Boosts unter strafe stellen

Da du eh nicht die Zielgruppe von Boostwerbung bist, änderst du nur für dich etwas und es hat keinen Einfluss auf das Spiel

Ich frag mich aber schon, wieso es ein Addon kann aber Blizzard nicht!?

Nicht sicher was du damit sagen willst.

Es stimmt, ich finde bei ‚normalem‘ Spiel schwieriger eine Gruppe, wenn andere sich boosten oder ziehen lassen. Ich kann das jedoch nicht ändern und muss (möchte) trotzdem das beste daraus machen.

Du zäumst das Pferd damit von hinten auf.
Addons gehören zu WoW wie das Salz in die Suppe. Und sehr viele ‚Verbesserungen‘, die es letztlich ins Spiel geschafft haben, wurden von Addons vorweggenommen bzw bei den Spielern populär. Dahinter steckt(e) seitens Blizz eine klare Absicht und damit der Wille, auf Addons und externe Ideen zu setzen.

Blizz könnte es durchaus, macht es aber nicht … zwei Gründe dafür:

  1. ‚nochange‘, von mir aus auch lesschange oder sowenigchangewiemöglich und
  2. der geneigte Spieler kann einfach ein Addon nutzen. Es gibt praktisch niemanden, der ohne Addons spielt, daher sollte das auch jedem geläufig sein. Wer Details installieren kann, schafft das auch mit einem Chataddon, wenn es denn so irre wichtig ist.

Ich meinte da du so ei Addon nutzt brauchst du diese Werbung im LFG nicht, ergo haben die Booster nichts verloren weil sie dich auch ohne Addon net erreichen würden.

Ich finde gute Addons sollten einfach von Blizzard ins Spiel integriert werden. Es spielt zwar jeder mit irgendwelchen Addons aber nicht jeder kennt jedes gute Addon.

Am besten noch Addons komplett streichen und Bossfähigkeiten am Boss selbst erkennen anstatt DBM Timern etc. Dann müssen die Fights auch nicht so ultra komplex sein. Die sind zumindest in shadowlands absurd. Das kann man ohne DBM und WAs garnicht spielen. Das muss Blizzard so machen, um die Vereinfachung durch Addons zu kompensieren und weiterhin eine hohe Schwierigkeit zu erhalten. Die haben sich mit den Addons selbst keinen Gefallen getan.

3 Likes

Könnte man meinen, aber vielleicht hab ich ja mal Gold übrig. Es kommt ja derzeit reichlich rein.

Vielleicht will ich noch einen Char leveln, gibt ja mit LK einen neuen Beruf und neue FOTM Klassen. Dann könnte ich mit einem solchen Addon auch ganz gezielt zB nach einem SM-Boost suchen, wenn ich das möchte.

Es gibt sicher auch Server, auf denen der SNG sehr, sehr übersichtlich ist. Habe selbst zwischenzeitlich auf Celebras-Horde gespielt. Da kam maximal alle zehn Minuten eine Nachricht rein - zur Primetime und ohne jeden Filter.
Aber bei normaler Nutzung eines normalen Servers will ich den SNG so oder so durchfiltern. Ich will nunmal nur (zB) ins Verließ. Damit werden 99 von 100 Nachrichten im SNG für mich irrelevant sein. Die Booster sind dabei mein geringstes Problem.

Das findet ja auch statt. Aber eben im Laufe der Zeit, oder anders gesagt ‚in Retail‘. Classic ist aber auch deswegen Classic, damit Blizz zeigen kann, wie gut Retail vermeintlich ist. Die coolen Addons sind dort schon integriert, werden intern unterstützt und beim Spieldesign schon in der Planung berücksichtigt.

Wie gut das letztlich wirklich war, wie schlau die Entscheidungen waren, naja, soll jeder selbst beurteilen. Denn wie man lernen musste, bringt alles auch seine Schattenseiten hervor. Daher mag ich es lieber eher so schlicht, wie es damals war, als das man neuere Fehlentscheidungen in alte Versionen übertragt. Wer wirklich Bedarf hat, kann sich selbst helfen.

Und ein wichtiger Punkt zum Schluß:
Die Spieler von BC sind nahezu sämtlich alte Hasen. Dieses Nischenprodukt zieht kaum neue Spieler an. Wer nach 5, 10 oder 15 Jahren WoW anfängt zu reklamieren, dass er für sein ‚optimales Spielerlebnis‘ ein Addon benutzen muss, kann nicht mehr alle grünen Items in der Schließkiste haben.

1 Like

Ja Zustimmung.

Ich hab mich auch mehr auf Retail bezogen, das war also eigentlich offtopic von mir.

