Borrowed Power + Grind vs gähnende Langeweile

Was alles so relevant ist definiert halt jeder anders

Für mich war es lange Zeit jede ID erstmal jede Klasse mind 1h pro Woche(Fyrakk, Forscher, Weekly und Rift) für LFR+NHC Gear und Flocken für jeden Kauf bei den Händlern vom Rift(nebenbei hab ich noch weitere Chars hochgelevelt weil Nemesis+HdK auf Ally und Horde wiederholt werden wollte - das hat nichts mit dem Patchinhalt zu tun kostet aber auch Zeit und nicht bei belieben ein ander mal machbar)
Das nähert sich jetzt langsam dem Ende(meine Motivation dafür aber auch ^^)
Dazu kam im selben Patch Naxx - was auch ~20-25 Minuten pro Run sind weil 2 Bosse eben sehr lange brauchen - wenn ich schonmal da bin mach ich auch T7 im 10er und 25er womit wir durchaus bei mehr als 20 Chars in meinem Fall sein dürften(nein ich find das üBErhAUpT nicht schlimm dass ich all diese Items schonmal gelootet habe aber es damals einfach noch kein Mogsystem gab…völlig in Ordnung es nochmal zu farmen weil mans iwann weggeschmissen hat da der Platz in den Banken nicht gereicht hat ^^)

Wenn man natürlich nur ein Bruchteil davon sammelt ist man deutlich schneller fertig. Manche hinterlassen es nicht nur porentief sondern rein ^^

(und ich hab noch nichtmal die Kampagne mit nicht Leder fertig für die Sets vom bisher bestehenden DF Content ^^)

Für mich gibt es einfach viel zu wenig zu tun… Es muss nicht unbedingt ein großes BP System sein… etwas kleinere von Saison zu Saison wäre nicht schlecht. Etwas in der Art wie der Ring nur mit etwas mehr drum herum als Törchen öffnen…
Mehr dinge in der Welt zu erledigen. Die Weltquests sind nicht nur langweilig sondern bringen auch absolut nichts mehr.
Die Fraktionen gingen viel zu schnell auf Max und die Belohnungen waren… naja…
Der Raid war viel zu einfach. Für Mythic ist der Kader zu klein und darunter in der zweiten Woche alles gelegt.
Kaum einer mehr online in der Gilde außer die Hand voll der üblichen verdächtigen wo man dann mal ein bisschen M+ machen geht.
Die Ausrüstung bekommt man viel zu schnell. Mittlerweile 10 Chars auf 440+
Teilweise in 2 bis 3 IDs für das Gear.

Mittlerweile geht auch meine Motivation weg überhaupt noch einzuloggen. Wozu auch ?
Transmogg hab ich alles was ich möchte und Mounts sind so ein beiläufiges ding.

Die Wartezeiten für PvP sind abartig und die BGs ausgelutscht!
Das MMR System für die Arena ist einfach nur Müll und treibt die Schere auseinander. Zu dem Thema gibts im US Forum reichlich Beiträge die das Haarklein erklären da ist mir die Mühe zu viel da nun so weit auszuholen…

Versteht mich nicht falsch, ich mag DF aber für mich der alle 2 Tage mal 2 bis 3 Stunden Zeit hat zum spielen ist einfach zu wenig zu tun da. Bzw es fehlt an einem Motivationsgrund das vorhandene zu bespielen oder zumindest etwas was den Spaß fördert das vorhandene zu nutzen. Es muss ja nicht der Loot sein als Motivation, es reicht wenn der Inhalt an sich schon Spaß machen würde zu spielen. Mir haben die Drachenrennen spaß gemacht aber davon sind einfach zu wenige vorhanden.
Wenigstens komnt da was für mich mit dem neuen Event wo mir das Event an sich Spaß machen wird. Die Belohnungen finde ich da vollkommen uninteressant.

1 Like

Jemand der natürlich jede Klasse durch alles durchjagt muss das in meinen Augen auch so hinnehmen und den deutlichen Mehraufwand halt spüren. Bei solchen Projekten wenn ich mal auf completionist account mode im att, unterstelle ich auch dass da genug zeit vorhanden ist um das ernsthaft zu verfolgen bzw mindestens 3 Accounts parallel eingeloggt sind (sind mir genug leute in dem Bereich bekannt). Da darf man sich nicht über zeit beschweren in meinen Augen.

Ich verfolge die 100% auf Platte und auf allen anderen stuff und bin auch iwo 2% vor Ende.

In meinen Augen pfleift man auf die Marke von kelthuzad, da es sich nicht lohnt in der relation. Goth nehm ich mit wenn ich die 2 Minuten nach Start erstmal auf Klo gehe :smile:
Naxx würd ich aber auch anders bewerten als fyrakk zb, da Naxx jederzeit, jedes Jahr gleich bleibt. Wenn man es zeitlich nicht schafft Wayne, das ist in 1 Jahr noch genauso leicht.
Fyrakk hingegen macht in 1 Jahr kein Mensch mehr und dauert einfach exorbitant länger als zu Beginn.

