Botverseuchtes Arathihochland

Er ist einfach nur ein Forenmoderator, der keinerlei Einfluss oder Mitspracherecht bei der Gestaltung der Inhalte oder Designentscheidungen hat und auch nicht für Botbannen zuständig ist. Da muss er überhaupt nicht durch und niemand muss da durch, sich anpöbeln zu lassen. Feines Menschenbild.

2 Likes

Aber der Forenmoderator kann doch zumindest ehrlich sein und sagen warum Blizzard die Bots nur alle paar Jahre Bannt.
Den Grund kennen wir : Geld ist wichtiger als zufriedene Classic Spieler.

Um mehr Bots zu erkennen müsste Bli$$ard mehr Mitarbeiter Einstellen, dies verursacht mehr Kosten. Die Bots, die gebannt werden bezahlen kein Abo mehr, es gehen Einnahmen verloren.

Man muss doch einfach nur mal zum Arathihochland oder zu den Schaltentier-käfigen in Desloce hin.

Oder darf er soetwas nicht sagen?
Haben die CMs hier eine Art Skript, welches sie befolgen müssen?
soetwas findet man ja beispielsweise im First Level Support sehr häufig.

Bots werden nicht „nur alle paar Jahre“ gebannt und die Erklärungen dazu, warum das nicht immer gleich mit jedem einzelnen Bot sofort geschieht, sind bereits in mehrfacher Ausführung zu finden, auch vielzitiert und weitererklärt von Spielern in exakt diesem Forum. Es nützt auch nichts, sich immer zu wiederholen, wenn die Erklärungen den entsprechenden Leuten ohnehin nicht passen.

Ja. weil die Erklärungen einfach nur Bullshít sind.
Bist du eigentlich selbst ein Botter oder warum verteidigst du die Bots immer?

Guck doch mal:
Wenn Blizzard mehr Mitarbeiter einstellen würde, die Bots erkennen und Bannen, dann würden doch viel mehr Bots gebannt werden.
Aber das möchte Blizzard nicht. Denn wie gesagt: Dies verursacht mehr kosten als die Botter einfach botten zu lassen.

ein Mitarbeiter schaut z.b. den halben Tag nur bei den Schalentierkäfigen in Desolace vorbei.
Am nächsten Tag schaut ein anderer Mitarbeiter da vorbei (damit die Arbeit nicht so langweilig ist wechseln sich die Aufgabengebiete täglich ab).
Ein weiterer schaut am dritten Tag vorbei.
Wenn nun alle 3 Mitarbeiter unabhängig voneinander der Meinung sind, dass die gildenlosen lvl 42-44 Druiden, welche 20 Stunden am Tag online sind und immer dasselbe Bewebungsmuster aufweisen Bots sind, dann werden sie gebannt.

Was ist daran so schwer?

Zusätzlich wird Blizzard ja sicherlich noch die genauen Bewegungsprofile der Bots dort mitloggen.
Und auch mitloggen, was die Spieler in den letzten Leveln dort gemacht hat.

Also sorry.
Aber diese Erklärung, dass Bots nur alle Paar Monate gebannt werden, damit die Bothersteller nicht wissen woran es lag ist einfach nur dämlich.

Bots können innerhalb weniger Tage mit bloßem Auge eindeutig identifiziert werden.
Aber dafür erfordert es, wie gesagt, Mitarbeiter, welche das alles manuell machen müssen.
Und allein dies ist der Grund warum Blizzard die Bots nicht bannt.

Eine semi-Automatische „Lösung“ (also das sammeln aller Bots und das Bannen der Bots nach 6 Monaten) wie es vermutlich jetzt der Fall ist, erfordert einfach weniger Ressourcen.

Andererseits kannst du mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen und mir beweise Liefern, dass es nicht so ist.

Ich wüsste nicht, wo ich jemals Bots verteidigt hätte. Ist das wieder so ein Ding wie „Du bist nicht meiner Meinung, also diffamiere ich dich.“? Netter Versuch, kannst du vergessen. Ich bin kein Botter noch habe ich gebottet.
Ich verteidige lediglich die Handhabe Blizzards, die seit vielen Jahren genau so praktiziert wird, weil sie sehr nachvollziehbare Gründe hat und ich in Classic keine Probleme habe, normal mein Spiel zu spielen und zu genießen. Ich lege keinen Wert darauf, meinen halben Tag damit zu verbringen, krampfhaft mutmaßlichen Bots nachzulaufen und zu analysieren, sondern konzentriere mich lieber auf mein eigenes Spiel.
Ich arbeite auch sehr gern gegen irgendwelche seltsamen Praktiken von teilweise paranoid anmutenden Spielern, die einen direkt fragen, ob man ein Bot sei, nur weil man eine halbe Stunde eine Route zum Friedensblumen farmen ablatscht. Es gibt Leute, die sehen in allem einen Bot, was in der Open World unterwegs ist und das bringt mich dazu, mit den Augen zu rollen.

