Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Als kompetitiv angehauchter Vielspieler, wackerer Twinker und durchschnittlicher M+ Spieler bin ich in DF an einem Punkt angekommen, an dem ich vor lauter Langeweile tagelang gar nicht mehr einlogge.
Das Standard-Equip ist mit dem Main-Hunter (446) weitestgehend erledigt, die Twinks haben keine Lust mehr, Wappen zu sammeln in ewig vielen Dungeon-Runs für die 447er-Upgrades von langweiligen Stats-Sticks.

Die Open World besteht nur noch aus Transmog- und Mount-Mania, es gibt für Nicht-Sammler und Nicht-Completionists gar nichts zu tun da draußen.
Dann lese ich vom nächsten Patch im September, und wieder nur Fluff-Content in der Open World und keine neue Season in Sicht.

Viele haben geschimpft wie die Rohrspatzen über Borrowed Power, AP-Grind, Titanforge und all solche Dinge. Denkt Ihr immer noch so? Seid ihr zufrieden, dass ihr quasi „fertig“ seid mit dem Game, wenn ihr keine Sammlernaturen seid? In Legion und BfA waren diese Systeme bis hin zu den Corruptions und Titanforge und AP-Grind wenigstens noch ein Grund, einzuloggen und rauszugehen in die Welt, man brauchte ja die AP, konnte ein Legendary unter einem Stein finden oder ein Worldquest-Item mit Corruption in Titanforged bekommen.
Jetzt equippt man sich recht zügig mit generischen und unspektakulären Stats-Stick-Items ohne irgendwelche Besonderheiten und beginnt dann vor lauter Langeweile einzuschlafen, wenn man nicht gerade Keys pushen will oder das 500ste Mount oder das 3.000ste Cosmetic farmen möchte.

Ich empfinde den Verzicht auf all die motivierenden Besonderheiten seit Ende SL und über das gesamte DF-Addon hinweg als demotivierendste Phase, die ich in 18 Jahren WoW erlebt habe.

Gehöre ich zu einer aussterbenden Spieler-Art oder ist Blizzard vielleicht doch auf dem falschen Weg?

Wie seht Ihr das?

24 Likes

Ich denke es gibt keinen richtigen oder falschen Weg hier
Die Zeit mit der borrowed power hat Spieler angezogen die ohne borrowed Power grind sich nun vermutlich langweilen
So gab es auch Spieler die mit WoW zusammen gewachsen sind(bei 18 Jahren in WoW weißt du vermutlich was ich meine) und die Entwicklung einfach angenommen haben.

Ich selber habe im Zeitraum der borrowed power grinds nicht competetiv oder auch garnicht gespielt. In Legion fand ich das eigentlich ganz funny ABER ich hab da auch nicht großartig getwinkt oder mehr als eine Specc ernsthaft gespielt. Von meinen Mitspielern die da flexibler unterwegs waren habe ich etwas Unmut in Erinnerung ^^

Ich gehöre vermutlich nicht zu denen von denen du jetzt eine Meinung gebrauchen kannst weil ich eben nicht zu dem Spielerclientel gehöre - ich wollt eigentlich auch nur sagen dass bestimmte Entscheidungen eben bestimmte Spieler anziehen oder vertreiben. Am Ende des Tages wird das gemacht was statistisch mehr Abos/Geld generiert

Das mal beiseite gelassen: Ich mochte die AP in Legion - das ganze Konzept hatte mir damals Spaß gemacht und ich kann damit leben wenn es da ist. Genauso gut krieg ich mich aber auch beschäftigt wenn es nicht da ist :slight_smile:

3 Likes

Ich denke das weniger Blizzard als wir Spieler auf dem falschen Weg waren / sind. Denn „wir“ haben das ewig so gefordert.
Entweder braucht man halt „etwas borrowed power“ oder aber ein Tempo beim Gearerwerb wie es früher einmal war, also deutlichst weniger loot.
Aber alle behaupteten ja lange das kosmetisches so motivierend ist… nein… ist es eben für viele nicht.

Das Problem ist halt nur das nach 3 Addons mit borrowed power die meisten die das Konzept rundweg anlehnten wohl eh längst weg sind. So schnell kommen die nach 2-6 Jahren auch nicht wieder, die haben längst ein neues spielrisches zu Hause.
Nun kommt ein Konzept das leider eben gerade die trifft die noch da sind.

Die einzigen Lösunen sind also entweder den Weg mehrere Jahre durchzuziehen und Spielr zurückzuholen oder aber einzusehen das es (mal wieder…) falsch war alles direkt um 180 Grad zu drehen.

7 Likes

Joar! Absolut. Kein Druck, kein Stress den man sich zwar immer selbst machst, aber es ist einfach mal schön zu wissen, das man eventuell nach 1-2x Einloggen in der Woche auch mal nichts zu tun hat in WoW.

