Bots überall

Wie von Gschissena (ist jetzt nicht gerade der beste Nick) sind die Zeiten der geklauten Accs Geschichte.
Das war damals ganz beliebt mit Phishing. Aber da fällt kaum jemand darauf mehr rein.
Vorallem hocken die Seller im Ausland, mit Proxy und erstellen in entsprechend billigen Ländern ihre Accs, wo die Abogebühren nur ein Bruchteil von unseren Gebühren sind.

geklaute Accs bedeutet AUFWAND. Kriminelle machen nur Aufwand, wenn fette Beute damit erlangt werden kann.
Ansonsten wird immer die einfachste und schnellste Lösung genommen.

Wen interessieren schon billigste Wegwerf-Accs?

also ich bekomme fast täglich meldung das irgendwelche account daten offen gelegt wurden.
dafür brauch es kein phishing. Zugangsdaten werden ständig irgendwo durch sicherheitslücken in umlauf gebracht.

Und es gibt mit sicherheit viele nutzer die mail + pw kombi mehrfach verwenden.

bis jetzt war es eher ne lotterie ob man von den zig millionen zugangsdaten rausgepickt wird mit dem dann missbrauch stattfindet. Jetzt wo AI ins rollen kommt besteht die gefahr das mehr und mehr nutzen aus solchen daten geschlagen wird.

Und unterschätze mal phishing nicht, schon vor AI Zeiten habe ich mails gesehen das kann unmöglich ein normaler user erkennen. Mail Verlauf, Absenderadresse, CC, Art der Formulierungen etc entsprach alles der Person für die sie sich ausgegeben haben.

Und die Standard Massen phishing Mails werden auch immer besser.

Kann mir zwar auch nicht vorstellen das kompromittierte Accounts zum boten genutzt werden sondern lediglich um Gold über möglichst viele unterschiedliche Accounts fließen zulassen.

gabs nicht erst kürzlich den Fall das ein programmierer/„hacker“ die exe datei eines deutschen software unternehmes mit einem Text editor geöffnet hat und dort war das Admin PW für die Datenbank im klartext hinterlegt. Und die Datenbank war tatsächlich übers Internet erreichbar. Er hatte erkannt das damit der Zugriff auf alle Kundendaten möglich ist und hat es dem Unternehmen gemeldet.
Wurde daraufhin vom unternehmen verklagt und die haben Recht bekommen.

Miserabler kann man wohl keine Software bereitstellen.

in erster Linie denke ich da auch eher an Zahlungsmethode, bzw. einfach an die Kreditkarte-Daten ranzukommen, die hinterlegt sind.
Einfach und schnelles Geld = Ziel der Betrüger.
Jetzt kein großes Ding in D-Land und EU, aber Amis und anderes Ausland :slight_smile:

Wegen was wurde der bitte verklagt?
Verstoß gegen Datenschutz?
Wenn er erfolgreich verklagt wurde, würde ich das Problem eher beim Staatsanwalt und Richter suchen.

Ansonsten was lernen wir daraus?
Solche Sicherheitslücken garnicht erst melden und einfach an den höchstbietenden im Darknet verkaufen.

Wenn ich mir das so überlege… Das Datenbank PW wurde absichtlich platziert :smiley:
Wie man ja sieht, wie die Firma mit einen aussenstehenden umgeht, der helfen möchte, will ich garnicht wissen, wie die mit ihren Mitarbeitern umgegangen sind.
Schade, dass der Firma das nicht auf die Füße gefallen ist.

ich gehe davon aus das sie erst die zugangsdaten/kreditkarten infos haben bevor sie solch einen account nutzen.

Die Anklage war wohl illegaler Zugriff auf Fremdsystem und Zugang verschaffen zu Firmen/Kundendaten. Beziehen sich dabei auf den Hackerparagraphen.

Dem Richter würde ich jetzt eine Teilschuld zuweisen. Er verhält sich halt wie ein typischer politiker. erfüllt die ihm entsprechenden Erwartungen ohne anzuecken.

dabei wäre das eine top gelegenheit gewesen die gesetztgebung selbst anzugehen.
Vorwerfen kann man ihm das kein Sachverständiger zurate gezogen wurde und er rein nach Gesetzgebung verurteilt wurde.

Der Dienstleister wurde von einem Kunden beauftragt, der diese Software nutzte und logs voll gespammt hat. Bei der Untersuchung stieß er auf das im klartext hinterlegte PW. Er ging davon aus das dies zur Datenbank des Kunden zugehörig wäre(übrings üblich, etliche Anbieter wie strato, hetzner etc machen das so).
Als er merkte das es sich um alle Kunden handelte trennte er die Verbindung.

Tja so läufts im Rechtstaat, hat halt nix mit Gerechtigkeit oder logik zutuen. Gibt jedes jahr tausende Fälle die moralisch nicht vertretbar sind.

Jetzt haste einen selbstständgen Dienstleister der seiner Aufgabe nachgekommen ist und dafür jetzt akten kundig vorbestraft ist.
Der finanzielle schaden ist nicht zubeziffern. Jedes Unternehmen überprüft durch kurze Recherche solch potenzielle Dienstleister.
Der bekommt keine/weniger Jobs mehr und ne einstellung als vorbestrafter hacker kannste auch gleich vergessen.