Dass man die Bots nun einmal nicht sofort bannen möchte aus Gründen, die schon zigmal erläutert wurden. Du kannst ja gern selbst nochmal danach suchen, wenn es dich interessiert, wie genau gegen Bots vorgegangen wird und weshalb soviel Zeit verstreicht. Ich möchte es auf jeden Fall nicht zum 100. mal erklären. :smile: Das hat etwas mit Effektivität zu tun und nichts mit Verschwörungstheorien, dass Bots Abos generieren. Wenn es danach ginge, hätte Blizzard damals auch nie den größten Bothersteller von WoW verklagt, dass er ihn nicht mehr vertreiben darf.

Ja. Damit die Bots schön ihr Abo bezahlen ich weiß.
Die Bots in einem schnelleren Intervall zu bannen erfordert, wie ich bereits gesagt hatte, mehr Ressourcen. Und Blizzard ist nicht dazu bereit diese zu Invesiteren.

Naja. Du findest es ja in Ordnung, dass Bots erst nach Mehreren Monaten gebannt werden anstatt sofort. Das hast du ja gerade geschrieben.
Das muss ja einen Grund haben?
Du willst also nicht, dass Bots sofort gebannt werden.
Mir ist auch klar, dass du (sofern du es machst) hier öffentlich natürlich nie sagen würdest, dass du Bottest.

und nochmal:
Schau mal in den Thread mit den Schalentieren:
Glaubst du ein Spieler lässt sich so von einem anderen Spieler verarschen?
Ich war auch keine halbe Stunde dort.
ich habe das vorgehen der „Spieler“ (wie du sie nennst) wesentlich länger beobachtet.
Gehe doch auch einfach mal dahin.
und du wirst es sehen!

Lass es einfach, mich diskreditieren zu wollen, weil dir meine Meinung dazu nicht passt. Das ist die größte Unart in diesem Forum. :roll_eyes:

Okay, ich erkläre es dir doch noch einmal. Das ist aber das letzte Mal, dass ich es in diesem Forum noch einmal erkläre, ich hätte mir dafür schon längst ein Makro machen sollen, oder so.
Dass nicht täglich alle Bots von der Bildfläche verschwinden, liegt an mehreren Faktoren.
a) Was man gemeldet hat, ist womöglich gar kein Bot, Überraschung.
b) Wenn es ein Bot ist, muss dieser erst einmal sehr genau überprüft werden. Es kommen jeden Tag bestimmt hunderte Meldungen rein, die alle von den zuständigen Leuten sehr genau angesehen werden müssen, damit kein Zweifel bleibt. GMs können es sich nicht leisten zu sagen „Der bewegt sich komisch, das ist n Bot, lol“. Gab schon genug Fehlbanns von Leuten, die doch nicht gebottet haben.
c) Wenn feststeht, entweder durch Beobachtung oder Meldung von ‚Warden‘, dass ein Account bottet, wird dieser in die Liste aufgenommen, aber womöglich noch nicht gebannt (es gibt auch immer wieder Bots, wo es schnell geht, dass sie gebannt werden, aber wer kennt schon alle Botter der Server, wenn es anscheinend so extrem viele gibt?). Warum ist das so?

Wenn ich die Bots innerhalb von 2-3 Tagen alle vom Fleck wegbanne, was passiert dann? Ich zerstöre einen winzigen Ausläufer von etwas womöglich Größerem. Und gleichzeitig gebe ich dem Botter und dem Bothersteller konstant und großzügig Informationen, die dazu führen, dass der Bot und das Botverhalten verbessert werden können.
Stattdessen könnte ich auch nachforschen, welche Accounts da noch mit dranhängen - wer die Urheber sind. Wo das ganze Gold hingeht. Wohin es weitergetragen wird. Und so weiter, und so fort. Wenn man die Bots immer wieder einzeln bannt, machen die Drahtzieher mit ihrem erwirtschafteten Kram immer schön weiter und stampfen fleißig neue Accounts aus dem Boden, während sie ihre Ware und das Gold schön verkaufen. Wenn man nun aber längerfristig ermittelt, kann man vielleicht einen Goldverkäufer so hart treffen, dass man richtige Goldlager zerstört und sie damit zu kämpfen haben eine ganze Weile, ihre Kunden zu beliefern.
Ebenso was den Informationsfluss nach dem Bannen angeht. Da wird dann vom Botter und dem Hersteller ganz genau geschaut: Wo liegt der Fehler im Programm? Was hat mich verraten? 200 Bots desselben Herstellers wurden kurz nach dem neuen Update gebannt? Gut, dann weiß der Programmierer, wo er ansetzen muss.