1 Like

Ich glaube das ist sehr unterschiedlich krass, je nach Server.

Bei uns (Venoxis) dominieren sie mittlerweile den SNG-Chat im Wechsel mit Werbung für irgendwelche GDKP-Raids. Und was die Sache noch ätzender macht: Seit es so ein Massenphänomen geworden ist und sich die Booster jetzt quasi gegenseitig wegspammen hat sich der Trend entrwickelt, dass sie ihre Werbung nicht 1x posten, sondern das Makro direkt jedes mal 3-4x hintereinander spammen.

Da kann man sich vorstellen wie gut dazwischen noch die „normalen“ Gruppengesuche lesbar sind.

1 Like

Ich weiß, was du meinst. Aber auch ohne die Spammer wird es ja nicht nennenswert besser. Es gibt einfach zu viele offene Gruppen.
Ich habe also die Wahl, entweder die ganze Zeit mit Argusaugen den Chat zu überwachen (für mich als inzwischen alten Mann bedeutet das, nichts anderes mehr zu tun), oder ein Addon zu nutzen.

Anders formuliert: wenn dein SNG überläuft, so dass niemand mehr was lesen kann, dann (und nur dann) werden ‚Spammer‘ sich Strategien überlegen, diesen Chat zu dominieren - und sei es nur für Sekunden. Jeder Horst benutzt dann ein Makro mit vier Zeilen und drölf Sonderzeichen, weils sonst eh niemand sieht.
Diese Entwicklung wirst du überall haben und praktisch nie wird sich das Gespamme um Inhalte drehen, die du jetzt grade machen willst.

Also, warum kein Addon nutzen? Sowas sollte für WoW-Spieler etwas ganz normales sein. So normal, dass Leute ohne diese ‚Fähigkeit‘ aus den Raids fliegen. Beispiel DD ohne Threadmeter …

Die Ursache dafür ist aber nicht, dass es zu viele Gruppen gibt, sondern dass ein Großteil dort eben gar nicht reingehört, weil es schlichtweg keine Gruppengesuche sind. Wenn man diesen ganzen Boosting-Spam dort raushalten würde wäre der Chat auch wieder für alle vernünftig lesbar und für das nutzbar, wofür er auch gedacht ist. Ohne dass die Leute irgendwelche Addons installieren müssten. Und genau darum geht es ja.

1 Like

Ne.

  1. ist auch die Suche nach jemandem, der mich durch einen Gruppencontent zieht, eine Sache für den SNG und nicht für den Handelschannel (Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Blizz das ggf anders sieht. Ich halte diese Unterscheidung aber für nebensächlich) und

  2. wird der SNG immer völlig überlaufen sein (ich hab das schon vorher beschrieben), so dass man auch ganz ohne Spammer und Booster so oder so am besten ein Addon beutzen sollte.
    Dringende Empfehlung, ähnlich zu DBM wenn man derzeit Sunwell gehen möchte. Will ich Dungeons gehen, lad ich mir ein Addon, das mir bei der Suche hilft.

Ernsthaft. Wie blöd kann ich mich anstellen, wie stur kann ich sein, wie renitent kann ich leicht verfügbare Hilfsmittel ablehnen, ohne dabei negativ aufzufallen? In einem der letzten verfügbaren ideologiefreien Räume?

1 Like

doch :wink:

Nur spielt es in dem Fall überhaupt keine Rolle ob man das jetzt gut oder schlecht findet oder ob man da anderer Meinung ist als Blizzard. Es sind nunmal die geltenden Spielregeln an die sich gefälligst jeder zu halten hat und denen du selbst übrigends auch mit Abschließen deines Abos zugestimmt hast. Und die Regeln hat Blizzard auch sicherlich nicht zum Spaß aufgestellt um irgendwen zu schickanieren, sondern weil sie wahrscheinlich auch einen nachvollziehbaren Sinn darin sehen.

Was hat das bitte mit Sturheit zu tun wenn man lediglich erwartet, dass sich die Mitspieler bitte an die geltenden Spielregeln halten und sich der Betreiber bitte auch darum zu kümmern hat, dass dies im Zweifelsfall dann auch durchgesetzt wird?

Das hat weder was mit Blödheit, noch mit Idiologie zu tun. Das ist Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

3 Likes

Er meint doch dass der Channel so oder so nicht gut lesbar ist. Ist ja auch richtig. Auf Firemaw war er nie lesbar. Dort nutzt man seit Classic ein Addon.
Bei so viel Andrang muss das toolgestützt laufen. Texte blitzschnell nach Relevanz filtern is net meine Lieblingsbeschäftigung.