28 Likes

Ja.

Mich interessieren Cosmetics, Mounts und Pets in 99.9% n feuchten Furz. Jetzt kann ich einfach das Spielen was ich will, ohne genervt davon zu sein erstmal stundenlang nervige und öde Dinge mit nem Twink zu machen, wie die Legendary Umhangquest in BFA, Stormwind/Orgrimmar Visionen zu laufen, thorgast für n Legy grinden etc, bevor ich „normal“ spielen darf.

Bin auch gelangweilt und komme mrist. Ur noch zum Raid on, oder wenn ich mit Freunden bisschen BGs oder Arena daddel, aber das reicht mir vollkommen. Hatte Lust auf Schami, hab den paar Lootboxen aus PvP geschickt, dann n paar bgs und soloshuffle gemacht und war quasi fertig equipped. Besser als wenn ich erstmal thorgast und zereth mortis grinden müsste, dann honor gear farmen und aufwerten, unsummen an gold für legendary aufwertung etc.

Ich hoffe, dass das nie wieder kommt.

Heißt aber nicht, dass man die Welt nicht mehr/besser befüllen könnte, oder durch openworld content nützliche Dinge erhalten könnte. Diese könnten auch auf twinks n hohes itemlevel haben, weil man n main hat der schon hoch ist. Aber open world content habe ich schon nach 2 monaten DF nicht mehr gemacht. Zu beginn von 10.1 bisschen in der höhle, aber schnell wieder aufgehört.

5 Likes

Na sind wir mal ehrlich - der Mensch hat immer was zu Meckern…zumindest der Deutsche ^^
Aber klar man zieht sich seine Spielerschaft selber ran durch das was man anbietet. Ich hab etwas im Hinterkopf im Sinne von „wir“(also Blizzard) will ihr Spiel überdenken und anders ausrichten. Der Weg wird nicht voll mit Kirschblüten sein. Spieler kommen. Spieler gehen(gut bei dem Punkt Spieler kommen sind wir wieder bei dem anderen Thread mit der Zugänglichkeit von WoW - will ich jetzt garnicht wieder aufmachen)

Ich denke immernoch dass der Entwickler ein Spiel bereitstell/bereitstellen sollte mit dem er sich gut vertreten sieht bzw die Absichten okay sind und die Leute die es dann spielen wollen spielen es eben.

Wenn sich jetzt WoW in ein Spiel verwandeln würde wo ein neuer Spieler direkt im Endgamecontent(nur mal ein Beispiel) mitmachen kann ist das sicherlich toll für neue Spieler - ich für meinen Teil fände das nicht so prickelnd. Würde MICH das abhalten WoW zu spielen? Nein! Aber wenn sie mit dem Patchspeed so weiter machen werde ich vermutlich meine Contentziele anpassen/überdenken

1 Like

Nur ist eben DF ein „wünsch dir was“ der community Forderungen der letzten Jahre. Das kann man positiv sehen, das kann man als Anzeichen von Panik sehen.
Imho ist es beides. Es ist gut das man wieder mehr auf Spielerwünsche eingeht, aber wie extrem man das macht ist für mich auch ein Zeichen für Panik.

Also gerade das Patchtempo liebe ich, gerade weil sich an der Länge der seasons ja nichts geändert hat. Ich hätte nur gerne etwas motivierenderen Content in diesen Patches.

8 Likes

So unterschiedlich kann es sein. Mich nervt dass schon wieder so ein Catch up content kommt der in mir triggered dass dies und das und jenes jetzt gemacht werden muss und ich immernoch nicht Feralas gequestet habe
Ich bin gerade erst fertig geworden mit den LFR/NHC Sets der Klassen - da fängt der Spaß schon wieder von vorne an und ich hab 8 Wochen vor mir wo ich mit jeder Klasse 1x pro Woche irgendein Weltevent spielen soll für das HC Gear

Ich mein das ist vermutlich was du meinst: Patch soll so schnell kommen aber mit qualitativ besserem content - hohes Niveau von Wünsch-Dir-Was
Ich hab nicht mal genug Zeit mir darüber Gedanken zu machen was denn qualitativ guter Content wäre so schnell wird man damit zugeballert

2 Likes

Motivierende Inhalte klappen aber nicht so gut mit dem Konzept „am Tag 30-45 min. einloggen, schnell mit völlig austauschbaren anderen was durchziehen ohne nach links und rechts zu gucken“ und dann das Smartphone wieder weglegen…äh wieder aus WoW ausloggen.
Und befürchte stark, diejenigen, die das vorziehen, stellen mittlerweile die eher schweigsame Mehrheit.

2 Likes

Was passiert wenn du es nicht machst? Eben… gar nichts. Also einfach das machen was dir Spass macht. Diesen Druck mache ich mir nur am Seasonanfang.

