Das wurde schon erklärt und zwar mit der Begründung das es eher nicht zu Wotlk gehört. Das ist auch kein Insiderwissen und das weißt du auch.
Er wurde ziemlich genau zur Mitte der Laufzeit implementiert, also gehört er dazu. Kein Problem, ich helfe gern.
We’ve heard from our Classic community that the importance of social bonds is a big part of what makes Classic their game of choice, and we agree.
Offiziel für jeden einsehbar, wenn du nicht dazu gehörst viel Spass in Retail. Der DF kommt nicht, nicht nach einiger Zeit, nicht in veränderter Form. Er kommt einfach garnicht und die Leute spielen ohne DF.
Das wird es mMn auch wieder so geben.
Anfangs braucht es niemand den DF, weil alle die 5er rauf und runterspielen.
Später wird es dafür aber nur selten Gruppen geben, so wie es jetzt schon keine Gruppen für Classic und BC 5er mehr gibt, bzw kaum noch.
Der DF war damals eine folgerichtige Lösung und grundsätzlich eine gute Idee, daran hat sich auch nach 16 Jahren nichts geändert. Freue mich drauf.
Das ist das einzige, was mich fragend an der Sache zurücklässt. Wie lange soll die Dungeonsuche für Dungeons aus Classic und BC in wotlk ohne Finder am Ende wohl dauern… vielleicht wäre der zumindest für die alten Dungeons eine Idee.
Ich bezweifle irgendwie, dass man da viele Gruppen für das „alte“ Zeug auf dem Server finden wird, wenn alle wotlk spielen wollen - wenn man Glück hat vielleicht einen am Wochenende
Wie ich sagte, das ist kein Argument, denn es gibt D:I auf dem PC und deutsche Realms um mal nur zwei Beispiele zu nennen.
Und wieder mal behauptest du Dinge, die noch gar nicht feststehen … aber man kennt es von dir ja nicht anders. Einfach das nachplappern was irgendwo geschrieben steht und noch nicht zu 100% safe ist … da fällt es einem schwer kein Mitleid für dich zu empfinden.
Genau irgendwo geschrieben das ist nen Bluepost von Blizzard, deswegen häng ruhig mal weiter hier rum.
Das Diablo Immortal für Pc erschienen ist, hat mit dem DF garnichts zu tun. Die einzigen die hier Murks labern seid ihr. Aber unterstellt anderen den Murks und werdet, weiter ausfallend und das jedesmal.
Es gab auch einen Post bzgl Immortal damals. Das Beispiel ist schon passend. Ich sage nicht, dass er kommen wird aber auch bei inmortal oder Fraktionsgrenzen wurde gesagt „nein. Niemals“…und was kam dann? Alles Entscheidungen der gleichen Firma
Ausfallend bin ich aber nicht geworden.
Mit Ausfallend warst du auch nicht gemeint, es geht hier um die anderen Spezialisten die in ihrem Loop hängen, wenn die glauben ihren Willen nicht zu bekommen.
Ja das verstehe ich und wie gesagt um lichking mach ich mir null sorgen. Nur um ältere dungeons. Da bin ich leider skeptisch ob man ohne df noch Gruppen zusammenkriegen wird.
Die Frage ist wo die dann allgemein in der Priorität liegen.
Betrachten wir das doch mal realistisch.
Der größte Anteil der WotLK Spieler wird aus Spielern bestehen, die bereits TBC (und davor Classic) gespielt haben.
Diese Spieler werden wenig bis gar keine Charaktere von Level 1 an mehr starten, sondern haben ihre Charslots längst voll mit mind. Level 60- zu großen Teilen auch Level 70 Chars.
Dann haben wir die Rückkehrer bzw. jene, die schon vor Wochen dazu gekommen sind, um sich auf WotLk vorzubereiten. Diese Spieler prügeln ihre Chars also quasi jetzt durch die 1-60 bzw. 60-70 Levelgebiete um mit WotLK Release direkt nach Nordend gehen zu können.
Was bleibt also. Die Leute, die erst zu WotLK Release oder darüber hinaus anfangen.
Das wird allerdings allgemein ein eher kleiner Teil der Spieler sein.
Wir sind ja nicht mehr in einer Situation in der über die Laufzeit einer Version hinweg noch regelmäßig ganze Spielermassen dazu stoßen, sondern das kommt heutzutage eher nur noch sehr sporadisch vor.