Manchmal sind die Boostangebote eben kein Spam. Z.B. Verliesboosts für Gold. Hab die selbst gern genutzt in Classic und auch selbst angeboten. War ne Alternative zum normalen Farmen.
Also ich halte nicht alles für Spam aber es gehört trotzdem nicht in diesen Channel. Man muss einfach respektieren dass sehr viele das ablehnen und das muss auch bereits Grund genug sein, die Werbung anderswo zu platzieren.

1 Like

Wenn es wenigstens eine Sektion für diese Anbieter geben würde, wo man sagt „Ja okay, ihr dürft in Benutzerdefiniert posten“ oder in „Zone“, wäre das noch in Ordnung, aber wenn man im /2 /4 oder /5 etwas Kaufen/verkaufen bzw suchen möchste, kommen gleich drölf postings von X verschiedenen die Boosten.

Hab Ignoriert was ging, bis die Liste voll war, dann brauchte ich ein zusätzliches Addon was jetzt um die 200 Spieler Ignoriert die Boosting anbieten. Nun kann ich die Chats wieder lesen ^^

1 Like

Das ist eigentlich ne komplett andere Baustelle. Das Problem besteht ja nur deshalb, weil sich Blizzard geweigert hat ein vernünftiges Populationsmanagement zu betreiben und somit viel zu viele Spieler auf die gleichen Realms gelassen hat ohne darber nachzudenken ob die Spielsysteme (wozu auch ein LFG-Chat gehört) das von der Kapazität überhaupt leisten können. Das Problem ist also komplett hausgemacht. Hätten sie sich bei den Serverkapazitäten nicht so weit von der originalen Vorlage entfernt hätten sie das Problem auch nicht. :wink:

Das hängt wahrscheinlich davon ab wie man Spam definiert. Versteh mich nicht falsch, ich hab per se nichts gegen Boosting und betrachte das auch als einen absolut legitimen Handel. Es geht nur um den Punkt wo die Werbung dafür hingehört. Und für mich es ist automatisch Spam, wenn jemand wiederholt irgendwo Werbung reinkippt, obwohl er ganz genau weiß, dass die Werbung dort nichts zu suchen hat.

2 Likes

Natürlich wäre eine Behebung der Ursache besser als die Symptome. Aber leider ist das nicht realistisch.

Ich empfehle das Addon „BadBoy“ und das Plugin „BadBoy_CCleaner“. Den Filter mit den persönlich Vorgaben bestücken (z.B. " boost" oder „gdkp“) und du siehst absolut nichts mehr davon :+1:

2 Likes

Soweit ich weiß, ist das anbieten von Boosts im Handels Channel ggn Gold ein Verstoß ggn. die ToS und du kannst prinzipiell jeden einzelnen davon Melden und wirst recht behalten

Gibt wohl noch kein automatisches MeldeAddon.
Gut ignorieren ist eine Möglichkeit aber eigentlich nicht die Lösung.
Das die auf low Pop Server er selten unterwegs sind ist eine der Vorteile oder fast der Einzige.

Ihr müsst auch richtig lesen und den Text ordentlich verstehen.
Da steht dick und fett dabei, dass es für die Boosting Communities und Organisationen gilt, nicht aber für individuelle Personen. Das ist ein gravierender Unterschied.
Zitiere:

Dieses Update der Richtlinien schränkt nicht das Recht individueller Spieler oder Gilden ein, die im Spiel zur Verfügung gestellten Tools dafür zu nutzen, Gegenstände oder Aktivitäten im Spiel gegen Spielwährung anzubieten oder in Anspruch zu nehmen. „Boosting Communitys“ hingegen, vor allem solche, die auf mehreren Realms aktiv sind, sind ab sofort verboten.

Da stehts doch eindeutig. Sprich wenn ein Palaspieler Strat boostet darf er auch im LFG suchen. Gehört er einer Organisation an ists verboten.

1 Like

Allgemein gehört eigentlich das Boosting verboten da es den Spielspass anderer Player beeinträchtigt aber mehr dazu werd ich nicht mehr schreiben da es schon vor Classic TBC Release auf „taube Ohren“ gestoßen ist.

Aber um dem ganzen Schrott mit Boost zu umgehen ist Ignore nicht die richtige Variante da die Ignore List begrenzt ist. Deswegen hatte ich mir eine Chatfilter Addon geholt.

ChatCleanerClassic (für Classic und Classic TBC verfügbar)
curseforge(dot)com/wow/addons/chatcleanerclassic

Einträge die auf der rechten Seite integiert werden müssen sind

Boost
boost
Booste
booste
Booster
booster

Und in die Zeile oben noch die Kanalnamen

Lol

Lol???

Also spieler helfen verbieten sehr gute idee.

Inwiefern nur wenn es zu sehr interessiert was andere machen.