Das sind lauter solche Sachen, die in Betracht gezogen werden müssen.
Und an der Stelle finde ich ganz einfach gut, dass Blizzard da langfristig und etwas ausgeklügelter plant und handelt und nicht einfach nur ein paar herumlungernde Bots sofort wegbannt, die zwei Tage später dann doch sowieso wieder mit einem neuen Account dastehen. Es würde nicht viel helfen. Die ganze Party hatten wir doch damals auf Retail auch und da haben selbst große Bannwellen nichts genützt, weil die Bots alle nach wenigen Tagen wieder da waren. Das hat dann erst aufgehört, als HonorBuddy von Blizzard zerschlagen wurde.
Ein weiterer Grund, warum ich es so besser finde ist, weil mich die Bots schlichtweg nicht tangieren. Sie sind mir bis heute kaum bis gar nicht aufgefallen. Ich erwirtschafte mir selbst mein Gold, ich kann wunderbar questen und in Dungeons/Raids können sie mir ohnehin egal sein. Manche Leute (und ich betone und wiederhole ganz bewusst: MANCHE Leute) machen sich das Leben einfach selbst schwer, wenn sie meinen, dass sie so belastet von den Bots sind, aber sich halt einfach täglich mehrere Stunden neben die Bots stellen und ihnen nicht von der Stelle weichen, um sie zu beobachten.

1 Like

Genau das ist bei mir aber nicht der Fall!
Die Bots bei den Schalentieren habe ich mehrere Stunden beobachtet.

Wenn ich z.b. bei einer Falle bin, dann schwimmt der Bot nicht hin. Weil er erkennt, dass dort ein Spieler ist.
Wenn ich dann in Stealth gehe, dann schwimmt der „Spieler“ dorthin, weil er erkennt, das kein Spieler dort ist.
Wenn ich dann ausm Stealth gehe, schwimmt der Bot wieder weg.

und das lässt sich BELIEBIG oft wiederholen.

Glaubst du echt, dass dies ein Spieler ist?
DU bist doch derjenige, der hier total verblendet ist und denkst, dass es keine Bots gibt.
Ich melde diese Spieler nicht einfach so im vorbeireiten, weil sie sich für 5 Sekunden komisch bewegt haben -.-

Warum wird er nicht gleich gebannt?
Warum lässt man ihn noch mehrere Monate lang weiterbotten?
Geld ist hier die Antwort!

WoW existiert jetzt seit 16 Jahren.
Und noch immer lassen sich Bots (siehe wieder mein obiges Beispiel) sehr leicht erkennen.
Bisher gab es keine Anzeichen dafür, dass das Botverhalten verbessert wird.

Der Fehler bei den Bots liegt allein darin, dass Bots nicht Menschlich handeln können.
Und das kann man nicht einfach so Patchen.

Genau deswegen sind ja zwingend mehr Mitarbeiter und Ressourcen erforderlich! Dann würde es dazu nicht kommen.
Aber wie gesagt: Dies kostet mehr $$ Für Blizzard.

Ja das ist schön für dich.
Ich wollte auch die Eisenangel farmen und schauen ob man sie eventuell auch verkaufen kann. Dies ist durch die Bots nicht möglich.
Ich wollte dann mal Elementarerde farmen, dies ist ebenfalls nicht möglich.
Ist ja wirklich schön, dass dich das nicht stört.

Also nochmal:
Schau es dir doch einfach mal selber an!
Anstatt hier nur Das Pro-Botting-verhalten von Blizzard zu verteidigen.

Du beruhigst dich jetzt erstmal. Fahr mal einen Gang runter.
Ich habe nie von dir gesprochen und von deinen offensichtlichen Bots, sondern von Leuten, die andere Leute melden, verfolgen und anwhispern, nur weil sie unbehelligt ganz normal Kräuter farmen.
Ich habe hier gerade mit keiner einzigen trostlosen Silbe davon gesprochen, dass dein explizites Beispiel mit deinen schwimmenden Bots ein Spieler ist. Also hör auf, mir das zuschieben zu wollen, wieder gepaart mit einer Beleidigung. Du bist doch ein erwachsener Mensch, oder?