Mir geht es mehr Motivation. Kosmetisches reizt mich überhaupt nicht. Gear ist für mich nur im PVP relevant, ob ich da nun im open world content 5-10 itemlevel mehr oder weniger habe… na und…
Mir geht es um mehr gut und langfristig erzählte Story. Ev. mehr wie 5.2 oder Firelands mit Basisbau und Fortschritt nach und nach.

So funktioniert meine „kognitive Störung“ leider nicht ^^ (in Anführungszeichen da es nicht ärztlich untersucht und diagnostiziert ist…es dient als Übertreibung nur zur Verdeutlichung eines gefühlten Zustandes - @alle mitlesende ihr könnt die Fackeln wieder einpacken! ^^)
Es ist erreichbar - leichter jetzt als später - manche sehen sogar ganz cool aus(find das Schurken HC Set sieht mega gut aus…und das Priestset dieses Tier ist auch Klasse meiner Meinung nach).
Ilvl ist bei mir nur ein Mittel zum Zweck.

Aber abseits diesem haben mich Dinge wie Sentinax später einsammeln. Bosse in der Garnision später nachsammeln…oder Inselexpeditionen (gerade die PvP Sparte davon) oder zum Beispiel open World PvP Erfolge in BFA und ähnliche Dinge sehr aufmerksam gemacht für: Manche Dinge sollte man einfach zum aktuellem Content spielen wenn man sie long term absolviert haben möchte

Natürlich weiß ich dass nichts schlimmes passiert wenn ich es nicht absolviere. Aber damit bin ich dann einfach nicht zufrieden ^^

2 Likes

Ja.
Endlich erreicht man überschaubarer Zeit Max-Gear (minus ein bisschen) und kann maximal pushen.

Der tickende Power Creep war eine katasptrophe für M+. Warum jetzt mühe geben, wenn der gleiche Boss in 4 Wochen einen Key leichter wird, ohne irgendwas dafür zu tun, nur weil Blizzard im Kalender schreibt dass jetzt nochmal 3% dps freigeschaltet werden?

Progress by Kalender war das schlimmste Gefühl des „lohnt sich eh nicht“, das WoW jemals bei mir ausgelöst hat.

Ich bin nicht super Happy aktuell in DF, aber es liegt definitiv nicht am fehlenden Powerkreep und fehlenden Grind.

6 Likes

Darüber habe ich mich nie beklagt und habe immer gerne Artefaktmacht und Azerit gefarmt. So hatte ich jedenfalls was zu tun. Ich bin allerdings auch kein Account- und Metaspieler (auch wenn ich so einige Twinks habe), sondern gehöre einer weitgehend ausgestorbenen Spezies an: Mainchar-Spieler.

2 Likes

borrowed power kann gerne, wegbleiben,
sollten vllt das gearingsystem etwas drosseln, das ging diese season meiner meinung nach ein wenig zu flott mit dem aktuellen upgrade system.

jo.

war dann halt gefühlt zwang entweder du machst es oder du hängst zurück wenn du es nicht machst, es ist genau richtig wie es aktuell ist, man macht für die woche seinen krams, und kann sich dann auch mal mit was anderen beschäftigen.
Sieht man sich nicht so satt an wow dann.

2 Likes

Aber sowas von. Ich MUSS nicht mehr zwingend unter der Woche einloggen, wenn ich keine Lust dazu habe. KEIN zwanghafter Grind ist sowas von wunderschön - ich liebe es.

Ein Zwang, kein Grund. Es war ein purer Zwang, wenn du nicht den Anschluss verlieren wolltest.

Ich habe tatsächlich seit langem wieder richtigen Spaß an diesem Spiel und ich habe (bis auf die Niffen) mit dem Main alle Ruffraktionen oben. Die Niffen kommen schon noch irgendwann - wenn es mich dann mal wieder packt.
Ich habe bis vor wenigen Wochen noch jede Woche die Rufquest gemacht, aber aktuell habe ich darauf einfach keine Lust - und das ist auch gut so. Ich mache andere Dinge, twinke, gehe LFR, ich verpasse aber auch nichts, wenn ich mal keine Lust zum Einloggen habe - und anders als noch mit Anfang 20 ist es nun einmal so, dass man auch mal etwas anderes machen möchte und wenn es nur nach einem anstrengenden Arbeitstag auf dem Sofa liegen ist. Ich muss mir keine Gedanken mehr darum machen, was ich evtl an Tag XY nachholen muss, weil ich an Tag AB keine Lust hatte.

Einzig dass Aufwertungssystem empfinde ich etwas… merkwürdig.
Da müsste noch nachgebessert werden.