Hacker, weil man mit einem Texteditor eine Verbindungsdatei geöffnet hat. Sowas kannste dir nicht ausdenken…

Wieso werde ich das schleichende Gefühl nicht los, dass viel zu viele Leute einfach von Tag zu Tag immer mehr und mehr dümmer werden? Idiocracy lässt grüßen :wink:

Was ich persönlich mal wissen möchte:
Weil viele Spieler im PvP sich über Bots im BG beklagen…
Wieviele BGs werden pro Tag ausschließlich mit Bots geführt ohne Spieler und wieviele BGs gibt es am selben Tag gesamt…
Die Zahlen würden mich schon mal interessieren :smiley:

Das war doch die Geschichte mit Modern Solution. Soweit ich weiß, hat er sich dann in der DB noch ein wenig umgesehen. Das hätte er vielleicht nicht tun sollen. Ich kenne dazu nur den Entscheid aus der Erstinstanz. Ich würde es in die nächste Instant tragen. Der Hackerparagraph gehört ohnehin reformiert. Aber was hat dieser Fall mit den Bots hier zu tun?

Bots nerven nur, da sie die Immersion vom Spiel trüben. Weiterhin den Wert begehrter Items im Preis senken.

Letzter Punkt ist doch egal.

Das Farmen bringt weniger Gold ein, aber die Items kosten im AH auch weniger.
Anders formuliert: gebe es keine Bots, wären die Preise der begehrten Items teurer. Man erhält mehr Gold, muss aber auch mehr ausgeben.

Mathematisch formuliert.

Szenario mit Bots:
-item kostet nur 1gold
-farme 10 pro Stunde = 10g in einer Stunde als Budget.
-möchte mir ein anderes item 10mal zu 1g holen, da bots auch hier den Preis drücken
→ Ergebnis: Ich erhalte nach einer Stunde farmen 10 items aus meinem Budget.

Szenario ohne Bots:
-item kostet 10gold
-farme 10 pro Stunde = 100g in einer Stunde als Budget.
-möchte mir ein anderes item 10mal zu 10g holen, da bots auch hier den Preis drücken
→ Ergebnis: Ich erhalte nach einer Stunde farmen 10 items aus meinem Budget.

Hier noch als Formel (Quelle zitiere ich weiter unten im Text. Lesen lohnt sich)

Budget pro Stunde= (Preisitem×Dropchance×getötete mobs)/Stunde)×mc²

M=maximus fortuna (aka Glück)
C=Corruption (Korruption)

C steigert ungemein das Budget des Spielers, daher im Quadrat und tritt ein, wenn ein Spieler/Bot das AH leerkauft, um ein Monopol zu schaffen und man selbst versucht hat ein Item zu erhöhtem Preis einzustellen. M begünstigt das Ganze natürlich auch alles (es droppt mehr, der Preis ist höher als sonst, etc.)

Quelle:
Ich glaube Albert Whinestein hat die Formel in seinem Sterbebett gedroppt. Das Rezept mit der Formel konnte bisher nur ich bei General Drakkisath in UBRS plündern.

Fazit:
Kurzum für die faulen Lesern unter uns:
Die Immersion leidet unter den Bots. Der Geldbeutel von Blizz quillt auf.

1 Like

ging darum wo botbetreiber möglicherweise kreditkarten und zugangansdaten etc herbekommen.

es werden ständig irgendwo listen von zugangsdaten ausgelesen. Eigentlich müsste man wöchentlich jedes passwort das man irgendwo hat erneuern um immer auf der sicheren Seite zusein.
Und dabei spielt es auch keine Rolle wie komplex das PW ist. Über Bootforce findet sowas eher selten statt wenn man sehr günstig an massenhaft solcher Daten kommt.

der Fall war nur ein simples Beispiel wie einfach Zugänglich solche Dinge bei einigen Unternehmen sind.

genau da liegt das problem, leute akzeptieren es

1 Like

Ohje, es gibt tatsächlich noch Menschen die verstanden haben, was ein glückliches Leben ausmacht ? Ich bin beeindruckt, viele von uns gibt es glaube ich nicht mehr. :wink:

Wer echtes Klassik- Feeling haben möchte, der akzeptiert die Bots, denn wer 2005/2006 gespielt hat, wird sich noch genau an das gleiche Bild erinnern. :joy:

Nene so Dreist wie BOTS heute sind waren die Früher nicht. Angelbots vielleicht ja aber die Instanzgrind Bots die Fröhlich durch Sturmwind laufen Offensichtlich am Boten sind die gab es damals nicht in dem Ausmaß.

1 Like

Da gab es auch keine Server mit 20.000 Spielern. Trotzdem gab es Bots/China Farmer. Auch PvP-Bots, die sich alle paar Minuten bewegt haben, damit du nicht den AFK-Kick bekommst.

Und hätte ich auf meinem Rechner noch ein Programm neben WoW aufgemacht, wäre er wahrscheinlich explodiert. Eventuell ging es dem ein oder anderen auch so, was ja heutzutage undenkbar ist :smiley:

wow, da versteht einer die kleinsten ökonomischen Dinge nicht, wie Angebot und Nachfrage… du gehst einem Beruf nach…?

auch wieder einer der nicht nachdenkt… Angebot und Nachfrage… bietet keiner Gold zum kaufen an, kann es auch keiner kaufen…

scheinbar nicht. Aber du kannst mich sicher erhellen.

Wann kann man eine Wirtschaft als kaputt/zerstört betiteln?

ich bin gespannt. freue mich auf eine zeitnahe Antwort.

schönes gedankenspiel. Aber bis zum gedanken wie sich das in der praxis umsetzen lässt hat es dann wohl nicht gereicht.

Genau das.

echt schlimm

geht mir genau so. versuch gerade die quest im ödland mit den felselementaren. habe vor 2 tagen 2 bot s gemeldet weil die da alles weg buffen, und ich keine npc bekomme für die quest. keine rückmeldung kein bann nix. habe jetzt auch abbo gekündigt.

2 Likes

Sorry, hab den Necro übersehen.