Ich habe dir jetzt in jedem Fall erklärt, wie die Lage ist und wie die Gründe dafür aussehen. Wenn dir das nicht gefällt und du das vollkommen ablehnst, dann ist das deine Sache und wir sind hier fertig. Da kommen wir hier auf keinen grünen Nenner.

Warum sollte ich meine wertvolle Zeit, in der ich Spaß haben möchte, damit verschwenden, Bots hinterherzueiern und sie zu beobachten? Ich will meine Ruhe und die habe ich auch.

Ja. weil es nunmal falsch ist.
Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen, dass Blizzard mehr Ressourcen in die Boterkennung investiert?
Welchen Nachteil hättest du davon?

Dir sind Bots ja egal. Also dürfte es dich doch nicht stören, wenn es weniger geben würde?
Oder sind dir Bots vielleicht doch nicht egal?
Weil du
• Selber Bottest
• Oder dir aus den Bots einen Vorteil ziehst? Z.b. durch AH Geschäfte oder ähnliches?

Damit du mal siehst, dass es diese Bots wirklich gibt!
Und wie leicht man sie erkennen kann.
Und du vielleicht auch siehst, das diese Bots andere Spieler stören können, die dort einfach nur farmen wollen.

Hier hat jemand einige Bots beobachtet und wie sie agieren, welche ITems sie anhaben etc:

https://www.youtube.com/watch?v=KpG_Xk3iD5s
https://www.youtube.com/watch?v=xMMvV9t7L0Q

Man erkennt sich schon sehr gut wenn man sie bissl beobachtet.

Grüße

1 Like

ich kann bestätigen, dass auf cele (hordeseite) bots kein problem darstellen. mag vielleicht daran liegen, dass doch ein nicht unerheblicher teil der spieler goldverkäufer schlicht und einfach über die chatmeldung abwürgt und die herrschaften damit nur sehr kurzfristig (sprich einige minuten) versuchen können, gold zu verkaufen. mag vielleicht auch daran liegen, dass bei einer geringen spielerdichte der einsatz von bots nicht lohnt, da der meiste handel nicht übers ah sondern über den chat, die fl oder die gilde stattfindet. bots wollen und sollen gewinne erwirtschaften. tun sie das nicht, werden sie auch nicht eingesetzt. auf einem überfüllten server (und meiner meinung nach sind das derzeit alle de-server ausser cele) lohnen sich bots weitaus eher und sind daher auch in grösserer zahl anzutreffen.

aber deshalb jeden spieler mit einer stereotypen spielweise als botter zu verdächtigen, geht meiner meinung nach zu weit. wenn ich nachts nicht schlafen kann, aber zu müde bin für irgendwas, wobei ich konzentration brauche, laufe ich im kreis und sammle irgendwas. blümchen oder erze zum beispiel. oder ich töte satyrn im teufelswald. oder furbolgs. dabei mach ich immer das gleiche: schild drauf. schattenwort. zauberstab. looten. schild. schattenwort. zauberstab. looten…
ich könnte ebenfalls ein bot sein. bin aber keiner.

Ich finde einige Forenmitglieder betreiben hier eine sophistische Form von Haarspalterei. Es geht nicht darum, dass ein Spieler deshalb verdächtigt ist, weil ein mal ein paar Stunden stumpf Kräuter farmt und dabei einer gewissen Route folgt und Blizzard hier gefälligst auf Zuruf Bans aussprechen soll. Die meisten Bots erkennt man simpel an der Kumulation von verdächtigen Indizien.

-teilweise 20 Stunden und länger permanent online über Monate hinweg
-unnatürliche Bewegungen
-festes Pathing ohne Variation
-immer die gleiche Spellrota, auch wenn diese in der Situation keinen Sinn ergibt
-Aufenthalt an bekannten Farmspots
-5er-Gruppen aus 3 Mages und 2 Priestern, die permanent zwischen Strath und Undercity hin und her pendeln, schön in Reih und Glied mit unnatürlichen Bewegungen
-getaggte Mobs werden weiterhin angegriffen (und zwar nicht nur einmal, sondern 10x)