Aber ansonsten macht DF einfach so vieles richtig. Und dass ich nicht an ein vermaledeites Bodenmount gebunden bin ist ein besonderer Bonus. <3

LG
Klavy

4 Likes

Titanforge kann gerne wieder eingeführt werden, aber BP und AP Grind kann gerne bleiben wo es ist - nämlich aus dem Spiel gepatcht. Abgesehen davon ist es sehr angenehm dass man zwischen den Patches auch einfach mal Zeit für andere Spiele oder Hobbys hat ohne dass einen auch nur das Gefühl beschleicht täglich einloggen zu müssen um 0,1% mehr AP mitzunehmen.

Man kann zwar gerne darüber reden wie man den Wiederspielwert des momentanen Endcontents erhöhen kann aber dann bitte nicht in dem man wieder irgendeinen dummen Grind einführt, sondern in dem man darüber nachdenkt wie man den Wiederspielwert von Raids und M+ erhöhen könnte.

Grade dass einst innovative Konzept von M+ hat nun auch schon 7 Jahre auf dem Buckel und es wäre einfach höchste Zeit dass man in Sachen Dungeondesign und Affixen innovativer wird und sich auch endlich mal mehr traut als jedes Addon den oder anderen neuen Affix zu bringen.

Abgesehen davon könnte man auch endlich mal ein paar Leute dafür einstellen die alte Welt (insbesondere alte Rüstungsmodelle und Instanzen) auf Stand 2023 zu patchen. Würde den Wiederspielwert auch erhöhen.

2 Likes

Geht mir wirklich ähnlich. Man hat in DF einfach auch keine Zeit, in der Vergangenheit versäumte Dinge nachzufarmen, da man mit jedem kleinen Patch so viele neue Mounts/ Pets/ Toys/ Cosmetics serviert bekommt. Früher konnte ich diese „Contentlöcher“ super nutzen, um zum Beispiel ein paar Pvp Erfolge oder was weiß ich nachzufarmen, aber zurzeit hat man als Sammler wirklich eine lange Liste abzuarbeiten.

1 Like

Wo das denn? Ich hab alles relevante schon fertig und bereite mich so gut wie ausschließlich auf 10.1.7 und die Berufe vor. Und das mit geringem Zeiteinsatz und effektivem spielen.
Die weekly routine beschränkt sich auf 1 Stunde am Mittwoch, wobei das bald 30 Minuten sind wenn die niffen Grabungen in 2 Wochen fertig sind mit dem 50er Erfolg.

Ich habe nun auch schon einige Jahre Wow hinter mir und ich begrüße den Weg ohne borrowed powers. Genau so war es nämlich vor Legion. Ich muss nicht x Worldquests/AP/Inselexpeditionen/Ressource X/Leggy Y, whatever hinterherrennen, damit ich mit Main oder ggf. 2nd Spec gut dastehe. Mich persönlich hat Legion etwas ausgebrannt und zumindest in Bezug auf den AP Grind sehr frustriert.

Das war bis Legion nicht anders, dann kam damit das endlose Hinterherhecheln mit AP. Ich persönlich spiele auch gerne mal Twinks ein wenig, um über den Tellerrand meines Mains zu schauen und es war einfach nur wahnsinnig nervig, diese halbwegs aktuell zu halten - vor den ganzen Catchup-Mechaniken, welche meist aber leider eher erst im letzten Drittel des Addons kamen.

Momentan muss ich mich nicht täglich einloggen, habe aber abends trotzdem meinen Spaß, sei es mit Twinks und Freunden etwas m+ oder wie die letzten Tage mal das alte Scholomance + Naxx freischalten. Dazu bin ich mit dem mythic Raidcontent noch nicht ganz durch. Auch liebäugle ich noch mit mit dem Monktwink den Magetower zu erledigen.

Ich habe somit genug Optionen in Wow, mich zu „bespaßen“ und ich bin jetzt nicht unbedingt der Completionist oder alles-Sammler. Und wenn nicht, dann bin ich halt auch mal off und genieße den Sommer.

Mir ist klar, dass es anderen vielleicht nicht so geht, wenn sie wenig Lust auf Twinks oder manche Inhalte haben. Als jemand, der v.a. wegen der Raids oder auch ein wenig m+ mit Freunden sich einloggt, aber auch eine Schwäche für Petbattles oder sonstigen Unsinn hat, bin ich sehr froh, dass ich nicht den Druck und Stress wie v.a. zu Legion habe, jede noch so nervige Worldquest für AP mitzumachen, sondern wenn ich mich einlogge, einfach das zu tun, auf was ich wirklich Lust habe.

2 Likes

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass sich nahezu alle meiner engen Ingame-Kontakte während der letzten Monate sukzessive aus dem Spiel verabschiedet haben, viele aus ähnlichen Gründen wie den von mir vorgetragenen.