Das meine ich mit Prioritäten setzen und effizient spielen. Die ersten ids bin ich da mit 28 chars durch, einfach weil man weiß zu Beginn geht das so schnell und es gibt so viele Gruppen.

Klar wenn man alles aufzahlt was es seit Monaten gibt, dann kann die Liste schon mal lang werden, vor allem wenn man es mit 12 chars machen will.
Wenn man es aber von Anbeginn macht, dann hat man jetzt eigt genug Zeit.

Ich finde DF auch sehr langweilig und das als „twinkerin“. Die neuen inhalte sind 2-3x interessant, danach motivieren sie mich nicht mehr.
Obwohl ich das addon eigentlich mag.

Sogar als jemand der gerne transmogs sammelt, löschts mir irgendwie ab. Ich logge mehr oder weniger nur noch wegen der kinderkrippe ein. Da bin ich noch nicht ganz durch und sie die storys sind süss gemacht.
Hab deshalb baldurs gate 3 angefangen und wow, echt toll. Da hab ich gemerkt, wie krass ich in dieser repetitionsfalle gesessen habe und ich story und neues entdecken vermisse :face_with_peeking_eye:

1 Like

Das Experiment weniger loot hatten wir aber Anfang so auch schon … Sie Spieler haben es gehasst.

Und ehrlicherweise: ich empfinde keinen großen Unterschied zu vorigen addons was die Relevanz des Open world contents angeht. An sich eher das Gegenteil: man kann aktuell wirklich sehr viel Gear bekommen indem man nur die Open world bespielt. Insofern, das passt schon so.

Es wird da nie einen „perfekten“ Mix geben, da gibt es zu viele Variablen was Spieler bevorzugen.

Ich zum Beispiel hatte bislang null Problem mit Grindy content, da ich in meiner WoW Pause von Cata bis Warlords wirklich heftige Grind MMOs gespielt habe.

Mich stört manchmal einfach die Zugänglichkeit beim Grind manchmal.
Zu Bfa musstest du, um Visionen zu grinden, erstmal Grinden um in die Visionen rein zu kommen…
Um den Magetower zu grinden (ja, Stier gegen die Wand rennen bis diese nachgibt seh ich auch als Grind) musstest du erstmal Grinden um da rein zu kommen

DF hat es schon ganz gut gemacht bis jetzt, für uns ist das halt jetzt ein kalter Entzug. Wir gewöhnen uns da schon dran.

1 Like

Wegen mir könnten Sie sehr gerne wieder Borrowed Power und all seine Facetten einführen unter der Voraussetzung:

Das Blizzard es eben so machen würden, dass die Twinks wenn man Bock auf diese hat eben direkt von Addon Start eine starke Aufholmechanik hätten bzw. hin zu 1 Charakter hat Borrowed Power, AP-Grind usw. auf eine bestimmte Stufe abgeschlossen das den Twinks marken zugeschickt werden können, die der Main dann erfarmen kann für Ruf / Ressourcen etc. für diese Borrowed Power.

Ich finde dieses System der geliehenen Kräfte nicht per se schlecht und verteufel es nicht, es ist leider nur in Blizzards Hand oftmals einfach sehr sehr träge und nervig. Das ewige Hamsterrad dabei nervt tierisch bzw. das man alles mit einem 2ten Char einfach noch mal machen muss. Das verursacht das „Burn-Out“ bei mir bei diesen Systemen.

Von mir aus kann Blizzard gerne wieder Artefaktwaffen einführen und diese auch gerne hinter einer 8 - 12 Wochen Timegate stecken das man pro Woche nur X Ressourcen sammeln kann. Aber NACH diesen 12 Wochen möchte ich mitm Main ausgeskillt sein und mit dem Main dann Ressourcen marken sammeln dürfen, die ich frei meinem Twinki schicken darf. Wenn ich nach 20 Wochen dann bock auf diesen habe, darf der dann das Spiel spielen OHNE nochmal vorher die 12 Wochen vorher Grinden zu müssen.

Borrowed Power gerne aber man sollte in absehbarer Zeit fertig sein und das System sollte dann flexibel gestaltet sein das dein Account etwas davon hat, dann würde sich glaube ich auch nicht so eine Verfluchung dahinter einstellen, zumindest mal bei mir :slight_smile:

1 Like

Ich kann nur dazu sagen, dass ich mich in SL viel öfter eingeloggt habe. Aktuell immer weniger mit großer Tendenz zu gar nicht. Den Gedanken mein Abo auslaufen zu lassen hatte ich während SL nie. Ich persönlich fand die Jagd nach conduits motivierender als mog xy aber das ist wohl Geschmackssache.