Ob bzw. inwiefern es für diese Spieler entscheidend ist, ob sie in den Tagen des Levelns auf 70 dann groß Dungeons besuchen werden ist halt auch fraglich. Wegen der 1-70 Levelerfahrungen werden diese ja wohl kaum erst zu WotLK Start oder danach anfangen.
Ich denke man muss sich darüber im Klaren sein, dass auch mit Dungeonfinder das Leveln von 1-70 nicht primär über Dungeons funktionieren wird, einfach weil sich die breite Masse weder kurz- noch langfristig wieder in diesem Bereich bewegen wird.
Das heißt, dieses primäre Leveln über Dungeons und zwischendrin mal etwas Questen dürfte so oder so wenig realistisch sein.
Eher wird man durchweg questen und mal einen Dungeon mitnehmen, wenn sich gerade zeitlich passend die Gelegenheit ergibt.
Diese Gelegenheit ist mit DF sicherlich wahrscheinlicher, aber ob es am Ende des Tages für die Spieler einen nennenswerten Unterschied macht, ob sie 2-3 Dungeons mehr gespielt haben in den Leveltagen ist halt fraglich.
Schlussendlich sind Dungeons Leveltechnisch ja auch nicht sonderlich effizient. Eigentlich lohnen sie nur, wenn man mehrere Dungeonsquests hat und die muss man sich zumindest in Azeroth noch mühsam zusammen sammeln, was wohl auch kaum noch jemand machen wird, der im Grunde schnellstmöglich nach Nordend möchte.
Ich gehe allgemein davon aus, dass Spieler, die mit WotLK oder darüber hinaus einsteigen, kein gesteigertes Interesse an der Ausgestaltung der 1-60 oder 1-70 Levelerfahrung haben, sondern es ihnen auch explizit um die Spielerfahrung ab Nordend geht. (andernfalls hätten sie 1-3 Jahre Zeit gehabt das Maximum aus der Pre-70 Levelphase zu holen).
Versteht mich nicht falsch. Ich hätte auch nix dagegen, wenn man den DF für die alten Dungeons freischalten würde, gehe aber davon aus, dass der Effekt davon derart vernachlässigbar ist, dass man sich im Hause Blizzard darüber wohl eher nicht den Kopf zerbricht.
Ja, das wird unter Strafe gestellt, wenn genug Leute fleissig reporten.
Keine Ahnung ob das überhaupt schlimm ist.
Ich mein, wir sind nicht in Retail.
Man wird es nie hinbekommen dass überall irgendjemand im Bereich spielt, dafür ist die Comm schon zu gesplittet.
Ich mein, auf Retail läuft ja auch niemand MoltenCore und es beschwert sich auch niemand drüber.
- Das mal mehr Leuts Heal und/oder Tank zocken! ← DB ist überflüssig
- Das die Leuts WoW einfach so zocken wie es ist also auch mit questen!
same here
ich fänd den dungeonfinder mega, am liebsten mit boni / tasche für gesuchte rollen (tank/heal in den meisten fällen)
das hat mich das eine oder andere mal schon überzeugt „joa könntest ja mal ne ini machen, warum nich“
außerdem predicte ich das der DF noch später geändert wird, wenn der hype vorbei ist und die leute kaum noch gruppen finden, bzw dann vermehrt danach fragen weil es zu lange dauert ne gruppe zusammenzustellen.
/edit:
und bzgl des „asozialen“ verhaltens … da hab ich soooo wenig probleme gehabt.
ein gutes argument für den DF wäre außerdem noch das die leute nur das mitnehmen werden, was wirklich „schnell“ ans ziel führt.
seid ihr noch grün und wenig blau equippt, wird man euch nicht mitnehmen ^^
Das sind die Regeln im großen Buch der MMORPGs und wer die nicht befolgt, wird gepeitscht?
Weiterhin: zitier doch nicht irgendwas und rotz irgendwelche Dinge raus, die so gar nichts mit dem Zitat zu tun haben.
jawohl … chleutert ten Purchen zu Poten!
Was erwartest du? Ihre/Seine Kommentare sind alle in der Art. Ist schon aussichtslos da ne Diskussion zu führen.
Kommentar sinnlos, ansichten nutzlos.
Kommentar überflüssig!