekommt man ja in der Open World nicht mal merh antworten auf direkte Anfragen. Der /4 Suche nach Gruppe ist überlagert von Gildenwerbung und Boosterangeboten, Man blickt nicht mehr durhc, und schreibt deshalb auch nichts mehr.
Was echt schade ist.

naja nein, wie erwähnt wäre mein Konter halt nur das WOW vllt allgemein das falsche spiel für dich ist, bei dem was du Primär tust.

1 Like

Und dann kann sie ja auch jeder exakt so gestalten, wie er möchte, oder nicht?

Och, lass das mal meine Sorge sein.

Im Übrigen hatte ich Aidén zitiert.

können ja mal Thematik classic aufrollen wieso alle das spielen wollten, *man spielt zusammen , und schließt Freundschaften ingame auf dem weg durch die welt - Das skippen alle, durch boosten und im endlvl durch gdkp .

3 Likes

Ist das bei dir so? Ich habe eine Gilde und diverse Bekanntschaften auf dem Server und insbesondere in Raids spiele ich mit anderen zusammen, beim Soloquesten, was seit Monaten quasi aufgezwungen wird, weil kaum wer lowlevel-Instanzen macht, ist das irgendwie anders. Ach und GDKP habe ich noch nie gemacht.

Du beantwortest es dir ja sogar selbst " weil niemand lowlevel-Instanzen macht" . Ich würde stark behaupten aufgrund des boost Angebots.
Ich lvl eh meist allein weil ich nen eigenes Tempo da habe und ggf wie bei meinem mage derzeit immer nur ne art heute mal 2-3 quest Motivation. ( liegt daran weil ich caster nicht mag :P) Wenn dann habe ich nur Bekanntschaften gemacht bei Killquest-Elite quest oder Inis ( was ja kaum möglich ist) hust der DF würde sowas auch beheben hust*

3 Likes

Ne, weil es Server abseits von Everlook gibt, wo für solche Instanzen einfach zu wenig los ist. Dieses Problem würde der DF im Übrigen tatsächlich beheben.

2 Likes

du hast noch slave pens boost und shadow lab boost vergessen …

warum findest du leveln in shadowlands langweilig?

Das ist aber tatsächlich einer der wenigen Punkte, wo du selbst etwas tun kannst um die Situation zu verbessern. Einfach konsequent jegliche Boosting-Seller aus dem /4 als Spammer reporten, da es ein glasklarer Verstoß gegen die TOS ist. Werbung für Ingame-Dienstleistungen ist nämlich laut Regelwerk ausschließlich im Handelschat erlaubt, siehe: https://eu.battle.net/support/en/article/187406.

Am besten den Artikel direkt mit ins Reporting reinschreiben.

Das Zauberwort, durch das es da auch nicht viel zu diskutieren gibt, ist hier: only :wink:

4 Likes

Naja da muss ich Azkra recht geben, Leveln in retail fühlt sich einfach Miserabel an, kaum gefühler progress, man macht teilweise auf höheren lvl weniger schaden wie auf niedrigem, dann die gefühlte belanglosigkeit, nichts von dem was man erhält sammelt oder durch berufe bekommt hat gefühlt noch irgendeinen Sinn. (Levelbereich 1-50)

Levelbereich 50-60 macht eigentlich Spaß, wenn es nicht SL wäre :slight_smile:

3 Likes

Danke!
Besser hätte ich es gar nicht beschreiben können wie Öde es in Sl zu leveln, in Classic fühlt es sich halt wie eine Abenteuer an weil jeder falsche schritt auch bestraft wird.
in SL ziehst du meisten alles zusammen und bombst es halt weg.
50-60 fliege ich nur noch herum und sammel Kräuter und Erz, gibt genug Exp und man bekommt durch den Ah verkauft auch schön Gold.

2 Likes

Das stimmt. Ich hätte dazu auch etwas schreiben sollen, ja.
Da die benötigten EP je Level ab 60 stark gestiegen sind und man nicht in vollem T2/T3 in TBC ankommt, würde ich auf alle Fälle questen. Die Lücke Gear<->Gegner wird sonst zu groß bzw. es wird teuer, wenn man sich lauter brauchbare BoEs für alle Slots im AH kaufen möchte, um das Aufgearen für die Raids dann starten zu können
Und es wäre (für mich) zu teuer überwiegend mit Boosts über Level 60 zu leveln.

Die typischen Slavepen/ShadowLab-Boosts würde ich nur empfehlen, wenn man ein paar Tage keine Zeit für den Char hatte und sich gut rested-EP angesammelt hat. Dann gibt es pro Run über 100.000 EP und man verschwendet auch keine rested-EP, wenn man länger als 10 Tage den Char nicht zocken kann.
Oder man hat Gold. Viel Gold. Sehr viel Gold. Aber sooo dicke habe ich es dann auch nicht bzw. ich bin zu geizig :innocent:

aha, du hast also das Gold „übers AH“ ^^

1 Like

Verstehe ehrlich nicht, was daran so komisch sein sollte. Ich habe allein in den letzten 1,5 Wochen rund 3k Gold im AH verdient.

1 Like