3 Likes

Derzeit hab ich 2 Accounts…Account 3 und 4 werde ich erst dazu nehmen wenn ich in den finalen TMog Grind starte.
Ich hab auch nicht gesagt dass ich nicht bereit bin die Zeit zu stellen oder überrascht bin dass es soviel Zeit ist
Ich sag nur dass mir der Patchzyklus so zu schnell ist bzw ich es von früher eben anders kenne. Ich bin einfach noch so gewohnt nen Patch zu kriegen und dann nen halbes oder dreiviertel jahr zu haben. Wenn ich nicht Jahre lang Pause gemacht hätte hätte ich jetzt auch nicht soviel nachzufarmen ^^

Wie gesagt ich weiß dass das selbstgemachtes Leid ist - deshalb kann ich dennoch eine negative Meinung zum Contentspeed haben

Solange der her KT noch potentiell Mog dropped kann ich ihn leider nicht skippen. Generell wäre der pure Markengrind in Ermangelung an T3 Erfolg ja auch ne überschaubare Sache. Die meisten Rezepte kann ich dank EU weitem Handel ja ganz easy irgendwo für nen Appel und nen Ei einkaufen ^^

Wenn ein neuer Content kommt bin ich meist die ersten 2 Wochen garnicht wirklich dort am Start. Ich hab ne gewisse Vorplanung wann ich was machen möchte und nur weil Blizzard dann nen Contentpatch mit 400 neuen sammelnbaren Dingen reinschmeißt überwerf ich nicht einfach meinen Plan. Da ich Vollzeit arbeite und auch noch ein paar andere Dinge zu tun habe kann ich hier nicht 12h pro Tag reinbuttern ich brauch da etwas Vorplanung.
Und wenn ich mir zwei Wochen vorher aufschreibe bis wann zb das requesten im Jadewald gemacht wird dann muss schon was sehr relevantes passieren um das zu canceln

Sind btw 13 Klassen ^^
Und zu Beginn hatte ich das garnicht vor. Das ist so gewachsen. Ich hatte zu Beginn nur 2 Chars. Dann kamen die Hauptberufe dazu. Dann noch 2 Klassen wo ich die Spielmechaniken mochte bzw mag(Monk und Druide zb) und dann dacht ich mir: ach komm nu kannst Evoker, Schurke und Priest und noch fix mit einbinden
Bin ja froh dass ich keine Trophäen mehr jede Woche auf jedem Char farmen muss. Das war ne ganzschöne Qual bei Klassen die ich nicht spielen kann ^^

Und mittlerweile Mirror ich mir die Klassen auf der jeweils anderen Fraktion hoch + eben das was für Nemesis gedacht ist. Jemand auf meiner Buddylist hatte sich als Ziel gesetzt jede Specc einmal auf max zu spielen. Ist jetzt glaub bei 38 Chars. Jeder hat so seine Ziele :slight_smile:

jo

soll auch ein spiel sein und kein nebenjob

1 Like

Jetzt erst? Ja gut wenn man bock auf twinks hat kann man sich schon noch die eine oder andere woche beschäftigen

Naja ich sehe das problem immer noch nicht im grind sondern der Art wie es Blizzard umgesetzt hat

In Legion hast AP halt überall raus bekommen
WQs, Arena, M+ und gegen Ende hatte man ja auch mehrere Raids wenn jemand da mehr Bock drauf hatte
Twinks und Legys waren halt 2 Kritikpunkte die man hätte verbessern können

In BfA ging es los mit Inselgrind, später dann Visionen
SL mit Torghast als Pflichtcontent

Steht halt keiner drauf wenn einem der Content so aufgezwungen wird

Wenn sie den Grind großflächiger verteilen und jeder in seinem Liebingscontent vorwärts kommt sehe ich da kein Problem

Ich finde es gut wenn man das Spiel für sich halt nutzt und seinen eigenen Content kreiert.
Ich bin da immer relativ strikt wenn es um Zeit und Content geht, da ist mein Ansatz wer halt alles überall haben möchte der muss dementsprechend auch ohne Abkürzung investieren.

Aber ja content kommt schnell nach, das ist aber auch gut da genau das gefordert wird und „wir“ quasi als completionists hier die Exoten sind und sich nicht an diesen gerichtet werden sollte. Sondern immer da wo die breite Masse sich aufhält imho

Seit Beginn SL 4 Krieger parallel um direkt alle covenants durch zu spielen, auch wenn viele es gehasst haben ich fand es motivierend so und war recht früh fertig mit den Belohnungen :slight_smile:

Vorallem lag es imho daran, dass es immer mehrere Systeme waren. Schon in Legion waren es ja mit den Artefaktwaffen und den Legendaries zwei Systeme.
Einfach ein wirklich gutes borrowed power System, dass dann wie die Artefaktwaffen auch gerne mit etwas tollem kosmetischem verbunden sein darf.
Aber halt wirklich nur ein System nicht zig davon, jeder major patch bringt noch sein eigenes neues,…

2 Likes

Finde die Entscheidung nach wie vor sehr gut.