Ich kenne „Spieler“ mit Namen, die seit 5 Monaten rund um die Uhr in den westlichen Pestländern unterwegs sind und dort Bären und Spinnen farmen. Sie ernten nebenbei Erze und Kräuter. Meistens als 3er-Gruppe, zwei Mages und ein Priester. Egal ob 4 Uhr nachts, oder 20 Uhr am Abend. Sie sind immer da. Keine Gilde, reagieren nicht auf Whispers. Niemand kann mir erzählen, dass man hier einen berechtigten Zweifel zugunsten eines Verdächtigen geltend machen kann. Ich will gar nicht wissen, wie viele zehntausende Gold diese Bots bereits erwirtschaftet haben. Klar verstehe ich das Argument, dass man mit Hilfe von Bannwellen die Umgehung der Boterkennungssysteme möglichst schwierig gestalten möchte. Wie einige aber bereits korrekt angemerkt haben, ist der Schaden bereits angerichtet und der Gewinn der Betreiber eingefahren. Botting verschwindet erst dann, wenn es sich nicht mehr lohnt. Wenn ich 5 Monate botten kann bevor der Account gebannt wird, wird sich an diesem Problem nie etwas ändern.

8 Likes

BIn absolut deine meinung hab selber einige woche pat boots beobachtet und keine unternimmt was früher gatten wir gm wo sind die den warum ist e nicht müglich wenigstens einen gm im spiel zulasen langsam kommt immer mehr zu unruhe

Tickets kann man sich fürchte ich sparen, das interessiert sie vermuhtlich einen feuchten Muh.
Die lassen in regelmäßigen Abständen die Bannwellen durchlaufen und der Rest wird unter Schwund abgeschrieben.

Kleine Anmerkungen zu meinem Beitrag von oben: ähnlich wie bei der Überführung von Straftätern, die man in den seltensten Fällen auf frischer Tat mit der Waffe in der Hand vor Zeugen ertappt (smoking-gun-Metapher), so gibt es auch bei Bots nicht den einen Beweis, der einen potenziellen Bot überführt. Deshalb halte ich Argumente, „ich klatsche doch auch manchmal bereits getaggte NPCs trotzdem um, weil ich nebenbei beschäftigt bin, deshalb bin ich noch lange kein Bot“ auch für realitätsfern. Ausschlaggebend ist die Kombination aus Indizien, die nach den Gesetzen der Statistik und des gesunden Menschenverstandes die Chance einer Fehlverurteilung immer weiter gegen Null absinken lassen. Wie im echten Leben, so wird es auch bei der Identifikation von Bots in seltenen Fällen zu Fehlern kommen. Dies kann aber kein Grund sein, die Verfolgung insgesamt einzustellen, denn wird eine illegale Handlung nicht mehr verfolgt, gibt es auch keine Gründe mehr von eben dieser abzusehen. Für die äußerst seltenen Fälle, in denen jemand tatsächlich zu Unrecht gesperrt wurde, kann dieser gegen die Entscheidung Appellation bei Blizzard einlegen.

3 Likes

Die ganze Diskussion ist absurd. Es geht doch nicht darum, ob man einen Bot erkennen kann oder nicht. Nochmals, wie ich weiter oben schon geschrieben habe…

Ich meine, es gibt Leute die denken ernsthaft, Steven Spielberg habe einen Dinosaurier getötet…

Von dem Video hab ich ja noch nie was gehört xD also geht jetzt greenpiece auf spielberg los? xD

Was macht dich sicher, dass es Bots sind und keine professionellen Goldfarmer oder Multiboxer ?

ich meine du schreibst ja selber in einem Beitrag weiter unten, dass es mehrere Indizien braucht, um einen Verdachtsfall zu erhärten …

(Ich habe einfach öfters den Eindruck, das hier Bots, mit Goldverkäufern und Multiboxern durcheinander geworfen werden)

1 Like

Naja komm immer die leute die sagen bist du dir sicher das es ein bot ist… ich erkenne nen bot in 3 sek, Wenn er Gildenlos ist, nur grade linien läuft und graue mobs angreift usw dann ist das doch glasklar. Hatte letztens die situation auf venoxis, das ich nen full equipten BWL char der bottet im ödland gesehen habe, Hab das im forum vveröffentlicht und es kam raus, das von dem mage der acc gehackt wurde. Der hacker hat dann direkt nen bot laufen lassen der erdelementare gefarmt hat. Und ja was soll ich sagen, ich habs in 3 sek erkannt. Also wer behauptet, nachdem man sich 5 min nen bot angeschaut hat, das da noch ein spieler hinter steckt, der hat nimmi alle latten am zaun^^

7 Likes