Ich bin für meine Verhältnisse durch, zieh mir noch 1-2 alternative alts nach und kann dann auch getrost hc classic oder andere Dingen nachgehen, ohne das Gefühl zu haben noch irgendwas erledigen zu müssen.

2 Likes

Wo wir quasi wieder bei meiner Eingangsthese sind dass ich dann meinen Fokus anpassen muss wenn es bei dem Speed bleibt
Seh es ansonsten schon wie du. Soll ruhig die breite Masse gefüttert werden. Ich meine hier liest man ja nur von einem Bruchteil der Spielerschaft. Ich weiß garnicht ob die breite Masse das mit den immer neuen Zonen so negativ aufnimmt wie es hier im deutschen Forum oft suggeriert wird.

Ab nächsten Raidtier werd ich nur noch bis HC clear raiden und auf den Mythicprogress verzichten. Das ist einfach Zeit die ich woanders investieren möchte. Diese Season haben wir schon nur bis M+20 für die Portale gespielt um da etwas Zeit zu sparen. Die Anpassung läuft also schon.

Nice 2 know ich meinte allerdings Beginn DF. Da ich BFA und SL großteils pausiert habe ist da leider auch der meiste nachholbedarf. Beide Addons sind extrem Currency und Cosmeticlastig (4x4 Pakte durchspielen bis inkl. ZM ist schon etwas Aufwand und ich hab nur 1/4 durch meinen DH fertig). In BFA fehlt mir glaub nur noch ein Bruchteil (Taschenmeta, paar Mounts und Toys sowie Inselexpeditionen) das konnte ich mittlerweile nachfarmen. Okay zwecks Rezepten und Mog wird dann irgendwann noch ein paar Leerenfokus dazu kommen aber ich hoffe BFA wird bald Legacy ^^

Ich erwarte auf jeden Fall nicht dass sich Blizzard an meinem Speed orientiert - ich gehöre nicht zur repräsentativen Masse die das Spiel am leben hält.

Ich sammle gerne und finde es herausragend, dass man mit etwas spielen jeden Chat recht zügig auf 440 haben kann. So muss das sein!

Ganz klares JA!
Ich genieße grade so richtig den Sommer, logge nur ein wenn ich wirklich Bock habe oder ausgemacht wurde, dass nun M+ gespielt wird.
Und ich finde es mega befreiend zu wissen, dass ich das bis zum nächsten Patch so durchziehen dann, weil meine 2 Mains (DK und DH) quasi voll gegeared sind, nichts verpassen und dann mit dem neuen Patch direkt losstarten können ohne aufholen zu müssen mit irgendwelchem Artefaktwissen, Ressourcen oder sonst was.

Das ist mal die eine Seite. Die andere Seite ist das massive Problem des neuen Gearing-Systems. Man war (und ist) viel zu schnell gut gegeared. Vor allem durch niedrigen Content. Inzwischen reichts 16er zu laufen und man hat full 447 ilvl angelegt in akzeptabler Spielzeit - 4 Wochen würd ich mal schätzen in Kombination mit hergestellten 447ern.
Viel zu schnell. Das System ansich ist mega, aber es gehört noch daran gearbeitet. Ich hoffe sie machen das und finden hier Lösungen anstatt es in den Mülleimer zu werfen und ein neues zu kreieren.

1 Like

30% mehr benötigte Steine und Wappen wären da schonmal ein Anfang.
Ich glaube nen Drittel länger brauchen tut nicht weh und geht immer noch schnell genug.
Die 447 kamen ja erst mitte der Saison sowas kann man gerne beibehalten genau so wie das max ilvl von den 16er Stufen. Vlt hoch auf 18 aber nicht höher. Das ist nunmal der Spieler Bereich wo die meisten Einnahmen her kommen und die sollte man schon bei der Stange halten.

1 Like

Das sind eben die 2 Optionen, Entweder borrowed power oder langsameres equippen der Chars. Wobei letzteres nur geht wenn das upgraden des gears wieder mehr Bedeutung gewinnt,

2 Likes

Ich denke das problem sind die leute.

Sue wollen keine borrowed power oder langsames equippen weil sich wow ja dann „wie ein job“ anfühlt.

Ich hab schon seit einiger zeit das gefühl die leute wollen sich einfach nicht mehr an ein mmo binden.
Klar is das mies wenn man das gefühl hat nicht nach zu kommen weil man wenig zeit hat aber so ist das doch bei jedem hobby

1 Like